PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist einfach eine Sauerei! Schrecklich...



Jutta
14.07.2005, 15:38
Hi,

bin beim stöbern über diese Seite gestolpert...

Die geben sich wirklich alle Mühe...aber....*schluchz*.
..als ich das Video gesehen hab, da sind mir die Tränen nur so runtergelaufen...wie können Menschen nur so grausam sein!

Ich warne hier eindringlich...dieser Film ist nix für schwache Gemüter!
Hätte ich es gewusst hätte ich ihn mir nicht angeschaut...er scheint aus Amiland zu sein, bin mir aber nicht ganz sicher...die armen Hennen!
Ich werde kein abgepacktes Hühnchen mehr kaufen, das ist sicher, und auch sonst nix, wenn ich nicht weiss wo es herkommt!

Das hat mich jetzt doch geschockt....

hier


tapp tapp

http://www.meetyourmeat.de/video.html#


*traurig*
Jutta

FUXX
14.07.2005, 16:09
hui das ist schon sehr sehr krass.
wobei ich denke das zumindest teilweise etwas übertrieben wird.teilweise stimmt das aber leider auch >:(

Arne
14.07.2005, 16:25
:( Ja, wirklich traurig, aber -leider!!- auch nichts Neues. Da kann ich mich erinnern, daß Prof. Dr. Bernhardt Grzimek (ich meine zumindest, daß er die Schirmherrschaft trug!?) vor ca. 30 Jahren ähnliche Bilder für eine Kampagne gegen die Massentierhaltung veröffentlicht hat. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere hier noch daran!?
Was mich stutzig macht: zwar jede Menge Prominente als "Paten" angegeben und die Videoaufnahmen zeigen nur (oder fast nur!) farbige "Täter", aber KEINERLEI Impressum, keine Kontaktleute angegeben. Angeblich ist "Peta" eine eingetragene Organisation (Wo, bitte, sind die eingetragen?) und finanziert sich nur aus Spenden...........aber WO die Spenden hingehen: kein Wort!
Aber in den Jobangeboten steht an allererster Stelle ein "Großspendenkoordinator" :o 8) da kann ich mir dann schon fast denken, wo ein Großteil der Spenden landen mag!
Kurz gesagt: bei derartig reißerisch aufgemachten Sites, die dann auch noch direkt um Spenden betteln, läuft mir eine Gänsehaut den Rücken rauf und runter und die Nackenhaare stellen sich auf! 8)

Klausemann
14.07.2005, 16:29
Ist schon sehr heftig :-X

Pepsy
14.07.2005, 16:54
:( so nun ist mir schlecht :(

Pepsy

conny
14.07.2005, 17:02
Arne, hier gehts ja gar nicht um Peta, sondern um die geschundene Kreatur an sich.
Übrigens war es nicht Grzimek. Mit fällt nur gerade der Name dieses Herrn nicht ein, der auch sehr telegen war und eine eigene Sendung hatte, er liegt mir aber auf der Zunge. Der Titel der Sendung hieß ungefähr so: Herr.....und seine Bemerkung über das Hausschwein (Rind, Huhn, etc). Diese Serie wurde dann eingestellt, da der Mod. Morddrohungen erhalten hatte, da er mit versteckter Kamera bzw. unter falschen Ankündigungen gedreht hatte.

Auf jeden Fall ist das Video sehr krass. Ein ähnlicher Beitrag lief erst vor wenigen Wochen im Fernsehen. Bin ich froh, dass meine Tiere bis zur Schlachtung ein schönes und artgerechtes Leben haben.

Diva
14.07.2005, 17:05
Ich empfehle mal einen Besuch bei z.B. der AgriTechnica - da gibt es Hühnerstrassen etc. - Da werden die neusten Hühnchenstaubsauger mit klassischer Bombastmusik im Hintergrund bei der Arbeit gezeigt - jetzt noch tierschonender! - die haben einfach eine gaaanz andere Sicht auf Massentierhaltung :(
Nur die Made in Germany-Perfektion der Abferkelbuchten, der Hühnerschlacht- und Ausnehmanlagen, der Fang- und Fixiereinrichtungen für jede Anwendung läßt mir schon das Blut kochen.

