PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches mittel



-Wuddy-
06.04.2009, 14:38
heyho
hab mich bei siepmann mal ein bisschen umgeschaut und würde nun gerne wissen, was eure meinungen zu folgenden mitteln sind.

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=374826&showpage=2&category=301&

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=375836&showpage=2&category=301&

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=1&category=301&

bzw welches mittel ihr von diesen hier empfehlen könnt:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_category&category=301&showpage=1&


mfg wuddy

vespertilio
06.04.2009, 21:03
http://www.breker.de/shop/start.php?d_8_220_Ungezieferpuder_Jacutin_100_g.ph p

habe das (1kg-packung) und bin recht zufrieden!
den rest kenne ich leider nicht

Sonnentau01
07.04.2009, 13:26
wuddy wofür bzw wogegen wär schon gut zu wissen??????gegen milben?gegen fliegen?gegen armeisen?gegen federlinge? zb soll das u5 bei milben der absolute hit sein!

Drachenreiter
07.04.2009, 13:48
Original von Sonnentau01
wuddy wofür bzw wogegen wär schon gut zu wissen??????gegen milben?gegen fliegen?gegen armeisen?gegen federlinge? zb soll das u5 bei milben der absolute hit sein!

Sicher, daran erstickt sogar letztendlich das Huhn :engel :cluebat :spieg :abgelehnt :hheiss :yau :schlaumeier

Sonnentau01
07.04.2009, 13:54
du sollst damit doch auch nich die hühner einsprühn :o :neee:

MonaLisa
07.04.2009, 13:57
So langsam habe ich genug davon, immer wieder wiederholen zu müssen:
alles chemische gegen div. Milben etc ist zur Anwendung bei lebensmittelliefernden Hühnern nicht erlaubt. Dazu gehört auch Jacutin, und insbesondere U5, gegen das es inzwischen schon mächtig Resistenzen gib, da es jeder hier einfach nur mal so bei jeder Gelegenheit wie Zucker ausbringt.

Nehmt Kieselgur, da gibt es keine Resistenzen und es hilft auch. Ist halt arbeitsaufwändiger.

Gruß Petra

Sonnentau01
07.04.2009, 14:04
das wurde ja auch nich gefragt sondern was die meinungen sind (ich sagte ja nur soll der hit sein nich is der heilige gral!) *hatte bisher nur ardap,verminex und babypuder :laugh und nun kieselgur dazu toitoitoi*
manchmal hilft aber alles kieselgur der welt nich mehr(hatte es gott lob noch nie bis jetzt ) und er schrieb ja auch nich wofür er es will also warum regst du dich denn so auf ? ??? das macht nur magen-aua :)
und wenns verboten is warum gibts das dann zu kaufen ??? ??? denn da steht ja definitiv drauf Für Hühner und anderes Geflügel
??? ??? ???

denke man muß auch immer abwegen wie schlimm is der befall,und womit? sind es hobbyhühner,kuschelhühner,gnadenbrothühner,tauben, zierhaumichtot, kanarienvögel oder oder!
klar sollte man nich direkt mit kanonen auf spatzen schießen aber manchmal gehts nich anders das hab ich einmal woanders erlebt gruuuuuuuuuuusel :o

und ich sehs so ehr schmeiß ich meine eier weg bevor ich meine kuschelhühner auffressen lassen würde!DAS IS MEINE MEINUNG!

hühnerling
07.04.2009, 16:09
Hallo,

da gibt es auch noch diverse andere und völlig ungiftige Möglichkeiten, diesen Krabbelviechern den Garaus zu machen bzw. eine Besiedelung der Hühner zu verhindern, das ist aber etwas mühsamer - dafür aber auch viiiiiiiel gesünder:

Man nehme als Füße für die Schlafstangen vier 25-30 cm lange Schrauben, stelle diese dann ohne Kontakt zum Glasrand in kleine Marmeladengläser, welche wiederum mit etwas Wasser und Öl (ca. 2 Finger hoch) gefüllt sind. Diese Schlafstangen ist so aufzustellen, daß sowohl die Hühner als auch die Stange keinerlei Kontakt zur Stallwand haben. Auf diese Weise kann keine Milbe zu den Hühnern gelangen und für die evtl. bereits auf den Hühnern sitzenden: die Schlafstangen an der Unterseite mit doppelseitigem Klebeband versehen, da bleiben sämtliche Krabbeltiere, die ja nach erfolgter Blutmahlzeit das Tier wieder verlassen, daran kleben.

