PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtung - Ergebnisse



Carsten
13.07.2005, 09:54
Gestern war es soweit, von 16 Masthähnchen, die Schwiegermutter im alten Schweinestall gehalten hat sollten die ersten die Reise ohne Rückfahrkarte nach Sibirien antreten. Ich selbst hatte die Tiere seit fast 14 Tagen nicht mehr gesehen und war dann über die erreichte Fülle doch ziemlich überrascht.

Nach Betäubung und anschließender Enthauptung fiel mir bereits beim Rupfen auf, dass an diesen Hähnchen doch so einiges an Fleisch vorhanden war und sie recht schwer waren, obwohl wir sie relativ früh geschlachtet haben. Bei anderen sitzen sie noch 2-3 Wochen länger, wobei sitzen dann der richtige Ausdruck ist. Laufen können sie dann meist nicht mehr und watscheln nur noch zum Futter und danach setzen sie sich wieder aufs Stroh. Bei uns sollte das nicht so sein!

Nach dem ich alle 4 ausgewählten Hähnchen betäubt, geköpft, gerupft und ausgenommen hatte durften sie noch etwas mit dem Resthals nach unten Ruhen.

Der spannende Moment kam dann etwas später, als wir die Waage herbeigeholt hatten.

1 * 3.700g
2 * 3.600g
und
1 * 3.550g (ausgenommen wohlgemerkt!)

Wir haben daraufhin beschlossen die anderen nicht mehr allzulange sitzen zu lassen. Die nächsten 4 Hähne kommen Samstag dran und nächste Woche dann die Hennen, die natürlich zur Zeit noch etwas zierlicher sind!

Bin mal gespannt, wie sie schmecken. Sonntag gibt es die ersten beiden!

Die letzten 3 Wochen sind sie mit Getreideschrot und gekochten Kartoffeln gefüttert worden, dazu etwas Mastfutter!

gaby
13.07.2005, 17:28
Es gibt Puten die wiegen nach dem Schlachten 3600g! :o
gg

Sonja
13.07.2005, 20:54
Wahnsinn!!!!!

Bekommt man eigentlich irgendwo Bruteier von Masthähnchen?

Gruß, Sonja

maica
13.07.2005, 23:26
Wie alt waren die, nun genau?

Carsten
14.07.2005, 08:36
Wir haben sie mit 3 Wochen von einem Händler geholt, der bei uns über die Dörfer fährt. Sie haben dann jetzt noch ganze 6 Wochen gesessen!

Die anderen müssen auch kurzfristig geschlachtet werden, damit sie kein bzw. nicht zuviel Fett ansetzen!

Die ersten 3 Wochen in unserer Obhut haben sie nur Mastfutter und geschnittene Brennesseln sowie Gras bekommen.

Ich bin mal auf den Geschmack gespannt!

Ich glaube allerdings, dass sie für nichts anderes taugen, als fürs mästen!

Bruteier bekommt man von denen meines Wissens nach nicht, da es sich ja um Hybriden handeln dürfte!

Sie waren schon als noch relativ leichte und junge Tiere sehr bewegungsarm!

Wenn wir die anderen geschlachtet haben, dann berichte ich mal über deren Gewichte!

Mary
14.07.2005, 09:54
Boah eye,

da kann man ja direkt vor Neid erblassen :o

Meine weiblichen Enten haben meist "nur" 1500 - 1800 gramm.


LG
Mary, *masthähnchenhabenwill*

conny
14.07.2005, 11:53
Hi Mary,

versuch doch mal Broiler zu bekommen. Das sind Masthühner, die schnell an Gewicht zulegen, ohne allzu großen Futteraufwand.

LG
Conny

Mary
14.07.2005, 12:16
Hi Conny,

Du wirst es nicht glauben, ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken !!!

Hab nur ein Problem. Mein Platz ist mit 40 Enten, 16 Gänsen und 20 Hühnern ausgereizt :(

Und meine "bessere Hälfte" reicht mir die Papiere ;D

Aber 6 Wochen sind keine Ewigkeit. Ich muß nur den richtigen Moment abwarten und ihm die Sache schmackhaft machen.

Was kosten Masthähnchen eigentlich im Einkauf ???


LG
Mary

conny
14.07.2005, 12:19
Hallo Mary,

ich drück dir die Daumen, dass deine bessere Hälfte mitspielt. Ich habe vor ca. zwei Jahren für Broilerküken, die ca. 5-7 Tage alt waren, 1,50 €/Stück bezahlt. Leider hat der Verkäufer aufgegeben.

LG
Conny

Carsten
14.07.2005, 17:13
Original von Mary
Hi Conny,

Du wirst es nicht glauben, ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken !!!

Hab nur ein Problem. Mein Platz ist mit 40 Enten, 16 Gänsen und 20 Hühnern ausgereizt :(

Und meine "bessere Hälfte" reicht mir die Papiere ;D

Aber 6 Wochen sind keine Ewigkeit. Ich muß nur den richtigen Moment abwarten und ihm die Sache schmackhaft machen.

