PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine Glucke pickt die Eier beim schlüpfen

uteanna
10.04.2009, 22:32
Hallo kann mir einer helfen?

Ich habe eigentlich erst morgen mit dem schlüpfen der Kücken gerechnet.

Heute morgen gehe ich schauen, da sind gerade zwei Kücken geschlüpft......super toll ;D ich war happy.
Andere Eier waren angepickt u. neugierig wie ich bin ging ich immer wieder mal schauen.
Plötzlich sah ich, wie die Henne ein gerade geschlüpftes Kücken anpickte u. auch gleichzeitig die Eierschale frass.

Ich habe das Kücken etwas mehr unter die Henne gelegt, in der Hoffnung, dass sie es dann in Ruhe läßt. Aber als ich vorhin kam lag das Kücken fast außerhalb vom Nest u. war Tod. ;(

Dann sah ich, daß wieder eins schlüpfte u. die Henne pickte auf das Ei ein!!!!! ??? ??? ???

Hilfe, was soll ich denn nur tun ??? ???

labschi
10.04.2009, 23:00
Hallo!
Ich habe mal gehört, daß so etwas bei unerfahrenen Glucken vorkommen kann. Brütet Deine Henne das 1. Mal? Aber was man da tun kann, weiß ich leider auch nicht.

Warte auf die Antwort von unseren Hüfo-Spezies. Da weiß bestimmt jemand Rat!

LG
Labschi

cala
10.04.2009, 23:14
Hallo uteannna
Ich kann Dir nur raten die Glucke in der Zukunft in Ruhe zu lassen, Du hast sie gestört, das Brutklima zerstört, die beiden ersten sind noch problemlos geschlüpft, erst nach Deiner intervention gibt es Probleme. Glucke braucht RUHE BEIM SCHLÜPF. Wenn sie nervös wird kann alles passieren, sie ist aber nicht schuld.
Grüsse Cala

uteanna
10.04.2009, 23:14
Hallo Labschi,

ja, die Henne brütet zum ersten mal. Sie ist ca. 7 Monate alt.

Eben war ich noch mal da...... die zwei Kücken sind immer noch OK u. nichts neues zu sehen.

Bin ziemlich unruhig, werde gleich noch mal hin gehen.

Danke für Deine Antwort auch wenn du mir nicht helfen kannst.

Bis dann
Ute

Ludger
10.04.2009, 23:18
Hast Du die Henne zu oft gestört? Die kommen dann völlig aus dem Rhytmus....einmal am Tage nachschauen ist fast schon zuviel.

uteanna
10.04.2009, 23:21
Hallo Cala,

oh man, als ich das gelesen habe wurde ich das schlechte Gewissen persönlich :(. Du hast recht, ich gehe laufend hin, hebe sie ein bisschen an u. schaue mir die Eier an.
Ich werde sie ab jetzt total in Ruhe lassen.

Mist, das tut mir echt leid, das wollte ich nicht.

Danke das du mir geschrieben hast u. mich aufgeklärt hast.
Bei meiner anderen Henne war das kein Problem, aber die ist ja auch schon älter.

Liebe Grüße
Ute

cala
10.04.2009, 23:24
Habe selber gerade sechs Glucken... :-X
Wünsche Dir noch viele gesunde Küken.
Viele Grüsse Cala

uteanna
10.04.2009, 23:29
Hallo Ludger,

ja habe ich wohl.......... leider! Aber es war echt Unerfahrenheit u. tut mir schrecklich leid.

Ich lasse sie jetzt total in Ruhe.

Liebe Grüße u. Danke
Ute

Ludger
10.04.2009, 23:32
Wer von uns ohne Fehler ist werfe den ersten Stein ;)

Du bist lernfähig und das finde ich supergut :)

uteanna
10.04.2009, 23:36
Sechs Glucken....... wou :o ......... das ist ja super!
Dann wünsche ich Dir auch ganz viel Erforlg.

Ich habe heute meiner neuen (alten) Glucke wieder 15 Eier untergelegt. Beim letzten mal hat sie alle ausgebrütet, nur zwei waren Tod. Jetzt habe ich noch 11 Kücken (2 Monate u. 10 Tage alt), die laufen fröhlich draußen rum u. sind wunderschön.

Bis dann
Ute

uteanna
10.04.2009, 23:39
Hi Ludger, Danke ;)

Ich hoffe, das mein Fehler nicht zu große Folgen hat. Zwei Kücken sind da, eins Tod u. 8 Eier sind noch drunter.