Ansonsten regelmäßiges Ausbrennen/Abflammen der Stallreinrichtung mit dem Bunsenbrenner und reichlich Kieselgur in Nester, Ritzen, Stallboden etc. und auch in das Staubbad, so behandeln sich die Tiere dann selber und haben auch noch Spaß dabei ;-)

Ganz zum Schluß gibt es ja auch noch die Raubmilben, die sämtliche anderen Schadmilben und Krabbler einfach auffressen.

Sodele, da sollte doch eigentlich genügend Auswahl bieten, so daß niemand mehr, dem die Gesundheit seiner Lieben (Tiere wie auch Menschen) am Herzen liegt, diesen gefährlichen Giftsondermüll einsetzen sollte.

LG Hühnerling

EDIT: Xylamon, Xyladekor etc. wurde ja auch reichlich verkauft und angepriesen und hat sich im Nachhinein als hochgiftig und sogar tödlich für Menschen erwiesen... :-X

Sonnentau01
07.04.2009, 17:09
sag mal hühnerling wie stell ich denn die schlafstangen auf schrauben in marmeladen gläser *grübel schon die ganze zeit* ??? ??? ???
ich weiß zwar in etwa was du meinst(aus stahl hab ichs gesehn) aber steh bei deiner interessanten(weil wohl günstiger und einfacher umzusetzen) version aufm schlauch.Haste von sowas nen foto*liebguck*

-Wuddy-
07.04.2009, 18:31
heyho
sry für die fehlende erklärung, ich suche eigentlich 2 mittel, eines zum stangen, kotbrett etc einpudern/sprühen und andererseits eines zum hühner einpudern. beides in einem könnte es auch sein.
ich habe in einem älteren beitrag schon mal etwas über U5 gehört, wollte nur mal die meinung des jahres 2009 darüber wissen. (also ob es wissenschaftlich gesehen schon neues darüber gibt)


mfg wuddy

hühnerling
07.04.2009, 20:50
@Sonnentau01:

Die Schrauben werden ganz einfach in die untenliegenden Querleisten der zwei Sitzstangen eingedreht und funktionieren sozusagen als Beine (Schraubenkopf nach unten). Foto geht momentan leider nicht, Batterien sind leer - wie immer, wenn man die Knipse mal wieder braucht ;-)

@ Wuddy:

Zum Einpudern der Tiere ist Kieselgur auch ganz hervorragend geeignet, die Krabbeltiere vertrockenen und ihre Gelege ebenfalls. Die Sitzstangen kannst Du damit auch einreiben.
Von diesen anderen Mitteln kann ich - wie schon gesagt - wirklich nur abraten, auch wenn das noch vielfach - ob aus Unwissenheit oder einfach Bequemlichkeit - eingesetzt werden mag. Schließlich will man keine Nervengifte im Stall/Stallstaub, auf den Tieren, im Fleisch oder in den Eiern haben.

LG Hühnerling

Gizzy
07.04.2009, 21:06
Hallo
mir wurde Imertitox, oder so ähnlich empfohlen. Schätze mal, das ist auch so ein hammer den man lieber nicht nehmen sollte. Habs auch erst einmal benutzt. :sorry

LG
Tina

chook
07.04.2009, 21:18
Ich bin kürzlich über dieses Mittel hier gestolpert (war im Geflügeljahrbuch erwähnt). Soll gegen Rote Vogelmilbe und auch andere Milben wirksam sein
http://www.doc-conrad.com/x_dermagallex.htm und ist dabei offenbar vergleichsweise ungiftig.

hat für warmblütige Tiere eine äußerst geringe akute orale, dermale und inhalative Toxizität und ist nicht Haut und Schleimhaut reizend. Die biologische Abbaubarkeit ist größer als 90 %. Derma Gall Ex verursacht bei Lebensmittel liefernden Tieren und deren Produkten keine Rückstände, die eine Wartezeit bedingen würden.

Ich hab's aber selber noch nicht probiert.

LG
Ute

Sonnentau01
07.04.2009, 21:21
kanns mir einfach nich vorstellen ??? ??? heuuuuuul :roll mein männe (irgendwie)schon aber erklären kann ers mir auch nich oder aufmalen(also bezweifle ich das er sichs wirklich vorstellen kann :laugh ) wär lieb wenn du mir irgendwann mal nen foto schickst bin furchtbar gespannt ;D

hühnerling
07.04.2009, 21:24
Liest sich in Sachen Zusammensetzung und Wirkungsweise ähnlich wie Verminex. Geraniol gilt allerdings als stark allergieauslösend...

