Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbrüter
landeier100
09.04.2009, 09:03
Hallo,
habe eine Bruja Flächenbrüter Analog mit vollautomatischer Wendung.
Nun wollte ich mal Fragen, ab wann man Hühnereier im Flächenbrüter belüftet und wie lange?
Habe gestern eingelegt, ganze normale braune Eier.(Von meinen Hühnern)
Mein erster Versuch ist schief gegangen, also muss ich da irgend etwas Fall gemacht haben.
LG
WeiZnBock
09.04.2009, 09:09
hmm glaub des is von brüter zu brüter anders aber normal die regel bei flächenbrütern das man sie 1 mal am tag öffnen muss und ca 15-30min die eier kühlen muss aber lies einfach die beschreibung mal durch so genau weiss ich es auch nimmer :))
weisser-mops
09.04.2009, 09:28
Huhu
da ich den Brüter beim Befüllen einmal am Tag öffne, habe ich es gleich mit dem kurzen Lüften verbunden ;)
landeier100
09.04.2009, 10:09
Was heisst wenn hier befüllen?
weisser-mops
09.04.2009, 10:12
Original von landeier100
Was heisst wenn hier befüllen? ???
WeiZnBock
09.04.2009, 10:28
mit wasser wieder voll machen :laugh also falls du den brüter nicht geöffnet hast UND auch kein wasser reingetan hast dann is es auch klar warum nix geschlüpft ist man sollte sich eigentlich auch vorher erkundigen bevor man es einfach mal so macht hier gehts ja auch um lebewesen!
gruss walter
weisser-mops
09.04.2009, 10:48
Original von WeiZnBock
mit wasser wieder voll machen :laugh also falls du den brüter nicht geöffnet hast UND auch kein wasser reingetan hast dann is es auch klar warum nix geschlüpft ist man sollte sich eigentlich auch vorher erkundigen bevor man es einfach mal so macht hier gehts ja auch um lebewesen!
gruss walterHabe den Satz nicht so verstanden von Landeier ;)
Und ich stimme Dir zu, vorher über die Kunstbrut erkundigen.
Ich verschlinge da einiges aus dem Internet
Cornelia
09.04.2009, 10:57
Huhu,
eine Brutanleitung ist bei jeder Brutmaschine dabei. Da ich den gleichen Flächenbrüter besitze.
Brutanleitung für Hühner.- und Zwerhühner
Brutzeit: 21 Tage, Bruttemperatur 38,3 C, Feuchtigkeit: Erst ab dem 10 Tag ca. 45 % (kleine Wasserrinne bzw Wasserrinne nr. 1 füllen) und ab dem 18 Tag ca. 55 % (kleine und mittlere Wasserrinne bzw Wasserrine Nr. 1 + 2 füllen).
Ab dem 3 Tag die Eier täglich 3 mal wenden und einmal täglich ca. 10 Minuten kühlen. Die Luftblase besonders am 7 und am 14 Tag kontrollieren.
Vorsicht die Brutmaschine dreht sich alle 4 Stunden im Kreis dies wäre eine Wenung von 6 mal täglich. Hier hilft eine Zeitschaltuhr.
Gruß conny
Fridolin2006
09.04.2009, 11:01
Wir haben den Bruja 3000 digital und Wasser wird erst ab dem 10. Tag in die erste Wasserrinne gefüllt.
Lüften musst Du von Anfang an 1x am Tag für ca. 10 Minutenbis zum 18. Tag. Da werden dann die 2. Wasserrinnen gefüllt und der Brüter bis zum Schlupf nicht mehr geöffnet.
Aber eigentlich liegt doch eine ziemlich genaue Beschreibung dem Brüter bei, oder hast Du ein gebrauchtes Modell erstanden?
@Conny: Ich denke nicht, dass sich der Brüter im Kreis dreht :laugh Die Wendehorde wird immer von einer Seite zur anderen bewegt, also die Rollen laufen nicht die ganze Zeit in eine Richtung.
landeier100
09.04.2009, 11:08
Hallo,
das mit dem Wasser, mit dem öffnen und das ganze wie in der Brutanleitung das so aufgeführt ist hatte ich ja auch so gemacht und es ist trotzdem nichts geworden.
Ansonsten würde ich ja nicht fragen.
Dann wird Wasser ja erst ab dem 10Tag zugeführt und das ja auch nicht jeden Tag oder?(Erst wenn es Leer wird)
lg
weisser-mops
09.04.2009, 11:11
Hi Landeier
die LF sollte bei 50 bis 55 % liegen.
Cornelia
09.04.2009, 11:14
Original von Fridolin2006
Wir haben den Bruja 3000 digital und Wasser wird erst ab dem 10. Tag in die erste Wasserrinne gefüllt.
Lüften musst Du von Anfang an 1x am Tag für ca. 10 Minutenbis zum 18. Tag. Da werden dann die 2. Wasserrinnen gefüllt und der Brüter bis zum Schlupf nicht mehr geöffnet.
Aber eigentlich liegt doch eine ziemlich genaue Beschreibung dem Brüter bei, oder hast Du ein gebrauchtes Modell erstanden?
@Conny: Ich denke nicht, dass sich der Brüter im Kreis dreht :laugh Die Wendehorde wird immer von einer Seite zur anderen bewegt, also die Rollen laufen nicht die ganze Zeit in eine Richtung.
Es geht nicht um den Kreis, eine vollständige Drehung ist in 4 Stunden abgeschlossen. Deshalb benötig man eine Zeitschaltuhr.....da die Eier ja nicht alle 4 Stunden gedreht werden sollen.
WeiZnBock
09.04.2009, 12:28
Original von landeier100
Hallo,
das mit dem Wasser, mit dem öffnen und das ganze wie in der Brutanleitung das so aufgeführt ist hatte ich ja auch so gemacht und es ist trotzdem nichts geworden.
Ansonsten würde ich ja nicht fragen.
Dann wird Wasser ja erst ab dem 10Tag zugeführt und das ja auch nicht jeden Tag oder?(Erst wenn es Leer wird)
lg
Also wenn du alles so gemacht hast wie auf der anleitung steht und der brüter nicht im a... is dann muss was rauskommen! Hast die Temperatur öffters mal kontrolliert halltet er sie konstant? und Luftfeuchtigkeit hat auch gepasst? Bzw hast du die eier geöffnet aus dennen nix geworden ist? Vielleicht waren sie ja nicht befruchtet? Wenn ja in welchen stadium sind die küken abgestorben sind fast ganze küken drinnen gewesen oder gar nix?
gruss walter
landeier100
09.04.2009, 13:11
Von 25 Eiern die noch im Brüter waren sind bei 10Stück Kücken drinnen gewesen.
Eins ist geschlüpft(am 25Tage) und ist dann allerdings gestorben.
Die anderen Eier waren zum Teil nur ausgebildet.
weisser-mops
09.04.2009, 14:08
HI Landeier
kann auch an den Elterntieren liegen
siehe hierhttp: www.gefluegelonline.de/brutfehler.htm