PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn geschlachtet- voller Knoten!



lulamae
09.04.2009, 17:16
hallo an alle,
ich habe mich heute schweren herzens von meiner henne mit den windeiern verabschiedet, bei der ich dachte, sie hätte eine legedarmentzündung. als sie ausgenommen wurde, zeigte sich das grauen: ihre ganzen inneren organe waren übersät mit kleinen knötchen, und ein organ war gar nciht mehr zu erkennen, das war wie ein riesiger tumor, etwas größer als ein ei.
was kann die ursache sein? hatte sie schlichtweg krebs? oder gibt es irgendeine krankheit, die so etwas auslösen kann?
ich bin echt völlig fertig, es tut mir so leid, dass sie sich so quälen musste, denn obwohl sie sich scheinbar normal verhalten hat, muss sie doch schmerzen gehabt haben, also wie das innen alles aussah, wäre sie bald gestorben...
:( :heul
die anderen hühner, die heute geschlachtet wurden, sahen ganz normal aus von den innereien her.
würde mich über euren rat freuen.
lg
lulamae

MonaLisa
09.04.2009, 17:24
Es gibt mehrere Ursachen. Eine davon ist die Leukose, eine die tumoröse Form von Marek. Aber auch "gewöhnlicher" Krebs kommt in Frage.
Solange kein weiteres Huhn auffällig wird, würde ich da erst mal abwarten und mir nicht allzu große Gedanken machen.

Gruß Petra

lulamae
09.04.2009, 17:33
hm, marek kann ich ausschließen, das huhn war gut 1,5 jahre alt.
leukose, das wäre möglich. aber wie gesagt war der ganze darm übersät mit knötchen, nicht die blutbildenden organe, deshlab bin ich unsicher....

MonaLisa
09.04.2009, 17:40
Auch bei Leukose gibt es Sonderformen, nicht immer ist alles wie im Lehrbuch. Ich würde abwarten, du kannst aber auch das Huhn zur Patho geben, um sicher zu sein.
Manchmal geht so ein Krebs auch von dem Eierstock aus und ist dann überall zu finden.

Gruß Petra