PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emma wird glaub ich alt



spirit152
15.07.2005, 13:48
hallo,

meine hybriddame emma hat irgendwie ne neue seltsamheit an sich. seid ca 3 wochen sind die schalen ihrer eier sehr dünn bzw fast überhaupt nicht mehr vorhanden!
sie bekommt legepellets und ab und an mal kartoffeln, eingeweichtes brot und was sie in der wiese so findet!

Verschwinden diese windigen Eier wieder wenn ich ihr noch zusätzlich mineralfutter gebe oder sind das einfach alterserscheinungen bei einen hybrid huhn? sie is jetzt ca 1,5 jahre alt.

spirit

Wiebke
15.07.2005, 14:07
Fütter ihr mal gemahlene Eierschalen zum normalen Futter, dann sollte das wieder aufhöen, du kannst ihr auch ein Calcium präparat geben. Unsere Hybriden sind jetzt über 2 Jahre alt und haben auch schon mal Windeier gelegt, ist immer durch erhöhte Calcium gabe wieder weggegangen.

LG

Wiebke

spirit152
15.07.2005, 14:18
ok danke schön, werds mal probieren.

Klausemann
15.07.2005, 22:43
....zusätzlich würde ich auch noch Vitamine füttern. Das ist wichtig zum umsetzen des Kalkes. Denn bei Vitaminmangel geht der Kalk "hinten" wieder raus .

Ich Tipe auf Vitaminmangel , die Pellets können manchmal auch überlagert sein, ....also keine Vitamine

mfg KLaus

bettelhuhn
16.07.2005, 00:00
Die Schale bei Hybriden ist im Alter ein Problem. Man muss sehr auf die von den Vorgängern erwähnten Dinge achten. Wichtig ist auch wie der Kot aussieht. Ist er fest mit weisser Ablagerung? Falls nicht, würde ich zuerst eine Entwurmung versuchen, wenn es ich sich nicht bessert, Kotprobe zum TA. Es kommen auch andere Erkrangungen in Betracht. Wurden Enten auf Deinem Grundstück mit den Hühnern gehalten?

Gruss Thomas

spirit152
16.07.2005, 14:41
hallo klausemann,

kot is ganz normal, bei emma normale festigkeit und normaler überzug von weisser farbe. nieren funktionieren. gänze und enten wurden auf meinen grundstück vor 50 jahren mal gehalten aber seit dem nimmer!

was ich mir auch momentan denk sie fühlt sich als hahn kamm hat sich vergrössert sie versucht zu krähen lockt bertha an zumindest versucht sies. und sie trägt die flügel anders als sonst so noch oben.

dieses flubanol bekommt man das nur beim ta?

SetsukoAi
16.07.2005, 15:04
Mal was anderes, habt ihr gewusst das gewisse Tierschützer denken das Hühner ( v.a. aus der Legebatterie) das Material für die Eierschalen aus den Knochen nehmen? ;D

conny
16.07.2005, 17:24
Hallo,

Flubenol bekommt man nur über den TA und leider nur in großen Mengen, ausserdem ist es für Hühner nicht mehr zugelassen. Ich hoffe, ich irre mich hier nicht. Hast du evt. einen Bekannten oder Nachbarn der Schweine hält? Der könnte dir von seinem Flubenol (wird auch zur Entwurmung für Schweine benutzt) etwas abgeben.

LG
Conny

SetsukoAi
17.07.2005, 12:47
Ich hatte meinen TA auch nach Flubenol gefragt zum Entwurmen der Hühner, aber er meinte das währe nichts für Hühner und hat mir stattdessen Concurat L mitgegeben.

spirit152
17.07.2005, 12:48
und wie siehts da preislich und in der menge aus?

SetsukoAi
17.07.2005, 12:59
Den Preis weis ich leider nicht mehr, ich habe verschiedene Päckchen bekommen a 7,5 g an Pulver. beutel ist ausreichend für 19kg Körpergewicht. Und es gibt eine Wartezeit für Eier und Fleisch auf der Packung steht 14 Tage.

gaby
17.07.2005, 13:46
Flubenol war jahrzehntelang gut für Hühner. Es gibt jetzt in Großgebinden Futter mit Flubenol. Nur für Kleinhalter/züchter soll es nicht mehr gut sein...
Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Weiss nicht was sich Dein TA dabei denkt. Flubenol gibt es jetzt nur noch für Schweine. Der TA kann das umwidmen und Dir für Hühner verkaufen. So mach ich das.
gg

SetsukoAi
17.07.2005, 13:55
Naja ich kann ja schlecht zum TA sagen: "Du gibst mir jetzt Flubenol und fertig", in der letzten zeit ist mein Verständnis an Tierärzten sowieso = 0.

Zuerst sagen 2 TÄ meine Enten hätten den Schnupfen und ich behandel die mit Antibiotika und es wird nur noch schlimmer bis ich in ne Tierklinik gehe, mich dumm und dusselig bezahle und die herausfinden das die Enten Würmer haben und die normale Entwurmung nicht hilft.

MonaLisa
19.07.2005, 12:16
Flubenol ist sogar für Legehybriden noch immer zugelassen.

Der Hersteller von Flubenol hat sich allerdings die langwierige und teure Prozedur der Anerkennung in der EU für Geflügel in Kleinpackungen bisher eingespart, da das Klientel dafür eben zu klein ist. Es ist nach wie vor das Beste für unsere Hühner (erfaßt das größte Spektrum an Würmern). Manche TA, die sich nicht mit Geflügel beschäftigen, gehen nur nach den Medikamentenlisten und da ist es nun mal rausgenommen worden. Jeder TA kann und darf aber das für Schweine zugelassene FLubenol wie schon oben gesagt umwidmen.
Da hilft dann nur Aufklärungsarbeit beim TA zu leisten (für Legehennen-Großställe ist es als fertig gemischtes Futter ohne Probleme erhältlich). In der Regel klappt das dann auch und das Wegfallen der Wartezeiten auf Eier und Fleisch sollte doch für den "Arbeitsaufwand" entschädigen ;)

Gruß Petra

Huhni
02.08.2005, 10:15
Wir hatten überhaupt keine Probleme Wurmpulver (Flubbi ) vom T-Arzt ohne Wartezeit aufs Ei zu bekommen!
Er hat uns einfach ne ca. Cremedose voll abgepackt und gemeint 30 mg pro Kilo Futter unterrühren......

Sam
02.08.2005, 22:21
Ich stelle den Puttchen immer eine schale muschelkalk in den stall. ;)