Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : henne zum glucken bekommen?

batzibaby
12.04.2009, 22:47
moinsen,

ich habe mir ein flächenbrüter gekauft und 10 eier seit einer woche drin. als ich angefangen hatte mit brüten, hatte ich noch meine lieblingshenne gluckig. aber kurz danach war es vorbei. die henne ist eigentlich ständig gluckig. braucht eigentlich nur eier sehen und setzt sich drauf. und jetzt wo es noch 2 wochen bis zum schlupf im brüter sind, ist keine von meinen vielen seidi hennen gluckig. eigentlich wollte ich einer glucke die küken dann unterschieben.
was soll ich blos machen?
wie bekomme ich wohl eine henne gluckig? habe extra scho 2 ton eier in ein legenest gelegt, half aber auch nichts.
hilft es wenn ich die henne in ein extra käfig gebe und ihr die toneier serviere?

hühnerling
12.04.2009, 22:54
Hallo,

das separat setzen ist erst dann sinnvoll, wenn die Henne schon gluckig ist, nicht um sie gluckig zu bekommen. 2 Eier reichen zur Anregung nicht aus, am besten legst Du noch 3 zusätzliche Eier (z.B. einfach hartgekochte, aber mit Bleistift markieren!) mit in das Nest, dann wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es sich eine Deiner Hennen darauf gemütlich macht...

LG Hühnerling

batzibaby
12.04.2009, 23:03
naja, zu den zwei ton eiern legen die anderen ja auch fleissig immer dazu, so das eigentlich immer ein paar mehr liegen. aber natürlich nicht ständig.

ob auch bunte ostereier gehen, aus plastik, solche zum an den busch hängen?

vogthahn
12.04.2009, 23:06
ich würde natürlich aussehende rein legen, etwa 10 Stück

batzibaby
12.04.2009, 23:13
Original von hühnerling
Hallo,

das separat setzen ist erst dann sinnvoll, wenn die Henne schon gluckig ist, nicht um sie gluckig zu bekommen. 2 Eier reichen zur Anregung nicht aus, am besten legst Du noch 3 zusätzliche Eier (z.B. einfach hartgekochte, aber mit Bleistift markieren!) mit in das Nest, dann wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es sich eine Deiner Hennen darauf gemütlich macht...

LG Hühnerling

aber hartgekochte eier? wie lange kann man so etwas im stall liegen lassen? gammeln die nicht?

vogthahn
12.04.2009, 23:21
hartgekochte Eier halten sich 2-3 Wochen

kalle01
12.04.2009, 23:40
hi

fersuch mal ein huhn das gut brütet im nest einzusperren und leg futter und auch was zu saufen rein leg noch ein wenig eier rein und lass sie ein paar tage drin funkzuniert

batzibaby
22.04.2009, 20:37
Original von kalle01
hi

fersuch mal ein huhn das gut brütet im nest einzusperren und leg futter und auch was zu saufen rein leg noch ein wenig eier rein und lass sie ein paar tage drin funkzuniert

habe ich jetzt mit einer henne ausprobiert, die war keien 24 h im externen stall, dann habe ich sie zurück gelassen, weil sie so ein radau gemacht hat. dann habe ich es ein paar tage mit meiner lieblingsglucke probiert. die saß die ersten paar tage noch unregelmäßig auf den 6 gips eiern, aber tag für tag mehr. sie hat sogar noch ein paar eier gelegt. jetzt sitzt sie seit gestern durchgängig.

hoffentlich klappt es. samstag ist schlupftag...

