PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke sitzt im Europanest

bauernhof
07.04.2009, 20:20
Ich habe gerade 2 Glucken. Eine hat sich ohne Probleme in ein richtiges Nest umsetzen lassen. Die Andere geht aber immer wieder ins Europanest. Die will einfach nicht auf den Eiern sitzen. Auch wenn ich ihr den Zugang zu den Europanestern versperre, sie setzt sich einfach nicht auf das liebevoll gemachte Nest mit den Eiern.
Beide Hennen sind unerfahren und letztes Jahr Ende Mai zur Welt gekommen.
Hat da jemand einen Tipp ?

hühnerling
07.04.2009, 21:02
Hallo,

das Problem haben andere derzeit auch, lies mal hier:
Abrollnester - Naturbrut (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32998)

LG Hühnerling

PS: Was mir auf Deinem zweiten Bild (Gluckennest) auffällt: Die Henne sitzt ohne Dach überm Kopf. Vielleicht bleibt die andere ja sitzen, wenn Du es ihr etwas lauschiger machst und z.B. einen umgedrehten und ensprechend ausgeschnittenen Pappkarton über das neue Nest stülpst, damit sie das richtige "Europanest-Gefühl" bekommt.

Freddy
07.04.2009, 21:04
:laugh Hey, ich hatte bis vor ein paar Tagen das selbe Problem, haargenau das Gleiche! Ich habe sie immer wieder rausgenommen & in die fertige Brutkiste gesetzt. Nach 6 x umquartieren hat sie es geschnallt. Wenn Du nur eine Reihe Europanester hast, kannst Du die Türen ja mit Paketkleber versiegeln, so lange sie es nicht betreten soll. Die anderen Hühner können ihre Eier ja derweil auch in eine andere Ecke legen ( hab ich auch gemacht, Gipseier hingelegt) klappt prima.

bauernhof
07.04.2009, 21:29
@hühnerling
Das ist eine gute Idee, ich habe noch eine alte größere Katzentoilette. Das versuche ich mal.

@Freddy
Ich habe Angst dass sie später auch weiterhin die Eier dort ablagern. Hennen sind nun mal weiblicher Logik unterworfen.

Freddy
07.04.2009, 21:33
Original von bauernhof
[
@Freddy
Ich habe Angst dass sie später auch weiterhin die Eier dort ablagern. Hennen sind nun mal weiblicher Logik unterworfen.

Wie soll ich das denn verstehen?

bauernhof
07.04.2009, 21:39
@Freddy
Ich kann hier leider nicht weiter über weibliche Logik reden, da bekomm ich nur Ärger. :D

hühnerling
07.04.2009, 21:46
Original von bauernhof
@hühnerling
Das ist eine gute Idee, ich habe noch eine alte größere Katzentoilette. Das versuche ich mal.

@Freddy

Bei mir sitzen die Glucken immer in Katzenklos (mmentan zwei), das wirkt einfach unwiderstehlich auf brutwillige Damen und ist auch sehr praktisch, da man sie so samt Untersatz und später nach dem Schlupf auch mit den Küken ohne große Beunruhigung ins Gluckenhaus umquartieren kann.

LG Hühnerling

Freddy
07.04.2009, 21:47
@bauernhof Schwachsinn

bauernhof
08.04.2009, 13:12
@hühnerling
Es sieht jetzt gut aus. Sie hat jetzt ein Dach übern Kopf und siehe da, sie bleibt sitzen.
War ein guter Tipp.

hühnerling
08.04.2009, 16:13
:) Prima, dann wünsch' ich viel Erfolg!

LG Hühnerling

bauernhof
08.04.2009, 18:28
Danke