LG Hühnerling

hühnerling
07.04.2009, 21:36
@ Sonnentau:

;D noch einen Moment Geduld bitte....

hühnerling
07.04.2009, 21:42
Sodele...das Ganze wird übrigens einfach auf das Kotbrett gestellt, hier bitte schön:

LG Hühnerling

kuscheltier
07.04.2009, 22:51
danke

jetzt habe auch ich es verstanden :)

hühnerling
07.04.2009, 23:41
Aus gegebenem Anlaß hier nochmal ein Link zur Information über die in den gängigen Insektiziden vorhandenen giftigen Wirkstoffe:

http://www.schadstoffberatung.de/permethr.htm

LG Hühnerling

ninchen
09.04.2009, 11:38
ich hab in österreich zumindest bei mir in der umgebung noch nirgends kieselgur bekommen... ist auch unbekannt, zumindest vom namen her. kann mit bitte jemand verraten, ob das auch einen anderen namen hat, bzw was die "inhaltsstoffe" sind bzw woraus das hergestellt wird? vllt find ich dann was! danke!

Sonnentau01
09.04.2009, 11:44
Diatomeenerde (ganz feine) schau mal bei krausland oder ebay (auch krausland zb)

SetsukoAi
10.04.2009, 19:32
Da ich jetzt vor dem gleichen Problem stehe muss ich mir jetzt auch mal gedanken machen wie ich das mache.

Ich hab zwar auch Kiselgur wovon ich jedoch nicht so überzeugt bin. Zur Vorbeugung vielleicht ok aber falls wirklich mal Befall da ist (vor allem rote Vogelmilbe) hilft das gute Kiselgur auch nicht. hatte mir mal den Spaß erlaubt und ein paar rote Vogelmilben in ein Glas getan überstäubt mit Kiselgut. Die haben tage später noch in dem Puder gehaust und zwar lebend und es ist das richtige rosa bzw. orangefarbige Kiselgut spezielle für Geflügel. Das mal so zu Anmerkung ;).

Bislang haben wir Intermitox verwendet, jedoch geht das jetzt zu neige und ich muss was anderes Organisieren. Intermitox führen Bruja und Siepmann nicht, U5 wird unverdünnt verwendet und wir wollten eigentlich eine Flasche die man verdünnt und einige Jahre hällt.

Itermitox war eine 1 Liter Flasche mit dem Mischungsverhältnis: 50 ml Intermitox auf 10 Litern Wasser. So das die Flasche ewig gehalten hat. War zwar nicht ganz billig aber man hatte immer was zur Hand in der Not.

Wenn ich mir die Mittel bei Siepmann so anschaue dann wirds schon eng.

U5= wie gesagt, unverdünnt, daher schnell verbraucht bei 10 Ställen.
Eimeran= 5%ige Verdünnung
UX-Nr. 2= 500 ml für 5 Liter -> Wird wie U5 nicht lange halten
UX=Dito
Mitex= Die 1000 ml Flasche reicht für 20 Liter, wird also auch nicht lange halten.


Ich bräuchte ein Mittel und würde dann gleich noch andere Sachen mit bestellen. Siepmann hätte soweit alles, außer halt das passende Ungezieferbekämpfungsmittel.

Vihuni
12.04.2009, 11:12
Original von hühnerling
Sodele...das Ganze wird übrigens einfach auf das Kotbrett gestellt, hier bitte schön:

LG Hühnerling

Ja, danke! Sogar ich habe es jetzt verstanden.

Es ist ja unglaublich, wie man auf dem Schlauch stehen kann. Das muss das Alter sein.

Gibt es Anhaltswerte für den Abstand von der Wand, reichen seitlich 10cm und nach hinten 30cm oder besser 40cm?

hühnerling
12.04.2009, 22:20
Das kommt auf die Größe und Rasse Deiner Hühner an - Italiener z.B. haben sehr lange und hochgefaächerte Schwanzfedern und benötigen mehr Abstand als Rassen mit kurzem Schwanz.
Der Abstand zwischen den beiden Schlafstangen sollte etwa 40 cm betragen, bei kleinen Rassen reicht auch weniger.

Noch folgendes: das ölige Wasser sollte wöchentlich gewechselt werden, da eventuelle Kotablagerungen, Federn etc. in den Gläsern wieder Brücken für die Milben wären...