Cassandra
23.04.2009, 22:58
Original von kalle01
hi

sorry aber solche tips gehören verboten..ist ja zum kotzen..ein bissi zwangsglucken oder was :-[..ist ja wie im tiefsten mittelalter

mal davon abgesehen das wasser und futter im gluckenstall nichts verloren hat :neee:

Tina

kajosche
24.04.2009, 11:52
holdrio

sorry aber solche tips gehören verboten..ist ja zum kotzen..ein bissi zwangsglucken oder was

und funktionieren tut es auch nicht. hennen lassen sich nicht zwingen.

grüße

Cassandra
24.04.2009, 15:36
Original von kajosche
holdrio

sorry aber solche tips gehören verboten..ist ja zum kotzen..ein bissi zwangsglucken oder was

grüße

ja ich weiss ..aber wie man sieht gibts immer wem der so bescheuerte tipps in die tat umsetzt >:(

Tina

2Rosen
24.04.2009, 15:56
Original von Cassandra

Original von kajosche
holdrio

grüße

ja ich weiss ..aber wie man sieht gibts immer wem der so bescheuerte tipps in die tat umsetzt >:(

Tina

... ich glaube wenn man den bewußten Originaltext liest, bzw. versucht zu lesen, erübrigt sich jeder Kommentar :wacko

Eifelflitzer
25.04.2009, 11:54
Original von kajosche
holdrio

grüße

Das ist auch der Grund, warum es Brutmaschinen gibt! Die Natur läßt sich halt selten Steuern! Und unsere Hennen schonmal garnicht!

Und das ist auch gut so! :daumenhoch

batzibaby
25.04.2009, 20:33
was meckert ihr eigentlich so?

und wer sagt das es nicht funzt?

habt ihr nicht richtig gelesen?

es hat geklappt. die henne gluckt schon seit tagen!

Paultschi
25.04.2009, 23:40
Ich finde es nicht Ordnung Tiere gegen ihren Willen zu zwingen >:(

batzibaby
25.04.2009, 23:52
Original von Paultschi
Ich finde es nicht Ordnung Tiere gegen ihren Willen zu zwingen >:(

genau, alle zoo´s und tierparks gehören sofort aufgelöst und alle tiere müssen ausgewildert werden. ebenso müssen sofort alle hunde und katzen wieder in freiheit gelassen werden!

Paultschi
26.04.2009, 12:52
Diese Tiere könnten ohne uns gar nicht mehr überleben, da sie es nicht mehr anders kennen! Das ist meine Meinung dazu! Der Mensch greift schon so viel in die Natur ein............aber wenn du meinst gleich so übertrieben antworten zu müssen :neee: :laugh

Philipp G.
26.04.2009, 12:57
@batzibaby

Wie at bist du eig.?
Ist ja zum wegrennen was du hier verzapfst!

Paultschi
26.04.2009, 13:00
find ich auch :roll :laugh

batzibaby
26.04.2009, 14:05
man muss sich nicht imemr gleich gegen alles so aufwiegeln. was soll daran schlimm sein eine henne zum glucken zu bringen. sie wird nicht gezwungen, sondern lediglich dazu bewegt. meine henne gluckt gerne und viel und das war nur ein "auf die sprünge helfen"

wer meint das wir menschen schon viel zu viel bei den tieren ei ngegriffen haben hat schon irgendwo recht, aber was machen wir hühnerhalter denn bitte? 99% haben doch rassegeflügel und bei denen haben wir alle schon viel zu viel eingegriffen... halten tun wir se aber trotzdem!!!

Philipp G.
26.04.2009, 14:22
Schön wärs wenn 99% Rassegeflügel hätten.
Jetzt weiß zwar immernoch nicht wie alt du bist aber egal.

Und was hat unser Rassegeflügel bitte mit Zoos zu tun?

Und wieso haben wir bei Rassegeflügel zu viel eingegriffen?

Versteh deine "Logik" nicht,sorry...

batzibaby
26.04.2009, 14:44
Original von Philipp G.
Schön wärs wenn 99% Rassegeflügel hätten.
Jetzt weiß zwar immernoch nicht wie alt du bist aber egal.

Und was hat unser Rassegeflügel bitte mit Zoos zu tun?

Und wieso haben wir bei Rassegeflügel zu viel eingegriffen?

Versteh deine "Logik" nicht,sorry...

weil alle hühner ob sie wollten oder nicht zum besten zweck für den menschen hingezüchtet worden.

und mein alter kann doch egal sein, oder? nur so viel : ich bin älter!

edit: 20.24 uhr

sie hat die küken die geschlüpft sind sehr gerne angenommen!