PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremde, dreiste Eier-Verfütterer



Kaja
09.04.2009, 17:39
Ich ärgere mich gerade ziemlich und hab dafür auch schon jemandem ordentlich die Meinung gesagt... *feuer spei* aber etwas zur Vorgeschichte.
Ich komme eben in die Voliere und traue meinen Augen nicht. Mitten im verregneten noch halb gefrorenen Schlamm liegen 4 Eier, aufgepickt und total zerlegt :o inklusive Eigelbresten und total aufgedrehten Hühnern. Erst dachte ich an Räuber die das Nest unserer noch nicht ganz fest sitzenden Glucke plündern, aber dann habe ich festgestellt das zwei Eier davon definitiv nicht von unseren Hennen stammen und die zwei anderen schon mit Datum beschriftet waren. ??? Wir haben einem Bekannten der in der Nähe Osterurlaub macht gestern zwei Frühstückseier geschenkt und genau diese lagen jetzt mit den zwei anderen fachhühnisch zerlegt vor meinen Füßen.
Während ich denjenigen welchen der für die Sauerei verantwortlich ist einen Kopf kürzer machte, ich muß zugeben ich war/bin ziemlich sauer, stellt sich heraus das er sich nix bei dachte, mit seinem Sohn Hühner füttern wollte und eigentlich auch plante den gesamten anfallenden Biomüll und die Essensreste während seinem Urlaub in unserem Stall zu entsorgen. :o Ohne uns zu fragen. :o :o Weil er das so kennt von anderen Hühnern und das doch total normal sei! :o
Welcher Depp (tschuldigung) füttert Hühner mit Eiern? Welche dreiste Person füttert überhaupt irgendwelche Tiere fremder Leute ohne diese zu Fragen? Und das auchnoch mit "Müll"? Und zum anfüttern und gucken wie die Post abgeht auchnoch gleich 4 Eier! Wie blöd kann man eigentlich sein. Unsere Voliere ist pikobello sauber, ich achte sehr drauf das da nix rumliegt um keine Ratten an zu ziehen. Wenn jetzt sein Sohnemann demnächst alleine hin geht und die Voliere auflässt und die Hühner von den momentan sehr hungrig lauernden Greifvögeln gerissen werden... oder er die frisch sitzende Glucke stört weil´s lustig ist sie knurren zu hören und Hühner ja auch so schön flattern wenn man sie jagt. Gaah! Ich bin mordsmäßig sauer hab den Herren Papa inklusive Sohnemann erstmal um mindestens einen Kopf eingekürzt und ihnen ordentlich die Meinung gesagt. Den Stall und unsere Tiere für absolute Tabuzone erklärt und auch erstmal Stall und Voliere mit Vorhängeschlössern gesichert, falls die Botschaft nicht ganz zur offensichtlich sehr einsamen Hirnzelle vorgedrungen sein sollte. >:(

Könnt ihr mir wenigstens ein paar tröstende Worte sagen, das man mit einmal 4 (angeblich) weichgekochte Eier im ganzen mit Schale verfüttern keine Eierfresser provoziert? War bestimmt ein Festmahl für unsere 3 Hühner und Hahn... sehr hübsch, pro Nase eines. *grummel*
Irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen die ich treffen sollte/kann, wie gelegte Eier sofort entfernen, also mehrmals täglich gucken und gleich rausnehmen? Dabei hoffen wir gerade drauf das sich eines unserer hühner entschließt zu brüten... nicht das die Bruteier die wir die nächsten Tage unterlegen wollten wenn sie fest sitzt gefressen werden ;( oder bleibt nur zu hoffen das sie nicht auf den Geschmack gekommen sind. Menno.
Und wie sieht es aus mit Krankheiten? Die zwei fremden Eier die im Stall gelandet sind können ja wer weiß wo her kommen. Vermutlich sogar importierte Batterieeier aus Deutschland :-X wie groß ist da die Gefahr sich da was einzuschleppen? Geimpft wird hier praktisch nie und man achtet sehr darauf nicht mit jedem X-beliebigen Eier zu tauschen.

