PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennnesseln und Giersch

miradea
13.04.2009, 14:23
Ich habe heute Brennnesseln ausgerupft und will sie den Hühnern geben. Wie lange dauert es, bis sie nicht mehr brennen? Ich habe mal irgendwo gelesen, man soll sie eine Zeit liegen lassen und dann verfüttern - nur: wie lange??

Dann habe ich noch eine Frage zu Giersch. Ich gehöre ja zu den (un)glücklichen Menschen, die keinen Giersch auf dem ganzen Grundstück haben. Ich finde das Schade. Zum einen mag ich Giersch selber auch gern und zum anderen müssten die Hühner den doch sehr mögen - oder? Fressen eure Hühner Giersch? Und: wie bekomme ich den angepflanzt?

Ich habe mir überlegt, einfach irgendwo welchen mit Wurzeln auszureißen und dann bei mir einzupflanzen... klappt das?

Ok - meine Nachbarn werden mich hassen... aber die kann ich eh nicht leiden :roll

Das ganze Jahr bin ich hier im Wald alleine und zu den Feiertagen oder in der Urlaubszeit fliegen sie alle ein und meckern wegen jedem Pups rum... Da können sie sich auch mit Gierschbekämpfung geschäftigen... dann sind sie wenigstens abgelenkt :laugh

Oggy
13.04.2009, 14:29
Moin,

zu Giersch einpflanzen, kein Problem, ist ja nicht umsonst das gefürchtetste Unkraut. Allerdings mag Giersch keinen sauren Boden, vllt. hast du ja deshalb keinen in deinem Wald. ;)

Meine Hühner gucken ihn übrigens nur an wenn er kleingehackt im Futternapf liegt, ebeso die Brennnesseln, aber dann :eat :eat

lg Thomas

Drachenreiter
13.04.2009, 14:29
Original von miradea
Ok - meine Nachbarn werden mich hassen... aber die kann ich eh nicht leiden :roll

Das ganze Jahr bin ich hier im Wald alleine und zu den Feiertagen oder in der Urlaubszeit fliegen sie alle ein und meckern wegen jedem Pups rum... Da können sie sich auch mit Gierschbekämpfung geschäftigen... dann sind sie wenigstens abgelenkt :laugh

Giersch vernichtet man nicht.

Aus Giersch macht man mit Apfelsaft eine wunderbar erfrischende Limonade :kaffee

miradea
13.04.2009, 14:34
Ja - genau deswegen will ich den Giersch ja haben - für Kräuterlimonade. Dafür lasse ich jeden Almdudler stehen :laugh

Bloß: wie kriegen ich den in meinen Garten? :grueb

Primus&Prima
13.04.2009, 15:12
Könnte mir jemand sagen was "Giersch" sein soll?
Lacht mich ruhig aus, aber ich habe keine Ahnung wie "Giersch" aussieht?
Hätte mir vielleicht jemand ein Bild?

miradea
13.04.2009, 15:19
Giersch ist ein "Unkraut", dass von vielen Leuten gehasst wird. Wenn du im Internet schaust und nach Giersch suchst, dann findest du tausende von Einträge, wie man ihn los wird :P

Eigentlich will den normalerweise keiner haben - es sei denn, man weiß wie lecker das Zeug ist und man hat keinen davon... wie ich zum Beispiel. Kann man auch als Gemüse essen: http://www.google.de/search?hl=de&num=30&q=giersch+rezept&btnG=Suche&meta=

Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch

Am besten erkannt man ihn, wenn man am Stiel riecht - riecht nach Möhren. Das ist schon mal ein Hinweis drauf, dass er nicht schlecht schmecken kann :laugh

Man kann ihr übrigens auch super einfrieren - wenn man die älteren großen Blätter dafür nimmt, dann schmecken die anschließend nach Petersilie - im Gegensatz zu echter, die nach dem Einfrieren nach nix mehr schmeckt...

acer
13.04.2009, 18:47
Ich würde allen, die Giersch haben wollen, liebend gerne welchen abgeben. Mein ganzer Garten ist voll davon und die Hühner haben keinen Appetit darauf. Die Nachbarin gibt schon immer so nette Winke mit dem Zaunpfahl weil das Zeug natürlich nicht vor der Grundstücksgrenze Halt macht.

miradea
13.04.2009, 19:39
Dann mach doch mal eine Kräuterbrause! Giersch grob hacken und über Nacht in Apfelsaft einlegen. Am nächsten Tag durchsieben und Selter drauf - leckaaaaah!

AlexL
13.04.2009, 20:15
das klingt lecker! wieviel giersch auf wieviel apfelsaft nimmt man denn da so in etwa?

miradea
13.04.2009, 20:29
So, dass der Giersch bedeckt ist.

