PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft und wie lange Glucke raus lassen?



miradea
13.04.2009, 20:16
Ich habe nun ja auch meine erste Glucke, die nicht entgluckt wird - sondern brüten darf. Wie oft lasst ihr die Glucken raus? Erika ist in einem Kaninchenstall, der zu gesperrt ist, damit sie ihre Ruhe hat. Wenn der offen ist, dann wollen die anderen natürlich dauernd rein. Ich habe inzwischen auch noch ein Absperrgitter davor gebaut, so daß die Küken in den ersten Tage einen eigenen Ministall haben.

Bisher lasse ich sie einmal am Tag - so zwischen 11 und 12 Uhr raus. Irgendwie kommt mir das wenig vor...

Und wie ist das in den letzten Tagen? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie dann nicht mehr vom Nest geht? Ab wann denn?

Sieht so aus - das vordere Teil habe ich allerdings noch mal gedreht, so dass die kleine Tür nun links ist.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/glucke/kuekenstall_12_04_2009_16_42_32.jpg

vogthahn
13.04.2009, 20:37
Hallo!

Ich habe meine Glucken immer früh und abends rausgeholt.
Sie haben jedesmal gefressen, getrunken und gekotet.
1x am Tag reicht sicher auch. Aber wenn ich sowieso früh und abends bei den Hühnern bin...In der Zeit, wo sie hren geschäften nach geht, kann man ja die täglichen Arbeiten machen, Näpfe sauber usw.

Bis zum Beginn des Schlupfes, 21.Tag, haben sie meist ihre gleichen Verrichtungen gemacht, nur das Staubbad wurde weg gelassen, und es wurde schneller gefressen.

MfG

miradea
13.04.2009, 20:41
Danke! Dann werde ich Erika morgen Abend mal fragen, ob sie raus will. Bisher habe ich einfach die Tür auf gemacht und sie ist dann von selbst raus, wenn sie wollte. Mal schauen, was sie dazu meint. Bleibe eh immer dabei, wenn sie draußen ist, weil ich das Türchen dann wegen der anderen zu mache und es also auch wieder auf machen muss, wenn sie zurück will.

miradea
14.04.2009, 23:40
Habe sie heute Abend gefragt - neee - se will nich! Also dann doch nur einmal am Tag :roll

Kaja
15.04.2009, 00:05
Das sieht bei meiner Glucke genau so aus. Ich biete ihr morgens und abends "Freigang" an :P. Wie´s aussieht ist sie aber ein ausgesprochenes Morgentier und mag ausschließlich dann aufstehen. Abends? Nö, mag se nich :neee:.
Da ich eh im Stall bin um nach dem rechten zu sehen werde ich es ihr auch weiterhin so anbieten, aber solange sie ein mal pro Tag aufsteht werd ich sie nicht zwingen zwei mal auf zu stehen.

Ich finde es ja ziemlich spannend wie so eine Glucke sozusagen im Zeitraffer futternkackentrinkenundstaubbaden kann :laugh manchmal wirkt es so als ob sie sich nicht entscheiden könnte was nun zuerst und flitzt dann zwischen Staubbad und Futter hin und her. Zwei Happen Futter, einmal im Dreck wälzen, nochmal Futter... etc.

miradea
15.04.2009, 00:09
Ja - das ist toll! Ich setze mich dann immer in den Eingang vom Stall und schaue ihr begeistert zu. Manchmal rennt sie auch wie bekloppt in den Wald und wieder zurück. Und wehe, es stellt sich ein anderes Huhn in den Weg - sie rennt alles wie 'ne Dampfmaschine um :weglach