PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 wochen alte seidis... was ist was?



gackerline
13.07.2005, 21:00
liebe seidenhuhn-freunde
meine seidis sind nun 12 wochen alt und irgendwie habe ich null ahnung was nun ein hahn oder eine henne sein könnnte.
anhand des buschigen kopfschmucks kann ich es nicht erraten, da sie bereits als frisch geschlüpfte küken unterschiedlich hohe hauben hatten.
wie erkennt ihr das geschlecht?

venenum
13.07.2005, 21:27
kann mich der frage nur anschließen...
heb meine seidis ja auch net so lang und weiß grad auch net weiter...
mfg

Sonja
13.07.2005, 22:13
Hi,

also man kann es ein wenig erahnen. Bei den Jungs fliegt der Schopf nach hinten, als wenn sie immer ein wenig Fahrtwind hätten. Bei den Mädels enteickelt sich der Schopf meist größer und rundlicher, wie frisch vom Friseur.
Außerdem haben die Männer über dem Schnabel eine etwas größere, kahle Stelle. Es kann sein, dass Deine noch etwas älter werden müssen damit es eindeutig wird.
Also bei meinen klappt es eigentlich ganz gut. Schau sie dir mal genau
an.
Gruß, Sonja ;)

SetsukoAi
16.07.2005, 14:54
Ich klär das Lieber mit Bildern. hab hier auch 2 bzw. eins bei dem ich nicht weiß was es ist. Bei dem ersten, schätze ich auf henne, es ist genauso alt wie das andere aber erheblich kleiner, also schätze ich auch auf Zwerg.: (achja sie sind Anfang Mai geschlüpft, also ca. 2 Monate alt)

http://img297.imageshack.us/img297/2182/seidikcken8gp.jpg

Bei dem hier weiß ich es nicht, es ist auf jedenfall erheblich größer als das erste, und schon Größer als die Glucke welches diese ausgebrütet hat, allerdings war die Glucke ein zwerg-Seidi und ich hab noch große weiße Seidis hier rumlaufen, schätze dementsprechend auch das es ein großes ist:

http://img297.imageshack.us/img297/5109/kaa6zb.jpg

Dalmi
16.07.2005, 22:38
Hi
Süße Dingelchen hast du da!
Ich würd sagen das obere ist ein Mädel, bei den anderen weiß ich es auch net.
Ich hab auch eines mit nem Scheitel in der Mitte, es hat sogar eine kahle Stelle in der Mitte. Dachte es wäre ein Hahn, der nicht kräht...
Jetzt hab ich es aber beim Ei legen erwischt, aha ein Huhn....
Meine Zwergseidis sind auch ein Rätsel, zumindest eins.Ein Küki ist groß, schön rund und hat eine volle Haube bis über die Augen. Ich denke das ist ein Mädel.
Das andere aber wesentlich kleiner und hat ganz wenig Haube, da rätsel ich noch.
Bin auf die anderen Meinungen gespannt, interesiert mich auch..
Gruß Dalmi ;D

gackerline
23.07.2005, 20:59
tja, ich bin immernoch nicht weiter. wenn ich nach grösse sortiere, dann habe ich zwei hennen und vier hähne.
Sortiere ich nach kahler stelle oberhalb des schnabels habe ich auch vier hähne und zwei hennen, allerdings zwei andere.
Sortiere ich nach der buschigkeit des Schwanzes, dann habe ich wieder vier hennen und zwei hähne (übereinstimmend mit der sortierung nach grösse).
Sortiere ich nach grösse des kamms, dann habe ich einen hahn und fünf hennen.
krähen tut noch keins, nicht mal ansatzweise.
:unsicher

Sonja
23.07.2005, 21:10
Hi,

also nach der Buschigkeit des Schwanzes würde ich in dem ALter mal nicht sortieren. Eher dann noch nach dem Schopf.
Meine sind jetzt 8 Wochen und es sind einige dabei, die jetzt schon viel Schopf zeigen, der auch buschig ist. Die anderen zeigen wenig Schopf und der ist nach hinten gerichtet. Ich gehe mal davon aus, dass das die Hähne sind.
Du kannst auch nach den Kehllappen schauen, die Wachsen bei den Hähnen auch eher als bei den Hennen-


Gruß, Sonja

gackerline
23.07.2005, 23:34
@ sonja
irgendwie dünken mich die meisten sehr buschig ??? die zwei kleinen weniger... aber die haben auch eine weniger grosse haubenbeule auf dem kopf bzw. keine.
kehllappen hat bis jetzt nur eins und dazu noch so eine geschwulst auf dem schnabel, sollte wohl der kamm sein. :roll also ist das wohl ein gockel. 8)

Mirli
26.08.2005, 18:33
hi,
meine drei Küken sind am 15. und 16. Mai geschlüpft und ich bin völlig ratlos, ob Manderl oder Weiberl - bis heute: Heute morgen hat eins gekräht - und war ob dieser Leistung genauso verblüfft wie ich, jedenfalls schien mir, der Kleine steht ganz fassungslos da.