Rassehundeausstellung allerdings auch!

Mira

hahni
14.07.2005, 17:27
Das ist wirklich krass!!! >:(

aber das schlimmste ist das man das erlaubt!!

ich hoffe das die Tieire später besser gehalten werden!

Diva
14.07.2005, 18:09
Später? Wie meinst du das? Nach was?

Mira

Arne
14.07.2005, 20:18
Original von conny...
Arne, hier gehts ja gar nicht um Peta, sondern um die geschundene Kreatur an sich.
Übrigens war es nicht Grzimek. ... Der Titel der Sendung hieß ungefähr so: Herr.....und seine Bemerkung über...

Natürlich geht es um die geschundene Kreatur, aber -wie gesagt- leider nichts Neues und diese "Peta-Organisation" die da dahinter steht erscheint mir Unseriös!
Bzgl. der Fernsehsendung meinst Du was anderes; ich rede vom "Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung" und ich MEINE(!) daß der unter Grzimek's Schirmherrschaft gestanden hätte.

Eine seriöse Seite (http://www.provieh.de/) zu dem Thema!

justy
14.07.2005, 21:41
Hallo!
Es ist schon ´ne Krux mit der Tierhaltung... Ich arbeite ja selbst in der Landwirtschaft, hauptsächlich im Bereich Qualitätsmanagementsysteme. Aber die wenigsten Landwirte würden mehr Geld als jetzt bekommen, wenn sie anders produzieren würden. Oder wer von Euch kauft seine Milch nicht beim Discounter oder als Billigmarke, genauso ist es mit Fleisch, Obst, Gemüse und Brot (über Eier brauche hier ja nicht reden). Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen! Das mußte jetzt mal gesagt werden. Wenn noch jemand Fragen zu diesem Thema hat, kann er sich gern an mich wenden, entweder hier oder über PN!
Und wer noch was für den Tierschutz tun will, der sollte sich diese Seite mal ansehen http://www.hagelhof.de ! Am Sonntag kommt auf FocusTV u.a. auch etwas über den Hagelhof!
Gruß Andrea

Bernd W.
14.07.2005, 22:58
Original von Arne
Angeblich ist "Peta" eine eingetragene Organisation (Wo, bitte, sind die eingetragen?)

Im deutschen Vereinsregister, als gemeinnütziger Verein (Amtsgericht Hamburg, Nr. VR13927).


Original von Arne
und finanziert sich nur aus Spenden...........aber WO die Spenden hingehen: kein Wort!

Spenden dürfen ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Überprüfung durch das Finanzamt.


Original von Arne
Aber in den Jobangeboten steht an allererster Stelle ein "Großspendenkoordinator" :o 8) da kann ich mir dann schon fast denken, wo ein Großteil der Spenden landen mag!

"Fast denken"? Oha.
Verbleib der Spenden: siehe oben.


Original von Arne
aber KEINERLEI Impressum,8)

Überraschung: Das Impressum wird sichtbar unter dem Link Impressum (http://www.peta.de/impi.html)!

Der befindet sich auf der angesprochenen Seite http://www.meetyourmeat.de/video.html# unten, mittig. Einfach mal anklicken.

Hamster
14.07.2005, 23:13
...ich gucke mir das jetzt nicht an, muß gleich schlafen können.

@Conny, du meinst Horst Stern

Gruß, Brigitta

venenum
14.07.2005, 23:30
war nen fehler, mir das jetzt noch reinzuziehen....
mir ist übel, wirklich.
ich meine, ich war selbst schon auf nem schlachthof und so, aber die tieren müssen hier in den videos ja echt leiden.
hab selbst schon gegen solche dinge mitgewirkt...
was von peta zu halten ist, ist fragwürdig, da unterstütze ich schon lieber organisationen, welche auch ausschildern, was sie mit dem geld machen und was man genau auch tun kann um aktiv mitzuhelfen. hab zwar schon oft von peta gehört, aber ich meine es gibt hier im näheren umkreis auch organisationen, die man dann schon eher unterstützen kann.
ich denke, das diese filme zwar abschrecken sollten, aber mal im ernst, die meisten leute sind doch schon fast so verroht, dass sie dies als normal ansehen.

weiß nicht mehr was ich dazu noch schreiben soll...
mfg

Redcap
14.07.2005, 23:51
Also Arne lebst Du hinter dem Mond?

