Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenei

LaChula
05.04.2009, 13:38
Hallo!

Ich hab heute Früh ein Entenei gefunden, eine Ente hat es anscheinend an usneren Teich gelegt, dort ist es auf den Steinen unter dem Steg gelegen. Es hat eine große Delle, ist jedoch nicht kaputt und war eher kalt als ich es gefunden habe.
Könnte das noch etwas werden? Und wenn ja, was mache ich damit? Ich habe gehört selbst ausbrüten ist zwar möglich, aber ziemlich aufwendig und ich bin auch wenig zu Hause wegen Schule und so...
Würde mich sehr über schnelle Antwort freuen!!

Glg, Nora

Philipp G.
05.04.2009, 13:59
Wirf es weg. Das hat keinen Wert.

mfg

LaChula
05.04.2009, 14:59
um den wert geht es mir nicht... ich wollte nur wissen ob da noch ein kücken schlüpfen kann wenn das ei ziemlich eingedellt ist und ob ich das theoretisch auch ohne brutkasten machen kann (hab keinen) oder ob das eher unmöglich ist?

lg

Philipp G.
05.04.2009, 15:01
Das ist nicht ehr unmöglich sondern schlcihtweg undenkbar.
Wenn es ne Delle hat kommen Krankheitserreger ins Ei
Ohne Brutmaschine hat es eh keinen Sinn.Willst du es in deinem Ausschnitt 4 Wochen durch die Gegend tragen?

Lass es und werfs weg!

LaChula
05.04.2009, 15:05
okay dann lass ichs ;)

danke

Philipp G.
05.04.2009, 15:06
8)

K1rin
05.04.2009, 15:08
Das Ei könnte von einer Krähe aus einem Nest gestohlen worden sein. An dem Steg könnte die Krähe dann das Ei herunter werfen um an den Inhalt zu gelangen. Somit hätte das Ei jetzt schon einen Schaden im inneren und man könnte es nicht mehr ausbrüten - Hagelschnürre gerissen oder ähnliches.

Am besten ist es, Du legst das Ei zurück. Das Nest ist irgendwo in der Nähe, vielleicht findest Du es und kannst dann die Mutterente bei Ihrer Brut beobachten?

Philipp G.
05.04.2009, 15:17
Was soll es bitte bringen das Ei zurückzulegen?Meinst du die delle geht wieder raus?

:neee:

Wirf das Ei weg.Es hat doch keinen Sinn.Wenn du Junge Enten willst,kauf dir welche,aber doch nicht ein eingedelltes Ei ausbrüten :neee:
Wenn doch was geschlüpft wäre,hättest du eh nur eins gehabt,das wäre eh nicht gutgegangen.

mfg

LaChula
05.04.2009, 15:31
naja wir haben schon öfters enten in unserem teich, dort sollten sie aber nicht sein, ist ein schwimmteich und sie verunreinen den... dann wird er kaputt ;) deswegen verjagen wir die enten immer, haben jetzt auch eine plastikente die die anderen etwas abschreckt... es gibt einen bach bei mir, dort kann leicht eine ente ihr nest haben, aber meine mutter hat gemeint heute früh waren enten am teich... allerdings würden die dort sowieso nciht zum brüten kommen :)

gaby
05.04.2009, 18:27
ein sauberes Stück kunststoffummantelter Kaninchendraht mit ganz kl. Maschenweite.

gg

K1rin
05.04.2009, 19:03
... und ich dachte immer, so ne Plastikente lockt die anderen an. Wo so ne Plastikente sich wohlfühlt, da können es ja andere auch....

Ich glaub nicht, dass die Plastikente lebende Enten abschreckt. Aber das Nest würd ich trotzdem suchen.

@ Phillip G. Das Ei an der Stelle wieder ablegen, damit das Tier wieder dahin kommt das es dort liegen gelassen hat. Dann das Tier beobachten (vielleicht holt es ja noch mehr Eier aus dem Nest) und ggf. das Nest von den Enten finden...

Philipp G.
06.04.2009, 12:02
@k1rin

Und dann? :neee:

LaChula
07.04.2009, 13:17
die plastikente schreckt andere ab, weil die keine fremden enten in ihrem revier wollen. wo schon eine ist, können keine anderen mehr hin ;) oder so in der art... das ei dort hin zurück legen hat überhaupt keinen sinn... die ente würde dort nämlich nicht hin kommen...
ich hab mal phillips rat befolgt und das ei weg getan... mit einer jungen ente könnte ich sowieso nichts anfangen :S