PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Hühnerbandwurm?

Feinschmueller
05.04.2009, 14:36
Hallo,

ich brauche mal wieder einen Rat von euch.

Ich habe in einem Durchfall-Kot ca. 1 mm lange, leicht gelbliche Strichchen gefunden, die sich rund zusammziehen und dann wieder lang strecken. Außerdem waren auf einem Kothaufen kleine durchsichtige "Perlen" wie Schneckeneier. Ist das der kleine Hühnerbandwurm? :o
Ich habe gelesen, der wäre nur schwer nachweisbar und gegen fast alle Entwurmungsmittel resistent. Wer hat damit schon Erfahrung?

Zur Geschichte:
Meine Hühner hatten Durchfall. Also bin ich zur Frühjahrsentwurmung übergegangen.
Laut Angabe vom Tierarzt mit Flubendazol 5%.
Dosierung: 10 mg/kg Tier am Tag - 3 Tage lang - 1 Woche Wartezeit - nochmal 3 Tage Flubendazol.
Dann habe ich drei Tage lang Kotproben gesammelt.
1. Untersuchungsergebnis: Magen-/Darmwürmer. Hat das Flubendazol nicht geholfen?
2. Diagnose: Sehr viele Kokzidien.

TA hat Baykox verschrieben gegen Kokzidien. Ich füttere parallel Bierhefe und Kräuter + Oreganoöl, zur Unterstützung der Behandlung. Sie bekommen auch Benebac. Habe den Stall gründlich desinfiziert mit Anti-Kokzidienmittel. Nun ist der meiste Kot fest, gelegentlich immer noch karamell-gelbe Durchfälle, dann wieder fest.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Flubendazol von jedem anderst dosiert wird. Wie macht ihr das?

Morgen habe ich wieder einen Termin für eine Kotprobe-Untersuchung. Würde dem TA nur gerne schon mal auf die Sprünge helfen, weil die mit Hühnern nicht so erfahren sind.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Manuela

Oggy
05.04.2009, 17:25
Moin,

wenn du Baykox gibst, dann verzichte lieber auf Oregano, denn es kann die Wirkung abschwächen bzw. aufheben. Ist vllt. auch mit den anderen Mitteln so. Ich stelle während der Entwurmung die Oreganogabe immer Komplett ein. Ich entwurme mit Panacur, das wirkt auch gegen Luftrören- und ähnliche Würmer, ist aber ich glaub nicht mehr zugellasen für Hühner, nur noch für Tauben. Kommt eben auf den TA an, wirken tuts jedenfalls super.

lg Thomas

Vihuni
08.04.2009, 10:10
Das kleine Gelbe kommt vom kleinen Bandwurm und die durchsichtigen Perlen kommen vom großen Bandwurm. Ist aber kein Grund sich aufzuregen, da diese als "kaum pathogen" gelten. Ist das Huhn sonst gesund, schadet der Bandwurm so gut wie nicht. Ist das Huhn krank, ist natürlich "die Kacke am dampfen" :rotwerd (was für ein Ausdruck :sorry)

Und dann waren da noch die "karamell-gelben Durchfälle", vielleicht auch schaumig? Das ist normaler Blinddarmkot, den die Hühnchen in relativ regelmäßigen Abständen absetzen, das müssen sie wohl tun.

Über die Dosierung von Flubendazol gibt es hier unter den Stichworten Solubenol, Flubenol einiges nachzulesen. Ich empfehle die Suchfunktion.

Letztes Jahr war es 7 Tage am Stück, später auch als Einmalgabe. Was besser wirkt weiß ich auch nicht. Von 3Tage/7Tage/3 Tage habe ich persönlich noch nichts gehört (was ja auch nichts heißt).

Berichtigt mich, falls ich irre!

Feinschmueller
08.04.2009, 21:46
Hallo,

heißt das, dass meinen Hühnern nicht mehr zu helfen ist? :o
Bin jetzt schon etwas beunruhigt...

Die Hühnertruppe ist sonst lebhaft und scharrt den ganzen Tag fleißig rum. Auch die Legeleistung ist ganz ordentlich. Nur eine sitzt aufgeplustert da, frisst aber sonst ganz ordentlich. TA hat ihr Panacur für 5 Tage verordnet.
Er ist mit seinem Latein am Ende und hat mir geraten, den Kot an die Uniklinik zu schicken. Die untersuchen auf Parasiten, Bakterien, Salmonellen und Keime auf der Darmschleimhaut. Leider kostet mich das alles langsam so richtig Geld. Aber was muß, das muß!
Die erstellen dann auch gleich ein Behandlungsschema (hoffentlich mit gutem Ende für meine Hühner).

Die Dosierung Flubendazol 3-7-3 hat mein TA wohl direkt vom Hersteller. Er hat dort angerufen.

Der karamellfarbene Kot ist auch leicht schaumig und riecht irgendwie strenger als sonst. Was genau ist Blinddarmkot?

Viele Grüße
Manuela

Henrietta
10.04.2009, 21:40
Könnte vielleicht jemand Photos einstellen vom Kleinen Hühnerbandwurm?

Ich fürchte nämlich, daß ich ihn auch im Bestand habe.
Kleine gelblich-bräunliche Würmer, die sich strecken und wieder zusammenziehen, und die frisch zusammengezogen aussehen wie
kleine Sesamkörner? Nach ein paar Stunden ist sieht der etwas krümelige, dünnflüssige Kot dann so aus, als hätten die Tiere viel Legemehl gefressen.

Den ersten Fund machte ich vor ca. zwei Wochen. Daraufhin
bekamen die Tiere eine Woche lang Flubenol ins Futter. Nach sieben
Tagen Pause wollte ich am Sonntag mit der Nachkur beginnen.

Ich habe den Kot immer wieder inspiziert, konnte aber keine
sichtbaren Würmer mehr feststellen. Bis heute nachmittag,
als ich gleich vier völlig verwurmte frische Kothäufchen fand. :o
Zwei der Häufchen konnte ich Tieren zuordnen, deren frischen
Kot ich mir schon mehrmals genauer angesehen hatte. Heute war
das erste Mal, daß ich Würmer darin fand.

Die Nachkur mit Flubenol kann ich mir jetzt sparen, oder?
Denn wenn die Würmer jetzt in dieser Häufigkeit auftreten, kann
das doch nur bedeuten, daß das Flubenol nicht gewirkt hat. :(
Oder irre ich mich?

Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Panacur?

Viele Grüße,
Henrietta - frustriert

hühnerling
11.04.2009, 00:58
Hallo,

es stellt sich die Frage, ob Du auch richtig dosiert hast, denn für die Behandlung von Bandwürmern ist eine doppelte Dosierung anzuwenden.

LG Hühnerling

gaby
11.04.2009, 07:58
Die Würmer müssen ja auch ausgeschieden werden. Das ist der Sinn einer Wurmkur. Manchmal leben sie eben noch kurz, sterben aber schnell ab.

Ich kenne das mit dem Flubenol 3 Tg. Pause von 3Tg und 3 Tg wieder geben. Aber ich gebe auch 7 Tage durch.

gg

Henrietta
11.04.2009, 13:29
Original von hühnerling

es stellt sich die Frage, ob Du auch richtig dosiert hast, denn für die Behandlung von Bandwürmern ist eine doppelte Dosierung anzuwenden.

Die doppelte Dosierung beträgt doch 1,2g Flubenol pro kg Futter, oder?
So habe ich es dosiert, eher großzügiger (aufgerundet), weil ich hier gelesen habe, daß eine Überdosierung unproblematisch ist.
Ich habe das Fubenol mit dem Legemehl und etwas Weizenkleie vermischt. Die Hennen bekommen jeden Tag zwei Handvoll Legemehl. Normalerweise morgens unters Weichfutter. Während der
Kur gab es eineinhalb Handvoll Gemisch unters Weichfutter und nochmals eineinhalb Handvoll nachmittags unter das Körnerfutter,
angereichert mit etwas Becel-Öl, damit das Flubenol schön an den Körnern haften blieb.
Das müßte doch so OK gewesen sein, oder?

Und was das Ausscheiden der Würmer anbelangt, so verstehe ich schon, daß sie ausgeschieden werden müssen. Aber ist es nicht auffällig, wenn das nicht WÄHREND der Wurmkur passiert, sondern zu einem so späten Zeitpunkt? Ist es normal, daß Bandwürmer
eine einwöchige Kur mit Flubenol überleben, und fünf Tage später
völlig verwurmte Kothäufchen auftreten?
Das ist es, was mich so verunsichert. Während des ersten Teils der Kur bis gestern habe ich nämlich keine Würmer mehr entdeckt, obwohl ich stets auf den frisch ausgeschiedenen Kot geachtet und ihn inspiziert habe.