Peta ist die größte Tierschutzorganisation weltweit - überhaupt.
Die kenn ich schon seit ich Kind bin.

Das Video haut mich nicht um ich hab schon schlimmere gesehen ...

MeetYourMeat ist genau das was ich auch immer befürworte ... und mehrfach "predige" Verantwortung für Leben und Tod von Tieren und den daraus produzierten Lebensmittel. Ich kenne meistens die Seele die die Leckereien auf dem Tisch lieferten.

Wie man aus der Seite erfahren kann besteht Peta seit 1980, wenn Du oder sonst wer mehr wissen willst, in welchem Vereinsregister sie eingetragen sind, frag nach falls Du Bernd nicht glaubst.
Peta ist das Äquivalent zu Greenpeace.
Man sollte froh sein, dass es beide gibt.

Mit Prominenten zu werben hat Kakül, nämlich Werbewirkung.
Das gemeine Volk zieht besser mit ... es hat Nachahmungseffekt.
Auch der Eigentümer von http://www.gut-aiderbichl.at/temp.php nutzt Prominente als Botschafter für seine gute Sache und steht dazu, also warum nicht Peta.

Außerdem, weißt Du warum gerade ein Großkoordinator gesucht wird?
Vielleicht hat sich jemand im Team verändert, dann muss ja wohl einer den Job weitermachen oder die Aufgaben wachsen, das nutzt dem Einzelnen Tier - weltweit. Peta arbeitet ja international, also von alleine tut sich die Arbeit nicht. Dass 20 % für Verwaltung und Organisation drauf gehen ist nix ungewöhnliches. Es gibt kaum welche die "schlanker" arbeiten.

Peta unternimmt wenigstens was, und lamentiert wenigstens nicht, die anderen könnten... wir sind Opfer der Gesellschaft ... jeder soll sich erst selbst in den Arsch treten ... oder was tun und sich engagieren.

Dass sich in Deutschland was tut, habe ich erst heute wieder gelesen, der Direktvertrieb von Fleisch soll gefördert und zu diesem Zweck ein Dachverband gegründet werden ...

Arne
15.07.2005, 00:46
Original von Bernd W....
Original von Arne
aber KEINERLEI Impressum,8)

Überraschung: Das Impressum wird sichtbar unter dem Link Impressum (http://www.peta.de/impi.html)! ...

Oki, hab' ich übersehen. Sorry, mein Fehler.


Peta ist das Äquivalent zu Greenpeace.Man sollte froh sein, dass es beide gibt.

Auch wenn ich NICHT gerade hinterm Mond lebe: daß zumindest Greenpeace inzwischen selbst bei diversen Umweltschützern umstritten ist, hab' ICH zumindest schon mitbekommen! 8) Also nicht unbedingt ein Argument FÜR beide Organisationen.


MeetYourMeat ist genau das was ich auch immer befürworte ... und mehrfach "predige" Verantwortung für Leben und Tod von Tieren und den daraus produzierten Lebensmittel.

Das unterstütze ich gerne mit: bin auch der Meinung, daß man sich damit Auseinandersetzen sollte, woher das Mittagessen kommt, bzw. unter welchen Verhältnissen es "produziert" wurde.

Redcap
15.07.2005, 01:10
Natürlich sind extreme Organisationen wie Greenpeace und Peta umstritten,
aber immerhin haben sie Erfolge ... FCKW-freie Kühlgeräte ... Proteste gegen Verschmutzung der Weltmeere durch Öl ...
Umfangreiche Infos zu beiden Organisationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Greenpeace
http://de.wikipedia.org/wiki/People_for_the_Ethical_Treatment_of_Animals

Klausemann
15.07.2005, 08:58
Man kann vieles kaputt reden. Greenpease ist für mich in erster Linie positiv zu bewerten. Peta ? ....upsss , die sehe ich jetzt das erste mal , die habe ich nie vorher gesehen :grueb .
Egal, ... meine Anerkennung gilt in erster Linie den Aktivisten , die ihre Freizeit und ihr Leben einsetzen, um Anschauungen so spektakulär zu gestalten, damit überhaupt mal ein A**** dahin schaut.
Traurig !!!

