Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gans prüten voll Lange

Marlies76
15.04.2009, 12:30
Hey!
Ich habe da mal ne Frage. Meine Gans sitzt seit 31 Tagen auf ihren Eiern... Wie kann ich denn nun feststellen ob da ein Faules evtl. drunter ist??? Und wielange muss ich warten bis ich weiß das da auch Küken raus kommen????
Also ihr erstes Ei hat sie am 06.03.09 gelegt und hat nun 9 Stück untersich. Ich habe ab dem Tag gezählt wo sie das erste Mal fest auf ihrem Nest sitzen geblieben ist... Und dann 28 / bzw.35 Tage weiter gerechnet.. Der 35 Tag wäre dann am Samstag... Was soll ich tun wenn bis dahin immernoch keine Küken da sind???? Kann man an den Eiern Horchen ob es pipst???

conny
15.04.2009, 19:55
Hallo,

Gans aus dem Stall verbannen und die Eier schieren.

vonWelsum
15.04.2009, 22:16
Es kommt ja auch auf die Rasse an.
Bei Pommerngänsen schlüpfen die Gössel auch meist erst am 32. oder 33. Tag.

Marlies76
16.04.2009, 06:56
@ Conny ! Die Gans geht ja eh immer ein-zweimal am Tag kurz vom Nest.. Also beim letzten Schieren konntest du nichts sehen.( alles schwarz im Ei). Aber ob dat nun Küken sind das weiß ich nicht. Aber faulig richen tun sie nicht...

vomWelsum! Ich habe eine AltdeutscheGraugans...un den passenden Ganter... :)

Guramie
16.04.2009, 10:28
[quote]Original von Marlies76
[B]Also beim letzten Schieren konntest du nichts sehen.( alles schwarz im Ei). Aber ob dat nun Küken sind das weiß ich nicht. Aber faulig richen tun sie nicht...

also wenn man garnichts sieht im Ei, also wenn es komplett undurchsichtig ist, dann ist da ein Küken drinn!
Warte einfach mal noch 3-4 Tage ab!

Marlies76
16.04.2009, 10:45
Ja werde auch noch bis Sonntag warten...
Nun ist mir aber noch was eingefallen.
Also ich habe jedes Ei mit Datum beschrieben wann es gelegt wurde. Ab dem Tag wo die Gans ganz fest auf ihrem Nest sitzengeblieben ist habe ich ein Kreuz im Kalender gemacht. Nun habe ich aber gesehen , das die Gans, obwohl sie ´fest auf den eiern sitzt noch drei Eier gelegt hat... Also muss ich diese Zeit da noch zurechnen???? :-XWeil dann hat sie noch ne ganze Woche zeit die Eier auszubrüten..... Man Ganseküken lassen sich auch Zeit.....

conny
16.04.2009, 18:53
Wenn die Gans trotz legen weiterhin fest auf dem Nest saß, musst nichts weiter dazurechnen. Aber ältere Eier benötigen länger bis zum Schlupf, als frische Eier, diese schlüpfen in der Regel etwas früher.

Ich gebe zur Brutzeit (28-33 Tage, also ab dem 33. Tag) immer noch 5 Karrenztage dazu, damit auch Nachzügler noch eine Chance haben.

Marlies76
17.04.2009, 10:12
Ja und was mache ich dann wenn dann immer noch keine Küken da sind ?????

K1rin
17.04.2009, 11:50
Laß die Gans 45 Tage sitzten. Wenn bis dann keine Gössel da sind, scheuche sie vom Nest und entferne die Eier und das Nest. Das mag hart sein, aber lieber so als dass sie sich totbrütet und nichts schlüpft.

Marlies76
17.04.2009, 11:53
Wie die Gans kann sich Totbrüten???? ;(
Und was mach ich mit den Eiern??? Öffnen und reinschauen??? Ich kann die doch nicht einfach wegwerfen..... :heul

conny
17.04.2009, 17:51
Während der Brut nimmt die Gans nur sehr wenig Nahrung und Wasser zu sich. Wenn sie zu lange brütet, verhungert sie.

Ob du die Eier öffnest, oder nicht, bleibt dir überlassen.

Sollten keine Gössel schlüpfen, kannst du der Gans auch fremde Eintagesgössel unterjubeln. Sie wird sie wärmen und führen, als wären es ihre eigenen.

Mark
18.04.2009, 09:33
um gottes willen lass die Gans nur nicht 45 Tage auf den Eiern sitzen , was für ein schwachsinn . Wenn nach 30 Tagen die Gössel noch nicht alle geschlüpft sind schau nach ob sich überhaupt noch etwas in der Luftblase bewegt , wenn nicht Gans raus und Eier wegschmeisen . Auch bei älteren Eiern ist der Schlupf höchstens einen Tag später als bei ganz frischen .

Marlies76
18.04.2009, 22:22
:( Nagut ich werde morgen mal schauen ob sich was getan hat in Sachen Gänseküken... :-/
Hoffe das es ein gutes Ende nimmt......

Marlies76
20.04.2009, 10:24
Hey Leute !!!

Habe gestern meine Gans vom Nest genommen und jedes Ei geöffnet. Das erste hat voll geknallt und es hat fürchterlich gestunken... Bäh
Auch alle anderen eier , es waren insgesamt 9 stück, waren leer... Nun will de Gans trotzdem weiter brüten. Hab sie aus dem Stall verbannt nach draußen.. Sie ist zwar unglücklich aber ich denke das wird sich geben.....

Tja das war wohl ein Satz mit X das war wohl nix.....

Liebe Grüße

Marlies