PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gründonnerstag eier



elli 78
09.04.2009, 08:53
hallo ihr alle

Bei uns im dorf laufen sie mir das haus ein sie wollen alle gründonnerstag eier.
die halten anscheinend ewig
wer im auto ein gründonnerstag ei liegen hat , der hat keinen unfall
kinder die kränkln und ein gründ. ei essen werden stark und gesund und so kann ich ewig weiter schreiben kennt ihr den brauch auch?

Freddy
09.04.2009, 09:21
Ja kam vorhin im Radio, diese Bräuche.
Früher haben die Bauern mit den Gründonnerstageiern ihre Steuerschulden beglichen. Schade, heute genügt das leider nicht mehr :laugh

am rock
09.04.2009, 09:42
hab das hier (http://www.kirchenweb.at/osterhase/antlasseier/antlasseier.htm) dazu gefunden.

:)

pyraja
09.04.2009, 12:35
Ich hab meins noch vom vorigen Jahr :)

Susan
09.04.2009, 13:03
Original von pyraja
Ich hab meins noch vom vorigen Jahr :)


Ne, jetzt im ernst :o

vonWelsum
09.04.2009, 18:51
Der Artikel Gründonnerstag im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens verzeichnet eine Vielzahl von Gründonnerstagsbräuchen mit den damit verbundenen Vorstellungen des Volksaberglaubens.[11] Neben dem schon im Zusammenhang mit der Erklärung des Namens genannten Essen von grünem Gemüse und Kräutern[6] und der Bedeutung für die Bestellung von Feld und Garten[7] sind noch besonders die Praktiken und Vorstellungen zu erwähnen, die sich mit den am Gründonnerstag gelegten Eiern, sogenannten Gründonnerstagseiern oder Antlaßeiern, verbanden.

Solche Eier wurden am Gründonnerstag gesammelt, am Ostersonntag in der Kirche geweiht, anschließend unter den Hausgenossen verteilt und mit der Schale oder einem Stück der Schale verspeist und der Rest der Schale ins Feuer geworfen: das Verspeisen sollte Schutz vor diversen Leiden wie Kreuzzschmerzen oder Leistenbruch und auch vor Schlangenbissen gewähren.

Auch ohne Verspeisen wurde das Gründonnerstagsei für Abwehrzauber verwendet, durch Vergraben unter der Schwelle (in Solothurn, gegen Unkeuschheit), durch Befestigung an einem an der Außenwand des Hauses angenagelten Kreuz, durch Einschluss in einem Balken, durch Einmauern in der Herdgrube, durch Platzierung im Stall (gegen Erkrankung des Viehs) oder durch Vergraben am Rand eines Ackers oder Ufer eines Baches (gegen Überschwemmung). Gegen Blitzschlag wurde ein solches Ei auf den Dachboden gebracht, auf den Dachfirst gelegt oder über das Haus geworfen und an der Stelle vergraben, an der es niederfiel.

Als Gegenzauber zum Aufspüren von Hexen war ein Gründonnerstagsei am Karfreitag oder Ostersonntag in die Kirche mitzunehmen, um dort an ihrer Haltung – zum Beispiel mit dem Rücken zum Altar sitzend – die Hexen erkennen zu können, ggf. indem man jemand über die Schulter zu sehen hatte, der ein solches Ei in der Tasche trug.

Danke Wikipedia :-)

Klausemann
09.04.2009, 21:01
Ich habe mir gleich rechts und Links zwei Eier in die Hosentaschen gepackt. Wer weiß für was das gut ist .

Meine Schwester, die schon mehr Italienisch ist als Deutsch, wäscht keine Wäsche zu Ostern. Ich hab keine Ahnung warum , soll wohl Unglück bringen .

pyraja
09.04.2009, 22:20
Zitat:
Original von pyraja
Ich hab meins noch vom vorigen Jahr



Ne, jetzt im ernst


Ich wollte es mal ausprobieren zum Spaß. Dann hab ichs irgenwann vergessen, mal kurz dran gedacht beim saubermachen und doch wieder stehen lassen... Es steht in der Küche ganz oben auf einem Regal. Morgen wirds ausgetauscht.
Es riecht überhaupt nicht, öffnen trau ich mich aber auch nicht... :neee:

martini29
09.04.2009, 22:29
hallo !!

