PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallschutz



Bernd
14.07.2005, 07:27
Hallo Leute,
wie könnte ich meinen Hühnerstall schallisolieren?
Der Stall ist ganz aus Holz.
Danke für jeden Hinweis.
Gruß,
Bernd

Klausemann
14.07.2005, 08:12
Hallo Bernd,
so kommt man schnell zu neuen Problemen ;D .

So, du kannst den Stall von aussen oder von innen isolieren. Das mußt du selbst entscheiden. Ist halt nur ne Frage des Aufwandes. Der Schallschutzfaktor vom Material sollte locker 50dB (Zimmerlautstärke) vorweisen. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Dann sollte noch bedacht werden, was passiert nach dem anbringen der Isolierung mit der Lüftung ? Ist diese noch im vollem Umfang gewährleistet ?

Schon hast du ein neues Problem 8)

Gut isoliert, aber schlechte Luft im Stall. Oder gute Lüftung mit dem die Schallwellen austreten. Man kann die Schallwellen aber auch noch brechen, in dem man die Lüftungsöffnungen durch Richtungsänderungen (Bögen) verzieht.

Also machen kann man viel.

Ich denke , für eine schlaflose Nacht sollte es reichen.

Bis später :)

Bernd
14.07.2005, 10:25
Hallo Klausemann,
du machst mir immer Mut!!
Eine Rechtschutzversicherung für Haus und Hof ist wohl effektiver - falls die Nachbarn klagen.
Gruß,
Bernd

bettelhuhn
14.07.2005, 23:52
Ja, Klausemann und die Lüftung! Aber er hat nicht unrecht, die ist natürlich auch wichtig.

Schall ist aber nur mit Masse zu bekämpfen, leider! Der beste Vertilger wäre Blei - in Relation zum Volumen. Es gibt zwar geschickte bautechnische Lösungen, die gewisse Tricks anwenden, aber bei einem Holzhühnerstall wäre ich überfragt, ob die denn funktionieren.

Ruf doch mal bei Fermacell oder Knauff, oder einem Hersteller von Dämmstoffen an, was der in diesem Fall empfiehlt.

Gruss Thomas