PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Rasse?



Knubel
14.07.2005, 10:04
Hallo!
Ich habe mir diese Tiere auf dem Kleintiermarkt gekauft.Der Verkäufer sagte mir,dass es Sussex sind.Meine anderen Sussex sehen ,aber ganz anders aus.Ich glaube der Herr hat mich über den Tisch gezogen :roll.
Komischeweise kräht die Henne ???.Ich hoffe ja nur,dass das nicht alles Gockel sind :D,wär ja wohl ein Hammer.Woran erkennt man den Unterschied,ob Henne oder Hahn.Die sehen alle gleich aus.Sie sind ca 20 Wochen alt.Also am Kamm erkennt man es noch nicht.
Würde mich freuen,wenn mir wer helfen könnte.


lg Knubel

stephan
14.07.2005, 10:39
Hallo!
Auf den Bildern sind alles Sussex gelb columbia zu erkennen.So wie es aussieht sind es alle Hähne.Man kann es an der größe, Figur, großer Kamm und am Schwanz erkennen.Die Schwanzfedern sind bei den Hähnen länger als bei den Hühnern.
MfG Stephan!

conny
14.07.2005, 10:47
Hallo,

das Tier auf dem ersten Pic ist auf jeden Fall ein Hahn, und die beiden vordersten und hinten rechts auf dem zweiten Bild auch. Die anderen Hühner kann ich nicht so recht erkennen. Ich glaub, da hat dich wirklich jemand übers Ohr gehauen und ist so seine Hähne losgeworden >:(

Sussex gibts es nicht nur in schwarz-weiss-columbia, wie man sieht. ;)

LG
Conny

Knubel
14.07.2005, 11:00
Danke Conny und Stephan.

Dem Herren werde ich auf die Sprünge helfen,ist ja eine riesige Frechheit mir die Gockel als Hennen zu verkaufen.
Ich werde da gleich wieder hinfahren,ich weiß ja wer das war.
So ein Pech,aber auch für ihn :grinsevil.
Soll ich ihm die Gockel wiederbringen,oder was meint ihr dazu?


lg Knubel

conny
14.07.2005, 11:03
Hallo,

wenn er sie dir ausdrücklich als Hennen verkauft hat, und nicht gesagt hat, das müssten oder das könnten Hennen werden, würde ich sie ihm wiederbringen. Aber abgesehen von der Eventualität, würde ich auf jedenfall versuchen, sie umzutauschen.

LG
Conny

Knubel
14.07.2005, 12:53
@Conny

Ich habe extra gefragt,ob das Hühner sind und er hat ja gesagt.
Ich frage da immer vorsichtshalber nach,aber das hat wohl diesmal nichts genützt.


Knubel

conny
14.07.2005, 13:06
Ja, aber Hühner sind es ja auch. Meintest du, du hast nach Hennen gefragt?

Knubel
14.07.2005, 13:41
Ja habe nach Hennen gefragt,sogar 2 mal.
Habe mir 6 gekauft,waren die letzten.Der Habicht hat ein Henne oder soll ich Gockel sagen :D geholt



lg Knubel

anja66
14.07.2005, 13:55
erzähl doch bitte wie es war beim händler ;)

grüssles

anja

conny
14.07.2005, 14:29
Dann würde ich die Hähne sofort zum Verkäufer zurückbringen und entweder gegen Hennen eintauschen oder mein Geld zurückverlangen. So einfach würd ichs dem nicht machen.

LG
Conny

Knubel
14.07.2005, 17:54
Am Sonntag ist wieder Kleintiermarkt,da fahre ich dann hin und dann kracht es.Der besagte Herr ist eh immer da.Ich habe ihm wirklich vertraut.Nur gut,dass er nicht noch mehr von denen gehabt hat,sonst hätte ich noch welche mit genommen.Der wird wohl ned selber so unwissend sein und das nicht unterscheiden können,ob Henne oder Hahn :P.Er hatte noch jede Menge anderes Federvieh.Sulmtaler wollte er mir auch noch verkaufen,die waren mir aber zu teuer.
Die Gockel gefallen mir gut,aber was soll ich mit 5 Sussex Gockel,habe ja noch einen anderen.
Die haben noch nie gestritten die Gockel,sind die dafür noch zu jung?

lg Knubel

conny
15.07.2005, 09:46
Wenn sie alle zusammenaufgewachsen sind und vielleicht Brüder sind, streiten sich Hähne selten.

LG
Conny

Arne
15.07.2005, 13:35
Original von conny
Wenn sie alle zusammenaufgewachsen sind und vielleicht Brüder sind, streiten sich Hähne selten...

Aber auch nur deshalb, weil sich bei Geschwistern die Rangordnung "nebenbei" herauskristallisiert. Der Züchter bemerkt die meisten Rangkämpfchen kaum bis garnicht.

conny
15.07.2005, 14:16
Diese Rangkämpfe werden in der Regel schon im Kükenalter ausgetragen und verlaufen meist unblutig.

apfel7
16.07.2005, 18:00
das erste bild mit deinem einzelnen tier drauf wird wohl nen hahn ! aber nach 20 wochen und noch nicht erkennen was hahn oder henne wird, ist schon komisch, bei meinem 2. schlupf sind die kueken nun 7 wochen alt und ich sehe schon sehr eindeutig an der kammgrösse, lappen, dickere füsse, breitere kopf usw. dass 2 haehne dabei sind. die weibchen sind bissl zierlicher gebaut zumind. in dem altersstadium. bei verhaltensbeobachtungen kann man manchmal auch schon den unterschied erkennen. gruss andrea

SetsukoAi
17.07.2005, 12:56
Schade das die Bilder so klein sind, sonst könnte man mehr sagen.

Aber halt uns auf dem laufenden wie das war beim Händler.

Knubel
17.07.2005, 21:12
@apfel

Ich habe mir die Sussex gekauft,da waren sie erst 4 Wochen alt.

War heute auf dem Kleintiermarkt,der Händler hat mir 8 Hennen gegeben und die Hähne kann ich auch behalten.Er weiß auch nicht was er damit anfangen soll.Es war ihm auf jeden Fall sehr unangenehm das Ganze.Ich hatte so den Eindruck,er hat das nicht bewusst gemacht.
Die Hähne werde ich noch ein bisschen behalten und dann landen sie im Topf.

lg Knubel

anja66
17.07.2005, 21:50
na dann mal Herzlichen Glückwunsch ;)

Klicka
18.07.2005, 00:16
Das finde ich ja einen super Ausgang. Glückwunsch :bravo

gujaclea
18.07.2005, 09:40
Hallo,

das ist ja Klasse,
dann kann man den Händler auch weiterempfehlen, sehr kulantes Verhalten.

Viele Grüße
Andrea