Den Tip mit 7 Tage - 7 Tage Pause- 7 Tage bei Bandwürmern habe ich von dehöhner, die ihn wiederum von ihrem TA hat.

Das Gemeine ist, daß ich erst Ende Januar eine Woche lang mit Flubenol entwurmt habe wegen Band- und Spulwurmbefalls. Da danach immer noch vereinzelt Durchfall auftrat, ließ ich vom TA letzten Monat eine Kotuntersuchung machen, um sicherzugehen, daß alles in Ordnung ist.
Wie der TA bereits erwartet hatte, ergab die Untersuchung weder einen Befall mit Würmern noch mit Kokzidien. Ich war erst einmal beruhigt und glücklich.
ABER: Nur Stunden, nachdem mir der TA das erfreuliche Ergebnis mitgeteilt hatte, fand ich in frisch ausgeschiedenem Kot sich bewegende Würmer. :o

Es ist so frustrierend! ;(

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
11.04.2009, 17:43
Hallo Henrietta,

deine Beschreibung passt ganz genau auf mein Problem. Also haben wir beide den gleichen Parasiten!

Sind deine Hühner fit oder hast du Ausfälle gehabt?

Leider habe ich noch kein Ergebnis aus der Uniklinik. Melde mich aber, wenn ich was Genaues weiß.

Viele Grüße und trotzdem schöne Ostern an alle hier,
Manuela

Vihuni
11.04.2009, 18:35
Erst mal noch zu dem Blinddarmkot. Wenn ich mich recht erinnere, wird damit der Blinddarm "gereinigt".

Zu den "Würmern" - das tolle ist, dass sie nicht häufig ausgeschieden werden, sondern nur so alle paar Wochen (ich tippe auf 3-4 Wochen). Deshalb sind sie wohl auch zwischendurch nicht nachweisbar? Aber dann kommen wieder Häufchen, in denen es nur so wimmelt. Oder wenn man nicht frischen Kot ansieht, ist es auch leicht zu übersehen, da sich ja auch nichts mehr bewegt.

Henrietta
11.04.2009, 21:32
Original von Feinschmueller

deine Beschreibung passt ganz genau auf mein Problem. Also haben wir beide den gleichen Parasiten!

Sind deine Hühner fit oder hast du Ausfälle gehabt?

Bis auf eine Henne mit Kropfentzündung sind - Gott sei Dank - alle fit.
Heute fand ich übrigens auch wieder ein paar verwurmte frische Kothäufchen.
So viele Kothäufchen wie gestern und heute waren es noch nie!
Und ich sehe die Würmer ja nur in den frischen, deshalb nehme ich an, daß die Tiere noch viel, viel mehr Würmer ausscheiden.

Gaby, was meinst Du - ist diese Massenausscheidung eine
(wenn auch späte) Reaktion auf das Flubenol, oder eher
ein Zeichen dafür, daß das Flubenol den Würmern in diesem
Fall nichts anhaben konnte?

Manuela, das Ergebnis aus der Uniklinik würde mich brennend interessieren!

Viele Grüße und schöne Ostertage!

Henrietta

Dieselheimer
11.04.2009, 22:30
Hallo.

Entschuldigung für das Offtopic. Wie äußert sich die Kropfentzündung bei Deinem Huhn?

GFG

hühnerling
11.04.2009, 22:59
@ Henrietta:

Flubenol tötet die Würmer nicht ab, sondern betäubt sie (können nicht merh fressen und sich nicht mehr festhalten/festsaugen), so daß sie vom Wirtstier ausgeschieden werden können.
Das hat zwar den Nachteil, daß man als Tierhalter noch sich windende Parasiten im Kot vorfindet :o, aber gleichzeitig können die so behandelten Tiere nicht an verknäuelten Würmerverstopfungen zugrunde gehen, wie dies z.B. bei Concurat oder anderen Radikalmitteln durchaus passieren konnte.

LG Hühnerling

Henrietta
12.04.2009, 21:16
Hier ein Photo eines Kothäufchens von heute abend.
Mein Bruder ist mit seiner Digitalkamera zu Besuch,
also haben wir nach der österlichen Kaffeetafel
mit anschließendem Spaziergang gleich eine Wurmkot-
Photosession gemacht. ;D
Ich hoffe, es funktioniert, ich habe hier noch nie
Bilder eingestellt. Mehr folgen! ;)

Viele Grüße,
Henrietta

Henrietta
12.04.2009, 21:40
Hier sind noch vier Bilder. Es handelt sich um unterschiedlichen Kot.
Auf dem letzten Photo sind die Würmer auf einem Papiertaschentuch zu sehen.
Auf Bild 3 (6743b) ist u.a. ein langgestreckter Wurm zu erkennen,
der an einem Strohhalm hängt.

Viele Ostergrüße,
Henrietta

Vihuni
13.04.2009, 09:23
Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja tolle Fotos. :)
Auf einem Bild sehen die "Würmer" nicht so gelb aus, liegt es am Foto oder sind das auch so transparente Dinger?

Henrietta
13.04.2009, 13:55
Stimmt, manchmal wirken die Würmer fast transparent. Vor allem, wenn sie sich strecken. Meist geht die Farbe in Richtung ocker bzw. legemehl-gelb. Diejenigen, die vom Häufchen blitzschnell aus Tempo gewandert
waren, sahen hingegen schon richtig orangegelb aus.

Ist das eigentlich wirklich der Kleine Hühnerbandwurm?

Die Hühner scheiden die Würmer weiterhin munter aus. Heute ist der
zweite Tag der Nachkur mit Flubenol.

Mal eine Frage: Ich weiß, daß man den Hühnern während einer Wurmkur kein Oregano füttern soll. Aber wie sieht es mit Bierhefe
aus? Soll ich die auch erst einmal weglassen?

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
13.04.2009, 21:43
Hallo,

also Henrietta, erstmal Gratulation zu deinen "Osterfotos". Übrigens: Die könnten gerade auch bei uns aufgenommen worden sein...

Unser Hahn bekam als "Versuchsobjekt" 5 Tage Panacur vom TA. Heute Abend fand ich in seinem Kot wenige Würmer, die sich aber nicht bewegt haben. Ein Erfolg in Sicht?

Können diese Würmer auch auf Menschen übertragen werden? ???

Schöne Rest-Ostern wünscht
Manuela

Vihuni
14.04.2009, 08:45

Können diese Würmer auch auf Menschen übertragen werden? ???

Nun, ich denke, du solltest die Zwischenwirte der Bandwürmer nicht essen. Also streiche am besten Schnecken und Mistkäfer aus deinem Garten von deinem Speiseplan, dann kann nichts passieren!

Ich hoffe mit dir, dass "Erfolg in Sicht" ist.

streuni
14.04.2009, 09:46
Ich hatte diese Bandwürmglieder 6 Tage auf eine Flubenoleinmalgabe, doppelt dosiert. Jetzt dachte ich, dass Flubenol gegen Bandwürmer nix hilft, aber vielleicht wurden die gerade deshalb ausgeschieden. Was denkt ihr, können die 6 Tage brauchen um ausgeschieden zu werden. Andererseits habe ich vor einem guten Monat eine Flubenol 7 Tagekur gemacht und jetzt wieder dieser Wurmbefall. Ich tendiere jetzt zu Panacur, keine Ahnung was richtig ist.

Henrietta
14.04.2009, 12:22
Original von streuni
Ich hatte diese Bandwürmglieder 6 Tage auf eine Flubenoleinmalgabe, doppelt dosiert. Jetzt dachte ich, dass Flubenol gegen Bandwürmer nix hilft, aber vielleicht wurden die gerade deshalb ausgeschieden. Was denkt ihr, können die 6 Tage brauchen um ausgeschieden zu werden. Andererseits habe ich vor einem guten Monat eine Flubenol 7 Tagekur gemacht und jetzt wieder dieser Wurmbefall. Ich tendiere jetzt zu Panacur, keine Ahnung was richtig ist.

Mir geht es ganz genau so. Ich bin auch sehr verunsichert, was die Wirksamkeit von Flubenol anbelangt, weil ich auch gedacht hätte, die
Würmer müßten viel früher ausgeschieden werden. Andererseits
ist das massenhafte Ausscheiden der Würmer über die gesamten Osterfeiertage sehr auffällig. Zuvor hatte ich nur vereinzelt verwurmte
Kothäufchen entdeckt, z. B. zwei Tage hintereinander ein Häufchen
und dann drei Wochen lang nichts.

