Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckenepidemie?

Phönix
15.04.2009, 14:54
Was für ein Jahr!

Erst stellt sich heraus, dass unser Hahn unfruchtbar ist, dann bekommen wir keinen neuen auf die Schnelle und zu guter letzt ist bei uns anscheinend die Gluckenseuche ausgebrochen!

Jetzt glucken von unseren 20 Hühner ganze fünf Hennen! Und es sind keine befruchteten Eier da! Das ist schon etwas ironisch... :-X

Es ist das erste Mal, dass alle auf ein und dem selben Zeitpunkt glucken. Können sie sich gegenseitig "angesteckt" haben? Vor zwei Wochen hat nur eine gegluckt und in der letzten Woche haben gleich vier angefangen! Unsere alte Wyandotten-Dame, Karuso meine Wyandotten-Mix-Henne und beide neuen Grünleger!

Was ist bloß in die Gefahren? Ist das etwa dieses typische Frauenverhalten? Was die eine hat muss die andere unbedingt auch haben?! :laugh

verstehe einer diese Weibsen.... :roll

LG Phönix

Drachenreiter
15.04.2009, 14:59
Ja Glucken habe ich massig (Der tägliche Gluckenwahnsinn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33188))

Brahmaner
16.04.2009, 01:42
tja im letzten Jahr haben um diese Zeit schon 2 gegluckt, aber dieses Jahr geniessen sie lieber die Sonne scheint mir.
War ja klar das dies so ist wenn ich gerne noch Barnevelder ausbrüten will >:(
Aber wartets ab, im Sommer wenn ich keinen Nachwuchs mehr will dann kann ich mich vor Glucken bestimmt kaum noch retten.
Tja Murphys Gesetz!!!

Gruß Volkmar

_mARiO__
16.04.2009, 09:32
Ja letztes Jahr hatte ich insgesamt auch 8 oder neun glucken wobei meistens 2 gleichzeitig gebrütet haben.
heuer habe ich erst eine glucke führt mittlerweile schon kücken).
weiß nicht was heuer los ist.

Sonnentau01
17.04.2009, 11:25
bei mir sitzen von 4 cochins 3 fest die 4 guckt auch schon ganz verliebt :stupid langsam gehn mir die glucken apartment aus :roll
bei 2 leichzeitig(schl.termin 3.mai) und die 3te sitzt noch auf gipseiern.
Selbst meine italienerin hat schon probe gesessen und der hahn auch :stupid :stupid der stall is irgendwie so leeeeeer und ruhig ;)
tröstet euch ihr seit nich allein :laugh

Drachenreiter
17.04.2009, 11:38
Hi,

du kannst die auch notfalls im Karton im Stall unterbringen.
Den Karton dann mit Drahtgeflecht vom Rest separieren.

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=20253

Sonnentau01
17.04.2009, 12:06
2 sitzen im hasenkäfig die auf den gipseiern noch in ner wäschewanne gg

phoenix27
17.04.2009, 12:29
hallo zusammen :)

von meinen 27 hennen hat eine schon gebrütet und führt jetzt , zwei sitzen auf bruteiern , zwei hab ich entgluckt und 9 !! glucksen noch unschlüssig rum. wenn die 9 sich nun auch noch setzen und sich nicht entglucken lassen hab ich ein arges problem :o hab nämlich nur zwei brutabteile ...

liebe grüsse,
phoenix27

Küki
17.04.2009, 13:46
Hallo!

Wir haben dieses Jahr extra 2 neue Kükenställe gebaut, weil die anderen schon etwas sehr mitgenommen waren. Vorsichtshalber werden wir die alten Ställe aber ein wenig herrichten und wegstellen, falls sich noch mehr Glucken anmelden als die eine, die seit 1 Woche sitzt. Denn es gibt noch 2 Kanditatinnen, die die letzten 2 Jahre auch gegluckt haben. Eine davon macht schon Gebärden, also sträubt ihr Gefieder, sobald ihr jemand zu Nahe kommt. Aber sie gluckert noch nicht. Abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüße Sandra