Hoffentlich................ :-[ :(

Bis dann
Ute

uteanna
11.04.2009, 21:51
Hallo

ich habe sooo ein Glück :D ;D :) von 11 Eiern 9 super süße Kücken

Wirklich eine tolle Henne u. wenn ich nicht so neugierig gewesen wäre...... :-[

Danke an Euch
Ute

labschi
11.04.2009, 22:16
Glückwunsch zu den Küken! Beim nächsten Mal weißt Du es ja, daß die Glucke Ruhe braucht. Ich habe Anfang des Jahres auch das erste Mal Küken gehabt. Zwar habe ich ihr natürlich täglich Futter und Wasser hingestellt und sie 1 x täglich rausgesetzt, weil sie von alleine nicht ging, aber ansonsten habe ich sie in Ruhe gelassen. Das mit dem frischen Wasser, Futter und Raussetzen habe ich auch in einem Rutsch gemacht. Wenn es mir zugegeben auch in den Fingern gejuckt hat.

Viel Glück mit den Küken! Kannst Du vielleicht mal Bilder einstellen?

LG
Labschi

Ludger
12.04.2009, 00:41
Klasse freut mich...Gratulation.

uteanna
12.04.2009, 02:05
Ja Danke, ich bin total happy.

Ihr glaubt nicht, wie ich in den 2 Tagen hier rumgelaufen bin. Aber jetzt geht es mir wieder gut. Ich hatte echt Panik gehabt.

Morgen werden Fotos gemacht

Danke an Euch alle
Ute

simsalabim
12.04.2009, 06:45
Hallo, hoffentlich habe ich auch so viel Glück!!!

Ich habe auch seit 2 Tagen zwei Küken und eine der beiden Glucken sitzt noch auf 6 Eiern, in denen sich einfach nichts tut.

So ein Mist!!!!

Gruß Matthias

cala
12.04.2009, 13:45
Hallo Ute
Das freut mich sehr für Dich. :)
Viele Grüsse Cala

uteanna
12.04.2009, 13:54
Hallo Matthias,

ich kann nachempfinden was du mitmachst u. ich drücke Dir ganz doll die Daumen u. hoffe, dass du genau so viel Glück wie ich hast.

Bis dann
liebe Grüße
Ute

uteanna
12.04.2009, 14:05
Hallo Cala,

irgendwann heute Nachmittag werden wir Fotos machen u. dann setzte ich sie gleich rein. Ich war gerade bei der Henne sie sitzt mit ihren Kleinen (nix zu sehen)im Heu. Naja, ich denke mal so gegen 8 Uhr werden die rauskommen.

Ach ja, übrigens an alle: :blume Frohe Ostern :flowers

:laola
Ute

simsalabim
12.04.2009, 21:01
Hallo, leider habe ich kein Glück gehabt.

Aber meine ganze Familie freut sich nun an den beiden quietschfidelen Küken.

In den anderen Eiern waren tatsächlich bis auf eines vollentwickelte Tiere, die aus irgendeinem Grund im Ei gestorben sind.

Es lag vielleicht an den noch unerfahrenen Glucken und dem noch unerfahreren Herrchen.

Beim nächsten Mal wird alles besser, bestimmt!!!

uteanna
13.04.2009, 04:21
Hallo Matthias,
das tut mir echt leid für Dich.......... aber echt, die Beiden die es geschafft haben sind doch sooo süß... ;)
Ich denke, weder die Glucke noch du hast Schuld (wieso überhaupt Schuld???), es ist einfach so u. da kann man nichts machen. Wenn du wüßtest wie ich hier Amok gelaufen bin, dabei muß doch sowieso alles die Henne machen. Meine Henne ist eigentlich eine Henne die gar nicht glucken dürfte... ich war völllig überrascht........ u. du siehst, Sie hat es super gemacht. Da steckt man halt nie drin.
Bestimmt wird es beim nächsten mal besser. Leg einfach mehr Eier unter, um so größer wird Deine Erfolgschance.

Liebe Grüße
Ute
Ps.: Die sind echt super süß!!!!

uteanna
13.04.2009, 14:51
Und hier sind die versprochenen Fotos:

uteanna
13.04.2009, 15:04
Und hier lebt meine Hühnerbande

simsalabim
15.04.2009, 06:48
Hallo, eine Frage hätte ich:

Lebst du wirklich in Costa Rica???

Gruß
Matthias

ps: Beim nächsten Mal lasse ich die Glucke einfach machen und mische mich ab dem Tag 20 nicht mehr ein. :neee:

uteanna
15.04.2009, 14:39
Hallo Matthias,

ja ich lebe in Costa Rica. Und meine Hühner können den ganzen Tag rumrennen so viel sie wollen, aber das können hier die meisten Hühner.

Meine Glucke mit den 15 Eiern sitzt fest, die steht überhaupt nicht auf. Ich lass sie auch in Ruhe, denn sie kann ja raus wann immer sie will. Essen u. Trinken steht auch reichlich da.

Vielleicht hast du auch bald wieder eine Glucke, ich drücke Dir die Daumen.