Was meinen die Experten?

Viele Grüße,
Henrietta

MonaLisa
14.04.2009, 14:38
Würmer sind manchmal schwer in den Griff zu kriegen. Gerade Bandwürmer sind hartnäckig.
Ein massenhaftes Ausscheiden einige Tage nach der Flubenol-Kur ist normal, da die Würmer ja nicht getötet, sondern geschwächt werden durch Aushungern. Die doppelte Dosis ist ebenfalls einzuhalten.
Es gibt einige wenige Würmer, die nicht so gut auf Flubenol reagieren. Die Parasitologie sollte in diesen Fällen feststellen, um welche Würmer es sich hier genau handelt und ein Mittel empfehlen.
Das nicht immer Wurmeier auch nachzuweisen sind, ist gerade bei Bandwürmern recht häufig, da deren Eier zyklisch ausgeschieden werden.

Gruß Petra

Henrietta
14.04.2009, 14:59
Original von MonaLisa

Ein massenhaftes Ausscheiden einige Tage nach der Flubenol-Kur ist normal, da die Würmer ja nicht getötet, sondern geschwächt werden durch Aushungern.

Oh, dann bedeutet das also, daß das Flubenol gut gewirkt hat bzw. wirkt? :ahhh
Das wären zur Abwechslung ja mal gute Nachrichten!

Original von MonaLisa

Das nicht immer Wurmeier auch nachzuweisen sind, ist gerade bei Bandwürmern recht häufig, da deren Eier zyklisch ausgeschieden werden.

Genau diese Erfahrung mit der Nachweisbarkeit habe ich auch gemacht.
Wochenlang keine Würmer gesichtet, aber Durchfallkot, dann eine Kotprobe untersuchen lassen, am nächten Tag das Ergebnis "keine Wümer oder Kokzidien" bekommen - und dann am Abend, nur wenige Stunden später, ein eindeutiger Wurmfund! :blink :wall

Viele Grüße,
Henrietta

MonaLisa
14.04.2009, 15:04
Ich würde auf jeden Fall noch einmal eine Kur nachschieben. Bei starkem Befall kann das nötig sein. Du wirst wohl auch immer wieder Probleme damit haben, da deine Gegend damit gut "verseucht" sein dürfte. Die Schnecken und Regenwürmer kannst du ja leider nicht vom Speiseplan der Hühner streichen.. Also immer wieder eine Wurmkur und der Befall sollte sich in Grenzen halten. Wobei Bandwürmer in der Regel nicht sehr pathogen für Hühner sind (Ausnahmen gibt es leider immer wieder).

Gruß Petra

Feinschmueller
14.04.2009, 20:48
Hallo,

also hier das Ergebnis der Uniklinik:

Der Kot ist einwandfrei! Keine Würmer, keine Kokzidien, keine Bakterien, keine Salmonellen und was sonst noch alles so getestet wurde.
Also: Kein Behandlungsplan! Und das ist alles für 50 Euro zu haben.

Henrietta: Darf ich deine schönen Osterbilder dem TA zeigen? Ich habe dem TA die Kothäufchen beschrieben. Er würde sie gerne sehen, um dann zu entscheiden, mit welchem Mittel nochmal entwurmt werden soll.
Er meinte, man solle zur Sicherheit auf jeden Fall 3 x entwurmen. Mit je einer Woche Pause dazwischen. Dann wären wir auf der sicheren Seite. Meine armen Hühnis...

Leider neigen zwei bei mir immer noch zu wässrigen Durchfall (sind aber trotzdem fit). Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher. TA meinte, der Kot wäre relativ schlecht verdaut. Magensteinchen und alles sind vorhanden. ???

Der Versuch geht in die zweite Runde, mal schauen ob wir dem Wurm an den Kragen können, wäre schön.

Vihuni: Vielen Dank für deinen Ernährungs-Tipp. Ich werde meinen Speiseplan nochmal überdenken müssen. :D

Viele Grüße
Manuela

Henrietta
14.04.2009, 23:07

also hier das Ergebnis der Uniklinik:

Der Kot ist einwandfrei! Keine Würmer, keine Kokzidien, keine Bakterien, keine Salmonellen und was sonst noch alles so getestet wurde.
Also: Kein Behandlungsplan! Und das ist alles für 50 Euro zu haben.

Dieses Ergebnis kommt mir bekannt vor. Da ist Dir dasselbe wie mir passiert. Nur, daß es bei mir billiger war.

Henrietta: Darf ich deine schönen Osterbilder dem TA zeigen?
Er meinte, man solle zur Sicherheit auf jeden Fall 3 x entwurmen. Mit je einer Woche Pause dazwischen. Dann wären wir auf der sicheren Seite.

Ja, gerne! Mein Bruder hat die Bilder gemacht. Ich bin begeistert, wie er die Würmer mit der Kamera "eingefangen" hat. Ich hätte das nie so hinbekommen. ;)
DREI Kur-Teile? Das ist mal was Neues. Macht aber Sinn, wenn die Würmer erst so spät ausgeschieden werden. Also bekommen die Tiere übernächste Woche noch einmal Flubenol (Nachkur Nr. 1 läuft gerade) - Hauptsache, wir bekommen das Problem in den Griff. ;)

Viele Grüße,
Henrietta

dehöhner
15.04.2009, 08:24
@henrietta

Danke für die guten Fotos. Ich finde sie sehr lehrreich. Den Tipp mit Flubenol habe ich übrigens von einer Geflügelklinik erhalten, also Fachleute.
Selber habe ich aber noch keine Erfahrungen mit Bandwürmern gemacht. Ich dachte mal ich hätte Bandwürmer im Bestand, aber es war dann doch was anderes.
Ich hoffe, du bekommst das in den Griff. Die armen Hühner.

dehöhner

Henrietta
15.04.2009, 12:56
Original von Dieselheimer

Entschuldigung für das Offtopic. Wie äußert sich die Kropfentzündung bei Deinem Huhn?

@ Dieselheimer: Entschuldige bitte, daß ich erst jetzt auf Deine Frage
eingehe. Die letzten Tage waren etwas hektisch.
Ich habe hier beschrieben, wie die Symptome bei Eliza aussehen:

Kropfentzündung Eliza (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31431&hilight=Eliza&hilightuser=6019&page=3)

Es ist leider ein ständiges auf und ab. Es bildet sich immer wieder Flüssigkeit in Elizas Kropf. Dann massiere ich sie, zur Not auch kopfüber.
An anderen Tagen hingegen scheint alles normal. Was mir Sorgen bereitet, ist, daß Elizas Appetit deutlich nachgelassen hat. Wenn die anderen wie wild auf den Futtereimer zurennen, läßt das Eliza
meist völlig kalt. Sie tuckelt dann irgendwann hinterher. Wobei es aber auch aufs Futter ankommt. Neulich habe ich ihr Spätzle hingehalten. Da hatte sie plötzlich Hunger, und hat so leidenschaftlich gefressen wie vor ihrer Kropfgeschichte.

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
15.04.2009, 20:44
Hallo Henrietta,

glaubst du, die Kropfentzündung hat was mit den Würmern zu tun?

Wir mussten jetzt ein Huhn schlachten, nachdem es tagelang nur noch struppig rumsaß, am Schluss sichtlich gelitten hat. Als wir es aufgemacht haben, war im Darm am Kloakenausgang eine hühnerei-große Verstopfung (die Arme). Beim Auseinanderstechen der dunkelbraunen Masse fiel es grisselig auseinander. Könnte das eine Wurm-Verstopfung gewesen sein? Es waren aber keine Würmer zu sehen. Auch die inneren Organe waren alle glatt und rosig.

Jetzt haben alle meine Hühnis wieder Durchfall und ich hab keine Idee mehr, was zu tun ist. ???
Die Legeleistung der Hühner ist aber gerade hervorragend.

Viele Grüße
Manuela

Henrietta
15.04.2009, 21:13
Ach, Manuela, das tut mir leid für Dich! :( :troest
Ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob Elizas Kropfentzündung
etwas mit dem Wurmbefall zu tun hat.
Mein Lieblings-TA, der noch die Kotprobe unterrsucht hat,
war vor Ostern leider drei Wochen lang im
Urlaub, so daß er bis jetzt weder Eliza gesehen noch vom
Auftreten der Würmer erfahren hat.
Im Inhalt von Elizas Kropf sind mir keine Würmer aufgefallen.

