PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Zaun auf festem Boden



Klara
13.07.2005, 20:55
Hi,

In den letzten Monaten habe ich 2 Hühner (und zwei Katzen) an Autos verloren. Deshalb will ich jetzt den Hofraum zur Strasse hin absperren (die Hühner haben Freilauf, das soll auch so bleiben), da das der Bereich ist, in dem sie wohl hauptsächlich rauslaufen. Ich hoffe mal, dass die Hühner dann drinbleiben (über die Weide können sie natürlich doch noch raus, aber hoffentlich wollen sie nicht so dringend), bei den Katzen ist wohl so oder so nichts zu machen.

Jetzt das Problem: Im Hof habe ich 13 m vom Hauseck zur "Garten"mauer und der Boden dazwischen ist so fest, dass ich ohne Presslufthammer keine Pfosten setzen kann. Ausserdem sollte der Zaun weitgehend abbaubar sein, damit die Bauern mit dem Traktor durchkommen (Heu- und Strohlieferung) und ich mit dem Pferdeanhänger. Ein ordentliches Tor wäre natürlich auch ein Lösung, aber solange ich nicht weiss, ob der Zaun was bringt, wollte ich nicht zuviel investieren.

Meine Überlegung gehen momentan in Richtung 2 m hohes Drahtgitter (übrigens, welche Maschengrösse braucht's für Küken?), an beiden Enden an der Mauer eingehakt (oder notfalls festgebunden - da fällt mir schon was ein). Aber für die Mitte fehlt mir noch eine geniale Idee.

Woher kriege ich 2 m hohe Pfähle, die solide stehen bleiben aber trotzdem bei Bedarf zu bewegen sind? Und kosten sollten sie auch nicht allzuviel. Und irgenwie muss natürlich auch der Zaun dran befestigt werden können...

Autoreifen mit Mörtel füllen (da brauche ich dann Reifen mit Felge, oder?) und da die Pfähle einarbeiten? Die Konstruktion wäre dann so schwer, dass ich wahrscheinlich dicke Holzpfähle brauche, damit ich die Reifen dann dran rollen kann (so war's zumindest bei den Sprungständern - aber da sind die Anforderungen ja anders. Ginge da vielleicht was in Leichtbauweise?) Oder kann ich mit 'ner Holzkonstruktion für den Fuss hinkommen? Die Katzen werden sicher am Zaun hochklettern, und ausserdem haben wir oft genug starken Sturm, solide muss es also schon sein...

Falls irgendjemand eine geniale Idee hat, wäre ich dankbar!

Ciao, Klara

K1rin
13.07.2005, 21:10
Hallo Klara!

Nimm doch einfach einen Schirmständer und da stellst Du anstatt des Schirmes eine Holzstange rein. An die Stange einfach Haken reinschrauben und den Zaun einhängen. Den Schrimständer kannst Du leicht mit einem Pflanzenroller "wegfahren". Pflanzenroller sind ein paar Holzlatten mit kleinen Rädchen drunter. Den Schrimständer kippen und den Roller drunter, fertig zum fahren.

Oder nimm einen Traktorreifen mit Felge. Den bekommst Du meist kostenlos, da wo die landwirtschaftlichen Zugmaschinen repariert werden. Ein Lastwagenreifen mit Felge ist auch gut. Den bekommst Du vielleicht in einer Spedition oder Schrottplatz kostenlos. In die Mitte passt eine Stange, ca. 5 - 6 cm Durchmesser. Die kannst Du mit Winkeln anschrauben, wenn Du in die Felge kleine Löcher für Schrauben bohren läßt. Ich habe so einen für meine Wäschespinne und die wirft fast nichts um.

Dann gibt es da noch Mörtelkübel. In diese einfach ordentlich Gartenerde rein und eine Stange (Bohnenstange) "einbuddeln".

Gruß
Karin

Carsten
14.07.2005, 08:01
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit versetzbaren Zaunelementen gemacht, die ivh brauchte, damit wir in der Ernte durch den Hühnergarten rausfahren konnten.

Habe mal versucht sie zu zeichnen.

http://pages.webbaukasten.de/wb3.de/bum74/images/ZaunelementJPG.jpg

Wenn man den Fuß breiter macht, dann stehen sie ganz gut. zudem kann man die Füße immer noch mit Steinen (Pflastersteinen usw.) beschweren, wenn es mal zu windig sein sollte.

Ich habe an jedem Element oben und unten Türbänder von Stalltüren befestigt (natürlich rechts die Haken und links die Bänder), so kann man die einzelnen Elemante miteinander verbinden. ich habe allerdings keinen maschendrahtzaun zum bespannen genommen, sondern immer Kükendraht, der ist leichter und hält wie der name je schon sagt auch die Küken drinnen!

Tommi
14.07.2005, 10:13
Ich hab einfach Estrichmatten zum Bespannen genommen, die Küken
bleiben schön im vorgesehnen Auslauf. Find ich optimal. :)

Redcap
14.07.2005, 12:33
Zaunelemente halten auch mit Plastik oder Betonfuß. Mein Chef hat die Hühner so eingesperrt, die Ziegen auch ...
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=12789

Carsten
14.07.2005, 14:57
Original von Tommi
Ich hab einfach Estrichmatten zum Bespannen genommen, die Küken
bleiben schön im vorgesehnen Auslauf. Find ich optimal. :)

Die kann man auch nehmen und bei Bedarf unten noch einen kükendraht drantüddeln. Estrichmatten haben den Vorteil, dass sie relativ formstabil bleiben!

Klara
14.07.2005, 18:33
Danke für die Ideen!

