PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung im Wohnviertel?



hühnerfreund002
14.04.2009, 16:52
Hallo,
ich ahbe da mal eine Frage, darf man Hühner eigentlich in einem Wohnviertel offiziell halten oder ist das verboten?

Über Antworten wäre ich dankbar

am rock
14.04.2009, 16:57
ich glaube bis auf den hahn kann man es dir nicht verbieten. aber hier (http://www.huehner-info.de/gesetze/huehnerhaltung_im_wohngebiet.php) gibt es ausführlichere info

lg - am rock

nupi2
14.04.2009, 23:07
Hallöchen,

ansonsten einfach mal bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung anrufen....die können Dir sicher schnell kompetent helfen....sitzen ja schließlich an der Quelle.

Liebe Grüße

NIcole

vonWelsum
14.04.2009, 23:25
Ich weiß auch nicht, ob ich ein einem reinen Wohnviertel wohne, aber ich hatte trotzdem schon Hühner am Haus.
In ca. 2 Wochen ist auch der Auslauf am Haus fertig und dann kommen auch wieder Zwerghühner ans Wohnhaus.
Diese hab ich beim Landratsamt angemeldet und habe dafür eine Betriebsnummer bekommen. Die hätten mir dann s chon gesagt, das ich das nicht machen darf.

clausrosi
14.04.2009, 23:45
Servus,

du darfst deine Hühner im Wohngebiet halten solange es nicht gewerblich, also eine Hobbyzucht ist. Züchten kann man nur mit Hahn, somit auch damit kein Problem.

Claus

hühnerfreund002
15.04.2009, 13:23
Dankeschön für die antworten...

das Ist ja cool... also dürfte ich auch einen Hahn halten?

piaf
15.04.2009, 14:29
Hier kollidieren prinzipielle mit individuellen Gegebenheiten. Einem früheren Nachbarn wurde jetzt in einem winzigen Ort mitten auf dem Land die Haltung des Hahnes untersagt. Auch wenn das arme Hähnchen garnicht häufig krähte, er musste weg. Die Hühner dürfen bleiben.

Hier gilt die ortsübliche Situation, sind rundherum viele Hühnerhalter und zahlreiche Tiergeräusche, hat man gute Chancen.
Fühlen sich aber ein paar Nachbarn durch den Gockel gestört, so kann das zu massiven Rechtsstreitigkeiten führen inklusive Ende der Hähnchenhaltung, wie oben beschrieben.

Gruß piaf

Ann-Christin
15.04.2009, 18:58
hallo,

ich wohne in einem wohngebiet mitten in hamburg und darf hähne halten. bzw einen mit im zuchtstamm und dann halt die küken.

er darf von morgens um 6 bis abend um 22 uhr krähen..passionsschutzgesetz oder so heißt das. allerdings musste ich beim amt angeben, wie viele tiere ich halten kann. momentan darf ich einen zuchtstamm von bis zu 5 tieren halten -inklusive hahn 8)

schütze deine nachbarn und sage ihnen vorher bescheid. meine hähne gehenw enn nciht vor 7 uhr morgens raus und abends sind sie auch um 19 uhr wiede drinn. am wochenende nicht vor 9 uhr morgens.

ich hätte auhc mehr tiere anmelden können, habe das aber (noch) nicht getan... hab ja nur drei hennen 8)

aber auf deine frage: ja, darfst du.. und viel spaß!

marina 2
15.04.2009, 20:59
Hallo hühnerfreund,

dein Nachbar hat wohl Osrern nicht verkraftet? Unser Nachbar fühlt sich auch plötzlich gestört durch unseren Hahn. Wir wohnen am Rand eines kleinen Dorfes. Diese netten Menschen sind vor einigen Jahren zugezogen.

Wo darf man denn Hühner artgerecht halten, also mit Hahn, wenn nicht auf dem Dorf? ??? ??? ??? ???

güggel
15.04.2009, 21:32
Oh je, am Samstag kam auch einer und hat meinem mann gesagt das wir das Hähnchen abschaffen sollen es würde ihn stören...
Er ist auch NACH dem Hahn eingezogen !!
Alle Nachbarn haben nix gegen Paule nur er der am weitesten weg wohnt.
Ich habe bei der Gemeinde angerufen das ist Rand und kein Bebauungsgebiet
und wir sind angemeldet als Nebenerwerbslandwirt und das Grundstück wird duch die Schafe schon landwirtschaftlich genutzt !
Also am A..... der Hahn bleibt !! Zwerg-Cochin.
Ach ja er meinte morgens würde er ihn nicht stören sondern MITTAGS ......
ich glaube der meint die Hennen die manchmal einen Heidenlärm machen wenn sie ein Ei gelegt haben.

LG Güggel

Gizzy
15.04.2009, 22:00
Also, wir wohnen auch in einem Örtchen von ca. 600 "Seelchen"
Am WE hat auch ein Nachbar, besser gesagt ein ehemaliger Nachbar, der nur noch Teile einer Scheune gemietet hat, sich indirekt beschwert.
Es fing damit an, dass wir meinten er sei in der Mittagszeit relativ laut. Voll aufgedrehtes Autoradio und so! Da meinte er auch der Hahn störe, da ja dann an jeder Ecke einer antwortet. Und Mittagsruhe gebe es in einem Gewerbemischgebiet nicht! Gewerbemischgebiet ???
Das ist ein kleines Dorf, wo ist das Gewerbe????????
Ausserdem kläffen seine Hunde ständig und niemand ruft sie zur Ruhe! Der Witz ist aber ER WOHNT HIER NICHT!!!! Und eigentlich verstehen wir uns auch sehr gut, aber das gab mir dann doch etwas zu denken.
Ich darf also nichts über "Ruhestörung" in der Mittagszeit sagen, wenn ich einen Hahn habe?? Die "ländlichen" Geräusche stören ja auch nicht wirklich, sonder extrem laute Musik oder ständig aufheulende Motoren!
Hm sehr merkwürdig!

LG
Tina

hühnerfreund002
15.04.2009, 22:06
ok.. gut dankeschön...

Claire
15.04.2009, 23:37
Mittagsruhe gibt es generell nicht mehr. So die Aussage eines Polizisten, der zu gewerblich arbeitenden Gärtnern gerufen wurde, da sich Anwohner beschwert hatten. Das war schon vor zwei oder drei Jahren.

Gizzy
16.04.2009, 08:44
Hi Claire,
echt nicht???
Bei gewerblichen würde ich mich auch nie beschweren, die machen doch nur Ihren JOb!!??!!

am rock
16.04.2009, 10:15
Original von Claire
Mittagsruhe gibt es generell nicht mehr. So die Aussage eines Polizisten, der zu gewerblich arbeitenden Gärtnern gerufen wurde, da sich Anwohner beschwert hatten. Das war schon vor zwei oder drei Jahren.

das stimmt. allerdings nur in Berlin und NRW, die anderen Bundesländer haben da kommunale Bestimmungen (also unterschiedlich)

lg - am rock

marina 2
16.04.2009, 10:29
Also wenn ich das hier so lese, glaub ich schon, das einige "Nachbarn" die Ostereier nicht vertragen haben.
Andere Tiergeräusche nimmt unser Nachber nicht wahr, nur unseren Hahn. Ich frag mich schon, was für einen Filter der im Gehörgang hat.
Eigentlich ist mein Nachbar nur das Werkzeug seiner bösartigen Frau.
Aber so oder so, ich habe keine Lust auf blödsinnige Sreitereien.