Viele Grüße,
Henrietta

Vihuni
16.04.2009, 09:25
Hallo Feinschmueller,

tut mir Leid für dein Hühnchen. :(

Feinschmueller
20.04.2009, 21:35
Hallo,

ich habe die Bilder von Henrietta an den TA geschickt. Der meinte, es könnte durchaus der Kleine Hühnerbandwurm sein. Er geht jetzt auf die Suche nach den geeigneten Mittel und erkundigt sich mal bei Kollegen, die auf Hühner spezialisiert sind. Wahrscheinlich werden wir dreimal entwurmen müssen, um die Kette der Neuansteckungen zu unterbrechen. Außerdem sollte man Entwurmungsmittel abwechseln, wäre wirksamer. Die armen Hühner, schade um die vielen Eier! Aber wenn's hilft...

Heute war TA da, um mal zu schauen, wie meine Hühnis leben. Meinte, am Stall gäbe es nichts zu meckern. Mein Huhn mit abheilendem Ballenabzess wurde gleich vor Ort behandelt. Sehr nett vom TA!

Viele Grüße
Manuela

Henrietta
22.04.2009, 14:32

Er geht jetzt auf die Suche nach den geeigneten Mittel und erkundigt sich mal bei Kollegen, die auf Hühner spezialisiert sind. Wahrscheinlich werden wir dreimal entwurmen müssen, um die Kette der Neuansteckungen zu unterbrechen.

Hat Dein TA sich schon gemeldet, Manuela?
Meine Hennen stecken gerade in der Pause zwischen dem 2. und 3. Kurabschnitt. Am Wochenende geht es weiter!
Nachdem ich zunächst ein paar Tage lang keine Würmer mehr entdecken konnte, sind sie nun wieder da, wenn auch nicht immer
in der hohen Konzentration wie über Ostern.
Ich denke, der 3. Kurabschnitt ist auf jeden Fall notwendig.

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
23.04.2009, 21:59
Hallo Henrietta,

mit welchem Mittel und Dosierung entwurmst du gerade?
Scheint ja noch nicht den gehoffen Erfolg gebracht zu haben. Schade...

TA hat mich heute angerufen. Leider habe ich vergessen wie das Mittel heißt. Ist eigentlich für Pferde gedacht und ein Gel. Das Mittel wäre wohl auch für den Kleinen Hühnerbandwurm geeignet. Haben uns aber der Eier wegen darauf geeinigt, dass ich es erst mal mit Flubenol, doppelte Dosis probieren sollte.

Also: 7 Tage entwurmen, 7 Tage Pause, 7 Tage entwurmen. Das ganze zweimal hintereinander. Sollte das zweimal so machen und dann eine Kotprobe abgeben und den Kot beobachten. Sollten dann immer noch Würmer zu finden sein, könne ich das Mittel von ihr nehmen.

Wenn bei dir aber Flubenol nicht hilft, werde ich vielleicht doch gleich zum Hammer greifen müssen.

Viele Grüße
Manuela

Henrietta
23.04.2009, 22:27
Hallo Manuela,

Ich entwurme mit Flubenol, 1,2g pro kg Futter, aber eher
großzügiger dosiert.

Was meinst Du mit zweimal hintereinander?
7 Tage entwurmen, 7 Tage Pause, 7 Tage entwurmen, fertig
oder
7 Tage entwurmen, 7 Tage Pause, 7 Tage entwurmen
und dann nochmals von vorn?

Könntest Du nochmal nachhaken, wie das Mittel heißt?

Wenn nach 7 Tage entwurmen, 7 Tage Pause, 7 Tage entwurmen
gar keine Würmer mehr zu finden sein sollten, hat das Flubenol wohl nicht geholfen. :( Dann muß ich wohl auch beim TA anrufen,
den Fall schildern undschon mal ein Kothäufchen zur Untersuchung
einpacken ... :( ???

Viele Grüße,
Henrietta

dehöhner
24.04.2009, 07:17
Es gibt noch ein ganz anderes Medikament, welches beim Bandwurm am besten helfen soll. Es wird sonst Hunden und Katzen gegeben und man erhält es glaube ich in Kapselform. Ich weiß leder den Namen nicht mehr. Habe schon die Literatur dazu gesucht, irgend ein Medikamentenname mit dem Anfangsbuchstaben "D" ??? ??? ???
Ich versuche es mal weiter rauszubekommen, wie das Medikament heißt,
oder weiß es jemand von euch ?

dehöhner

dehöhner
24.04.2009, 07:31
Ich habe es jetzt dch schnell gefunden, das kleine Büchlein hatte ich
in ein großes Buch gelegt :-[
Das Mittel heit "Droncit" von Bayer.

In Hühnerkrankheiten von Dr.med.vet. Werner Lüthgen steht:

"...Gefürchtet ist vor allem der kleine Hühnerbandwurm, der nur wenige mm lang ist, aber meist zu einem Massenbefall führt....Die Diagnose erfolgt durch den Nachweis frisch abgegangener Bandwurmglieder im Kot, meistens aber bei der Sektion gestorbener Tiere. Zur Therapie stehen seit einigen Jahren wirksame Präparate zur Verfügung, z.B. Droncit (Bayer)".

Sabine

Jersey
24.04.2009, 07:45
Weniger wichtig ist hier der Name vom Mittel, sondern der Wirkstoff.

Und der ist Praziquantel.

dehöhner
24.04.2009, 09:50
Stimmt, aber ich kannte den Wirkstoff nicht. Ich habe auch selber keine Erfahrungen mit dem Wirkstoff gemacht, vieleicht wissen andere darüber zu berichten.

Sabine

Henrietta
24.04.2009, 23:34
Ich habe vom TA nun auch Droncit bekommen. Ich soll jedem
Huhn eine halbe Tablette als Einmalgabe verabreichen.

@Manuela:
Eine Paste für Pferde wäre vom Wirkstoff her auch in Frage gekommen,
allerdings ist es wohl schwierig, die geeignete Dosierung für Hühner
herauszufinden. Das Risiko war meinem TA zu groß.

Ich hoffe so sehr, daß es dieses Mal hilft!

Viele Grüße,
Henrietta

dehöhner
25.04.2009, 06:44
Ich drück dir die Daumen. Du kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat.
Wie lange dauert es denn bei Droncit, bis die Wirkung eintritt ?

Sabine

Henrietta
25.04.2009, 11:36
Original von dehöhner
Ich drück dir die Daumen. Du kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat.

Wie lange dauert es denn bei Droncit, bis die Wirkung eintritt ?

Danke, Sabine! Das muß jetzt einfach helfen! Sonst verzweifle ich noch.
Ich konnte gestern nur mit der TA-Helferin sprechen, da in der Sprechstunde viel los war und der TA selbst deshalb keine Zeit hatte.
Ich habe ihm aber frischen Kot und eine CD mit den Photos von Ostern
dagelassen und werde am Montag anrufen, was er davon hält ... :roll

Viele Grüße,
Henrietta
(die noch ihrer Mutter beibringen muß, daß die vielen Eier nun erst
mal auf den Kompost wandern)

streuni
25.04.2009, 20:59
Auch ich war vorige Woche bei meiner Tierärztin, die hat auch mir Droncit als Lösung vorgeschlagen. Sie hat zwar gemeint, es müsste auch das Flubenol helfen, aber das hat es ja bei mir nicht, obwohl ich wahrlich ordentlich dosiert habe. Sie möchte mir das Droncit als pour on bestellen und nach zehn Tagen soll ich nochmals nachbehandeln, dann sollten die Bandwürmer weg sein. Ich bin neugierig, sie hat mir das Mittel bestellt und ich werde es mir nächste Woche holen. Komischerweise scheiden meine Hühner derzeit nie Bandwurmglieder aus, jetzt bin ich echt schon wieder am überlegen, ob das nur durch das Flubenol war. Schwierige Sache, werde mir das Droncit aber mal in die Apotheke legen. LG Gabi

Henrietta
25.04.2009, 23:09
Original von streuni
Komischerweise scheiden meine Hühner derzeit nie Bandwurmglieder aus, jetzt bin ich echt schon wieder am überlegen, ob das nur durch das Flubenol war.

Mir geht es ja ähnlich. Allerdings meinten zwei TA-Helferinnen, die
Hühner sollten nach zweimal Entwurmen definitiv keine Würmer mehr ausscheiden. Ich werde aber am Montag nochmal außerhalb der Sprechstunde anrufen und mit dem TA selbst reden.
Über Ostern haben meine Hennen ja sehr viele Würmer ausgeschieden,
dann eine Weile nichts mehr, und nun haben sie wieder damit
angefangen.
Ich wünschte, ich wäre Tierärztin und würde das alles besser
verstehen!