ich kenne jemanden der braucht jedes jahr ein gründonnerstag ei und die wohne ganz in der nähe von mir !!
die haben früher eine tankstelle gehabt und habe gratis essen dürfen und jetzt haben die keine tankstellle mehr !! bekomme dafür ostereier !!

lg martini

Tobi1992
09.04.2009, 23:30
Also mal kurz zum brauch hier in unserer gegend:

am gründonnerstag morgen darf jedes kind im haus ein verstecktes, grün gefärbtes oder natürlich grünes ei suchen...das hat der gockel über nacht irgendwo versteckt ;) gegessen darf es aber nicht werden ;) es muss in der osternacht am karsamstag mit in die kirche genommen und dort geweiht werden, und dann darf es am ostersonntag mit den anderen osterspeißen (geweihtes brot, salz, geräuchertem und einem geweihten osterlamm) verspeißt werden...so sieht der brauch hier bei uns in der nördlichen oberpfalz aus!

elli 78
10.04.2009, 08:49
pyraja komm trau dich und schlag es auf würde mich interresieren ob es stinkt ich kann das nicht glauben ???
meine nachbarin hat ihr gründonnerstagsei im aute das ganze jahr und das stinkt nicht kaum zu glauben oder?
klausemann und dann haust du dir auf die taschen und kaputt und die hose ab in die wäsche.
wir renovieren gerade unseren hühnerstall ich grab mir schon eines ein :laugh
mann weiss ja oft gar nicht was für schätze wir haben und wenn es nur ein gründonnerstag ei ist
ich finde es voolle toll und werde meine weihen lassen und esse vielleicht nützt es ja was vielen dank auch noch für den link am rock es gibt ja wirklich voll tolle bräuche
und noch eine frage sonnst im jahr gibt es wohl kein "heiliges" ei mehr oder?

country
10.04.2009, 19:42
tja, da hätte ich wohl am mittwoch ein solches ei im auto gebraucht. :( :( :( :(

pyraja
12.04.2009, 00:23
pyraja komm trau dich und schlag es auf würde mich interresieren ob es stinkt ich kann das nicht glauben

Geht nicht... wir haben es stilecht vergraben beim Hühnerstall... es war ganz leicht, fast so, als wär nix mehr drin... nun stellen wir ein ein neues aufs Regal.

@country: eiwei! das hört sich nicht gut an. Was issen passiert? Solange es keine Verletzten oder Verheiratete gibt...?

Litizicke
12.04.2009, 12:21
ich habe meines vom letzten Jahr aufgeschlagen, es war suppig, ganz leicht und hat nicht gestunken.

LG
Sabine

country
12.04.2009, 14:23
pyraja
es ist das passiert, was ich andeutete. meine bessere hälfte hätte eben ein ei im auto gebraucht. sie ist nicht verletzt(zum glück)
mein auto aber schon. wenn es ein tier wäre, müßte man es einschläfern. >:(

pyraja
12.04.2009, 19:04
Mach Dir nicht so viel draus, country! Haptsache, keine Verletzte. Die Freundin von meinem Vater hat das Kunststück geschafft, ihr Auto und das von meinem Vater kaputt zu fahren :P (Es kennt sie ja keiner hier, dann kann ichs ruhig ausplaudern :P).
Die müssen wir nun alle beide wieder reparieren, ich seh uns schon abende lang beim Schrauben... wir reparieren hier ja ALLES selbst...
Ich hab schon überlegt, eine Runde Karfreitagseier zu verteilen, weiß aber nicht, ob die beiden den Gag verstehen :roll

@Litizicke
nun müssen wir das auch mal mit einem "normalen" Ei probieren, oder?

country
12.04.2009, 19:49
normal repariere ich ja auch viel selber. nur fehlt aktuell etwas die zeit, und kasko ist ja drauf., kann lt werkstatt auch ein totalschaden werden.
stoßfänger, träger darunter, wasserkühler ölkühler klimakühler ladeluftkühler klimatrockner scheinwerfer haube grill usw. schaden ca 4500, eher aufwärts.

Gast
12.04.2009, 20:38
Habe diesen Thread nicht wirklich gelesen aber den Anfang reicht schon. Also hier in Österreich wird dass von den Karfreitagseiern gesagt und habe schon mehrmals gehört das es echt so ist. Selbst habe ich es noch nie ausprobiert!