PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück in den Stall ?

dobra49
12.04.2009, 22:37
Meine älteren Kükis sind jetzt ca. 12 Tage alt.
Die Glucke geht mit ihnen seit ca. 6 Tagen ins Freie, das funktioniert wunderbar. Fressen, trinken, scharren, picken, sie sind den ganzen Tag beschäftigt. :)
Aber:
Abends, wenn die Sonne weg geht, wird es kühl, und das mit der Hühnerleiter ( Stall steht auf Stelzen ) haben sie noch nicht kapiert. Mama geht in den Stall, Kinder schreien wie verückt, Mama kommt wieder heraus. :o
Bis jetzt fang ich sie ein und setze sie in den Stall. :-[
Aber sie werden jeden Tag ein Stück lebendiger und auch leider scheuer, wenn ich mit der Hand komme... :(
Wann lernen sie das mit der Hühnerleiter ?

vogthahn
12.04.2009, 22:50
Hallo!

Eigentlich müßten sie doch der Mutter hinterher rennen ???
Wie ist die Leiter beschaffen? Vielleicht zu steil? Oder zu schmal?
Evtl. mußt Du rechts und links ein Brett anbringen, damit sie den Weg besser finden?

dobra49
12.04.2009, 22:59
Die Zwerg-Seidi -Mutter hat ihre Sprungkraft entdeckt- sie läuft nicht von Anfang der Leiter an, sondern springt von der Seite ein Stück hinauf. Das können die Kleinen natürlich noch nicht.
Naj, sie werden es schon einmal verstehen, wie`s geht...

vogthahn
12.04.2009, 23:04
naja, mit "um die Ecke denken" haben es die Küken ja nicht so ;)
ich würde einfach 2 Bretter anschrauben, bis sie hochhüpfen können, dann geht die Glucke auch zu Fuß und hüpft nicht

dobra49
12.04.2009, 23:09
Gute Idee, werd ich probieren !

weisser-mops
21.04.2009, 17:53
Und hat es geklappt?

dobra49
21.04.2009, 21:55
Mein GG hat wunderbare Bretter angeschraubt, die aber von der Höhe her für die Glucke kein Problem waren 8) - so haben die Kleinen noch drei Tage gebraucht, bis sie es verstanden haben, wie und wo sie hüpfen müssen - seither wandern alle freiwillig und brav abends in den Stall. :D

Da hab ich mir wohl wieder zu viel Sorgen gemacht - und in Wirklichkeit regelt sich so Vieles ganz von allein. ;)