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
26.04.2009, 10:50
Hallo,

bitte haltet uns auf auf dem Laufenden, ob das mit dem Droncit geholfen hat.

Wäre für uns alle sehr wichtig, weil ich nun vor der Entscheidung stehe, welches Mittel ich nun gebe. Mein Hahn bekam versuchsweise Panacur, hat aber nicht geholfen.

Viele Grüße und vielen Dank allen, die an der Lösung des Problems mithelfen!!! :flowers

Manuela

streuni
26.04.2009, 20:22
Meine Tierärztin hat gemeint, panacur hätte den gleichen Wirkstoff wie Flubenol. Ich bin auch sehr am Zweifeln, was nun richtig ist, aber halte euch auf dem laufenden, wenn ich was Neues weiß! Ja komisch ist echt, dass nach zweiter Entwurmung dann wieder was zu sehen ist.
LG Gabi

Henrietta
26.04.2009, 21:35
Bei Flubenol und Solubenol ist der Wirkstoff Flubendazol. Bei Panacur
laut Info aus dem Forum Fenbendazol. Hört sich zwar fast gleich an, aber es muss ein ziemlicher Unterschied bestehen, sonst wäre das mit den Wartezeiten nicht unterschiedlich geregelt. ???

Ich habe übrigens doch kein Droncit bekommen. :rotwerd
Es war zwar immer von Droncit die Rede, aber auf der Packung und der Rechnung steht Drontal. Es handelt sich um ein Rund- und Bandwurmmittel für Katzen.
Eine Tablette besteht aus 20 mg Praziquantel und 230 mg Pyrantelembonat.

Viele Grüße,
Henrietta

Henrietta
27.04.2009, 12:53
So, ich habe vorhin beim TA angerufen:
Alle drei TAs in der Praxis haben sich die Oster-Photos angeschaut. :)
Insgesamt sind es 23 Photos, ich habe hier nur die meiner Meinung nach besten eingestellt, weil die anderen sehr ähnlich sind.

Fazit: Alle drei TAs sind der Meinung, daß es sich mit ziemlicher Sicherheit um den kleinen Hühnerbandwurm handelt.
Zur hundertprozentig genauen Bestimmung müsste der Kot eingeschickt
werden, aber das lohnt sich nicht. :neee:

Die frischen Kothäufchen vom Freitag hat dieser TA nie zu Gesicht bekommen. Ich nehme mal an, daß sein Kollege sie sich am Freitag
abend noch angesehen und dann gleich entsorgt hat.
Der TA ist übrigens auch der Meinung, daß das Flubenol nicht gewirkt hat.
Bei Drontal sollten innerhalb von einer Woche keine Würmer mehr zu finden sein.

Viele Grüße,
Henrietta

dehöhner
27.04.2009, 15:45
Na, dann hoffe ich mal, daß du diese Würmer los bekommst.
Nicht, daß du die Würmchen nachher noch vrmißt :D Hast du ihnen schon Namen gegeben :laugh

dehöhner

Henrietta
06.05.2009, 16:52
:heul Ich könnte heulen!

Eine Woche nach der Drontal-Einmalgabe habe ich
vorhin wieder ein verwurmtes Kothäufchen gefunden. :o >:(
Ich hatte den Kot in den vergangenen Tagen verstärkt
kontrolliert und schon gehofft, die Plage wäre überstanden.
Bisher ist es nur dieses eine Häufchen, aber das sieht genauso
aus wie die von Ostern. Leider weiß ich nicht, von welchem
Huhn es stammt.

Manuela und Gabi, wie sieht es denn bei Euch aus?

Viele, frustrierte Grüße,
Henrietta

dehöhner
06.05.2009, 17:21
Hat es denn grundsätzlich gewirkt ? Hattest du denn vorher nicht mehrere Hühner mit dem Bandwurm ? Dann könntest du ja Hoffnung haben.

dehöhner

Henrietta
06.05.2009, 19:06
Es geht mir ein wenig besser. Ich habe vorhin mit meiner TÄ
telephoniert. Sie hat sich wegen der Dosierung erst
schlau gemacht und mich dann zurückgerufen.

Sie meint, daß noch einmal entwurmt werden muß.
Ich kann morgen neue Tabletten abholen. Das Mittel
heißt Band-Ex. Es enthält pro Tablette 50 mg Praziquantel.
Jede Henne soll eine halbe Tablette davon bekommen,
die Sebrights eine viertel Tablette. Die Sebrights sind immer
noch etwas verschnupft (niesen), aber die TÄ meint, ich solle
sie trotzdem auf jeden Fall mitentwurmen, und Praziquantel sei
sehr verträglich.

Die TÄ war völlig überrascht, daß mir ihr Kollege die teuren
Drontal-Tabletten für Katzen mitgegeben hat, weil für sie
eindeutig Bandex die erste Wahl gewesen wäre
(und sie auch annahm, ich hätte Bandex erhalten, bis wir
bemerkten, daß wir von zwei verschiedenen Tabletten
sprachen).
Zudem enthält Drontal nur 20 mg Praziquantel. Demnach
war es mit einer halben Tablette pro Henne viel zu
gering dosiert. :o
Da versteh' einer die Welt noch.

Nochmal entwurmen macht Sinn, da ich schon den Eindruck hatte,
daß die Tabletten gewirkt haben, nur eben nicht gut genug.
Es ist natürlich schwierig festzustellen über den Kot, da a) ich ihn
frisch entdecken muß und b) die Tiere auch nicht immer Würmer
mit ausscheiden. Ich habe bei meinen den Eindruck gewonnen,
daß der Würmer-Kot meist nachmittags ausgeschieden wird.

Heute habe ich das eine völlig verwurmte Häufchen gefunden
und kurze Zeit später eines, an dessen Oberfläche ich ein einziges
Bandwurmglied entdeckt habe. Also bedeutend weniger als noch vor
der Behandlung mit Drontal. Wobei die Würmer ja auch nach dem
ersten Mal Entwurmen mit Flubenol verschwunden schienen
und erst nach einigen Tagen wieder massenhaft auftraten.

Na ja, ich hoffe nun, daß Bandex dieser Plage endlich ein Ende macht. Ich kann mittlerweile keine Würmer mehr sehen.
Es reicht jetzt wirklich.

Viele Grüße,
Henrietta

Edit: Das Mittel wird "Band-Ex" geschrieben.

streuni
06.05.2009, 20:30
Hallo Henrietta, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Es ist schlimm, mit den Würmern, hoffe du bekommst sie mit dieser Dosis Praziquantel jetzt endlich an. Vielleicht dauert es eine Woche bis die absterben und ausgeschieden werden. Ich habe von meiner Tierärztin das Droncit pour on geholt und habe es noch immer in der Lade liegen, ich möchte es erst anwenden wenn eines meiner Hühner das nächste Mal diese Wurmteile ausscheidet. Ich habe seitdem letzten Wurmfund nach der Flubenoleinmalgabe nie wieder welche gesehn und die sind topfit und legen brav Eier, also jetzt warte ich mal ab. Wenn es soweit wird und ich es anwenden muss, sag ich gleich bescheid! Wurm ade!

Henrietta
06.05.2009, 21:59
Danke für Deine Antwort, Gabi!

Die TÄ meinte, es dürften mittlerweile keine lebenden
Teile mehr ausgeschieden werden. Einer ihrer Kollegen,
den ich noch gefragt habe, bevor ich das Drontal den
Hennen verabreicht habe, meinte auch, es
müßte so wirken, daß innerhalb einer Woche keine
lebenden Würmer mehr zu finden sind.

Die unterschiedlichen Dosierungen, die mir genannt
wurden, ergeben sich wohl daraus, daß der eine
TA rein vom Gewicht der Tiere ausgegangen ist,
die TÄ hingegen vom benötigten Wirkstoff für
Geflügel.
Auf der Drontal-Packung steht, daß eine Tablette
für eine 4kg-Katze ist. Der TA hat das dann
runtergerechnet auf die Hennen.
Die TÄ hingegen hat sich über die Praziquantel-
Dosierung bei Hühnern schlau gemacht und diese
dann angewandt auf den Wirkstoffgehalt der Tabletten
und das Gewicht der Tiere.

Ich hoffe, es hilft!

Viele Grüße,
Henrietta

Henrietta
07.05.2009, 14:21
Hat eigentlich hier jemand schon Erfahrungen gemacht bezüglich
der laut TÄ guten Verträglichkeit von Praziquantel/Band-Ex?

