PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Kunstbrut im Covatutto 40



pladdibau
08.04.2009, 23:37
Hi,

am 16. Tag nach der Eieinlage ist heute zwischen 17 und 19.00 Uhr mein erstes Kücken geschlüpft. Vermutlich ein weißes Legewachtelkücken. Ich hatte 6 Zwergwachteln und 36 Wachteln verschiedener arbschläge eingelegt. Eines davon ist schon gleich eingetrocknet, 2 weitere sind ihrem Gewicht nach wohl auch ausgetrocknet. Bei den Zwergwachteln hat sich bisher noch nichts getan.
Bin mal gespannt auf morgen.

pladdibau
10.04.2009, 16:52
Hollo,

in der Zwischenzeit sind insgesamt 11 Junge geschlüpft. Zwei davon mit ganz schlimmen Spreizbeinchen. Vermutlich habe ich sie zu früh aus dem Brüter genommen. Ich habe ihnen gestern Fußfesseln verpaßt und innerhalb kürzester Zeit hat man ihnen fast nichts mehr angemerkt. Das am schlimmsten betroffene hat sich danach ständig aufgestellt und den Schnabel so hoch gereckt, wie kein anderes. Leider lag es heute Mittag tot im Käfig. Dem anderen habe ich mittlerweile die Fußfesseln wieder abgenommen und es turnt mit den anderen rum.

Bei einem hatte ich bedenken dass es im Ei erstickt und so habe ich etwas nachgeholfen. Später habe ich es zu den anderen in die Kükenbox, obwohl es noch nicht ganz trocken war. Dieses Küken hinkt nun den anderen in seiner Entwicklung hinterher. Ich weiß nicht ob es letztendlich überlebt, dass soll mir eine Lehre gewesen sein!

Nachdem sich danach nichts mehr getan hat, habe ich die Eier gestern abend geschwemmt.
Dabei ist ein Zwergwachtelei sofort auf den Boden gesunken. Bei zwei anderen nahm ich leichte Bewegung war, ebenso bei mehreren Legewachteln.

Kurz danach sind 2 Legewachteln geschlüpft. Heute mittag habe ich sie zu den anderen. Sie schlafen zwar viel, doch sieht man ihnen an, dass sie fit sind.

Nachdem heute der 18 Tag nach der Eieinlegen ist und sich nichts mehr getan hat, habe ich beschlossen den Brüter zu räumen. Allerdings habe ich dabei noch Bewegung von verschiedenen Eiern festgestellt, so dass ich mein Vorhaben erneut abgebrochen habe. Ich habe nun die Eier nochmals mit einem Wasser-Essig-Gemisch eingesprüht. Nun werde ich halt mal bis Morgen abwarten. Halte euch auf dem laufenden!

Und hier noch ein paar Bilder:

pladdibau
10.04.2009, 16:54
Und noch mal drei:

pladdibau
16.04.2009, 11:38
Hallo liebe Wachtelfreunde!

Das Ergebniss meines ersten Schlupfs ist zwar nicht überragend, jedoch zufriedenstellend.
Der Schlupf zog sich insgesammt 3 1/2 Tage hingezogen.

Von 36 LW-Eiern sind 17 Stück geschlüpft. Eines mit Spreizbeinchen ist nach kurzer Zeit eingegangen, eines hatte eine Art Parkinsonkrankheit und hat sich mit Mühe umhergeschleppt.
Ich konnte mir das nach 2 Tagen nicht mehr mit ansehen und habe es erlöst.
2 sind im Ei abgestorben und 15 waren unbefruchtet. Von den 6 ZW-Eiern ist nur eins geschlüpft, alle anderen waren unbefruchtet.

Das ZW-Küken ist in die lebhafte und vitale Gruppe sehr gut integriert. Mittlerweile habe ich soviel Interessenten in der Familie und bei den Nachbarn, so dass ich noch diese Woche nochmal den Brüter mit 24 ZW-Eiern füllen werde.

Falls es jemanden interessiert werde ich wieder darüber berichten.