AlexL
13.04.2009, 20:48
oh, also viel giersch. :D danke für die auskunft!

carasophie
13.04.2009, 21:16
Wer Gierschwurzeln will, kann welche bekommen von mir per Post ;D
ist ein fürchterliches "Un"-Kraut ;D

Tobi1992
13.04.2009, 21:33
ich kenne zwar den giersch aber ich hab immer angst, dass ich den mit dem schierling verwechsle, weil der ist übelst giftig ;) würde auch gern mal so ne limonade machen...

Tobi1992
13.04.2009, 21:35
ich stell bei gelegenheit mal ein bild von dem ein, wo ich mein, dass das giersch ist...dann müsst ihr mir mal sagen ob das wirklich einer ist ;) :laugh :laugh

carasophie
13.04.2009, 21:51
Kennt Ihr Holunder? Giersch hat fast so ähnliche Blätter... und sein Geruch ist eindeutig...

AlexL
13.04.2009, 21:54
ich habe jetzt mal ein wenig über giersch gegoogelt. er kann mit dem schierling zwar verwechselt werden, allerdings gibt es möglichkeiten, das auszuschließen. eine hat miradea bereits genannt: der abgebrochene stiel, bzw. die zerriebenen blättchen riechen nach möhren. und als zweites: giersch hat im gegensatz zum schierling einen dreieckigen stängelquerschnitt. wenn du beides beachtest, sollte eine unterscheidung also möglich sein, denke ich (unerfahrene ;)).

nupi2
14.04.2009, 00:11
Hallöchen,

wenn ich Giersch oder Brennnesseln ernte, wiege ich das alles immer mit dem Wiegemesser klein.....dann mögen die Hühner beides sehr gern.

Ansonsten laß ich die Brennnesseln gut 6 Stunden liegen....dann hänge ich sie in Büscheln in den Auslauf.....sehr beliebt, aber meist erst nach 2 Tagen....lach.

Liebe Grüße

Nicole (die heute schon ne gute Stunde Giersch bekämpft hat.....)

Tobi1992
14.04.2009, 22:31
Hallo!

Ich hab heute gleich mal unser Himbeer-beet geleert...einen teil vom Giersch (Bei dem ich mir mittlerweile dank eurer tipps sicher bin, dass es acuh wirklich giersch IST) hab ich gleich mal für mich abgezwackt...den rest: rein zu den Hühnern...scheint recht beliebt zu sein;)

miradea
14.04.2009, 23:27
Manche Pflanzen fressen sie von selbst nicht - nur wenn man sie ihnen mundgerecht präsentiert. Meine Hühner mussten auch erst einen "man-kann-melisse-auch-vom-busch-fressen"-Kursus machen. Aus der Hand fressen sie das Zeugs wie blöd - aber selber pflücken? :o

Dann habe ich mich vor den Busch gesetzt und ihnen gezeigt, wo das leckere Zeugs her ist :laugh

Also immer mit kleinen Blättern gefüttert und langsam an Busch ran getastet. Nach einiger Zeit haben sie es dann tatsächlich kapiert! Nun holen sie sich die Zitronenmelisse selbst. Wahrscheinlich klappt das mit dem Giersch genauso.

acer
15.04.2009, 21:21
Ich habe festgestellt, dass Giersch bei Tieren nicht sehr gefragt ist. Unsere Hühner meiden ihn obw2ohl sie jedes andere Grün restlos vertilgen. ich hatte auch schonmal Kaninchen, die lieber verhungert wären als das Zeug zu fressen.

Tobi1992
15.04.2009, 21:27
also meine tiere, sowohl die hühner als auch die hasen oder die wachteln vertilgen den giersch restlos...aber jedes tier ist nun mal anders...

ellipirelly
16.04.2009, 08:40
Guten Morgen alle zusammen

Hallo Miradea
Giersch oh den könntest du von mir gerne bekommen Brennesseln ernte ich den samen meist ab und mische ihn unter das Futter soll angeblich die Eierproduktion erhöhen zum Winter ich habe anscheinend noch nicht dierichtige Dosierung gefunden :laugh das es klappt

Also zum Giersch den schauen unsere Hühner auch nicht gerne an die Kaninchen weigern sich auch strikt ihn zu vertilgen da bleibt mir nichts anderes übrig als ihn immer schön rausrupfen man sagt ja es gibt keine Unkräuter nur wildkräuter das kann ich mit Giersch bestätigen er wächst wie Wild bei uns im Garten man ist das immer ein Kampf .

Ich werde ihn mal klein schneiden und dann verfütten und schauen ob die Kaninchen und Hühner ihn dann mögen .

