PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerblicher Wachteleierverkauf



Wachtelkönig
13.04.2009, 12:51
Hallo,

habe früher schon Vögel und Hühner gehalten. I
ch habe nun einen großen Garten gekauft und möchte dort Wachtel halten und die Wachteleier verkaufen.
Welche Vorschriften gibt es für die Haltung von Wachteln und den Verkauf von Wachteleiern?
Wie bekomme ich z.B. ein Biosiegel?
Da ich schon gewerbemäßig Tierfutter verkaufe kenne ich mich zumindest dort aus und kann mir das Wachtelfutter besorgen.
Wieviele Wachteln sollte man halten, damit man einigermaßen Restaurants bedienen kann?
Wie groß sollte der Stall dann sein?
Mein Grundstück ist 2500qm groß. Ich könnte noch 2 Häuschen mit 25 Kubikmeter draufstellen, würden diese genug Platz bieten für die ganzen Wachteln, als Schutzhaus?
Letzen Winter hatte es ja mal -15Grad, würden das die Wachtel im Schutzhaus überleben?

Vielen Dank für eure Antworten

hajo.falk
13.04.2009, 14:03
hallo,
herzlich willkommen. hier gab es schonmal ein thread darüber. benutze doch die suchfunktion.

für bio wachtelfutter und hühnerfutter gibt es im forum sicher einen markt.

Wachtelkönig
13.04.2009, 14:06
kannst du mir bitte den Link dazu geben? Denn ich habe zum Teil keine Antworten auf die Fragen gefunden. Muss man denn auch eine Zuchtgenehmigung holen für das Züchten?

hajo.falk
13.04.2009, 14:22
schau mal hier:

was muß ich tun wenn ich wachteleier verkaufen möchte? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=30951&hilight=wachteleier+verkauf)

hatte bei der suchfunktion wachteleier verkauf angegeben. wußte wohl das vogthahn diese fragen beantwortet hatte, aber 75 seiten waren mir doch zu viel.

hab mir das erst später durchgelesen und kann dir nur empfehlen beim gewerbeamt nachzufragen.

Wachtelkönig
13.04.2009, 14:47
hi,

danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon durchgelesen. Ich hatte mal 4 Papageien und da war das mit der Meldepflicht und Co. echt bürokratisch. Ich habe aber für Wachteln fast nichts gefunden. Wir möchten das später dann ausbauen, damit wir auch Restaurants beliefern können. Wo kann ich mich da erkundigen

miradea
13.04.2009, 15:26
Bei Amazon gibt es 2 Bücher zu dem Thema - vielleicht hilft das? Das eine ist ziemlich neu: Wachtelhaltung: Zucht - Ernährung - Vermarktung (http://www.amazon.de/Wachtelhaltung-Ern%C3%A4hrung-Vermarktung-Dietmar-K%C3%B6hler/dp/3886275434/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1239625554&sr=8-6)