Drachenreiter
17.04.2009, 14:09
Original von phoenix27

von meinen 27 hennen hat eine schon gebrütet und führt jetzt , zwei sitzen auf bruteiern , zwei hab ich entgluckt und 9 !! glucksen noch unschlüssig rum. wenn die 9 sich nun auch noch setzen und sich nicht entglucken lassen hab ich ein arges problem :o hab nämlich nur zwei brutabteile ...

liebe grüsse,
phoenix27

Du solltest dringend einen Gluckenverleihservice gründen :laugh

SetsukoAi
17.04.2009, 14:24
Ich hab im Moment auch eine Brahma und ein Seidi sitzen. Ein Türinger Barthuhn-Maran Mix habe ich vorhin mal extra gesetzt. Jetzt abwarten wann die nächste Glucke kommt, wird nicht lange dauern.

phoenix27
17.04.2009, 14:54
@ drachenreiter :

gute idee , vielleicht sollte ich lohnbrüten per naturbrut anbieten *g*

witzig ist ja nur , dass gerade die damen , die keinen bruttrieb haben sollten , sich am öftesten setzen. letztes jahr hatte ich eine grünlegerin ( hybride ) , die 4x brüten wollte ( durfte aber nur dreimal , und ihre federn sind bis jetzt noch nicht nachgewachsen)
meine leghorn und die lakenfelder glucksen gerade auch , aber die zwei wyandottenmixe machen keine anstalten... bei denen hätte ich am ehesten damit gerechnet.

letztens war eine brütige araucanahenne ( sass da noch auf gipseiern ) beim sandbaden , da ist tatsächlich der gockel ins nest und hat sich auf die eier gesetzt :o ich dachte echt ich bin im falschen film ... als das mädel wieder zurückkam hat sie den hahn mächtig verprügelt *g*
vor frust hat der hahn dann versucht die perlhenne zu besteigen :o

was hab ich nur für hühner ;(

liebe grüsse,
phoenix27

Phönix
17.04.2009, 20:31
Ich glaub mich tritt ein Pferd!!! :o

Prompt sitzt die nächte fest und eine Reichshenne (von der wir so nötig Eier brauchen), Chobi mein Seidenhuhn und eine schwarze Hybrid glucksen auch schon rum! Das sind jetzt 8 Glucken bei 20 Hühnern!!! Hier stimmt doch was nicht...ist irgendwas im Wasser oder warum wollen jetzt alle Mama werden?!!!! Muss irgendwie so ein Hühnertrend sein, bei dem natürlich jede mal mitmachen muss. :stupid

Wenigstens bin ich nicht die einzige mit solchen "Modebewussten" Hühnern! :laugh

Haben doch alle einen an der Klatsche...nee... Warum fällt denen das gerade jetzt ein??? Ich glaub ich werde wohl doch noch ein paar Seidenhuhneier bestellen müssen...

Verwirrte Grüße Phönix

Sonnentau01
17.04.2009, 21:22
das frag ich mich auch schon die ganze zeit ob irgendwie drogen durch die luft fliegen :roll nr 4 gluckst auch vor sich hin ahhhhhhhhhhhhhhhh :o(vielleicht sollt ich in die garage ziehn und den hühnern das haus übelassen ??? ???)
aber schön ises schon hab vorhin eierultraschll gemacht ;) ;)(geschiert) ;D ;D

@phoenix27 wie bei mir mein gockel is nen warmduscher :o :laugh

marylu
18.04.2009, 10:33
Möchte auch so gerne bei meinen eine Gluckenepedemie. :sorry

Drachenreiter
18.04.2009, 11:17
Original von phoenix27
@ drachenreiter :

gute idee , vielleicht sollte ich lohnbrüten per naturbrut anbieten *g*

witzig ist ja nur , dass gerade die damen , die keinen bruttrieb haben sollten , sich am öftesten setzen. letztes jahr hatte ich eine grünlegerin ( hybride ) , die 4x brüten wollte ( durfte aber nur dreimal , und ihre federn sind bis jetzt noch nicht nachgewachsen)
meine leghorn und die lakenfelder glucksen gerade auch , aber die zwei wyandottenmixe machen keine anstalten... bei denen hätte ich am ehesten damit gerechnet.