Toffee
17.04.2009, 12:43
Hi :)
Junger Giersch schmeckt als Salat für Menschen ganz hervorragend ;).
LG
Toffee

andiris
25.05.2009, 18:31
Werd heute meinen ersten Giersch-Spinat kochen. Werd ihn aber 1:1 mit normalem Spinat mischen, da Wildpflanzen einen intensiven Geschmack haben und ich 2 Kiddies habe.Werd euch davon berichten.

Bei mir wächst das Zeug wie wild und anscheinend schon seit Jahrzehnten, denn die Mutterpflanze, die ich jedes Jahr bis zum Boden abschneide, hat schon einen richtigen Stamm.

Heike-B
25.05.2009, 20:09
Giersch soll ja gut schmecken, im Salat.
aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie sich den jemand freiwillig in den Garten pflanzt. :o.... ich bin jedes Jahr damit beschäftigt, den möglichst zu entfernen, damit die Blumen eine Chance haben...... :(
Meine Hühner halten ihren Gartenbereich übrigens gierschfrei.
:laugh

ratzi
25.05.2009, 22:26
hallo,
habe auch ärgerlich viel giersch im garten. nachdem ich hier gelesen hab, habe ich mal nach dem rezept die limonade gemacht.

also sowohl mein mann, mein sohn als auch ich fanden das getränk, gelinde gesagt scheußlich :spei ;D

aber über geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten :neee: :laugh

lg
ratzi

AlexL
25.05.2009, 22:29
und nur versuch macht kluch! :laugh
wie war denn der spinat?

andiris
26.05.2009, 00:48
Wie es im Leben halt so immer ist:
der eine mags, der andere nicht1 :P
Ich und meine 7-jährige Tochter fanden´s total lecker, nur etwas zu grob geschnitten.
Für Papi und Prinzesschen noch Milch rein und Zauberstab, da haben die sogar reingehauen!!!!! ;D ;D ;D

andiris
26.05.2009, 00:53
Das mit der Limo muss ich aber trotzdem nochmal probieren.

War zwar nur immer zu Besuch, doch die selbsgemachte Limo in der DDR war echt g......!!!!!
Oder macht mir da die Nostalgie einen Kopfstreich?

Saatkrähe
26.05.2009, 01:24
miradea - vielleicht 'n neues Projekt in Angriff nehmen ? Ein gewisses Stück Erde ausheben und eine Lieferung kalkarmen Boden kommen lassen :D Aber vorher würde ich den dortigen Boden mal bestimmen lassen.. obs auch am Klakmangel liegt. Oder in einem Balkonkasten eine Testreihe starten.

Wenn ich draußen arbeite, dürfen die Hühner auch frei laufen. Dabei habe ich jetzt öfter beobachtet, daß sie ab und an auch vom Giersch was abrupfen. Aber nur sehr wenig im Vergleich zu Gras und anderen Kräutern. Ich denke, daß es damit zu tun haben könnte (?), daß Giersch ja kalkarmen Boden mag - oder sie genug andere Kräuter finden, die sie dann doch etwas lieber mögen. Wenn der Giersch am Ende des Winter wieder rauskommt, stürzen sich meine Hühner drauf.

An bestimmten Stellen habe ich seit Jahren immer wieder mit Kalk gedüngt - dort fressen sie am liebsten alles Grünzeug. Überall wo der Giersch wuchert, sind sie fast nur am scharren nach Kleinstgetier.
Ich finde den Giersch auch toll. Er sieht schön aus, schmeckt gut und dort wo ich ihn nicht haben will, kalke ich den Boden und pflanze kalkliebende Blumen an. Der Rest wird eh regelmäßig gemäht. Und die berühmten Hungerjahre damals, wurden u.a. mit Giersch überstanden (habe ich mir sagen lassen).

manstein
28.05.2009, 15:48
den giersch mag weder ich als salat, hab es mal versucht, viel zu bitter, noch mögen ihn meine hühner.

würde sogar zahlen, falls mich jemand vom giersch befreit. ;)

karen
07.06.2009, 12:14
wer will Girsch habe es massig im Garten. Also darf ich Gisch ohne bedenk3n an meine Hühner und lKücken verfütt4rn? Meine hühner lieben Girsch, besonders den ganz jungen und nur ide Bläter und Stiele. Die Wurzeln schmecken auch nicht schlecht wenn man sie pur isst.

Purzelstern
02.07.2014, 21:24
Meine fressen nur die jungen Triebe, sobald er etwas höher ist wuchert er ungestört... Und da er überall wächst kommen die Hühner mit dem Abernten der Blättchen auch nicht hinterher... Ich trockne ihn für Tee, soll bei Rheuma, Gicht, Magen-Darm Problemen und allen möglichen anderen Beschwerden helfen ;)

Vamperl
02.07.2014, 22:04
Ha, toller thread :-) Meine Küken LIEBEN Brennessseln, direkt von der Stange weg quasi.
Wenn sie größer sind, lasse ich sie auf den Giersch los *g*