Ich bin in Sorge wegen meiner niesenden Sebrights,
insbesondere wegen meines fast neunjährigen Hennchens.
Nachdem drei verschiedene Antibiotika keine Veränderung
brachten, bekommen sie seit ca. 20. April keine Antibiotika
mehr. Ich soll mich melden, wenn die Symptome sich
verschlimmern. Die einzigen Symptome sind ein Dauerniesen,
die Nasen sind frei, Schaum an den Augen haben die Tiere
auch keinen mehr. Sie wirken fit. Das Großmütterchen
ist ruhiger als die beiden anderen, aber dies mag an ihrem
Alter liegen. Sie habe ich allerdings schon verschnupft
bekommen, ich weiß also nicht, wie sie sich vorher verhalten
hat.

Der Kot der Tiere ist normal (fest). Bandwürmer oder
sonstige Auffälligkeiten konnte ich keine feststellen.
Da der eingezäunte Auslauf der Sebrights innerhalb des
Auslaufs der großen Hennen liegt, ist die Ansteckungsgefahr
groß. Generell würde eine Entwurmung also Sinn machen.
Nur der Zeitpunkt bereitet mir Sorgen. Nähmen die kleinen
Tierchen Schaden, könnte ich mir das nie verzeihen.
Wobei sie die Antibiotikatherapien erstaunlich gut
überstanden haben.

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
07.05.2009, 18:31
Hallo Henrietta,

meine TA kommt am Montag vorbei und bringt mir diese Pferde-Wurmpaste. Die wird wohl als Einmalgabe mit je einer Woche Pause insgesamt dreimal verabreicht. Ich hoffe, dass wir das alles gut überstehen.

Mit dem Schnupfen kann ich dir einen guten Tipp geben: Meine bekommen in diesem Fall Menthofin ins Trinkwasser und abends verdünnt in den Stall gesprüht. Das ist ein Mentholöl, das wasserlöslich gemacht wurde. Das hilft ganz gut. Auch viel Zwiebel und Knoblauch.

Ich füttere seit einigen Wochen Bierhefe zu. Ich finde, dass meine Hühnis seither stabiler sind. Ist wohl für den Darm sehr gut, auch zur Regeneration nach Antibiotika- und Wurmkuren.

Ich drück dir die Daumen, hoffentlich warst du erfolgreich. Lass was von dir hören.

Schönes Wochenende
Manuela

Susanne
08.05.2009, 15:07
Hallo Henrietta,
ich habe auch mal versucht, den kleinen Hühnerbandwurm mit Praziquantel weg zu bekommen Resistenter Bandwurm (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16648&hilight=Resistenter+Bandwurm)

Leider hat es nichts genutzt, wir haben die Viecher noch immer, aber die betroffene Henne kommt gut klar damit.
Zur Verträglichkeit:
Meine wurden ja mehrfach hintereinander mit sehr hohen Dosen behandelt, es hat ihnen nicht geschadet, aber auch nicht genutzt.

Liebe Grüße
Susanne

streuni
09.05.2009, 11:57
Hallo Susanne, denkst Du dass bei Dir nur eine Henne den Bandwurm hat, weil Du schreibst die betreffende Henne? Ist es nicht so, dass den dann alle im Bestand haben? Ich habe gestern auch wieder ausgeschiedene Bandwurmteile gehabt und bei meinen Hennen merk ich gar nix, nicht mal Durchfall, vielleicht kommen die wirklich damit klar und entwickeln eine Verträglichkeit, das passende Wort fällt mir dafür grad nicht ein. LG Gabi

Susanne
09.05.2009, 20:50
Hallo,
ich bin mir ganz sicher, dass es nur eine Henne ist. Habe, da das Problem bei meinem Bestand ja nicht neu ist, schon mehrfach die Hennen stundenlang verfolgt, um nachzusehen, wer diese Häufchen ausscheidet. Ursprünglich waren es zwei Hennen, eine davon lebt mittllerweile leider nicht mehr. Der Bandwurm hatte aber nichts mit ihrem Ableben zu tun.
Durchfall hatten meine betroffenen Hennen auch nie.
Grüße
Susanne

Henrietta
10.05.2009, 15:33
Ich habe allen Hühnern am Freitag das Band-Ex verabreicht.
Geschadet hat es ihnen nicht, auch den Sebrights nicht.
Bandwurmglieder habe ich seitdem keine mehr entdeckt.
Die TÄ hat mir für die Hühner übrigens eine höhere Dosis
genannt, als auf dem Beipackzettel für Hunde und Katzen
genannt ist. Der schnellere Stoffwechsel wurde also
berücksichtigt. :)
Ich hoffe sehr, daß dieser Bandwurm-Alptraum nun endlich
vorüber ist!

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
14.05.2009, 09:02
Hallo,

habe am Dienstag Eqvalan Duo für Pferde (Ivermectin/Praziquantel) mit empfohlener Dosierung vom TA den Hühnis verabreicht.

Es geht allen Hühner gut. Nur unser Hahn zeigte am nächsten Morgen Lähmungserscheinungen. Bin zum TA. Der meinte, es wäre eine Nervenstörung. Normalerweise hätte das aber nichts mit dem Wirkstoff des Wurmmittels zu tun. Nach Vitamin-B12-Spritze wurde es nur kurzzeitig besser. Wir haben ihn, nachdem er gar nicht mehr auf die Beine kam, erlöst.

Jetzt traue ich mich gar nicht mehr, meine übrige Truppe ein zweites Mal zu entwurmen...

Viele Grüße
Manuela

Henrietta
14.05.2009, 21:32
:o Ach Du meine Güte, Manuela, das tut mir leid für den Hahn! :troest

Mir wollte mein TA eine Pferdesalbe nicht geben, weil es wohl sehr schwierig bis unmöglich ist, die Dosierung auf Hühner herunterzurechnen.
Die Gefahr, daß die Hühner Schaden nehmen, war ihm zu groß.

Die Band-Ex Tabletten, die ich bekommen habe, sind reines Praziquantel. Die Hühner haben sie alle gut vertragen. Seitdem
habe ich auch keine Würmer mehr entdecken können.
Ich hoffe, daß dies so bleibt, und es nun überstanden ist.

Viele Grüße,
Henrietta

dehöhner
15.05.2009, 07:57
Du hast ja jetzt auch viel unternommen und lange mit den Würmern zu kämpfen gehabt. Hoffe, deine Hühner sind jetzt diese Bandwürmer los - für alle Zeiten ;)

dehöhner

Henrietta
17.05.2009, 17:56
:wall Zu früh gefreut! Ich habe vorhin im Kot meiner Legehenne
Klara zwei Bandwurmglieder entdeckt! >:( :(
Ich könnte mittlerweile heulen. Ständig haben die Hühner
irgendetwas, es ist in letzter Zeit wirklich "der Wurm" drin -
in mehr als einer Hinsicht. :heul

Viele Grüße,
Henrietta

Susanne
17.05.2009, 18:03
Hallo Henrietta,
Dir scheint es wie mir zu gehen. Ich musste mich damit abfinden, dass es diesen Bandwurm gibt. Wenn man andauernd mit immer wieder neuen Mitteln entwurmt, tut man den Tieren auch nichts Gutes. Meine werden nun einfach 4 mal im Jahr wegen potentieller anderen Würmer mit Solubenol entwurmt, den Bandwurm ignoriere ich. Ich wünsche Dir Gelassenheit und Deinen Tieren Kraft, mit dem Bandwurm gut zu leben.
Grüße
Susanne

Feinschmueller
18.05.2009, 12:00
Hallo Henrietta,

tut mir leid, dass du wieder einen neuen "Fund" gehabt hast.
Nach dem ganzen Theater - da kann man echt Frust bekommen...

Ich bin mal gespannt, ob die Pferdepaste bei uns hilft. Wenn nicht, ist unser Fridolin umsonst gestorben. Dann wäre das Ganze noch bitterer.

Zwei Damen haben jetzt leichten Schnupfen bekommen. Ich denke, das Mittel strapaziert meine Hühner beträchtlich. Ich weiß nicht, ob ich das Entwurmungsmittel nochmal geben soll. ???

Viele Grüße und Kopf hoch
Manuela

MonaLisa
18.05.2009, 13:08
@Manuela
Erkundige dich in einem Geflügelinstitut einer Uni. Dort gibt man in der Regel gerne Auskunft, auch über Nebenwirkungen der Mittel. Das würde dich dann sicher etwas beruhigen oder dir wird sogar ein anderes Mittel genannt.