letztens war eine brütige araucanahenne ( sass da noch auf gipseiern ) beim sandbaden , da ist tatsächlich der gockel ins nest und hat sich auf die eier gesetzt :o ich dachte echt ich bin im falschen film ... als das mädel wieder zurückkam hat sie den hahn mächtig verprügelt *g*
vor frust hat der hahn dann versucht die perlhenne zu besteigen :o

was hab ich nur für hühner ;(

liebe grüsse,
phoenix27

Also zum einem sind die Klimabedingungen grad gut zum Brüten, schönes warmes Wetter - das denken sich sicher auch die Hühner, zum anderen bietest du deinen Hühnern auch ein schönes natürliches Umfeld mit großem Garten.....

Bei mir haben auch die Hühner gebrütet die nicht gerade als die großen Brüter verschrien sind.
Hybriden haben bei uns schon immer gebrütet und auch die Brakel im letzten Jahr.

@ marylu - du musst Geduld haben, je dringender man auf eine Glucke wartet umso mehr lassen sich die Hühner Zeit.

hottehue
18.04.2009, 14:52
Hallo!
Ich werd irre ;(, meine Henne hat ja 7 Kücken und die sind 3 Wochen alt, nun vor 2 Wochen hat sich es eine 8 Monate alte bequem gemacht, seit heute sitzt ihre gleichaltrige Schwester nebe ihr und gluckt auch schon, aber auf Gipseiern, was soll ich bloss mit all den Hühnern machen? So viel Platz hab ich doch nicht :-[
Hilfeeeeeeee!
Gruss von einer fertigen Gitte :-X

_mARiO__
18.04.2009, 16:31
Hätte auch gerne soviele Glucken, da ich Naturbrut der Kunstbrut vorziehe.
Aber heuer will es nicht klappen. Die letzten Jahre waren die Hennen sehr verlässlich doch heuer...
Aber eine Sulmtalerhenne sitzt schon verdächtig lange im Nest und macht auch schon Gluckgeräusche.. Mal schauen

phoenix27
18.04.2009, 17:30

na toll , jeder möchte glucken haben ... ich hab jede menge davon und bräuchte keine einzige :( hab nämlich echt langsam platzprobleme...

liebe grüsse,
phoenix27

Tammi
18.04.2009, 18:48
Moin,Moin,
kann mich Euch mit einem lachenden und einem weinenden Auge anschließen! Bei uns sind es jetzt 6 und div. laufen schon äußerst verdächtig in der Gegend rum. Auch wir bekommen langsam ein Problem in unserer Gluckenabteilung und wenn alles gut geht, muß wohl auch der Stall vergrößert werden.
Wünsche auch auch noch viel Spaß und Freude

Sonnentau01
18.04.2009, 21:18
rent a ent(duck) gibts ja schon vielleich sollten wir rent a glucki aufmachen :laugh
ich hab wo bekomm ich schnell (die die ich möchte und ich will grün am besten zwerg grün und dunkel braun oder so in zwergform kicher :laugh)bruteier probleme im moment und danach kommen dann die platzprobleme :roll
(bei der einen sind alle 6 eier befruchtet bei der anderen minimum 5 von 9 (bei einem seh ich noch nix)bei den andern 3 bin ich ziemlich sicher das unbefruchtet)wären also im fall das ie schlüpfen alle 11-12 mehr ;) :roll und nr. 3 hat noch keine
tröstlich is das nr 4 lieber im regen rumstapft mit kevin und die andere got sei dank lieber doof guckt hihihi
aber das geht alles vorbeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :roll

nupi2
18.04.2009, 23:06
Hallöchen,

tja......so ist das mit den Mädels......hier macht sich gerade auch die Nächste startklar.....grummel. Irgendwie bin ich nur am umsetzen von brutwütigen Hennen....so ganz allmählich gehen mir die Ideen aus wo ich die Damen unterbringe....hihi :roll :-[.

.....vor allem merke ich ein beachtliches Defizit bei der täglichen
"Eierernte". Naja....aber wenn dann überall die kleinen Flauschekugeln rumpiepsen, entschädigt das schon.