Wir dagegen sitzen mit unsern Hintern schön im Warmen.....

KLaus

conny
15.07.2005, 09:50
@ Hamster:

danke, genau diesen Namen hatte ich gesucht.

LG
Conny

Klicka
15.07.2005, 12:16
Ja heute ist die Landwirtschaft leider nicht mehr das was sie mal war. Sicher sieht es nicht so krass auf jeden Bauernhof usw aus. War auch viel aus Amerika dabei. Würden die Landwirte aber heute nicht auf Masse machen, dann hätten sie keine Existenz mehr. Das ist leider Resultat der Politik. Aber sind wir doch ehrlich. Wieviele essen das Fleisch aus dem Billigdiscounter und nicht vom teuren Biobauern, weil mans sich nicht leisten will oder meistens nicht kann. Solange das so ist, muß billig Fleisch produziert werden. Der Beitrag war grausam einseitig ;(, als ob alle Bauern und Landwirte pure Sadisten sind ???. Ich glaube aber das die Landwirte, wenn sie von leben könnten, artgerechter Tierproduktion, ohne teure Medikamente, betreiben würden.

Arne
15.07.2005, 14:04
Original von Klausemann... meine Anerkennung gilt in erster Linie den Aktivisten, die ihre Freizeit und ihr Leben einsetzen, um Anschauungen so spektakulär zu gestalten, damit überhaupt mal ein A**** dahin schaut...

:dafuer Diese Leute haben auch meine Sympathie; solange es nicht in Fanatismus ausartet.
In diesem Zusammenhang erklärt sich vielleicht meine Aversion gegen eine Tierschutzorganisation, die unter der Leitung von Vegetariern steht. Da wird oftmals (nicht unbedingt von "Peta", eher so Allgemein gemeint!) das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und des Guten zuviel getan. Vom Fanatismus zum Radikalismus halte ich die Grenzen für seeeehr fließend. :o
Sehr passend dazu finde ich die Erkenntnis von Klicka:


Der Beitrag war grausam einseitig, als ob alle Bauern und Landwirte pure Sadisten sind.

Schön, daß Du auch von "Peta" noch nix gehört hast, Klausemann ;) 8)

anja66
15.07.2005, 14:23
muss gestehen, lebe wohl hinterm mond, kannte peta auch nicht :(

Klausemann
15.07.2005, 14:39
Habt ihr das Huhn "Emma" wieder erkannt ?

Man kann natürlich mit soche Geschichten Emotionen wecken und auch die Spendenbereitschaft . Tut mir leid für Peta,...ich bin in Sachen Mitgliedsbeiträge ein gebranntes Kind.....und ausserdem esse ich mein Leben gerne Fleisch. Aus mir wird wohl nie ein brauchbarer Vegetarier und Veganer schon gar nicht.

Ist aber auch jeden seine Sache.

Mal so am Rande, ist Fleisch essen Gott gewollt ?

Wiebke
15.07.2005, 14:54
Original von Klausemann

Mal so am Rande, ist Fleisch essen Gott gewollt ?

Hi,
also theoretisch würde ich zu ja tendieren, obwohl ich nicht von "Gott gewollt" sprechen würde, sondern von näturlich. Der Mensch hätte nie so ein großes Gehirn entwickeln können, wenn er kein Fleisch gegessen hätte.

LG

Wiebke

PS: Vegetarier werde ich bestimmt auch nicht, ich esse dafür einfach zu gerne Fleisch.

anja66
15.07.2005, 15:08
Vegetarier essen auch Eier, Nudeln, Spätzle, Kuchen ........

Arne
15.07.2005, 15:22
Original von anja66
Vegetarier essen auch Eier, Nudeln, Spätzle, Kuchen ........

??? ??? Was willst Du damit jetzt sagen? Den Unterschied zwischen Veganer und Vegetarier klarstellen oder was? ???

Nebenbei bemerkt hat Wiebke nämlich korrekt geantwortet: die Fachwelt ist inzwischen sicher, daß NUR der Genuß von Fleisch die Entwicklung des Menschen zum Menschen erst möglich gemacht hat. Ohne Fleisch würden wir noch auf den Bäumen sitzen!