Was kosten Masthähnchen eigentlich im Einkauf ???


LG
Mary

Ich meine wir haben für die 3 Wochen alten Tiere 3,50 EUR bezahlt. ich frage am Wochenende aber nochmal meine Schwiegermutter, die hatte sie damals bezahlt und ich bekomme 4 Stück ab, dafür dass ich sie schlachte und am Ende eine gründliche Reinigung des Stalles durchführe.

Insgesamt haben sie 5 Sack á 25 kg Mastfutter gefressen. Haben je Sack 7 EUR bezahlt. Ich kenne den Futtermittellieferanten persönlich.

Wie es so ist, sind die männlichen Tiere kräftiger geworden und müssen daher als erste weg. man verjagt sich ganz schön, wenn man sieht wie schnell sie alle wachsen udn an Masse zulegen!!!

conny
14.07.2005, 17:42
Man muss sie ja nicht unbedingt mit gekauftem Mastfutter füttern, gekochte Futterkartoffeln, Nudeln und Grünfutter tuns auch. Natürlich nicht jeden Tag, aber so zweimal die Woche, und die anderen Tage Weizen oder eingeweichtes Brot.

Carsten
14.07.2005, 17:45
Das Mastfutter haben sie ja auch nur die ersten 3 Wochen bei uns bekommen, bis sie sich an anderes Futter gewöhnt hatten. So nach und nach kamen geschnittene Brennesseln und Gras hinzu und dann gekochte Kartoffeln! Über die sind sie richtig hergefallen!

conny
14.07.2005, 17:48
Entschuldige, hab mal wieder die Brille nicht auf, hattest du ja bereits erwähnt. Man wird halt nicht jünger und diese Hitze tut ihr übriges dazu.

Carsten
14.07.2005, 17:51
Jepp,

habe zur Zeit 32°C im Büro, da kenne ich das auch!

Ira
17.07.2005, 16:48
Ich bekomme vom Bauern nebenan ganz billig Masthähnchen, sogar in verschiedenen Farben!
Letztens habe ich 7 Küken für 4 € geholt, inklusive 10 kg Sack Vormastfutter... Ist das günstig oder?
4 Wochen alte Masttierchen kosten 1 €....

Wer welche haben will, melde sich... aber per Tel. siehe meine Anzeigen...

Bruteier kann ich beim Erzeigen kriegen, die die Elterntiere der Hybride halten, aber da lohnt sich doch eher Kükenkaufen, bei den Preisen, oder?

werkam
18.07.2005, 00:25
Ein Kumpel zieht jedes Jahr 150 Masthähnchen gross, gefüttert werden sie mit Schweinemastfutter, da kann man daneben stehen und sehen wie sie wachsen. Da er Kunden hat, die essen nur Hähnchenschnitzel davon, hat er auch schon Tiere dabei die um die 5 Kilo wiegen, die Keulen und den Rest kann er selbst verwerten. Er zahlt für die Küken 1,20 € pro Kilo Lebendgewicht, beim Kauf wiegen sie ca. 1,5 Kilo.

Carsten
18.07.2005, 11:13
Haben gestern mit 6 Personen das kleinste von den bisher 4 geschlachteten Hähnchen (3.550g) mit frisch gerodeten Kartoffeln und Salat verspeist. Ist für heute abend sogar noch etwas über!

Hatte allerdings probleme mit dem Bratentopf, weil unser dafür nciht groß genug war!

Musste mir einen bei Schwiegermutter ausleihen! Zu weihnachtenw ird ein großer Bratentopf angeschafft, wo dann auch mal ne große Ente oder ne Gans reingeht!

sam13
18.07.2005, 14:43
nicht schlecht! füttere schon zig jahre masthähnchen doch schwerer als 2.8kg wurde keines. habe die ersten 3 wochen immer mastfutter gegeben und danach weizen und maisschrot. und das bei einer mastdauer von 8-10 wochen. kann es sein das ihr in deutschland da andere rassen der hybriden habt??


Masthybriden Ross und Cobb
Kücken
Schnelles Wachstum bei bester Fleischqualität und ausgezeichnetem Schlachtkörper. Sie erreichen in 6 Wochen ein Durchschnittsgewicht von 1,9 kg. AB 100 STK.: 0,60 Euro (wird erst bei der Rechnung berücksichtigt!)

0,65 EUR

das ist der auszug aus dem angebot einer der größten züchter österreichs.

: Bruteier?!?!
habe letztes jahr welche ausgebrütet, der preis letztes jahr war 30 cent pro stück, also ca die hälfte des preises der eintagskücken. von 40 eiern sind 34 geschlüpft, tolles ergebnis.
hab jetzt weider 39 in der maschine, von diesen war nur eines!!!! unbefruchtet, kosteten dieses jahr 36 cent pro stück. wäre wahrscheinlich günstiger solche eier direkt beim bauern zu kaufen doch diese adressen weden leider nicht preisgegeben. überlge schon ob ichmir nicht zwei hähne und 5 hühner der hybriden zur bruteierzeugung halten soll. weiß aber nicht ob die es überhaupt bis zum nächsten jahr überleben - wegen des gewichtes.
hat jemand vielleicht erfahrung mit der haltung von hybridenelterntieren?

josef

Carsten
18.07.2005, 15:03
Ich muss ehrlich gestehen, das sich keine Ahnung habe, aus welchen Elterntieren die Masthähnchen stammen.