Liebe Grüße

Nicole

Sonnentau01
18.04.2009, 23:21
haha eier was is das? bei ich hab wenn ich glück hab 1 in 2-3 tagen noch von der cochin :o schnieeeeef :roll und madam samba meint mal wieder och machema pause nach 4 oder 5 eiern nach der pause grummelllll >:(

hottehue
19.04.2009, 10:20
Gestern habe ich versucht eine Glucke mit Eiern in der Kiste zusammen rüber in den Gluckenstall zu bringen, die spang dort gleich von den Eiern runter und schimpfte bis ich die Kiste wieder rausbrachte an den alten Ort, nun sitzt sie wieder, aber wie mach ich das wenn die Kücken da sind? :-[
Die Schwester soll davon eins abbekommen ? (wenn überhaupt was schlüpft) Könnten die da denn zusammen in den Stall verlegt werden? Sie sitzen gerade nebeneinander. Oder gibt das Mord und totschlag??
Gruss Gitte

_mARiO__
23.04.2009, 20:39
So mittlerweile sind es auch schon drei glucken ;D
Auch eine zweite Sulmtalerhenne hat sich gesetzt.
Der ersten Sulmtalerglucke habe ich vor zwei Tagen Eier untergelegt, doch heute hat sie einige zerdrückt und dann gefressen!
Jetzt ist Schluss bei ihr, sie darf nicht mehr brüten.
Finde das nur irgendwie komisch, denn die letzten zwei Jahre hat sie immer erfolgreich gebrütet.

Sonnenkuss
10.05.2009, 21:37
Eine Anfängerfrage: Amy Winehouse die zugezogene Krajenköppehenne gluckt, die sitzt wie ein Stein und macht sich schwer wie ein Zentnerstein wenn ich sie aus dem Legenest entfernen will.
Was ist eigentlich wenn ich sie nicht entglucke? Ich habe keinen Hahn, sie sitzt also notfalls nur auf den Gipseiern.
Wenn doch entglucken nötig ist, kann ich sie in ihrem alten Kisten-Stall zum Entglucken setzen, aber warum entgluckt man eigentlich? Fressen die dann nix mehr, oder kriegen die einen Schaden davon?
Danke.

Freddy
10.05.2009, 21:50
Weil das vollkommen sinnlos ist, vergebene Liebesmüh. Das Huhn strengt sich an für nichts. Es erbrütet ja eh nix. Das kostet Energie, die es aufwendet. Du hast keine Eier von dem Huhn also alles ne sinnlose Sache. Ist wie wenn Du Salz auf ein Ü-Ei streust, in der Hoffnung, so ans Spielzeug zu kommen ;)

Sonnenkuss
11.05.2009, 08:01
Na gut, danke.
Heute nacht habe ich sie aus dem Nest gepflückt und auf die Stange gesetzt, da saß sie heute morgen auch noch.
Wenn sie heute abend noch gluckt, kommtse in Einzelhaft.
Frauenknast. ;)

Sonnenkuss
13.05.2009, 21:31
Sooo.
Sie sitzt jetzt seit 2 Tagen unter einem Laubkorb auf dem Holzboden... Sie sitzt! Ihr Bauch ist weiterhin warm. Heute nachmittag hab ich sie kurzzeitig aus der Einzelhaft entlassen, weil ich Spagettis verteilt habe und sie mir leidgetan hat. Keine fünf Minuten und sie saß wieder auf dem Nest und hat das Gipsei umklammert, also wieder ab in Einzelhaft.
Das dauert lange, besonders wenn einem das Huhn leidtut.

nupi2
13.05.2009, 21:40
Hallöchen,

......tja.....schnief.....durch den Fuchsangriff (33 Hühner und die Enten) ist hier nix mehr mit glucken....außer eine Zwergbrahma, die brütet unerschütterlich weiter.....

Ansonsten werde ich hier diese Woche die letzte Rutsche Eier in den Brüter packen.....

Liebe Grüße

Nicole

hajo.falk
13.05.2009, 22:09
Original von nupi2
.....durch den Fuchsangriff (33 Hühner und die Enten) ist hier nix mehr mit glucken....

tut mir leid nicole.

aber wenn man auf glucken wartet, wird keine gluckig. So geht es mir.

aber was heißt das schon zu deiner tragödie.

marylu
14.05.2009, 10:06
Bei mir fängt jetzt eine Zwergmixhenne an zu brüten. Hoffentlich bleibt sie sitzen.