@Henrietta
Mach doch noch mal den Versuch mit der doppelten Dosis Solubenol/Flubenol über 7 Tage, dann Pause und nochmal 7 Tage. Vielleicht gibt das den Würmern nun den Rest und es belastet deine Hühner nicht sehr. Ansonsten ignoriere sie, versorge deine Tiere mit gutem Futter und bau ihr Immunsystem auf (auch dabei sind darmwirksame Tees bei Hühnern immer hilfreich). Dann nehmen sie keinen großen Schaden an den Bandwürmern und du musst nur auf genügende B12 Versorgung achten (Würmer sind Vitamin-Räuber..).

Gruß Petra

Henrietta
18.05.2009, 14:17
Original von MonaLisa

@Henrietta
Mach doch noch mal den Versuch mit der doppelten Dosis Solubenol/Flubenol über 7 Tage, dann Pause und nochmal 7 Tage.

Das habe ich doch schon am Anfang gemacht, an Ostern. Nach ca. einer Woche haben die Hühner massenhaft Würmer ausgeschieden, und meine drei TAs meinten, das Flubenol hätte nicht geholfen, das hätte den Würmern früher Herr werden müssen.

Original von MonaLisa

du musst nur auf genügende B12 Versorgung achten (Würmer sind Vitamin-Räuber..).

Wäre Bierhefe da gut? Davon bekommen die Tiere derzeit jeden Tag ins Futter, außerdem noch ein Vitaminpräparat, in dem allerdings nur Vitamin A, D und E drin sind.

Ehrlichgesagt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob die Hennen
das Praziquantel so gut vertragen haben. Eine einjährige Henne ist letzte Woche völlig unerwartet verstorben, lag einfach morgens tot auf dem Kotbrett. :o
Mein geliebtes Zwerghuhn röchelt und hatte gestern und vorgestern stinkenden Durchfall (siehe Thread "Hahn röchelt"). Meine Eliza, die mit dem Kropf Probleme hatte, schien diese zwar überwunden zu haben, frißt aber seitdem wenig - zu wenig auf Dauer. Zurdem war der Kropf,
der sich normal anfühlt, gestern morgen noch genauso gefüllt wie vorgestern abend, obwohl die Henne definitiv nichts gefressen hatte ???)
Mittlerweile frage ich mich doch, ob das alles eventuell mit den Wurmkuren zusammenhängt ... ???
Vor allem, wenn Manuelas Hühner auch plötzlich kränkeln ... ??? :(

Und nun gestern zwei Würmer bei Klara. Es scheint ja wirklich viel besser geworden zu sein. Ich bin mal gespannt, was derTA heute abend sagt.
Vor allem - was soll ich tun, falls er mir vorschlägt, die Band-Ex-Gabe zu wiederholen?

Ehrlichgesagt bin ich mit den Nerven ziemlich am Ende. ;(

Viele Grüße,
Henrietta

MonaLisa
18.05.2009, 14:47
Die Flubenol-Kur würde ich schon noch mal wiederholen, denn die Würmer sind jetzt sicherlich geschwächt, aber wenn deine Tiere im Moment nicht fit sind, ist das auch ein hohes Risiko....
Flubenol benötigt etwas länger zum Wirken, da es die Würmer nicht wie andere Mittel sofort tötet, sondern sie langsam aushungert. Dafür wird es aber auch nicht nennenswert in das Huhn aufgenommen. Das die Würmer nach einer Woche massenhaft ausgeschieden wurden, könnte mit dem langsamen Aushungern hinkommen.

B12 ist in tierischer Kost enthalten, in Bierhefe nicht ausreichend bei solchen Mangelerscheinungen. In deinem Falle würde ich B12 extra dazugeben und mich nicht auf die Hefe verlassen. Dein TA könnte ein Präparat nennen. Die neurologischen Störungen könnten auch auf B12-Mangel zurückzuführen sein.

Ist dein TA hühnererfahren? Falls evtl. nicht, so ruf doch lieber zusätzlich in einer Geflügelklinik an.

Viel Erfolg
Petra

Henrietta
18.05.2009, 15:01
Danke für den Tip, Petra!
Ich werde mich beim TA nach einem B12-Präparat erkundigen. ;)
Ich habe nicht einen TA, sondern drei, weil ich in eine Gemeinschaftspraxis gehe, auf die ich durchs Forum aufmerksam
gemacht wurde.
Ich war in letzter Zeit oft dort, alle drei machen
einen hühnerkundigen Eindruck, kommt aber auch darauf an,
womit man ankommt ...
Viele Grüße,
Henrietta

Henrietta
19.05.2009, 23:57
Es hört nicht auf. Ich habe heute im Kot zweier weiterer Hennen
Würmer entdeckt. Ein Häufchen war so stark verwurmt wie an Ostern. :o
Die betreffende Henne tut mir so unendlich leid! Bei ihr hatte ich die
Würmer vor vielen Wochen zuerst entdeckt. Und nun, drei Wurmmittel
später immer noch derselbe Anblick. :(
Meine TAs wissen nun auch nicht mehr weiter. Gestern meinte der TA,
der Kot müsse eingeschickt werden, wenn gar keine dauerhafte
Besserung eintritt. Bisher hatte ich noch Hoffnung, daß vielleicht
nur Klara betroffen ist und es die meisten Würmer erwischt hat, aber nach den Funden heute ... Ich habe mittlerweile insgesamt schon viel Geld in die Wurmbehandlungen gesteckt (von der Kraft und Hoffnung ganz zu schweigen), und eine Laboruntersuchung wäre nochmal teuer. Wenn ich dann an Susannes Erfahrungen mit Bandwürmern denke ...
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, daß das viel bringt. ???
Entwurmen, egal, womit, kommt erst wieder in Frage, wenn Eliza und May wieder fitter sind.

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
20.05.2009, 10:41
Hallo,

Meldung von der Wurm-Front:
Gestern habe ich abends die Häufchen im Auslauf gesammelt (wie jeden Abend) und in manchen viele weiße kleine Striche gesehen, die sich aber nicht bewegt haben. Sonst waren die immer gelb und haben sich bewegt. Sind das tote Bandwurmglieder? Die Entwurmung ist jetzt eine Woche her.

Petra: Das mit der Geflügelklinik ist noch ein guter Tipp. Hättest du mir da eine Telefonnummer?

Sonst geht es den Hühnis gut, sie haben festen Kot und legen richtig viele Eier. Den beginnenden Schnupfen habe ich mit Zwiebeln und Knoblauch ganz gut im Griff. Ich hacke Zwiebeln und Knoblauch klein, gebe sie in ein Leinensäckchen und hänge dieses abends in der Nähe der Sitzstangen auf. Durch die ätherischen Öle bekommen die Damen dann gut Luft. Morgens kommen die Zwiebel-/Knoblauchwürfel dann mit ins Weichfutter.

Viele Grüße
Manuela

MonaLisa
20.05.2009, 11:05
Hier sind ein paar Telefonnummern von Spezialisten, darunter auch Uni München und Uni Hannover. Letztere sollen nach Angaben von hier im Forum sehr hilfsbereit sein.

Versucht doch mal dort euer Glück.

Gruß Petra

Mist, den Link sollte man schon einfügen....
http://www.agaporniden.de/tas.html

hühnerling
20.05.2009, 19:44
Hallo Manuela,

hier die Daten der Geflügelklinik Hannover:

http://www.tiho-hannover.de/einricht/klig/sprechzeiten.htm

Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, Dr. Arne Jung ist sehr nett und wirklich gründlich.

LG Hühnerling

dehöhner
21.05.2009, 05:57
Ich kann dir die Geflügelklinik Hannover auch empfehlen. Dr Jung ist sehr angagiert und fachlich gut, dabei ist er recht jung.
Ich würde ihm auch das Foto der Würmer zeigen.

dehöhner

Feinschmueller
21.05.2009, 21:06
Hallo,

vielen Dank für die Adressen. Ich werde in Hannover mal anrufen und mir noch eine Meinung dazuholen. Mal sehen, was man mir dort rät.

Ich melde mich, wenn ich wieder etwas weiß.

In der Münchner Geflügelklinik ist man wohl nicht sehr auskunftsfreudig, laut TA.

