Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel hühner auf 130 qm halten
kingchicken
07.04.2009, 17:46
Hallo leute wie viel hühner kann ich auf 130qm halten?
vespertilio
07.04.2009, 22:42
sehr viele. die frage ist nur wie ;)
kommt ja auch auf rasse und größe an, wie dein auslauf strukturiert ist..
du wolltest bielefelder, oder? an wie viele hast du denn gedacht?
vonWelsum
07.04.2009, 22:48
Na das kommt ja auch drauf an, welche Rasse.
Große oder Zwerge, lebhafte oder ruhige Hühner...
Wontolla
08.04.2009, 06:01
Original von kingchicken
Hallo leute wie viel hühner kann ich auf 130qm halten?
Große, aktive und futtersuchende Rassen überhaupt nicht. Da sind 130 m² nicht huhngerecht. Von ruhigen phlegmatischen Rassen nicht mehr als 1,5.
HI,
es ist zwar immer Ansichtssache wieviel Platz ein solches Tier braucht und je mehr umso besser (naja bis zu einer gewissen Grenze). Aber 130 m² reichen auch für einen Stamm 1.4 -1.6 normal grosser Hühner wie beispielsweise Welsumer oder Bielefelder aus. Unsere Stämme (Welsumer) sind auch immer 1.4 und die bekommen ihre gut 100 m² grünen Auslauf im Sommer nicht kahl genagt. Wenn man dann noch etwas mit kleinen Sträuchern oder Büschen und Stangen oder Ästen den Auslauf gut strukturiert reicht das, in meinen Augen, vollkommen aus. Man muss es ja nicht übertreiben es hat eben nicht jeder ne Wiese zur Verfügung und 130m² sind ja nicht wenig, das ist mehr als manche Kleinfamilie zur Verfüung hat.
kingchicken
08.04.2009, 08:39
ja genau ich wollte große unzwar diese :Barnevelder (doppelt-gesäumt)
Bielefelder-Kennhühner
New-Hampshire (goldbraun)
Welsumer (rostrebhuhnfarbig)
die sind in meiner engeren wahl :laugh
Hühner Jo 12
17.04.2009, 12:27
Also ich hab mir so ein Buch gekauft (über die Hühnerhaltung) und da steht drin das ein Huhn 20-30m² Auslauf braucht damit der Auslauf nicht ratzekahl
auschaut.
Dann passen auf deinem Auslauf ca 6 Hühner oder so!