Drachenreiter
15.05.2009, 21:24
Ich brauch ein Schwerlastregal, damit ich morgen die ganzen Glucken stapeln kann. Nr. 10 sitzt fest und Nr. 11 u. 12 gucken auch schon ganz komisch in die Nester.

Aber ich kann nicht mehr mal entglucken, weil der Etgluckungskäfig schon mit einer Glucke besetzt ist :o

hajo.falk
15.05.2009, 21:34
Original von Drachenreiter
Ich brauch ein Schwerlastregal....Aber ich kann nicht mehr mal entglucken, weil der Etgluckungskäfig schon mit einer Glucke besetzt ist :o

wie hoch ist die gluckenrate bei dir, bei wieviel hühnern?

Drachenreiter
15.05.2009, 21:45
10 von 43 Hennen Glucken und weitere 2 sind auch bald soweit.
Nur die beiden Paduanerhennen machen Gsd noch keine anstalten.

Dann waren da noch 3 Hennen die wegen des Umsetzens das weite Gesucht haben und jetzt wieder legen.

Nur die wo Glucken sollten >:( wollen nicht.
Nur eine Althenne ansonsten alles Junghennen.

marylu
16.05.2009, 11:05
Bei mir sitzen momentan 3 Glucken. :laola

_mARiO__
17.05.2009, 19:54
Heute sind unter der zweiten Glucke von heuer die Kücken geschlüpft.
Ist eine Sulmtalerhenne, ich habe ihr 11 Eier untergelegt, 11 waren befruchtet und 11 Kücken sind geschlüpft ;D

Bei der ersten Glucke heuer, sie ist eine Zwergmixhenne, dieser habe ich 7 eier untergelegt, 7 Eier waren befruchtet und 7 Kücken sind geschlüpft.

Unsere Hähne leisten heuer volle Arbeit..

marylu
28.05.2009, 21:52
So gestern sind 13 kleine Racker geschlüpft. Eins hats leider nicht geschafft. Werd morgen mal Bilder machen.

vogthahn
28.05.2009, 22:46
Wie es scheint, wollen jetzt auf einmal 2 Vogtländerinnen brüten (eine hat schon im Februar gebrütet) und auch die Bresse rennt seit Tagen gluckig durch die Gegend, legt aber noch jeden Tag ein Ei

haben die alle einen Sonnenstich?
na, mal sehen, wie sich das entwickelt, wäre ja schön, doch noch einen Haufen Küken zu haben, brauche ja im Herbst neue Legehennen, um die Hybriden abzulösen ;D, der eine Hahn vom März kann das nicht :neee:

Drachenreiter
29.05.2009, 00:03
Original von vogthahn
na, mal sehen, wie sich das entwickelt, wäre ja schön, doch noch einen Haufen Küken zu haben, brauche ja im Herbst neue Legehennen, um die Hybriden abzulösen ;D, der eine Hahn vom März kann das nicht :neee:

Ich hätte da noch ein paar Altsteirer BE :laugh

marylu
29.05.2009, 13:07
Meine Glucke mit ihrem Nachwuchs.

http://up.picr.de/2335769.jpg

http://up.picr.de/2335770.jpg

vogthahn
29.05.2009, 22:58
@ DR: ich wollte ja eigentlich eigenen Nachwuchs haben ;)

heute hat allerdings die eine Glucke eins von den "Hilfseiern" zermatscht und ist anschließend wieder aus dem Nest, weil es versaut war, abends ist sie dann mit auf die Stange; ich glaube, das ist die gleiche, die auch schon im Februar Rührei produziert hat und werde sie wieder entglucken :roll
die andere sitzt aber anscheinend sehr ruhig und ist kaum vom Nest zu bringen, sie frißt auch nur sehr wenig und geht gleich wieder aufs Nest,
ich denke, der werde ich morgen abend 10 Eier unterlegen, wenn sie morgen auch noch so fest sitzt