LG Hühnerling

Sonnentau01
13.04.2009, 12:07
:freund danke hühnerling hab ich also doch richtig verstanden.das das allerdings bei meinen trotteln und hecktickern und tolpatsschühnern stabil steht bzw stehen bleibt wage ich zu bezweifeln ??? aber versuch macht kluch danke für die zeichnung

Oggy
13.04.2009, 14:25
Moin,

und für alle die's ganz Bio wollen der hier:
http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php?lang=DE

(hab den alten fred auf die schnelle nicht gefunden, gibts aber schon im Forum -> Raubmilben)

lg Thomas

xXKiwiXx
13.04.2009, 15:49
hey-ho!
Wir hatten in unserem Hühnerstall auch mal nen starken Parasitenbefall. Wir haben die aber ohne Gift wieder weg bekommen. Die kleinen Parasiten wie milben etc. werden leicht von ätherischen Ölen gestresst z.B. Teebaumöl. Da muss man aber aufpassen, dass die Tiere das nich auf die Schleimhäute bekommen.
Was auch noch gut funktioniert ist Wasser mit Spüli drin. Dann ertrinken die Parasiten. Allerdings muss man das ne Zeit lang machen, weil das die Eier nicht kaputt macht.

cibriliemin
13.04.2009, 20:43
hi an alle,
also och verwende seit letztes jahr parasit ex tropfen und bisher toi toi toi und kein huhn ist bei mir davon gestorben,es wird auch überall verkauft.
lg

vonWelsum
17.05.2009, 11:17
Parasit-Ex darf aber nur im unbesetzen Stall angewendet werden. Und wo sollen solang die Tiere hin?

masterjonas
27.08.2009, 22:07
Original von hühnerling


Man nehme als Füße für die Schlafstangen vier 25-30 cm lange Schrauben, stelle diese dann ohne Kontakt zum Glasrand in kleine Marmeladengläser, welche wiederum mit etwas Wasser und Öl (ca. 2 Finger hoch) gefüllt sind.




was für ein öl ist denn geeignet ???

Redcap
28.08.2009, 01:51
Hochwirksam gegen alle Milben!!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11314)
U5 nicht erhältlich (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=27340)

joe & ed
28.08.2009, 17:30
Original von hühnerling
Sodele...das Ganze wird übrigens einfach auf das Kotbrett gestellt, hier bitte schön:

LG Hühnerling

ich bin schon am nachbauen mal gucken ob morgen 1-2 drin rumschwimmen 8)

hühnerling
28.08.2009, 17:37
Empfehlung: zusätzlich noch doppelseitige Klebestreifen an der Unterseite der Stangen befestigen, damit auch die Milben erwischt werden, die bereits auf den Hühnern waren und sich wieder in die Ritzen verkriechen wollen...

LG hühnerling

joe & ed
28.08.2009, 19:26
ja hab ich schon versucht. klebt aber nicht so lange an der luft. wenn du noch so leimband drum machst. top!

masterjonas
28.08.2009, 21:25
meine behälter sind auch schon fertig.
selbstverständlich aus edelstahl. :) was anderes kommt mir nicht mehr in den stall. :neee:

bin mir nur noch unsicher, womit ich sie auffüllen soll ???

hühnerling
29.08.2009, 00:35
Zitat masterjonas: "...selbstverständlich aus edelstahl. was anderes kommt mir nicht mehr in den stall. ..."

So luxuriös ist es bei uns in den Ställen nicht, aber auch in den Marmeladengläsern hat es mit Wasser und einer darauf schwimmenden Schicht Mazola-Öl trotzdem gut funktioniert ;)

LG Hühnerling

Manrans-Tom
31.08.2009, 08:44
Hallo,
ich habe im Moment auch ein Problem mit der roten Vogelmilbe
Da ich einen recht kleinen Stall habe, habe ich mir überlegt, diesen mit einem Gasofen auf über 70° Celsius aufzuheizen, und dann eine Weile so stehen zu lassen.
Ich erhoffe mir, das dann alle Parasiten ihr Leben gleichzeitig aushauchen!

Allerdings habe ich beobachtet dass, entgegen anderslautenden Berichten im Internet auch Tagsüber Parasiten auf den Tieren sitzen. Deswegen befürchte ich die Tierchen dann wieder in den parasitenfreien Stall einzuschleppen.

Hat es schon mal jemand mit Temperatur versucht?
Und war dies erfolgreich?
Hat jemand Erfahrung wie man die Hühner behandeln kann?
Können die Milben auch im Freien überleben?

schoisi
31.08.2009, 12:18
Ich hab auch lange mit den Milben gekämpft und wollte keine extreme Chemische Keule verwenden doch die Naturmittelchen halfen alle nix also hab ich mir einen VANDAL Spray gegen Ameisen gekauft und siehe da nach einiger Zeit waren alle Milben tot. das Mittel hat auch einen Austreibe effekt lagen zu tausenden auf der Auflage unter Dem Stalldeckel(Klappdeckel) ist sehr gut wirksam hab seither keine Probleme mehr.Ein ordentlich Eingerichtetes Staubbad und parasiten haben nix mehr zu lachen.

joe & ed
31.08.2009, 22:56
ich hab dosen genommen :D