PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne legt nicht mehr... Kalkbeine???



IlMaFu
07.04.2009, 20:32
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage, bzw. ein Problem! Eine meiner Hennen vom letzten Jahr, die schon EXTREM fleißig gelegt hat, tut diese nun seid einigen Tagen (schon gut eine Woche, wenn ich mal rechne...) nicht mehr. Ich habe sie nun endlich mal schnappen können und habe sie untersucht, weil ich dachte, dass sie evtl. Legenot hat. Dazu muss ich aber auch noch sagen (deswegen wäre Legenot für mich auch eher unlogisch gewesen), dass sie sich ansonsten völlig normal benimmt: sie geht nicht komisch, frisst normal, hat keinen Durchfall, ...

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich finde, ihre Beine weisen eine leichte Veränderung auf. Die Bilder, die ich zum Thema Kalbeine gesehen habe passen nicht ganz, denn sie sind nicht dick, aber es ist so eine komsiche weißliche Kruste zu sehen. Noch relativ leicht, aber so wunderschön glatt wie sonst sind die Beine nicht!

Könnten die fehlenden Eier damit zu tun haben? Wenn es sich tatsächlich um Kalkbeine handelt, werde ich sie schnellstmöglich behandeln (habe jede Menge Tipps aus den anderen Beiträgen gezogen!!!)

Zur Not versuche ich morgen mal ein Foto zu machen, dafür war es vorhin doch schon zu dämmrig!

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen könnt!!! :please

LG,
IlMaFu

MonaLisa
08.04.2009, 10:14
Es kann schon sein, dass sie Kalkbeine hat. Behandle sie einfach, schadet ja nicht. Mit dem Legen hat das aber nichts zu tun. Da ist ein anderes Problem die Ursache. Vielleicht ist sie in der Mauser? Manche Hennen mausern dieses Jahr im Frühling, warum auch immer. Oder das Futter reicht nicht. Was fütterst du?
Legenot ist anfangs nicht immer durch Pinguingang gekennzeichnet.

Gruß Petra

IlMaFu
08.04.2009, 13:24
Hallo Petra!

Hmm, also sie bekommen "normales" fertiges Hühnerfutter vom Kibitz-Markt und Legemehl nach Bedarf, also wenn leer, dann neu. Ausserdem bekommen sie alles was an Bioabfällen (also Schalen, Salatblätter, KEINE GEWÜRZTEN LEBENSMITTEL!!!) in der Küche zusammenkommt. Ab und zu bekommen Sie mal einen Pamps aus Kartoffeln (gekocht) Möhrenraspeln Quark o.ä. Oder zermanschtes Obst mit Quark. Eigentlich glaube ich, können sie sich nicht beschweren! Ach so: ich mixe Bierhefe zusätzlich noch unter.

Na gut, dann starte ich mal eine Behandlung gegen Kalkbeine bei ihr und kontrolliere die anderen auch noch mal auf Veränderungen an den Beinen... Hmm, ich dachte, dass ihre Legepasue davon kommen könnte... Wir haben sie auch abgetastet, aber ich konnte keinen Stau feststellen... Bin ja doch etwas ratlos... Mauser habe ich bisher auch nicht feststellen können! Allerdings scheint sie eine bevorzugte Henne beim Hahn zu sein, denn sie fängt an, etwas blank am Rücken zu werden. Werde ihr da jetzt auch ein Mäntelchen basteln. Eine andere Henne hat das auch. Da die aber noch normal legt, dachte ich, dass das nichts damit zu tun haben kann... oder irre ich mich da?

Menno, warum legt sie denn nicht mehr?? Wenn sie wenigstens noch ab und zu legen würde! Aber seit so langer Zeit GAR nicht mehr finde ich schon echt beunruhigend!!!

Vielen Dank für die Tipps!!!
LG,
IlMaFu

MonaLisa
08.04.2009, 14:21
Futter ist ok. Legt sie vielleicht heimlich irgendwo ins Freie, also nicht ins Nest?
Ansonsten erst mal abwarten. Auch Hühner sind nicht immer gut drauf.


Gruß Petra

IlMaFu
08.04.2009, 14:41
Hallo noch mal!!! ;)

ich habe gerade eine Entdeckung gemacht! Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen, dass sie nicht legt und saß gerade mal ne gute halbe Stunde beim Auslauf! SIE NIEST!!! Zweimal in der halben Stunde!!! Könnte das ein Grund für fehlende Eier sein, oder auch eher nicht?? :-[
Auslauf habe ich nach Eiern abgesucht (kam mir vor wie vorgezogenes Ostern! ;) ), aber keine gefunden...

Habe ihnen jetzt mal einen Möhren/Apfel/Zwiebel-Mix mit Quark und Joghurt (hatte nicht mehr so viel Quark) gemacht! Hatte auch nur noch Thymian, ist das als Oregano-Ersatz vertretbar? Was kann ich sonst noch gegen den Schnupfen machen?? Wie gesagt: sonst macht sie einen völlig normalen/fitten Eindruck. Oder soll ich sie evtl. in Einzelhaft nehmen, damit ich besser kontrollieren kann, ob der Schnupfen besser wird?

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!!!

LG,
IlMaFu

MonaLisa
08.04.2009, 14:52
Falls sie eine Erkältung hat, ist Thymian schon richtig. Daraus einen schönen Tee kochen und als Tränke für alle reichen für die nächsten Tage. Du kannst noch Salbei und Schwarzkümmel mit reinmachen, wirkt dann besser. Einzelhaft ist noch nicht nötig, erst wenn sie deutlich krank erscheint.
Beobachte sie einfach weiter, vielleicht hat sie auch nur mal eine Pause eingelegt..

Gruß Petra

IlMaFu
08.04.2009, 15:17
VIELEN DANK!!!!

Das werde ich alles so machen und dann hoffe ich, dass es ihr schnell wieder ut geht!

NOCH MAL VIELEN DANK!!!

LG