Wiebke
15.07.2005, 15:24
Stimmt schon, ich kenne einen Vegetarier der kein Fleisch mehr ißt, weil er die Massentierhaltung nicht unterstützen will, ist ja auch gut, aber er ißt weiterhin Eier, Nudeln, Milch usw aus dem Supermarkt. Ich hab ihn dann mal gefragt woher diese Produkte kommen, daraufhin hat er dann nichts mehr gesagt. Ich finde es zwar gut das er die Massentierhaltung nicht unterstützen will, aber in wirklichkeit tut er es ja doch wenn er weiterhin Eier und Milch aus dem Supermarkt kauft. Um die Massentierhaltung nicht zu unterstützen braucht man kein Vegetarier oder Veganer zu werden, sondern man sollte Tierische Produkte nicht mehr im Supermarkt kaufen sondern vom Biobauern und man sollte dann auch darauf achten, wie er seine Tiere hält. So das ist jetzt mal meine Meinung dazu. Ich denke auch das viele aufnahmen aus Amerika kommen und nicht alle Landwirte sind skrupellose brutale Menschen die so mit ihren Tieren umgehen. Ich habe selber mal neben einem Bauernhof mit Milchkühen gelebt, war auch schon als kleines Kind bei der Geburt von einigen Kälbern dabei und dort wurde nicht so mit den Kälbern und Kühen umgesprungen. Zwar waren die Kühe dort auch immer angebunden im Stall und die Kälber durften nicht bei ihren Müttern bleiben, aber man hat die Tiere dort gut behandelt. Die Rinder waren immer auf der Wiese, bis sie zu den Milchkühen gekommen sind.

LG

Wiebke

anja66
15.07.2005, 16:24
@wiebke genau das meine ich, vegetarien sein ist nicht alles!
also dann schon veganer!
aber da bestimmt nicht die ganze menschheit zu veganern wird, plötzlich, ist es besser einfach darauf zu achten was man ist (also wo kommt es her, wie hat es gelebt).
@arne, das wollte ich damit sagen ;)

Bernd W.
15.07.2005, 16:58
Wiebke hat schon alles gesagt, was ich noch sagen wollte. Danke! ;-)

Ich habe allerdings das Bedürfnis, eine dem Zeitmangel geschuldete schwache Formulierung von mir nachzubessern:


Original von Bernd W.

Original von Arne
Aber in den Jobangeboten steht an allererster Stelle ein "Großspendenkoordinator" :o 8) da kann ich mir dann schon fast denken, wo ein Großteil der Spenden landen mag!

"Fast denken"? Oha.
Verbleib der Spenden: siehe oben.

Das war nicht polemisch gemeint, sondern sollte aussagen:
Oha, Vorsicht, auch ein mit "fast denken", "fast vermuten" etc. abgemilderter Verdacht kann rufschädigend wirken!

Ich mag peta auch nicht so sehr, gehe aber solange ich nichts Gegenteiliges weiß, davon aus, dass alles korrekt abläuft. Und wenn ein solches Video Menschen zum Umdenken bewegt, hin zur Unterstützung einer besseren Tierhaltung, dann können wir ja vielleicht auch etwas über die polemische und einseitige Machart des Filmes hinwegsehen ...

Ein schönes Wochenende euch allen, vielleicht mit einem schönen Braten vom "glücklichen" Tier
Bernd

apfel7
16.07.2005, 18:21
hallo.. ich hab soweit gekuckt bis der mann das huhn/pute ? erschlagen wollte, das hat mir dann gelangt ! aber so gehts echt zu in den staellen der massentierhaltung ! ich wohne in einem ort wo es sowas gibt, und die gehen da sogar mit hunde rein und scheuchen die armen hühner bis zum erschoepfen rum damit sie sich besser einfangen lassen, habe das ganze aber scho dem veterinäramt gemeldet. die extremen schnabelstutzungen finde ich schlimm ! die können ja kaum mehr futter aufnehmen :-( schon traurig wie der mensch mit den tieren umgeht ohne drüber nachzudenken was er ihnen für leid zufügt ! sowas sollte man mal mit dene machen die sowas tun, man kann auch human was töten, aber nicht so ! andrea

Redcap
16.07.2005, 20:26
Zum Thema Evoution Mensch zwei Texte die sich gegenseitig relativieren ... wenn man drüber nachdenkt. ;)
http://www.sge-ssn.ch/d/printmedien/zeitschrift_tabula/jahrgang_2004/3_2004/spezial_tabula_3-2004.pdf
http://www.szenepunkt.de/artikel_show.php?objid=384&grpid=6

Interessant ...