Der Geschmack war eigentlich ganz gut. Lag zum Teil dneke ich auch an den Kartoffeln! Nächstes Frühjahr nehmen wir wieder welche!

Carsten
21.07.2005, 08:13
Heute Abend kommen die nächsten 12 Stück dran. Ich werde berichten!

Black Rooster
21.07.2005, 12:18
Werte Hühnerliebhaber und - liebhaberinnen,

wenn "Fleischklumpen erzeugen" auch mal olympisch werden soll, dann müsstet ihr euch aber schon einigen, wie die Rahmenbedingungen sein sollen. Eine Goldmedaille könnte bekommen,

- wer innerhalb einer festgelegten Zeit das höchste Gewicht erreicht.
- wer ein festgesetztes Gewicht in kürzester Zeit erreicht.
- wer das billigste Kilo Fleisch erzeugt.

Festgelegt werden sollte auch, ob das Tier noch gehen können muss. Oder reicht kriechen?

Guten Appetit wünscht
Black,
der mit diesem Beitrag niemanden beleidigen möchte. Außer vielleicht die Züchter solch armer Kreaturen.

Arne
21.07.2005, 15:18
Original von Black Rooster...der mit diesem Beitrag niemanden beleidigen möchte. Außer vielleicht die Züchter solch armer Kreaturen...

Das sind keine "Züchter", das sind "Tierproduzenten"! :angry :angry

maica
21.07.2005, 16:30
Das solche kreaturen zum essen gezüchtet werden, liegt ja schließlich an der nachfrage nach "billigem fleisch".

Es sind das, solche endverbrauch denen es egal ist wie etwas ( tiere)produziert werden, hauptsache immer, schnell und billig.

Danach richtet sich der markt und somit der erzeuger, der davon leben muß.
Ich persönlich würde auch für qualität plädieren, mit einen gutem gewissen der kreatur (schlachttier) gegenüber, um dann auch hochwertiges fleisch zu vermarkten, was dann halt ein paar cent mehr kostet und gesünder ist und zwar für tier und mensch. :-*

Carsten
22.07.2005, 07:50
Tja,

was soll man dazu sagen. Leider hatten wir dieses Jahr bei Schwiegermutter nicht genug Hähne, um diese zu schlachten.

Daher kamen wir auf die Masthähnchen, wobei ich dieses Begriff irreführend finde, da von 16 Tieren 9 männlich waren und 7 weiblich.

Das sie bei uns nicht kaputtgemästet worden sind und für solche Tiere noch relativ gut laufen konnten, habe ich mit eigenen Augen gesehen.

Zudem sind von 15 gekauften und einem dazu geschenktem Tier alle 16 durchgekommen und nicht wie bei anderen im Dorf von 15 Tieren nur 4 oder von 20 Tieren nur 3! durchgekommen.

Die 12 Tiere, die wir gestern geschlachtet haben, hatten ein Gewicht zwischen 4,1 bis 3,2 kg. Die Hähne schwerer und die Hennen natürlich leichter.

Alles in allem denke ich, dass sie bis zur Schlachtung ein gutes Leben hatten!

Was wäre denn die Alternative gewesen?: Hähnchen zu kaufen irgendwo im Supermarkt aus Billigproduktion, wo man nciht weiß, was drin ist oder teuer von einem Biohof!

Wobei ich sagen muss, dass sich "Biohof" immer toll anhört, aber da gibt es solche und solche!!!

Habe da schon einiges gesehen.

Und wer mir jetzt ernsthaft erzählen will, dass er für ein Hähnchen zum Braten 50-70km (eine Strecke) zu einem vernünftigen Biohof fährt, von dem denke ich, dass er krank ist!

gaby
22.07.2005, 20:36
Ein schönes Ergebnis!
gg

Mega
11.08.2005, 19:34
Hallo
Haben am Samstag auch 6 Masthähnchen bekommen 3 Wochen alt pro Stück zu 1,50€ da bin ich mal gespannt wie schwer die werden.
Gruß
Mega

Mega
12.08.2005, 15:33
Hallo
Also nach fast einer woche haben sie schon zugelegt sind jetzt fast schon voll befiedert.
Gruß
Mega

Carsten
15.08.2005, 08:45
Hört sich ganz gut an!

Mega
16.08.2005, 14:18
hallo carsten
sie wachsen nicht schlecht zur zeit fütter ich noch mastfutter.
Gruß
Mega

Carsten
16.08.2005, 15:41
Bei uns haben sie dann anch ein paar Wochen richtig Geschmack an den gekochten Kartoffeln gefunden. Waren aber auch noch genug Kartoffeln übrig, da bei Schwiegereltern keine Schlachtechweine mehr gefüttert werden.

Hoffe es sind noch alle richtig gesund!