PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blauer Kot & akute Atemnot



Freddy
06.04.2009, 20:50
Hallo, vorhin ging ich in den Stall. Eine meiner Zwergbrahmahennen sahs auf der Stange der Legenester ganz oben (heute nachmittag auch schon, dachte mir nur nix dabei). Ich nahm sie spontan runter & setzte sie mit zu den anderen zur Futterschüssel (Körnermsichung).

Nach ca. 1/2 h kam ich wieder & sie hockte da immernoch, völlig kraftlos.
Sie ist jetzt separiert, atmet ganz schwer & da wo sie hockte ist blauer Kot ???

http://i368.photobucket.com/albums/oo126/queenfreddy/DSC05573.jpg

Ich habs mal fotografiert.


Mein erster Gedanke war Vergiftung. Der Rest der Hühner ist ok, die Laufenten auch, sie haben ja den ganzen Garten, nur ich streue kein Gift.

Kann mir jemand Rat geben?

Stadthuhn
06.04.2009, 20:59
könnte es von einem blauen Plastik-Müllsack sein? Meine hatten mal so eine Mülltüte zerlegt und wohl einen Teil davon "verspeist", der Kot sah ähnlich blau-grün aus. Sie waren sonst aber fidel.
Alles Gute für Deinen Zwerg
Stadthuhn

labschi
06.04.2009, 21:32
Hallo, Freddy!
Das habe ich noch nie gesehen und kann Dir daher auch leider keinen Rat geben, was das sein könnte. Ich kann Dir nur die Daumen drücken, daß Dir jemand anderes weiterhelfen kann und das die Henne wieder gesund wird.

LG
Labschi

greta444
06.04.2009, 21:45
Hallo!

Ich kenne blaue Rattengiftköder, käme sowas in Frage? Ist das Huhn blass???

Nubsi
06.04.2009, 22:31
Hallo Freddy,

mein Tipp wäre auch das Rattengift, denn farblicher Kot ist oft ein Zeichen dafür, dazu dann noch die anderen Symptome....

Ich hoffe aber sehr, dass es nicht so ist, denn viel kann man da nicht machen und wenn du anscheinend kein Gift auslegst, muss man sich dann fragen, wer deine Hühner vergiftet hat.

Gruß Nubsi

nupi2
06.04.2009, 23:05
Hallöchen Freddy,

mein erster Gedanke ist auch Rattengift. Haben denn die Huhns mal die Möglichkeit in anderen Gärten sich zu vergnügen....das sie eventuell das Gift dort aufgenommen hat?

Liebe Grüße

Nicole

Ludger
06.04.2009, 23:31
Die beiden kleinen blauen Köddel oben linksmittig auf der Schaufel sehen sehr nach Rattenköddeln aus,von Ratten, die Rattengift gefressen haben.

Die modernen Mittel wirken oft erst nach Tagen und Ratten können den Kot sehr weit verbreiten.

Hoffentlich sehe ich falsch...Alles Gute!!!!

Freddy
07.04.2009, 07:07
Moin, gestorben :heul scheiße, hoffe es hat kein Fremder verschuldet!!!

Ludger
07.04.2009, 07:17
Schade....

ninchen
07.04.2009, 07:32
sch.... das tut mir leid :( könnte das vielleicht auch vom blauen schneckenkorn kommen?

nupi2
07.04.2009, 07:39
Hallo Freddy,

mensch das tut mir leid. :troest

Sei lieb gegrüßt

Nicole

dehöhner
07.04.2009, 08:06
Das tut mir leid um die Henne. Aber du hast noch "Glück im Unglück", daß nur eine Henne sowas gefressen hat.
Wichtig wäre jetzt herauszubekommen, woher sie das Gift (oder was auch immer) her hat.
Hätte jemand Gift in euren Garten gestreut, dann wären doch wahrscheinlich noch mehr gestorben. Vieleicht hat wirklich eine Ratte Gift ausgeschieden, so wie Ludgar vermutet ???

dehöhner

Freddy
07.04.2009, 14:28
Hallo, danke Euch .

Nun so wie es aussieht haben noch mehr blauen Kot abgesetzt! Ich meine es ist Hühnerkot. Ludger, warum soll eine Ratte genau mit auf die eine Stelle im Stall scheißen? Ich meine, wozu? Der Stall ist so fast "sauber", nur unter den Sitzstangen liegt der meißte Kot & eben auch da der blau gefärbte. Sie fressen ja auch Mäuse. Wenn eine an Gift verendete Maus von den Hühnern gefressen wurde, stirbt dann das Huhn je nach Giftmenge, die es aufnahm? Ich hoffe zumindest, daß es eher so etwas ist & niemand hat mir ne Hand voll rosa Flocken übern Zaun geworfen :o.

MonaLisa
07.04.2009, 14:42
Laß das tote Huhn und/oder den Kot dringendst analysieren. Falls es Gift ist, dass dir jemand untergejubelt hat, solltest du versuchen, ein Gegenmittel parat zu haben.

Sieht schon nach Absicht aus, denn eine Maus von mehreren Hennen gefressen, reicht nicht aus bei normalem Langzeitgift.