«Für mich ist das Leben eines
Lamms nicht weniger
wert als das Leben eines
Menschen.»
(Mahatma Gandi)

«Wahrlich ist der Mensch der
König aller Tiere, denn seine
Grausamkeit übertrifft
die ihrige.»
(Leonardo da Vinci)


«Ohne eine substantielle
Verschiebung hin zu einer energiereichen
Ernährung», so der USAnthropologe
Craig Stanford,
«wäre eine Evolution zum menschlichen
Gehirn unmöglich gewesen.»
Um Grosswild zu erlegen, welches
fliehen wollte, musste der Sapiens
ungeheuren Grips aufbieten, aber
erst das Fleisch des erlegten Wildes
ermöglichte seinem «Megahirn
» den enormen Wachstumssprung.

aber auch ...

Allerdings ist die Bedeutung des Fleischessens in der Evolution in der vergangenen Zeit zu hoch beachtet worden. Inzwischen wird dem Fleisch innerhalb der Evolution eine untergeordnete Rolle zugeteilt. Auch die viel beschworenen Eckzähne sind keine Beweise für den Zwang des Menschen Fleisch zu essen. Sie sind vielmehr Rudimente aus einer Zeit, in der der Mensch noch auf den Bäumen hauste. Der Mensch ist naturgemäß vor allem ein Pflanzenfresser und er hat sich im Laufe der Evolution nie daran angepaßt sehr viel Fleisch zu essen. Noch nie hat der Mensch soviel Fleisch gegessen wie jetzt in den Industrieländern. Daher kann der Mensch auch sehr gut auf Fleisch verzichten. Dieses Argument ist schon alleine deshalb hinfällig geworden, weil der Mensch in der Lage ist, sich vegetarisch gesund zu ernähren. Aus diesem Grund hat der Mensch die Entscheidungsfreiheit (er muß eben nicht Fleisch essen) und muß sich natürlich für den ethisch vertretbaren Weg entscheiden.


Überlegenswert ...

Leidensarme Tötung - zwecks Fleischgewinnung - ist ethisch vertretbar. Dieses Argument wird von sehr vielen Carnivoren/Omnivoren benuzt, die einerseits die Massentierhaltung damit grundsätzlich ablehnen, aber andererseits durch ihren Konsum von gewöhnlichem Imbiss-, Supermarkt- oder Restaurantfleisch eben die tierquälerische Haltungsform, die in der Massentierhaltung üblich ist, unterstützen. Es kann eigentlich nur pervers sein ein Tier zu Lebzeiten zu hegen und zu pflegen, wie es sich einige Biofleischfresser vorstellen, um es dann aus völlig trivialen Gründen zu töten. Dieses Argument kann wohl nur als inkonsequent Angesehen werden, einerseits soll man darauf achten, daß das Tier nicht leidet und ihm kein Schaden zugefügt wird, andererseits fügt man ihm bei schlachtreife den größten Schaden, den ein Tier erleiden kann zu - den Tod.

In der zwischenmenschlichen Ethik wird es schlimmer angesehen ein Menschen zu töten als ihn zu mißhandeln, in der Tierethik einiger Menschen wird dies grundsätzlich umgekehrt, auch wenn sie hierfür keinen vernünftigen Grund angeben können.


Heute ist es durchaus möglich als Veganer oder Vegetarier gesund zu leben. Zur Evolution bräuchte man bei den heutigen Kenntnissen kein Fleisch mehr, wenn man denn wollte.

