PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuckkucksküken??



Eve
14.07.2005, 17:13
Hallo!

Vor 2 Wochen sind bei mir endlich meine Küken geschlüpft, 12 Stück.
Eigentlich sollten nur Vorwerkküken herauskommen, wie man an dem Foto auch schön sieht, alle haben gelbe Köpfchen.
Eins der Küken jedoch, das braune in der Mitte, sticht total aus der Menge heraus und ich weiss nicht, was es ist und was für einer Rasse es angehört...
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das mal für ein Huhn wird, bzw. was für eine Rasse es ist??

MFG

apfel7
16.07.2005, 19:03
hallo eve..
schwierig bei der grösse jetzt schon was zusagen, hast du noch ein anderes bild in grösserer aufnahme von dem braunen kueken ? woher hast du die vorwerktiere ? von nem züchter ? sonst fragst mal bei dem nach was er noch fuer tiere hat ob da noch ein anderes ei mit reingerutscht ist !? weil nen richtiges vorwerkkueken sieht auf alle faelle ned so aus wie der braune in der mitte :-) ich find bei vorwerkkueken es immer ganz witzig dass sie bei der geburt erst braune koepfe haben und sich mit der zeit nach und nach die farben drehen, kopf und schwanz schwarz und der rest braun. gruss andrea

Eve
22.07.2005, 13:40
Hallo!

Aaaalso, ich hab die Vorwerkeier von einem Züchter bekommen. Es waren eigentlich 14 Stück und noch ein markiertes Ei von einer meiner Hennen (war am Ende der Brut aber leer).
Es sollten so also eigentlich insgesamt 15 Eier sein, nach 2 Tagen jedoch, lagen 16 Eier im Nest und ich konnte sie nicht mehr unterscheiden.

Meine Henne ist eine schwarz-weiße Mixwyandotte, kommt also eigentlich als Mutter nicht in Frage, da das Küken ja braun ist... ???
Werde noch mal ein Foto von dem Piepmatz machen, ist jetzt 3 Wochen alt und hängt den Vorwerkküken sehr hinterher.
Diese sind nämlich schon an den Flügeln, "Bürzel" und Rücken voll befiedert, der Braune jedoch nur an den Flügeln ein kleines bisschen..

MFG und ein schönes Wochenende!

Ashey
22.07.2005, 15:40
Mal eine dumme Frage:
Wieso kommt deine Henne nicht in Frage?
Kann der Vater nicht für die Farbe verantwortlich sein? Da sie ja ein Mix ist weiß man da doch nie so genau Bescheid, oder?

Hast du vielleicht noch andere Hennen von denen das Ei sein könnte? Bei einem Freund ist es auch schonmal vorgekommen, dass eine seiner Federfüße ein Ei mit bei der Bartzwergenbrut beigelegt hat.
Auch hier war das Staunen groß, vor allem weil das Küken auch noch 2 Tage später geschlüpft war als die Anderen. Aber schon anhand des Plüsches auf den Füßen hatte er den ersten Verdacht. Als die Kleinen dann befiedert waren sah man, dass es wirklich ein Federfuß war!

apfel7
22.07.2005, 19:41
hallo eve.
ich hab auch wyandotten dieses jahr. meine nun 10 wochen alten kueken sehen alle anderst aus, also farblich gesehen, weiss getupfte, graue, braune, schwarz-grau. alles dabei. von dem her kann es sehr gut möglich sein, dass das braune kueken schon von dir ist bzw. das ei von einer deiner hennen ! meine vorwerkkueken sind auch schon alle brutal grösser als die anderen rassen, sie sind sehr schnellwüchsig und lebhaft. aber das ist normal bei der sorte. gruss andrea

Eve
22.07.2005, 22:22
Hallo!

Also von anderen Hennen aus meiner Herde kann das Küken schon mal nicht sein, da meine Glucken immer in einem seperaten Gehege brüten und da keine anderen Hennen mehr dran kommen. Damit hat die Glucke ihre Ruhe.

Von der Glucke selbst ist auch sehr unwahrscheinlich, da sie schon seit einer Woche gluckte und auch keine Eier mehr gelegt hat, sondern auf Gipseiern brütete.
Der Papa wäre ein schwarzer Hahn..also auch kein braun vorhanden...

Die Vorwerks sind wirklich sehr aktiv, wuseln immer überall umher, so dass die Mama schon fast gar nicht mehr nach kommt.. :D
Der braune ist schon relativ fett und wird wahrscheinlich ein Hahn..

@apfel7
Waren denn die Küken alle von einem Farbschlag? Also sehen alle später gleich aus, oder sind es verschiedene Farben?
Hab' keine Erfahrung bei Wyandotten, aber sonst wäre das wahrscheinlich die Lösung, oder?? Sonst heißt es einfach abwarten.. :)

MFG
Eve

chook
23.07.2005, 02:12
Hallo Eve,
Farbgenetik bei Hühner ist reichlich komplex.
Ein Beispiel bei mir dies Jahr: Rotschwarzer Hahn (Barnevelder) x Splash (also weiss mit ein paar schwarzen Klecksen) Orpington-Henne: Blau-schwarzgesäumte Henne. Lässt sich genetisch erklären. Die Farben mischen sich nicht wie auf einer Farbpalette.

Gerade da Du sagst "Mixwyandotte" kann ich mir schon vorstellen, dass sie für das Ei verantwortlich ist. Wyandotten basieren auf eb/eb (braun), es sind andere Gene wie silber, pg (pattern gene), Ml (melanotic), Co (columbia) - sorry - ich weiss nicht, wie die auf Deutsch heissen, die z.B. das schwarz-silberne Muster bei Wyandotten hervorbringen.
Kreuzt Du eine silberne Henne mit einem 'goldenen' (rotbraunen) Hahn, dann bekommst Du silberne Hähne und braune Hennen. Du sagst der Hahn ist schwarz - das heisst aber nicht, dass er reinerbig schwarz ist. Da könnte aber z.B. auch braun (eb) drinstecken, was aber von dominantem Schwarz (E) überdeckt wird (also Genotyp E/eb). In der Kreuzung hast Du eine 50%ige Chance wieder eb/eb zu erhalten und eine braune Henne. Dies nur so als theoretisches Beispiel und als eine Möglichkeit für Dein Küken.

Was für eine Rasse/Mix ist der Hahn?

Ich weiss nicht, wie spät manche Glucken noch mal ein Ei legen. Bei mir war's einmal 2 Tage nach dem Setzen.

LG
Ute

apfel7
23.07.2005, 12:09
hi eve..
meine wyandottenkueken hatten anfangs alle den ähnlichen farbton, erst einige tage später kam was weisses, graues, dunkelgraues, u. fast schwarz sowie braunschwarz hervor. als der flaum wegging mein ich.
ich wurde noch ein wenig abwarten wie sich das ganze entwickelt, vorallem der eine braune, wenn der bissl grösser ist, machst no mal nen bild, dann koenn mer ja gleich sehen, zu welcher rasse er eher neigt. gruss andrea