PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier von Puten ausbrüten lassen?



JuliaK
13.04.2009, 22:32
Hallo,
ich hab mal ne Frage: geht das Enteneier von Puten ausbrüten zu lassen? oder nur dann wenn ich die Eier ab und zu anfeuchte, oder auch dann nicht?
vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung
GrußJulia

greenhorn
13.04.2009, 22:42
Hallo JuliaK,
Puten brüten zuverlässig Enteneier aus zusätzlich befeuchten muss man nicht. Nur mit der Prägung ist es ein wenig Problematisch.Da die Puten Landvögel sind und Enten Wasservögel, ist es eine eher ungünstige Lösung.

Früher wurden die Cröllwitzer Puten ja zum grössten Teil als Brutapparate für sämtliches Geflügel verwendet, von der Wachtel bis zur Gans und sie haben immer ihre Aufgabe souverän gemeistert.

mfg Patrick

army
14.04.2009, 12:04
eine pute die wachteleier ausbrütet??? kann ich mir fast nicht vorstellen...

Kleener
14.04.2009, 14:19
Also meine Puten brüten auch alles aus,selbst Wachteleier,kein Problem.
Eine Cröllwitzer Pute von mir führt grad Entengössel und wartet neben dem Teich wenn die Kinder schwimmen sind.
Wenn es mehr als 1 Entengössel ist braucht man sich über Fehlprägung keine Gedanken machen da sie sich aufeinander prägen.
Allerdings muss man bei den Puten darauf achten das sie mindestens 1 mal am Tag das Nest verlassen um den Gasaustausch im Ei zu gewährleisten und das die Pute nicht verhungert,was schon vorgekommen ist.
Sollte die Pute zu fest sitzen sterben die Eier häufig ab wegen den vorher beschriebenen Gründen.
Ich halte es so das ich die brütenden Puten 2 mal täglich ne halbe Stunde vom Nest schmeisse und sie auch erst nach dieser Zeit wieder aufs Nest lasse.
Puten sind ausgezeichnete Mütter und ich hatte mit ihnen noch nie Kükenverluste :)

army
14.04.2009, 14:39
sind wachteleier nicht zu zerbrechlich? bei uns gingen bei größeren hühnern etliche eier kaputt...

Gänsehirte
17.04.2009, 15:46
Hi
könnte ich auch Zwergenteneier von einer Pute ausbrüten lassen?
Welche Rasse ist dafür am besten geeignet?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß Manuel

Philipp G.
17.04.2009, 15:52
Puten sind weitaus vorsichtiger mit den EIern als (große)Hühner.

Klar kannst du auch Zwergenten ausbrüten.Why not.Rasse ist eig. egal.Aber Brüten Zwergenten nicht selber zuverlässig?

mfg

Gänsehirte
17.04.2009, 15:57
Sie brüten zwar zuverlässig, aber meine bekommen meistens nur 2 Küken raus. Zum Schluss lasse ich die Enten selbst brüten.
Die Enten bebrüten bei mir nur 8 Eier, dann sind MAnche nicht befruchtet oder sterben ab.
Ich hatte auch schon 4 Küken und einmal 5 aber das war selten.
Gruß Manuel