Gruß Petra

Freddy
07.04.2009, 15:14
Hallo, danke. Ich habe vorhin beim TA angerufen, darauf hin das Huhn seziert. Einen Blutkuchen oder sonstige etwaige innerliche Verblutungen konnte ich nicht erkennen. Ich bringe es dann hin & auch Kotproben. Ich berichte.

Oh man, so was hätte ich mir auch mal nicht träumen lassen, immer ein anderer Mist :boese Liebe Grüße Katja

labschi
07.04.2009, 22:45
Hey, Freddy! Das tut mir voll leid für Dich und Deine Hühner. Hoffentlich klärt sich das schnell, damit Du darauf reagieren kannst. Hast Du denn im Auslauf irgendwas gefunden? Kann es denn Deiner Meinung nach sein, daß Dir irgend jemand sowas in den Auslauf legt? Ich verstehe das nicht. Wer macht denn sowas?

Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine anderen Hühner es schaffen!

Sei lieb gedrückt! :troest

LG
Labschi

dehöhner
08.04.2009, 15:39
Ich drücke dir die Daumen. Ich finde es gut, daß du die Henne sezieren läßt. Denn es ist ja auch wichtig Gewißheit zu bekommen und zur Ruhe zu kommen. Ich fände es schlimm, wenn ein Mensch absichtlich die Tiere vergiftet :(

dehöhner

piaf
08.04.2009, 15:59
oh je, ich mag garnicht weiter drüber nachdenken...

trotzdem, laut Hersteller ist die Aufnahme von Rattenkot, der nach Giftaufnahme blaugefärbt ist, nicht mehr gefährlich. Es handelt sich lediglich um nicht resorbierte Farbstoffe. Wenn, dann müssten die Hühner das Gift direkt aufgenommen haben!! Freddy das bedeutet, Du musst Dich unbedingt auf die Suche nach dem möglichen Köder begeben

Gruß piaf

Freddy
08.04.2009, 20:32
Hallo, gestern haben der TA & ich ( nachdem ich im Inneren nix an Verblutungen sah) uns das Huhn angesehen. Es ist höchstwahrscheinlich nicht an Gift gestorben. Es hatte eine Nierenentzündung ( beide Nieren aus dem Becken herausgetreten), leicht geschwollene Leber & die Luftsäcke waren angegriffen. Wahrscheinlich war es Mykoplasmose, daher die Atemnot.

Der blaue Kot wird noch analysiert. Laut Aussage vom TA sei bei dem heutigen Ratten/Mäusegift keine Blaufärbung im Kot mehr erkennbar. Das wäre früher ( vor 10-15 Jahren) beim Gift so.

Er vermutet eine Vergiftung mit irgendwelchen Metallen, Kupfer etc .

Daran verendet ein Huhn aber eher kaum, weil die Dosis der Aufnahme zu gering ist. Ich habe heute einen 10 l Eimer voller Hühnerkot ( alles was ich fand) & sehe ja dann morgen, ob es weiterhin auftritt.

Ich bin jedenfalls erst mal froh, daß ich so was arg böses fast ausschließen kann.

Österliche Grüße http://www.mysmilie.de/smilies/ostern/img/036.gif (http://www.mysmilie.de/)

piaf
09.04.2009, 00:17
Hi Freddy,

>Der blaue Kot wird noch analysiert. Laut Aussage vom TA sei bei dem heutigen Ratten/Mäusegift keine Blaufärbung im Kot mehr erkennbar. Das wäre früher ( vor 10-15 Jahren) beim Gift so.<

Hier irrt der Tierarzt, auch bei Mitteln der neuen Generation findet sich türkisblauer Kot bei Direktaufnahme der Köder.



Gruß piaf

Freddy
09.04.2009, 06:40
Moin, naja ich glaube das was der TA sagt natürlich erst mal. Nur bin ich mir ziemlich sicher, letztes Jahr irgendwo mal n Haufen so blaue Mäuseköttel gesehen zu haben. Ich finde kein Gift in meinem Garten, hab alles abgesucht. Ist wahrscheinlich eh arschlos, da alles schon gefressen wurde :roll

Freddy
09.04.2009, 11:52
So bin schlauer. Anruf beim TA ergab: keine Schwermetalle, keine Würmer.
Der Kot ist jetzt auch wieder normal gefärbt.
Allerdings habe ich auch mal hier http://www.synlab.de/ angerufen & ein sehr freundlicher TA gab mir Rat, daß eine Untersuchung auf Gift sehr schwierig & immens teuer ist. Eine Giftart kostet rund 180,0 € :o. Meine Hühner leben & sind ja soweit in Ordnung. Von daher werde ich es auf sich beruhen lassen, obwohl ich schon ganz gern gewußt hätte, was die Ursache war.

labschi
09.04.2009, 21:55
Hallo, Freddy! Na, wenigstens anscheinend Entwarnung. Es wäre schon wissenswert gewesen, was das nun war. Aber wenn Deine anderen Tiere wieder o.k. sind, ist das ja die Hauptsache! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es eine einmalige Sache war.