Ich bin grade etwas fertig mit der Welt und den dreistdümmlichen Leuten die so darin rumstiefeln ;( ist echt nix mehr sicher. Ich käme niemalsnicht auf die Idee fremden Tieren irgendwas zu füttern oder einfach so in nen fremden Stall rein zu stiefeln ohne den Besitzer zu fragen.
*seufz* Danke für´s zuhören Leute. Aufschreiben hat mir schon etwas geholfen wieder runter zu kommen... jetzt geh ich erstmal ne heiße Milch trinken :P oder doch eher nen Kurzen... oder beides. Mpf.

pyraja
09.04.2009, 18:11
Hallo!
Ich versteh Deinen Ärger.
Nur kurz zur Beruhigung, manchmal gehen Eier ja kaputt beim legen, entweder weil die Schale dünn ist, oder aus einem anderen Grund.
Diese Eier werden von meinen Hühnern auch manchmal gefressen. Trozdem hat sich noch keines das Eierfressen angewöhnt :)
Aber die Debatte mit den Hühnereierschalen hatte ich auch schon tausendmal. Da erlaubt man den Nachbarn, den Hühnern Salat zu geben, und schon liegen Eierschalen dabei... :neee:
Du kannst ja, wie Du schon selbst geschrieben hast, die Eier in der nächsten Zeit zeitig einsammeln, und ein paar tolle Lekerlis zum Ablenken geben.

Mein Nachbar z.b. gab meinem Hund Schokoriegel! Muß man sich mal vorstellen!

phoenix27
09.04.2009, 18:25
hallo :)

zu deiner beruhigung : nur weil ein huhn mal ein ei verspeist hat muss es noch lange nicht zur eierfresserin werden.

meine hühners stürzen sich auch immer auf kaputte eier die manchmal im nest liegen. es ist trotzdem keine einzige eierfresserin dabei.

der vorbesitzer meiner hühner warf den damen immer die windeier hin , aber dass dann eine henne selbständig ein ei aufgebrochen hat war nie der fall.

ich denke dem eierfressen geht immer eine mangelerscheinung voraus...

das andere thema : fremde leute haben meinen tieren auch nichts zu füttern ohne meine erlaubnis. noch nicht mal ein salatblatt. wenn beim nachbarn grünabfälle abfallen stellt er mir die kiste hin und ich sortiere die dann selber.

liebe grüsse,
phoenix27

manstein
09.04.2009, 18:25
man kann sich nur wundern was manche menschen im kopf haben :o

Kaja
09.04.2009, 19:14
*seufz*
Danke Euch. Bei mir haben sich schon Horrorszenarien von Blut- äh Eier-Dürstenden Bestien abgespielt... denn die Damen waren ganz schön aufgedreht, so kenn ich die sonst garnicht. Aber es beruhigt mich schonmal das es doch nicht so schnell geht mit dem Eierfressen. Jetzt bin ich etwas beruhigter und ich werde die Eier eben die nächsten Tage alle sofort absammeln und etwas mehr leckere Sachen zur Ablenkung verteilen. Dann wird eben später zum Brüten angeregt, ist ja noch gad ganze Jahr Zeit dazu.

Weiß jemand noch etwas über Eier aus Großbetrieben und ob sich dadurch Krankheiten bei uns breit machen können? Wie gesagt es waren Deutsche Batterieeier und in Schweden sind die Impfpraktiken anders, hier wird garnicht geimpft wenn man Privathalter ist.

Ja manchmal fragt man sich echt was in den Leuten vorgeht. :neee:

acer
09.04.2009, 20:41
Ich glaube auch nicht , dass man sich Eierfresser erziehen kann. Angedötschte Eier werfe ich meinen Hühnern sofort hin genauso wie bebrütete die abgestorben sind. Außerdem verfüttere ich seit Jahren Eierschalen ohne dass ich jemals Eierfresser hatte. Wenn Eier dünnschalig sind und im Nest kaputtgehen werden sie sowieso gefressen und auch das passiert ja schonmal öfter.
Wegen Krankheiten würde ich mir wegen 2 fremder Eier auch keine Sorgen machen.

Albinomaus
09.04.2009, 20:55
Sagtest Du nicht, dass die Eier gekocht waren? Dann sind ja wahrscheinlich auch mögliche Krankheitserreger abgekocht worden. Würde mir da auch nicht so die Gedanken machen und zum Eierfresser werden dadurch garantiert nicht.

Kaja
10.04.2009, 10:23
Danke euch nochmal, das beruhigt mich sehr.