Viele liebe Grüße
Manuela

Henrietta
07.08.2009, 22:39
Manuela, hast Du in Hannover mal angerufen? Wenn ja, welcher Rat
wurde Dir erteilt?
Ich fürchte, die Würmer sind zurück. >:( Nach ein paar bandwurmlosen Monaten habe ich heute wieder bandwurmglieder-durchsetzte Kothäufchen entdeckt.
So langsam gewinne ich den Eindruck, daß das Ausscheiden der Glieder doch mit der Gabe von Flubenol zusammenhängt. Meine Hühner haben nämlich gerade eine 7 Tage - 7 Tage Pause - 7 Tage-Flubenol-Kur mit
doppelter Dosis hinter sich, da ein Hennchen vor drei Wochen einen
Spulwurm ausgeschieden hat. Die letzte Flubenol-Dosis bekamen die
Damen und der kleine Herr am vergangenen Sonntag, und nun scheiden sie plötzlich wieder Bandwurmglieder aus. Wieder zeitlich versetzt, also NACH der Kur, wie schon im Frühjahr ...

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
08.08.2009, 01:08
Hallo Henrietta,

so ein Ärger mit den blöden Würmern...

Nachdem ich die Pferde-Wurmkur nochmal wiederholt habe war jetzt eine ganze Zeit lang ohne Befund (rein optisch). Die Hühnis haben sich toll entwickelt, es waren alles gesund, die Legeleistung toll. Da habe ich nicht mehr in der Klinik angerufen, weil es sich ja anscheinend erledigt hat.

Aber ich glaube, ihr Immunsystem wurde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Gebe viel Bierhefe und regelmäßig Vitamine ins Wasser.

Neulich saß eine Henne wieder struppig rum. Sofort Kotprobe zum TA. Wieder dicker Wurmbefall und das schon nach zwei Monaten! Der Auslauf wurde im Frühjahr komplett gekalkt! Diesmal Panacur für alle.
Mein krankes Hühnchen erholt sich relativ schlecht, ich hoffe es kommt wieder auf die Beine. Meine Grünlegerin legt seitdem Windeier.

Jetzt informiere ich mich gerade über Homöopathie bei Hühnern. Es kann ja mit den Chemiekeulen so nicht weitergehen!!! Heute hat mir eine Hebamme zu Cina oder Chelone Glabra geraten. Mit dem entwurmt sie ihre Hunde und Katzen immer erfolgreich. Der TA hat mit Echinacea D6 für die Hühnis empfohlen für das Immunsystem.

Henrietta: Was willst du jetzt unternehmen? Wie geht es Deinen Hühnern?
Doch in der Geflügel-Klinik anrufen?

Viele Grüße
Manuela

Henrietta
03.09.2009, 15:48
Meine Hühner haben zwei 7 Tage - 7 Tage Pause - 7 Tage - Wurmkuren
mit Flubenol hinter sich. Nachdem ich in den vergangenen Tagen wieder
einen leichten Wurmbefall im Kot feststellen mußte, habe ich bei Dr. Arne Jung in Hannover angerufen. Er ist wirklich ein sehr netter und hilfsbereiter Arzt!

Flubendazol (wobei er mir zu Solubenol geraten hat) in der 7-7-7 -
Kuranwendung wäre in Hannover auch das Mittel der Wahl. Die Schwierigkeit liegt Dr. Jung zufolge nicht in der Wirksamkeit des Wirkstoffes, sondern in der Verabreichung, d.h. darin, daß wirklich jedes Huhn wirklich jeden Tag wirklich die nötige Menge Wirkstoff aufnimmt.
Sowohl im Futter als auch im Wasser besteht die Gefahr, daß der Wirkstoff sich im Laufe des Tages wieder "entmischt". Oder die Hühner das Futter von vorneherein selektiv aufnehmen. Das leuchtet
mir ein. Beim Körnerfutter gab es bei meinen Hühnern immer ein Problem. Ich habe die Körner immer mit einem Legemehl-Flubenol-
Gemisch vermischt und Becel-Öl hinzugegeben, damit das Gemisch auch an den Körnern haftet. Vom Gemisch blieb aber stets etwas im Trog
zurück. Es kann also sein, daß die Hühner trotz großzügiger Dosierung
nicht genügend Wirkstoff abbekommen haben. Vielleicht sollte ich
dem Gemisch das nächste Mal noch Quark hinzugeben ...

Eine weitere Möglichkeit wäre Panacur in Tablettenform. Eine Vierteltablette pro Huhn von 2 kg und weniger, nach einem Tag Pause zur Sicherheit nochmals dasselbe. Die Tabletten hätten den Vorteil, daß ich sicher sein könnte, daß alle Hühner genügend Wirkstoff abbekommen. Kleiner als eine Vierteltablette bekommt man die Tabletten wohl nicht, aber eine Vierteltablette dürfte (?) auch den Sebrights nicht schaden.

Praziquantel wird in Hannover nicht verabreicht, da es für Hühner nicht zugelassen ist.

Was meint ihr? Ich tendiere zu Panacur, bin aber unsicher, da ich meine,
hier schon gelesen zu haben, daß Panacur im Gegensatz zu Solubenol/Flubenol nicht ganz unbedenklich für die Hühner ist. Mein Sebrighthennchen Lizzy steckt gerade mitten in der Mauser, eine weitere Henne hat vor zwei Tagen endlich aufgehört, Luft auszubrüten,
fängt nun aber auch an zu mausern, und eine dritte hat einen Abszeß am Fuß und ist dadurch geschwächt. Könnte ich diesen Tieren Panacur
zumuten, oder wäre das zu gefährlich?

Viele Grüße,
Henrietta

Feinschmueller
04.09.2009, 12:25
Hallo Henrietta,

warum rät der Tierarzt zu Solubenol und nicht zu Flubenol? Wie liegt da der Unterschied?
Zu welcher Dosierung rät der TA bei Flubenol? Wäre toll, wenn du mir Bescheid geben könntest.
Die genaue Dosierung kann ich relativ gut einhalten, weil jede meiner Hühner die genaue Menge in einem kleinen Stück gekochten Fleisch erhält. Der wird garantiert von jeder Dame gefressen! Mozzarella in Würfel geht auch ganz gut.

Ich kann bei meinen Hühnern zwar keinen Hühnerbandwurm mehr feststellen, finde aber immer wieder Haarwürmer auf dem Kotbrett. Werde die Herbstentwurmung wohl mit Flubenol machen.

Ich möchte, wenn möglich, erst mal nicht mehr irgendwelchen Hämmern greifen, jetzt, wo ich meine Hühnis erstmal wieder fit habe. Von Panacur erholen sich meine Hühner immer relativ schlecht, wobei es sehr wirksam ist.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe Henrietta.

Viele Grüße
Manuela

Henrietta
04.09.2009, 13:02
Hallo Manuela,

Der TA rät zu Solubenol, weil Flubenol für Hühner offiziell
nicht mehr zugelassen ist. Beide haben aber denselben Wirkstoff.
Er hat sich nach der Dosis erkundigt, die ich den Hühnern verabreicht habe. Das waren 1,2g pro Kilo Futter, großzügig gerechnet.
Diese Dosis hat er gutgeheißen, sie müßte seiner Meinung nach auf jeden Fall wirken.

Wie zeigt es sich, daß Deine Hühner sich von Panacur "immer relativ schlecht" erholen? Sind sie schlapp und nicht so agil wie sonst?

Ich traue mich momentan fast nicht, meinen Hühnern Panacur
zuzumuten. ??? Sollte eine Henne es nicht vertragen, ich würde mir solche Vorwürfe machen ...

Viele Grüße,
Henrietta

andi
04.09.2009, 16:09
hi ute,

damit meine huhnis ihre ration wurmmittel (flubanol) auch aufnehmen, mische ich das ganze unter eingeweichte weckle (brötchen), da sind die hühner superscharf darauf und alles wird gefressen bis zum letzten krümmel.

grüße andi & tanja

Feinschmueller
16.09.2009, 21:47
Hallo Henrietta,

danke für deine Auskunft.

Einige meiner Hühner vertragen Panacur ganz gut. Andere sitzen dann schon mal ein paar Tage schlapp rum, was wiederum zu Sorgen führt.

Der Hühnerbandwurm ist bei mir inzwischen nicht mehr aufgetaucht. Werde die Herbstentwurmung wahrscheinlich mit Flubenol durchführen.
Inzwischen komme ich ganz gut mit der Homöopathie zurecht, das hält wohl die Würmer in Grenzen. Auch bei Schnupfen habe ich damit positive Erfahrungen gemacht.

Ich denke, wenn man zu oft entwurmt, erholt sich die Darmflora der Tiere immer schlechter. Was dann wieder zur schnellen Wurm-Neubesiedelung führt. Ein gemeiner Kreislauf, aus dem man so schnell nicht mehr rauskommt.

Ich drück dir weiterhin die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Manuela