PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Futter für 8 Wochen alte Küken



nutellabrot19
05.04.2009, 23:05
Hallo,sorry, wahrscheinlich habt Ihr die Frage schon häufig beantwortet, aber ich hab jetzt leider keine Zeit- denn meine ersten Hühner sind da!!
Eigentlich wollte ich gar keine mitnehmen vom Markt ,denn das Hühnerhaus ist noch gar nicht ganz fertig- und dann hab ich meine ersten Seidis gesehen und war hin und weg. Da es dem Gatten Gott sei Dank genauso ging, haben wir kurzerhand 2 gekauft.Ein blaues und ein schwarzes.
Sie sollen angeblich 8 Wochen alt sein. Aber sie wirken so zart und flaumig und winzig, dass ich das gar nicht glauben kann. Jedenfalls dürfen sie die Nacht im Keller schlafen in ihrer Kiste, weil ich glaube, es wird heute nacht zu kalt.
So, was mich aber umtreibt ist die Frage-
wieviel und was darf so ein Küken denn fressen?
Als wir zuhause ankamen, hab ich denen ein Schälchen hingestellt, so ein Deckel von einem Rotkohlglas mit geschroteter Getreidemischung ( Hühnernahrung von der Raiffeisen durch meine Getreidemühle gejagt) Das hat sie nicht sehr interessiert, sie waren ziemlich fertig von dem aufregenden Tag heute.
Aber wenige Stunden später hatten sie den bereits aufgefuttert, und den zweiten hinterher auch! Dann habe ich in dem Deckel Haferflocken hingestellt, die sind auch schon weg.Und wenn ich ihnen was in der Hand hinhalte, stürzen sie sich auch darauf.
Und dann scheinen sie auch die Sägespäne aufzupicken! ( sie sitzen in einem Wäschekorb, in dem Sägespäne, Holzpellets und Stroh eingefüllt sind)
Wasser trinken sie auch recht gut.
Wann ist denn Schluss??? ???
Ab wann darf ich ihnen nichts mehr reinstellen?
Können die sich überfressen?
Und was sonst muss ich ihnen geben?

Ich fühle mich gerade wie eine Mutter am ersten Tag- völlig ahnungslos, obwohl ich hier seit Wochen nichts anderes mache, als im Forum zu lesen.
Bitte um Hilfe!
Danke!

nutellabrot19
06.04.2009, 01:17
Ich weiß jetzt schon, was für Futter ich brauche. jetzt hab ich ein bisschen Zeit zum Lesen des Futterthreads gehabt, während die 2 im Keller endlich pennen und nicht mehr fressen... ( bis jetzt hab ich immer nur Stall und Auslauf gelesen... :))
Aber bei der Frage nach dem Wieviel brauch ich noch Hilfe.
Danke!

hühnerling
06.04.2009, 01:27
Hallo,

mit 8 Wochen noch soviel sie wollen, d.h. die geschrotete Körnermischung im Futterspender aufstellen, damit sie jederzeit fressen können! Zusätzlich auch Eiweiß wie z.B. Magerquark oder gehacktes hartgekochtes Ei gemischt mit feinen Haferflocken, geriebenen Möhren, frischem Broccoli, etwas Maiskeimöl und frischen, gehackten Brennesseln und Löwenzahn. Und ganz wichtig für den Knochenaufbau: Futterkalk nicht vergessen!
Ach ja, sie benötigen für eine gesunde Verdauung auch Sand mit etwas gröberen Steinchen.

LG Hühnerling

nutellabrot19
06.04.2009, 08:55
Super, Danke erstmal. Koche schon das erste Ei.

nutellabrot19
14.04.2009, 16:50
Hab gerade meine Lachse ( 8 Wochen) beim Züchter abgeholt. Der war ziemlich entsetzt, als ich ihm sagte, dass ich den Seidis nur Körnerfutter gebe und sonst nichts ( wobei ich denen ja alles anbiete ( Quark, Ei etc), aber sie wollen nichts anderes haben!
Im Auslauf haben sie Gras und hin und wieder einen Wurm.
Der Züchter meinte, ich sollte ihnen Muscator oder Versele Laga Aufzuchtfutter geben ( pelletiert),füttert er auch.
Das krieg ich aber nirgendwo!
Die Lachse wollen nach so viel gutem Pelletfutter jetzt auch keine Körner.
Vielleicht liegt es aber daran, dass sie erst vor ein paar Stunden angekommen sind.
Was mache ich jetzt?? Kann es sein, dass sie mangelernährt sind oder es werden, und ich merke es nicht?

Günter Droste
17.04.2009, 11:13
Guten Morgen,

lassen wir einmal die Futter-Marke außen vor.
Futtermittelhersteller gibt es relativ viele - nicht jede Marke ist regional verfügbar, ist leider so.

