PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall

Nanny Ogg
08.04.2009, 10:24
Hallo,

bei meinen 4 Hühnern (Legehybriden) tritt immer wieder Durchfall auf. Eigentlich hat immer mindestens 1 Huhn grade Durchfall.

Das ist seit ich sie habe so, jetzt 1 Jahr.

Sonst geht´s denen aber gut, sehen gesund aus, legen fleißig, sind unternehmungslustig (leider), sind auch nicht dünn.

Sie werden gefüttert mit einfachem Körnerfutter, bekommen Gemüse-Abfälle, Quark, Reis, Kartoffeln, und suchen sich im Auslauf, was sie sonst so mögen.

Wieso haben sie Durchfall????

Susan
08.04.2009, 10:29
Hallo,

hast Du deine Hühner schon mal entwurmt ???

MonaLisa
08.04.2009, 10:30
ISt es echter Durchfall oder vielleicht dieser etwas schaumige gelbliche Blinddarmkot?
Ansonsten gib ihnen doch mal eine Zeitlang Oregano-Salbei-Tee statt Wasser. Das hilft gegen etliche Krankheitserreger, beruhigt den Darm und hilft gegen unspezifische Durchfälle recht gut. Vielleicht solltest du Weichgemüse wie zB Salat mal ganz weglassen.

Gruß Petra

vogthahn
08.04.2009, 10:34
Wie sieht der Durchfall aus? (Farbe, Konsistenz)
Wurden sie schon mal entwurmt? Bekommen sie zu viel Salat oder anderes wässriges Gemüse (z.B. Gurken)?

Legehybriden sind stark auf ausgewogene Ernährung angewiesen, welche am besten mit Legemehl/Pellets gewährleistet ist. Eigene "Futtermischung" Pi mal Daumen führt schnell zu Mangelernährung und kann auch Verdauungsprobleme verursachen.

MfG

Nanny Ogg
08.04.2009, 12:46
Hallo,

den Durchfall gibts in 2 optischen Varianten:
1. gelb-schaumig (ist das dann kein "echter Durchfall??")
2. so wie ordendliche Hühnerkacke, halt nur fast flüssig (braun mit weißem Stippen).

Entwurmt habe ich sie 1 x letzten Sommer, wollte ich erst wieder machen im Mai/Juni, weil sie dann wieder viele Schnecken gefuttert haben, welche lt. meiner TA stark Würmer übertragen.

MonaLisa
08.04.2009, 14:19
Das gelb-schaumige ist bei gelegentlichem Auftreten normaler Blinddarmkot.
Das 2. kommt auch bei zu wasserhaltigen Gemüsen vor, zB bei Gurke, Salat, Kürbis.. oder wenn es heiß ist und sie viel saufen.
Zwecks Würmer würde ich zwischendurch mal eine Kotprobe beim TA abgeben.

Gruß Petra

Nanny Ogg
08.04.2009, 21:24
Vielen Dank für Eure Antworten!

Aber: was ist Blinddarmkot ?

MonaLisa
09.04.2009, 09:18
Kot der aus dem Blinddarm kommt und nicht so oft abgesetzt wird wie der andere. Also normal.

Gruß Petra