PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pavianhintern



Bonnie
05.04.2009, 19:36
Hallo,

ich habe bei meinen Ladies folgendes Problem: Seit 2-3 Wochen haben mehrere meiner Ladies einen roten Po - vergleichbar mit dem eines Pavian. Ich habe meinen Stall erst gründlich saubergemacht, alles ausgebaut und desinfiziert.

Kann das am neuen Hahn liegen der von der Brut 08 stammt? Vielleicht zu stürmisch??

Gibt es da Mittel die Federn wieder wachsen zu lassen (In der Mauser waren die nämlich schon)?

Könnten das Federpicker sein - gesehen hab ich aber noch keine Angriffe!

Ich hatte zwar schon nackige Rücken bei den Mädels, aber noch keine nackige Popos.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Bonnie

nupi2
05.04.2009, 23:30
Hallöchen,

ich hatte dieses Prob letztens bei meinem Grünlegerhahn. Habe ihn gründlich untersucht und mußte feststellen das er ein paar Federlinge hat. Habe dagegen Verminex aufgebracht. Die geröteten Stellen habe ich mit einer Heilsalbe mit Ringelblumen eingecremt.....ist gut abgeheilt.

Liebe Grüße

Nicole

kraehe
05.04.2009, 23:48
Hallo,
Federlinge können sehr schnell laufen, deshalb sieht man sie kaum und es gibt verschiedene Sorten, die sich auf bestimmte Regionen beschränken...
http://www.huehner-info.de/infos/krankh_federlinge.htm :o

Gruß Werner

Bonnie
07.04.2009, 18:37
Hallo,

das mit Milben / Federlingen war auch meine erste Befürchtung - obwohl ich kurz vorher alles desinfiziert hatte, ...aber ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden...

Heute morgen, nachdem ich den Stall geöffnet habe, kam eine Henne schreiend rausgerannt, und der Hahn hing ihr hinten dran :o
Mal schaun, ob´s nur einmalig ist oder ob der das öfter macht - und sich erwischen lässt.
Ich glaube ich werde den mal wegsperren oder der Junge wird bald ein heißes Bad nehmen...

Dann gibts halt momentan kein Gekrähe, aber das Jungvolk ist schon geordert , vielleicht ist da ein verträglicherer Hahn bei, ...mal schaun.

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße
Bonnie