PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galileo 07.04.09 Bericht zu den Haltungsarten von Hühnern



Hühnerneuling
07.04.2009, 21:38
Hallo Hü-Fos,

Was haltet ihr von diesem Bericht in Galileo?

mfg Matthias

oswald
07.04.2009, 22:17
Hab ich leider nicht gesehen...

Gibts einen Link ?

kingchicken
08.04.2009, 14:45
ich finde es echt schlimm wie die mit hühner um gehen die küken werden hin und her geschmissen wie dinge und männliche küken gleich vergast oder anders getütet echt grausam

Julienna89
08.04.2009, 15:04
Nee noch gibts keinen Link, Galileo stellt das wohl erst immer Ende der woche ins Inet.

Auf jeden Fall hab ich´s auch gesehen und fand erschreckend, dass die Bio-Hühner fast genauso wie die Batterie-Hühner aussehen. ;(

Nicht aufgrund der Haltung, die da ja nun um einiges besser sein sollte. Sondern aufgrund des Futters. Im Biofutter fehlen wohl bestimmte Enzyme, die sich die Hühner versuchen zu holen, indem sie Federfresser werden.

Fast 80 % aller Bio-Hühner in Großbetrieben sind Federfresser aufgrund von Mangelerscheinungen.

Na dann guten Appetit.


Da sahen die Freilandhühner echt um einiges besser aus und die hatten sogar Hähne.



LG Julie

vespertilio
08.04.2009, 15:08
ich hab sofort geheult, als ich das mit dem fließband zum schredder gesehen habe. dann hat mein freund den fernseher ausgemacht..

Litizicke
08.04.2009, 15:11
--------und simpel war es auch: braune Hühner - braune Eier,
weiße Hühner - weiße Eier

masterjonas
08.04.2009, 15:59
http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/artikel/50096/

kingchicken
08.04.2009, 17:20
doch das hat mit der farbe der hühner garnichts zu tun

Julienna89
08.04.2009, 18:30
Doch bei mir haut das hin :laugh:

eine schwarz-kupfer - dunkelbraune Eier
ne gelbe = hellbraune Eier
eine Rhodeländer = braune Eier

und die weiß-schwarz columbia Zwergwyandotte legt weiße Eier *gg*


LG Julie

KING PLYMOUTH
08.04.2009, 18:57
seit wann legen denn zwerg-wyandotten weiße eier??? ich hatte auch mal eine in weiß columbo die hat cremfarbene eier gelegt. meine großcousins verkaufen legehühner und da kommt es auch vor, dass eine braune henne (wegen weißen ohrscheiben) weiße eier legt. die käfighaltung sollte eigentlich schon 2008 abgeschafft werden.

findus
08.04.2009, 19:42
Ausgesprochen sehenswert war auch am 7.4.09 der Bericht auf Arte!
Da wurde gezeigt wie man innerhalb von 8 Wochen Hühner industriell schlachtreif aufzieht! Inklusive Schlachtung Rupfen usw.
Da drängt sich einem die Frage auf wie weit der Mensch sich schon von Ethik und Moral entfernt hat. :( Und alles was nicht verkauft wird geht nach Afrika (was ist eine Kühlkette?).Dort wird den einheimischen Züchtern die Erwerbsgrundlage mit billigen Importen genommen.
Anschliessend wenn es keine anderen Anbieter mehr gibt werden dann die Preise angehoben das auch dort noch dicker Profit gemacht werden kann.Mal abgesehen davon das die gerfrorenen Hühner (Teile) ohne Hygiene bzw. Kühlmöglichkeit auf dem Markt angeboten werden.
Die Ärzte haben jedenfalls alle Hände voll zu tun. Eine neue Form Kolonialismus!

findus
08.04.2009, 19:52
Hier der Link dazu ; Hühner in Afrika...http://www.arte.tv/de/programm/242,date=7/4/2009.html

Ebenfalls sehenswert der Bericht über Biosprit! :-[

Benedikt
08.04.2009, 19:53
Hallo

Ja ich habe es auch gesehen

Hühnerneuling
08.04.2009, 22:47
Hallo
meine Meinung zu diesem Bericht:
Ich fand den Bericht schlecht, aus mehreren verschieden Gründen:
1. Das schon angesprochen wurde der Zusammenhang zwischen der Gefiederfarbe und der Eierfarbe der Hühner

2. Mir kam es so rüber dass die Käfighaltung besser und gestellt wurde als sie ist also beschönigt...ein Beispiel : Die Eier sind steriler

3. Nicht gesagt wurde dass man lieber beim Bauern oder Hühnerhalter in der Umgebung einkaufen sollte

mfg Matthias

kingchicken
08.04.2009, 22:56
ne die haben gesagt das manchee leute denken das weise eer steriler sind was nicht stimmt der rest ist wircklich so

Nubsi
09.04.2009, 12:43
Hallo,

@ Hühnerneuling: Auch ich hatte das Empfinden, dass die Käfighaltung relativ gut weggekommen ist. Allerdings haben sie recht mit der Aussage, dass Käfigeier steriler sind, sprich die Keimbelastung ist geringer, als bei anderen Haltungsformen.