Seidi
26.08.2005, 19:20
Hallo,

nachdem ich auch erst seit ein paar Monaten Seidis hab und selbst noch keine Küken hatte bin ich nu nicht grad "der Experte" drin.

Oben würde ich sage
1. Bild Henne (sie hat den gleichen Schopf wie meine weisse)
2. Bild Hahn obwohl ich sagen muss dass ich auch noch keinen Hahn mit Scheitel gesehen hab.

Wenn es vorne an der Stirn ne Wulst ist, hat man mir gesagt dass es ein Hahn wird, hmmm.

Für die Schwanzfeder"diagnose" sind sie noch zu jung. Abwarten wer kräht und wer nicht (sorry aber weiter weiss ich auch nicht)

SetsukoAi
26.08.2005, 20:02
Ja hast recht, ist jetzt auch ein paar Wochen her seid ich das gepostet hab, aber jetzt merkt man das 1. henne und 2. Hahn ist.

Nr. 1 sieht aus wie eine Zwerghenne mit großem Schopf *g*

Pheasants4ever
26.08.2005, 21:57
Es kommt auch auf die qualität der tiere an wie und wann man die hähne erkennen kann. Bei meinen haben die hähne eine echt mickrige haube aber die hennen eine schöne runde, da fällt das natürlich gleich auf wer was ist. Bei austellungs tieren ist das sicherlich schwerer weil beide, hahn und henne, große hauben haben, da muss man sicherlich warten bis sie 6 -7 monate alt sind.

Hier sind mal ein paar bilder von meinen seidis, die sind jetzt 3 1/2 monate alt. Bei meinen stelle ich das geschlecht fest beim schauen ob die haube breiter ist als der kopf vom huhn, wenn die haube breiter is ist es eine henne und wenn sie genauso breit oder dünner ist, ist es ein gockel. Ich habe bis jetzt 3 hennen und 5 hähne, ich habe noch 8 küken die nur 3 wochen alt sind also muss ich da noch warten.

Die damen:
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/lotsofstuffbirdshorsesetc017.jpg http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/lotsofstuffbirdshorsesetc015.jpg http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/lotsofstuffbirdshorsesetc014.jpg

Pheasants4ever
26.08.2005, 22:00
und hier 2 von den 5 hähnen:
http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/lotsofstuffbirdshorsesetcetc014.jpg http://i8.photobucket.com/albums/a37/Pheasants4ever/lotsofstuffbirdshorsesetcetc013.jpg

SetsukoAi
30.08.2005, 12:47
Hier mal ein Bild von meinem Zwerg mit dem großen Puschel auf dem Kopf, ist irgendwie meine Lieblingshenne, wenn man mal Bedenkt das sie eine Mischung zwischen großem Hahn und einer Zwerg-Henne ist:

http://img393.imageshack.us/img393/879/puschel12yi.jpg

apfel7
30.08.2005, 18:17
die seidis erinnern mich immer irgendwie an einen sultan aus indien :-) oder ägypten hihi. das eine obere bild ist ne henne, das untere nen hahn, wuerde ich jetzt tippen. ich geh immer nach der gesichtsform, die männle haben meistens nen breiteren kopf und stabilen schnabel der bissl breiter ist. auch die füsse sind meistens kräftiger als die der hennen.
andrea

SetsukoAi
30.08.2005, 20:59
Das mit dem Sultan stimmt, deshalb heißt mein Hahn auch Sultan :)

apfel7
31.08.2005, 13:52
trägt der auch so einen riesen turban :-) bei der hitze sollte man jedem huhn nen sombrero verpassen, der nimmt etwas sonne. wenn sich meine immer so in die saune knallen meinte mer echt die lassen sich verbrutzeln :-)
andrea

gackerline
02.09.2005, 21:45
so! die bilanz nach viereinhalb monaten sieht so aus:
der mit der geschwulst auf dem schnabel ist definitiv ein hahn (mit mickriger haube).
dann hat noch ein anderer auch so eine geschwulst bekommen (hat aber eine grosse haube). zudem ist das männliche gehabe kaum mehr zu übersehen :roll
also sinds vier hennen und zwei hähne. wer hätte das gedacht.

apfel7
03.09.2005, 14:44
na das ist doch klasse.. bei meinen 5 wochen alten silberbrakel kueken kann man jetzt auch schon etwas erkennen. bei 3 kueken waechst der kamm deutlich schneller und ist schon leicht orange-rot ! bei den wyandotten die nun 4 monate alt sind, aber recht langsam wachsen erkenn ich bis jetzt nur am verhalten was was wird. kammwuchs leider noch nicht erkennbar. aber es wird :-)
andrea