An Mörteleimer hatte ich auch schon gedacht, aber ich finde die ein bisschen schmal auf 2 m Höhe, ich habe Angst, dass sie kippen. Und 2 m sollten's schon sein, auch meine angeblich nicht hoch fliegenden Masthühner und Orpis flattern spielend über 1,70, wenn sie wollen.

@Carsten: Deine Zaunelemente, ist da das Gestänge aus Metall und verschweisst? Da beisst's bei mir aus - ausserdem denke ich, dass schon die Materialkosten auf 13 m ziemlich hoch werden. Sonst hätte ich sowas gerne! Mir ist nur noch nie eingefallen, wie ich es realisieren könnte :(

Übrigens, Tipp an alle: Meine Misthaufen sind mit Paletten eingezäunt (damit der Haufen haufenförmig bleibt) - einfach eine grosse innen und eine kleine aussen dagegengelehnt (als schiefes "A" - wenn's bisschen stabiler sein soll, festbinden) - kostet nichts (ich kriege die Paletten in der Arbeit) und ist schnell auf- und abgebaut. Nur hier geht's nicht, weil die Hühner über die 1,20, wo man oben auch noch so schön aufsetzen kann, nur kichern.

@Redcap: In dem Thread geht's um Volieren für Graupapageien - Plastik- oder Betonfüsse finde ich da nicht - und die für die Gitterelemente genannten Preise sind mir viel zu hoch!

Estrichmatten kenne ich nicht - Baustahlgitter sind was anderes, oder? Und da sind mir die Maschen viel zu gross...

Ach und übrigens, meine Frage nach dem Draht für die Küken sollte eigentlich lauten: Brauche ich bei dem Sechseck-Maschendraht Maschenweite 13 mm oder reichen auch 25 mm (das scheinen die Standardgrössen zu sein). Ich kann nie abschätzen, wie klein sich so ein Flaumbällchen machen kann, wenn es will...

Ich werde morgen wohl mal im Landhandel und auf dem Schrottplatz vorbeischauen - LKW-Reifen klingt eigentlich ganz vielversprechend...

Ciao, Klara

Carsten
15.07.2005, 06:31
Kein metall, das wäre viel zu aufwendig. Ich habe die Zaunelemante aus Dachlatten gefertigt. Leicht, stabil, einfach und zu verarbeiten!

Gerhard_S
15.07.2005, 11:28
Hallo,

Estrichmatten habe ich im Toom Baumarkt gefunden.
Format 2.0m x 1.0m
Kosten knapp unter 5 Euro pro Stück

Verzinktes Metallgitter, mit ca 5cm Maschenweite, Kreuzungspunkte verschweißt, Schweißstellen brechen leicht.
Normalerweise zur Armierung von Estrich verwendet.

http://www.neidull.de/Produktfotos/Estrichmatten.jpg

Grüße
Gerhard

Arne
15.07.2005, 13:44
Original von Klara...Ach und übrigens, meine Frage nach dem Draht für die Küken sollte eigentlich lauten: Brauche ich bei dem Sechseck-Maschendraht Maschenweite 13 mm oder reichen auch 25 mm (das scheinen die Standardgrössen zu sein). Ich kann nie abschätzen, wie klein sich so ein Flaumbällchen machen kann, wenn es will...

Mit 13 mm bist Du auf der sicheren Seite!!

Carsten
15.07.2005, 14:04
Es ist immer besser, lieber einmal etwas mehr geld auszugeben (kleineres geflecht) und dafür hat man es vernünftig, als wenn man hinterher nochmal nachbessern muss!

Arne
15.07.2005, 14:15
Ist da wirklich so ein großer Preisunterschied zwischen den Maschengrößen? (Wir schneiden immernoch von einer Rolle ab, mit der ich Seinerzeit meine Voliere bespannt habe, daher sind mir die Preise nicht mehr so geläufig! 8) ;) )

Klara
16.07.2005, 15:34
Die Frage nach den Maschen hat sich erledigt - ich habe eine Rolle grünen "Gartenzaundraht" gekauft. Das war das einzige, was in 2 m Höhe da war, ausserdem hat der Verkäufer gemeint, der liesse sich zum Abbau besser aufrollen. Ich denke, da kann was dran sein...

Für die Pfosten habe ich einen Betonsockel gefunden, einen zweiten habe ich mir in so einen "Plastikwäschekorb" gegossen (gibt's in Spanien im Landhandel für 1,50 Euro: schwarz, niedriger als Eimer aber dafür breiter, ideal zum Pferdefüttern und fast unkaputtbar). Als Pfosten nehme ich 12-mm Baustahl. Die Stahlstäbe zwänge ich auch an den Zaunenden durch die Maschen - oder habe ich zumindest beim ersten Zaun (5 m) gemacht. Das war aber so eine Sch...arbeit, dass ich nicht weiss, ob ich es beim zweiten Zaun wirklich machen soll.

Jetzt sollte ich eigentlich rausgehen und schauen, ob die zwei Dübel, bei denen ich Zweifel daran habe, doch geeignet sind, oder ob ich einkaufen fahren muss. Dummerweiser steht aber das Thermometer auf 45 Grad C - ist zwar in der Sonne, die Löcher müssen aber auch in der Sonne gebohrt werden.

Wenn das Resultat halbwegs präsentabel wird, stelle ich hier Fotos rein.

Ciao, Klara

Klara
15.08.2005, 22:31
Hier jetzt die versprochenen Fotos. Der Zaun ist zwar nicht übermässig elegant, aber er erfüllt seinen Zweck, und auf und abbauen lässt er sich auch relativ einfach (ich hatte leider vergessen, dass der Hufschmied ja alle 7 Wochen durch muss...)