Bis dann
liebe Grüße
Ute

simsalabim
15.04.2009, 19:12
Na gut, dann werde ich es auh mit meinen nächsten Glucken so machen, denn das "Geschiss" mit dem raus und dann wieder rein, hat mich eh aufgeregt. Die Natur wirds das nächste Mal schon machen.

Gruß aus Deutschland und viel guten Kaffee und Bananen

Matthias

Cäsar
20.04.2009, 21:18
Ich verstehe ja durchaus die Aufregung. Man wie war das aufregend beim ersten schlupf...das macht richtig süchtig. Aber was ich eigendlich schreiben wollte ist die anerkennung für den Stalll...Supe anlage :resp

uteanna
21.04.2009, 00:09
Hallo Matthias,

Bananen wachsen bei uns im Garten......den Kaffee kaufen wir im Supermarkt, hi!

Meine Glucke sitzt u. sitzt...... weder trinkt sie ( u. das bei der Hitze)noch frißt sie, aber das hat sie beim letzten mal auch gemacht.
Am 1. müßten die Kücken kommen...... freue mich schon.

Die andere Glucke, obwohl zum ersten mal, macht es echt klasse.
Sie kümmert sich toll um Ihre 8. Das Neunte wurde plötzlich schwach u. lag nur noch da. Ich habe alles versucht... vergeblich. Aber... das ist halt die Natur!!!

Eben bin ich zum Stall gerast.... der Himmel wurde schwarz, von weiten ein gegrummel zu hören... es sah aus als geht die Welt unter. Wir dachten: oh wie schön, endlich Regen.......!! Also habe ich schnell die Mutter mit Kücken in den Kückenstall gebracht. Aber jetzt.... so ein Mist, die Sonne kommt schon wieder raus..... wird wohl wieder nichts mit Regen.

Bis dann
Ute

uteanna
21.04.2009, 01:05
Vielen Dank Cäsar,

ist zwar einfach, aber mit viel Liebe gemacht. Wir wollen jetzt dem Bambus abhängen u. statt dessen einen Baumstamm hinhängen..... ist für die Halbwüchsigen besser, denn die sind am liebsten ganz oben.

Ja ja, wenn die Kücken kommen...... ich finde es immer wieder total aufregend..... kann dann nNachts kaum schlafen u. morgens reißt es mich schon vor dem Hellwerden aus dem Bett.

Bis dann
Ute

simsalabim
21.04.2009, 10:40
Hallo Ute

Meine beiden Mamas kümmern sich extrem um ihre ersten beiden Kleinen.

Wenn es abends rein gehen soll, kommen die Kleinen noch nicht über die Treppe rein. Das ist vielleicht ein Geschrei! Die Glucken gehen dann auch wieder raus und würden glaube ich auch über Nacht drausen auf den Kleinen sitzen bleiben.

Noch mal über Costa Rica: Im Fernsehen gabs am Wochenende einen Spielfilm über eine Familie die in Costa Rica Urlaub gemacht hat. Ist irgendwie schon ein uriges Land mit viel Urwald und unbefestigten Straßen und wahrscheinlich auch viel Armut. Nur das zeigen sie natürlich nicht im Film.

Na es gäbe schon noch viel, das wir uns auf der Welt ansehen würden, wenn nicht immer das Geld und die Arbeit das Problem wären.

Viele Grüße aus Deutschland
Matthias :)

uteanna
21.04.2009, 20:38
Hallo Matthias,

habe dir gerade ziemlich viel geantwortet u. dann war das ganze weg.
So ein Mist!!!
habe jetzt keine Zeit mehr, wir müssen gleich weg..... ich werde Dir morgen antworten.
Bis dann
Ute

uteanna
22.04.2009, 15:11
Hallo Matthias,
jetzt der zweite Versuch.

Costa Rica ist ein sehr schönes Land u. wir hoffen, dass es wenigstens noch ein paar Jahre so bleibt. Leider wird auch hier Rohbau mit der Natur getrieben….an den Stränden entstehen plötzlich Hochhäuser……. wie das eben so ist, der Tourismus bringt Geld u. dann wird dort gebaut wo eigentlich nicht gebaut werden sollte. Die Straßen werden auch immer besser, noch vor 10 Jahren war es wirklich ein Abenteuer von einem Ende des Landes zum anderen zu fahren.
Natürlich gibt es hier auch Armut, aber viele sind es auch selber Schuld weil sie lieber den ganzen Tag in der Hängematte liegen u. Reis u. Bohnen essen. Wenn man denen Arbeit anbietet grinsen sie einen nur an u. schütteln mit dem Kopf. Aber natürlich gibt es auch andere, die gerne wollen aber keine Chance bekommen.

Vielleicht kommst du ja irgendwann mal nach Costa Rica, sicher würde es Dir gefallen.

Jetzt gehe ich mal die Hühnermama mit ihren 8 Kleinen raus lassen u. hoffe dass niemand sie Kleinen frisst.
Bis dann
Ute