Geh bitte zu Deiner Raiffeisen und kaufe Dir Kükenfutter. Bei dem Alter der Küken am besten Pellets. Dieses ist in seiner Zusammensetzung ideal - auf jeden Fall weit aus besser als reines (geschrotetes) Getreide.
Dieses gibst Du als sogenanntes Standfutter ohne Mengenbeschränkung zur freien Verfügung der Küken - die überfressen sich schon nicht, keine Angst.

Wieviele Küken hast Du denn nun insgesamt ? 6 oder 8 ? Dann nimm doch ruhig einen ganzen Sack (25 kg). Du wirst Dich wundern wie schnell der doch leer sein wird. In den nächsten 4 bis 6 Wochen kannst Du das Kükenfutter bedenkenlos weiter füttern bevor Du Dir evtl. Gedanken über eine andere Zusammensetzung machen kannst (kannst - nicht musst!)

viele Grüße
Günter

nutellabrot19
17.04.2009, 18:24
Ja, Danke!
Du bist jetzt schon der 3. der mir das sagt. Zwischenzeitlich habe ich nämlich noch mit einem anderen Züchter gesprochen, der auch der Meinung war, dass das reine Körnerfutter in der Aufwachsphase nicht ausreicht, vor allem, wenn die Hühner keine Alternativangebote annehmen!
ich kann denen hinstellen, was ich will- kein Interesse.
Die Raiffeisen hat leider nur mit Kokzidstatika ( ääh- heißt das so?) angereichertes Futter, so dass ich jetzt auf Deuka zurückgegriffen hab, das kann ich jetzt sogar im Internet bestellen.
Mittlerweile nehmen die Lachse und auch die Bielefelder die Körner an.
ich hab jetzt 6 Küken , die Bielefelder und Lachse 8 Wochen alt, ( nennt man sie dann noch Küken?) die Seidis sind jetzt 9 Wochen alt.

AlexL
17.04.2009, 20:47
ich dachte, die küken sollten etwas gegen kokzidiose bekommen. hab ich da was falsch verstanden??? :grueb

nutellabrot19
17.04.2009, 21:47
<<also, da gibt es wohl einen Unterschied zwischen Küken und Küken. Im Kükenstarter, also dem ersten Futter, das die bekommen, bis zur 8.Woche, soll das wohl auch drin sein.
Der Züchter, mit dem ich gesprochen hab, sagte aber, dass diese Mini-Dosierung, die da kontinuierlich über das Futter nachher gegeben wird, eher die Wirkung der Impfung ( über Trinkwasser) wieder aufheben kann. Oder abschwächt. Oder so...
Er hält mehr davon, bis zur 8.Woche es auch im Futter zu haben und danach nur noch über das Trinkwasser zu impfen.

Alex, wie siehts bei Dir denn mit Hühnern aus? Und der fraglichen Alllergie Deines Freundes?

AlexL
17.04.2009, 22:12
aah, danke!

also die allergietest sind gelaufen. es ist alles ok! das heisst, dem projekt hühner steht nix mehr im wege. das heisst: fast nix mehr, denn mein mann möchte erst den gänsestall bauen und die umzäunung machen, dann die gänse anschaffen. danach steht noch das projekt "spielhaus für unsere tochter hannah" auf dem programm und daaaaanach darf ich dann ans hühnerhaus und die hühner denken.
das heisst, es wird herbst werden, aber das ist für mich ok.
wir kaufen dann einfach ein paar junghühner und nen hahn. das sollte zeitlich auch hinkommen, dass die jetzigen küken dann abgegeben werden. wäre zwar schön gewesen, ein paar küken zu halten, aber das kann ja auch im nächsten jahr noch kommen. (ich fürchte allerdings, wir haben keine brutwillige rasse dabei. :()

wenn es nach mir geht, bekommen wir ein paar vorwerkhühner, rheinländer und barnevelder. jeweils in der maxi-ausführung. ;) mein mann hat sich noch nicht weiter geäußert, außer dass er vorwerkhühner haben möchte.
allerdings bin ich mir noch nicht im klaren, von welcher der 3 rassen dann der hahn sein sollte. :-/ (falls da jemand seinen senf zu geben möchte: gerne!)

ich bin dir übrigens sehr dankbar für deine fragen! jedesmal wenn ich sie lese, denke ich, die hätte ich sonst später stellen müssen. ;)
also: frag schön weiter....... :laugh

nutellabrot19
17.04.2009, 23:35
:) mach ich!
Fühl mich eh gerade wie eine Hühner-Mama, die 120000 Fragen hat...
Passt zu meinem Job... ;)