Naja die beiden Genies haben behauptet es wären weichgekochte Eier gewesen, was immer das auch bedeuten mag, vermutlich so 2-3 Minuten gekocht. Aber ich habe ungekochtes Eigelb und Eiklar noch an den Schalen und auf dem Boden gefunden und trau der Aussage also nicht so ganz.
Aber ihr habt vermutlich recht und ich brauch mir deswegen nicht solche Sorgen machen. Wahrscheinlich liest man zu viele Schauergeschichten über mit Eiern und Stäuben übertragene Krankheiten. Jetzt ist´s eh zu spät und wir können nur abwarten ob was passiert oder nicht.

miradea
10.04.2009, 10:59
Du schenkst denen Eier und sie schmeißen die in den Hühnerauslauf zurück? Wie ist denn das zu verstehen? Da fällt mir nix mehr zu ein... :stupid

SetsukoAi
10.04.2009, 12:24
Also wir füttern unseren Hühnern und Küken auch gekochte Eier und die Eierschalen gehen zerstampft als Kalklieferant auch zu den Hühnern zurück. Das ist soweit auch kein problem.

Was aber auf jedenfall nicht geht das jemand deine Hühner ohne zu fragen irgenwas füttert.
Was ich jedoch auch schlimm finde und auch den Sinn nicht so ganz erstehe, ihr habt denen doch 2 Frühstückeier geschenkt, warum haben sie die dann wieder an die Hühner verfüttert? Das wäre für mich ein zeichen dafür das sie den Eiern nicht getraut haben oder sonst was...


Unverständlich sowas...

Kaja
10.04.2009, 18:44
Hmm das frag ich mich ja auch, die sind etwas merkwürdig die Leute :stupid aber das sie so merkwürdig sind hätte ich jetzt nicht gedacht.
Naja, hab draus gelernt und jedenfalls weiß ich jetzt schon wer keine Eier mehr geschenkt bekommt und wer auch keine verkauft bekommt falls gefragt werden sollte. Sooo nich, näch. ;) Wir Eier verkaufen? Nee wir habe kaum genug für uns selbst.


Hühner sind heute auch gesund und unauffällig gewesen. Keines niest und so wie es aussieht sitzt die erste Henne fest im Nest. Wie angeklebt, sitzt seit gestern abend im Nest und ließ sich nichtmal mit ein paar Sonnenblumenkernen hervor locken. Wir werden ihr wenn sie morgen immernoch so fest sitzt 4 Eier von uns und 3 von Hedemorahühnern unterschieben.
Waren eben Bruteier von Bekannten abholen, die reinrassige Hedemoras haben und uns glatt 5 Bruteier geschenkt haben als sie hörten das bei uns wer brütet. Zwei Eier legen wir nicht unter, die bekommt die nächste Glucke dann mit ein paar weiteren Eiern von uns untergeschoben. Nur zur Sicherheit falls bei einer Brut was nicht so läuft wie´s soll. Gibt ja nicht umsonst das Sprichwort man soll nicht alle Eier in´s gleiche Körbchen legen. Die zweite hat es sich nämlich heute schon mehrere Stunden lang im Nachbarnest gemütlich gemacht. Das dauert wohl auch nicht mehr lange.
Im Anhang seht ihr unsere erste Glucke Ida wie sie es sich (noch auf Plastikeiern *g*) gemütlich gemacht hat. :)

Frohe Ostern und vielen Dank nochmal für die beruhigenden Worte.

dehöhner
13.04.2009, 09:51
Ich sehe auch keine Gefahr wegen der gefütterten Eier.
Aber dreist ist das Verhalten schon. Ich glaube einfach, daß manche Leute gar nicht nachdenken und viele meinen, man darf Hühnern alles an Resten verfüttern.
Manche Leuten fehlt einfach das Feingefühl und sie kennen ihre Grenzen nicht.
Habe ich das richtig verstanden und sie sind in den Stall bzw Auslauf gegangen :o
Ich habe übrigens schon öfter von Leuten gehört, die Essensreste über den Zaun werfen.
Daher bin ich froh, daß unser Auslauf für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Wir haben Pferdeweiden und Felder als Nachbarn vom Auslauf.
Vieleicht solltest du auch nochmal ein Schild an den Zaun hängen "Füttern verboten".
Ein Züchter erzählte mal, "...daß viele Leute seine Hühner füttern und das wäre oky, die Kinder hätten Spaß und bei Hühnern wäre das kein Problem, weil sie das vertragen. Sind Allesfresser. Bei Huftieren wäre das anders"
Ich sehe das ganz anders :neee: ;) und wollte auf keinen Fall, daß andere meine Tiere füttern.

dehöhner