Klicka
16.07.2005, 20:36
Also unser Gebiss und Verdauungssystem ist eindeutig eines "Allesfressers". Ohne tierische Eiweiße hätte sich nicht unser Gehirn so weit entwickeln können. Vergetarier müssen sehr aufpassen, um nicht Mangelerscheinungen zu bekommen. Ernährt man Kinder nur vegetarisch oder gar veganisch, wirds richtig schlimm für die Gesundheit und Entwicklung. Viele Vegetarier sind magersüchtig, haben allgemein eine Essstörung. Viele essen aber auch zu viel Fleisch und da gibt es dann auch gesundheitliche Probleme. Die Mitte machts. Gruß Klicka

Redcap
16.07.2005, 21:08
Dass viele Vegetarier magersüchtig sind, stimmt so nicht, es gibt genug die sich bewußt und gesund ernähren, für Vegetarier ist es natürlich leichter. Vegetarier und Veganer sind nicht zwingend untergewichtig.
Das ist schlichtweg ein Vorurteil.

Da aber Anorektiker jede Kalorie zählen, ist es selbstredend, dass sie jede nahrhafte Nahrung meiden ... als erstes streichen sie Fleisch, alles was Fett enthält (auch pflanzliches) ...
Das alles passiert nicht aus einer sentimentalen Askese heraus wie bei den Vegetariern, sondern wegen einer verzerrten Körperwahrnehmung und zwanghaften Verweigerung und Kontrolle der Nahrungsaufnahme.
Bulimiker stopfen dagegen alles in sich hinein ... deshalb spricht man auch vom "Ochsenhunger" ... und kotzen sich dann wieder aus. Das sind ganz und gar keine Vegetarier ...

Klicka
16.07.2005, 21:37
Hallo Redcap
Ich spreche aus Erfahrungen und nicht mit Vorurteil. Du mußt mich nicht aufklären, was es für Essstörungen gibt. Es gibt nur einen geringen Teil Vegetarier ohne Probleme! ca 10 % . Über den Umweg sich "bewusst" zu ernähren ohne tierische Eiweiße kommt der Effekt, schnell und viel abzunehmen, dann der Lustgewinn dran, bis man dann in der Sucht steckt. Magersucht und nicht mehr zurück kann und dann das Selbstbild immer verzerrter wird. Die Todesrate liegt gleich an zweiter Stelle. Besonders junge Mädchen tappen in diese Falle, weil es oft Modesachen auch nur noch in kleinen Größen gibt und die Modebrange es diktiert. Vegetarier sein, ist da ein Alibi. Das ist alles so schlimm. Aber "Jeder ist selbst seines Glückes Schmied" letztendlich Gruß Klicka

fuerchtenich
16.07.2005, 21:59
Gott zum Grusse,

habe gerade wiedre Biss bekommen.

TF.

Redcap
17.07.2005, 00:31
... zumindest ist es verallgemeinernd. Das wollte ich zu bedenken geben ...
und die unterschiedliche Motivation von Vegetariern und Anorektikern klarstellen.
Es ist schwierig von Einzelfällen auf die Allgemeinheit zu schliessen. Nach US Studien sind nur 6 % der Anorektiker zu Beginn ihrer Krankheit Vegetarier. Man spricht aber im Zusammenhang mit der Vermeidung von (tierischen) Fetten von "fat phobia". Ein prämorbider Zusammenhang zwischen Vegetarismus und Anorexia läßt sich also nicht verallgemeinernd beweisen, auch nicht bei europäischen Studien. Natürlich kann im Einzelfall Vegetarismus die Einstiegsdroge zu Esstörungen sein, muss es aber Nicht ... weil es multifaktorielle Ursachen gibt ...in dem Zusammenhang muss man aber auch auf Diäten verweisen; 45 % der betroffenen Mädchen, 20 % der Jungs haben Diäterfahrung.
Mehr möchte ich jetzt nicht ausholen ... ziemlich komplexes OFF-Topic Thema.

Nachtrag: Hab vorher mal Infos zu Adipositas und Binge Eating Disorder (Fresssucht) gesucht ... da hab ich ein interessantes Essay zur Epidemie derAdipositas als Folge der Evolution (http://www.kup.at/kup/pdf/1117.pdf) gefunden ... nur 5 Seiten die die Evolution vom "fast Vegetarier" zum "adipösen (fettleibigen) Allesfresser" beschreibt. Ein gesellschaftliches, wissenschaftliches und politisches Problem ...