@ Kingchicken: der Rest ist nicht so, man kann nich anhand der Gefiederfarbe erkennen, welche Eierfarbe ein Huhn hat. Man kann es aber wohl an der Farbe der Ohrscheiben/-lappen erkennen.

Gruß Nubsi

kingchicken
09.04.2009, 15:06
genau nubsi aber das haben sie nicht gesagt :o ;(

linde
09.04.2009, 20:51
Original von Hühnerneuling
Ich fand den Bericht schlecht, aus mehreren verschieden Gründen:
1. Das schon angesprochen wurde der Zusammenhang zwischen der Gefiederfarbe und der Eierfarbe der Hühner

Der gezeigte Betriebsleiter, Andreas Janssen, erklärt das für seinen Betrieb und definiert seine Aussage nicht als allgemeingültig. Wenn bei ihm die braunen Hennen braune Eier legen und die weißen Hennen weiße Eier - wer will da widersprechen?


2. Mir kam es so rüber dass die Käfighaltung besser und gestellt wurde als sie ist also beschönigt...ein Beispiel : Die Eier sind steriler

Genauer zitiert: "Die Eier kommen nicht mit Kot in Berührung, Eier aus Käfighaltung sind deshalb am hygienischsten."

Weiterhin "beschönigt"er selbstkritisch:"Mit dem Kompromiss allerdings, dass dieses System den Tieren relativ wenig Platz bietet und bestimmte Verhaltensweisen in diesem Käfig nicht ausgeführt werden können, wie z. B. Sandbaden, es gibt kein Nest und es gibt keine Sitzstangen."

Was der Produzent nicht selbst sagt, das trägt eine Kommentatorenstimme aus dem Off bei.


3. Nicht gesagt wurde dass man lieber beim Bauern oder Hühnerhalter in der Umgebung einkaufen sollte

Das war auch nicht Thema des Fernsehbeitrages. Thema war nur die Entschlüsselung des Codes auf dem Hühnerei. Und das ist mit allen Hintergründen und Beispielen, aussagestarken Bildern und greifbaren Daten und Fakten durchaus gelungen.
Dialektische Erörterung ist da nicht gefordert. Vor- und Nachteile der verschiedenen Haltungsformen aus Sicht des Land- oder auch Betriebswirts und aus Sicht der Hühner werden genannt.
Wer genau hinhört und ein wenig nachdenkt kann sich also seine Meinung bilden und auch das "lesen", was "zwischen den Zeilen geschrieben" steht.

Heike-B
12.04.2009, 21:09
Heute mittag kam bei "schau dich schlau" auch was über Hühnerhaltung. Hat das zufällig jemand gesehen?

country
13.04.2009, 21:15
ja, ich hab bischen was gesehen.
ironie an"
was mir sehr gefallen hat, war der fast liebevolle umgang mit kücken in den brütereien.
das war fast so schön, wie die wunderbare haltung von batterie und bodenhaltungshühnern.
und wurde nur getoppt durch das letzte geleit der ungewollten hähnchenkücken
ironie aus" >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Simon
11.05.2009, 15:02
Original von kingchicken
ich finde es echt schlimm wie die mit hühner um gehen die küken werden hin und her geschmissen wie dinge und männliche küken gleich vergast oder anders getütet echt grausam
ich dachte die werden geschredert oder so voll fies :o >:(

Hühnerneuling
11.05.2009, 16:50
Hallo

Die Hähnchen die "rechtzeitg" schlüpfen werden vergast und die die zu spät schlüpfen werden geschredert da ist es aber egal ob Hahn oder Henne! >:( :(

mfg

Meggy24
14.05.2009, 18:22
Hallo,
auch wir haben uns den Bericht angesehen und waren entsetzt.
Was wir auch schlimm fanden, ist, dass den Hennen der Schnabel gekürzt wird. Jetzt wissen wir auch, warum unser Zwerghuhn diesen flachen Schnabel hat. Zum Glück ist jetzt bei uns und kann durchs Gehege flitzen.

LG Meggy