Liebe Grüße
Labschi

dehöhner
13.04.2009, 22:10
Ich finde, daß hört sich doch insgesamt gut an, zumal es keine weitere kranke Hühner gab. Und es ist schon beruhigend, daß keiner Gift gestreut hat. Dann wäre man schon teilweise hilflos.
Ich drücke dir die Daumen.

dehöhner

Freddy
14.04.2009, 13:39
Hallo, ja der Kot ist wieder völlig normal. Es muß was bei mir aufm Grundstück sein, irgendwas. Ich habe die blaue Mäusescheiße wiedergefunden, beim Saubermachen in meinem Gewächshaus. Ob die Blaukorn (Dünger) gefressen haben? Ich hab dieses Jahr noch nix gedüngt damit, keine Ahnung. Vielleicht krieg ich es noch raus. Grüße Katja

Freddy
02.05.2009, 12:40
Hallo, ich glaub ich habs. Es ist Sugan Rattenköder von Neudorf. Nachdem mir das doch nicht so ganz Ruhe lies, hab ichim Baumarkt nochmal gesucht & gefunden. Dort steht, u.a.: "Zusätzlich wird durch die blaue Spezialfarbe eine evtl. Köderaufnahme auch noch im Kot sichtbar und ermöglicht eine Neutralisierung durch das Antidot Vitamin K1" Danke piaf, Du hattest Recht. :bussi

piaf
02.05.2009, 14:30
Hi Freddy,

nun wirds aber erst richtig pikant....

Da die Hühner sich nicht am Mäusekot vergiften können, weil dieser nur noch den Farbstoff, nicht aber das Gift enthält, hatten Deine Hühner ja Zugang zum Gift direkt

Sollten also Deine Tiere keinesfalls vom Grundstück weg können, dann muss jemand Gift auf Deinem Grundstück ausgebracht haben
Vielleicht hat der Nachbar auch seine Zaunseite mit dem Zeug bestreut und die Huhnis haben den Kopf durchgestreckt. Eigentlich darf Gift nicht frei ausgebracht werden, aber es hält sich keiner daran.


Besorge Dir besser in der Apotheke > Konakion<, das ist Vit. K. Ich glaube in einer Packung sind 5 oder 10 kleine Ampullen.Dann hast Du im Notfall immer gleich das Antidot im Hause.

Gruß piaf

Quaki
02.05.2009, 15:49
Hallo

Besteht bei Dir evt. die Möglichkeit, daß die Hühner an eine tote/halbtote vergiftete Ratte kamen und diese vertilgt haben?
Evt. hat das tote Huhn den Magen erwischt?
Mir ist letzten Herbst eine Katze gestorben, weil sie eine vergiftete Ratte erwischte.
Ist nur so eine Idee. ???

Gruß Quaki

Lexx
02.05.2009, 17:38
dann muss jemand Gift auf Deinem Grundstück ausgebracht haben Nicht zwangsläufig. Bei den Sugan-Ködern steht sogar dabei, das Ratten/Mäuse die größeren Köder (Bonbongröße) verschleppen können und man deshalb auf Blaufärbung beim Kot von Haustieren achten soll, falls diese die Köder trotz Bitterstoff (Bitrex) fressen. Deswegen darf man die Giftköder wohl auch nur in geschlossenen Räumen verwenden...
Quakis Annahme ist allerdings auch nicht so abwegig, Köderreste im Magen können auch ausreichen.

liebe Grüsslis... Lexx

Freddy
02.05.2009, 23:24
Hallo, ich dank Euch für Eure Denkanstöße. Leider ist es schon seit Jahren so, daß die Nachbarskatze ab und an üblen blutigen Durchfall und Erbrechen hatte. Laut TA ( ein anderer als meiner) hierzu, sie hätte vergiftete Mäuse/Ratten gefressen & die Letaldosis sei für die Katze zu gering.
So stelle ich mir das hier auch vor. Es starb ja kein Huhn daran, GsD.
Da ich aber weder genau weiß, ob es tatsächlich von einer infizierten Maus kam, was durchaus möglich ist, noch ob bewußt Giftköder ausgelegt wurde, weiß ich jetzt wenigtens, woher die blaue Farbe kommt & das ist viel wert.

Hühner-Maren
26.10.2016, 20:47
Ich habe das Thema mal wieder ausgegraben, weil ich heute auch so knallblaue Rattenköddel im Gehege gefunden hab und schon ganz irre vor Sorge um die Hühner und die Eier war......
Ich hatte vor vielen Wochen die dicken Köder Sugan von Neudorf in die Löcher geworfen. Also ein Verschleppen ist nicht mögich, vor allem nicht in so gleichmäßiger Köddelform.
Es sah nicht so aus, als wären die Hühner dran gewesen, aber ich war trotzdem sehr in Sorge.

Umso beruhigter bin ich nun zu lesen, dass es wirklich nur der Farbstoff ist und keine Gefahr für die Hühner oder uns als Eieresser besteht :)
Vielen Dank für diese Info, die zwar auch auf der Packung zu lesen ist, aber es nochmal hier bestätigt zu bekommen, ist gleich doppelte Beruhigung.

LG Maren