PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jannis ist eingezogen



Bernd
12.07.2005, 20:47
Hallo Forum,
gestern ist Jannis eingezogen. Ich habe mich nun doch zu einem Hahn entschließen können.
Jannis brüllt nur extrem viel, wie kommt das?
Will nicht hoffen, das es Ärger mit den Nachbarn gibt. Morgens verpennt er in der Regel, vor 06.30 h passiert da gar nichts - man gut so. War eine gute Idee, Jannis ist schon sehr aufmerksam, das muss ich sagen.
Gruß,
Bernd

Arne
12.07.2005, 22:01
Original von Bernd...Jannis brüllt nur extrem viel, wie kommt das?...

"Revier abstecken" würde ich sagen. Ist doch irgendwie naheliegend: er kommt in ein neues Revier, kennt keinen, weiß nicht, ob irgendwelche Rivalen in der Umgebung wohnen und "fragt" mal nach. Wird sich bestimmt bald geben 8) und er wird ruhiger.

Bernd
13.07.2005, 08:01
Hallo Arne,
hast du Erfahrungen in Bezug auf das allmorgenliche Krähen mit Nachbarn, die sich daran stören könnten?
Mei Hahn fängt so gegen 06:30 h im Stall an zu krähen.
Also ich mus schon sagen, draußen wäre das um diese Uhrzeit für die Nachbarn wohl nicht so witzig, oder?
Wie machst du da denn so mit deinem Hahn?
Gruß,
Bernd

anja66
13.07.2005, 09:21
@Bernd du glücklicher
meine beiden starten um 4:30 :o
glücklicherweise habe ich nur einen nachbarn und die sind seeeeeeehr tolerant.

Bernd
13.07.2005, 12:43
Oh Gott, Arne,
das wäre bei mir im Wald undenkbar.
Meine Nachbarn zeigen sich bis jetzt doch sehr tolerant, aber 04.30h ginge gar nicht. Ich hoffe, Jannis, wird sich in der nächsten Zeit noch etwas beruhigen.
Gruß,
Bernd

Arne
13.07.2005, 14:09
Original von Bernd...Wie machst du da denn so mit deinem Hahn?...

Naja, wir haben das große Glück, daß wir uns um unsere Nachbarn nicht kümmern müssen. Unser Grundstück ist eine sogenannte "Kleinsiedlung im Außenbezirk" und Seinerzeit bekam man hier nur DANN eine Baugenehmigung, wenn auch ein Kleintierstall mitgebaut (und auch genutzt!) wurde. Da soll mal einer was sagen! 8) Ist aber auch nur 1 Nachbar, der KEINE Tiere mehr hat; die anderen haben teilweise große Hähne mit "tiefer Röhre", die lauter sind als unsere.
Durch diese Bauauflage verfügen wir also auch über einen gemauerten und gut schallgedämmten Hühnerstall, da können unsere Hähne drin randalieren, solange sie wollen: weiter als 10 Meter trägt das Krähen nicht.
Der Jungtierstall ist zwar nicht gar so Schallgedämmt, aber die ZC-Hähnchen machen eh' nicht soviel Lärm. ;D 8) ;)

Bernd
14.07.2005, 07:26
Hallo Arne,
sag` mal, wann fangen die Hähne denn immer Winter morgens so an zu krähen?
Und ist es nornal, dass Jannis abends so gegen 17.00 h auch noch kräht?

Gruß,
Bernd

Klausemann
14.07.2005, 07:49
Hallo Bernd,
das kann sich alles noch legen. Wie wir damals ein Hahn hatten,
krähte er auch anfänglich bei jeden was ihn unheimlich war. Später wie ihn sein Umfeld vertraut war, machte er nicht mehr so ein Alarm.
Ich denke, der hat jetzt einfach noch Angst.

Viel Spass mit dein neuen Hahn :)

KLaus

Arne
14.07.2005, 12:48
Wann Hähne morgens anfangen zu krähen, richtet sich weniger nach der Uhrzeit, als eher nach der Helligkeit. Ob Winter oder Sommer ist da eigentlich egal. Klar, bei Störungen wird auch schonmal früher Krakeelt; ich werd' auch knurrig, wenn man mich aus dem schönsten Schlaf reißt! ;)
Ob unsere Gockels am Spätnachmittag nochmal anfangen zu krähen....... :kein hab' ich noch nie drauf geachtet. Fährt zu der Zeit vielleicht regelmäßig ein Fahrzeug mit quietschenden Bremsen oder Keilriemen o.ä. bei Euch vorbei? Kann von Deinem Jannis als ein Rivale interpretiert werden!? 8)

Bernd
15.07.2005, 07:47
Hallo Arne,
nun habe ich versucht, den Stall etwas ( etwas ist gut ) ab zu dunkeln.
Jannis kräht nach wie vor zur gleichen Uhrzeit -und immer noch schön laut.
Seit gestern lasse ich ihn aus dem Auslauf und er kann jetzt im ganzen Garten laufen. Das klappt super gut. Einmal rufen und er kommt sofort aus dem Unterholz.
Also weggeben kommt nicht mehr in Frage, die Nchbarn müssen sich fügen. Ob nun bellende Hunde in der Mittagszeit oder ein krähender Hahn am Morgen - was macht das schon.
Gruß
Bernd

Bernd
15.07.2005, 07:49
Original von Klausemann
Wie wir damals ein Hahn hatten...

KLaus
Hallo Klausemann,
soll das heißen, du hast jetzt keinen Hahn mehr - warum nicht?
Gruß
Bernd

Klausemann
15.07.2005, 09:37
Tja , Bernd,
hier in mitten von Berlin , ist nicht jeder im Einklang mit der Tierhaltung.
Wenn dann schon die direkten Nachbarn "hinten rum" herum mosern, da habe ich lieber ,den zu erwartenden Brief von der Hausverwaltung ,vorgegriffen.

Neben bei wurde Fridolin noch aggressiv, das äusserte sich so, das er jeden, der mal in den Garten kam ,eigenartig um tanzte, um in Angriffstellung zu gelangen. Von hinten versteht sich 8) .
Meiner Nachbarin, die sich auch mit um die Hühner kümmert, ist er dann von der Schlafstange aus, ins Kreuz gesprungen, so das sie sich nicht mehr zu den Hühnern traute .

Alles zu sammnen bedeutete der Bratofen, wo bei er in diesen auch noch" zähe" Kämpferqualitäten bewies.

Er war eben ein ganz Grosser :love :heul

rswboy660
15.07.2005, 13:55
kann man davon ausgehen wen dem hahn kein hahn antwortet das er dann ruhe gibt????

Klausemann
15.07.2005, 14:23
Nö 8)

Bernd
15.07.2005, 21:29
Hallo Klausemann,
tja, so sind sie, die ach so lieben Nachbarn.
Gerade eben hat mein Nachbar Herbert mich versucht zu überreden, doch nun dieses Jahr zum alljährlichen Wegefest zu kommmen - ich habe, wie jedes Jahr,wieder abgelehnt.
Warum willst du wissen? Weil sie alle, wie sie da sind, die letzten A....l...er sind, kannst mir glauben.
Mir tut es leid um deinen Hahn, ehrlich.
Gruß und gute Nacht.
Bernd

Bernd
17.07.2005, 00:01
Hallo Forum,
Jannis muss wieder ausziehen-es ist nicht mehr zum aushalten.
Er kräht wirklich mittlerweile ab 05.30 h den ganzen Tag durchgehend, so dass jetzt auch schon die Nachbarn bei mir vorgesprochen haben.
Ich werde morgen die alte "Hilde" bei uns im Wald aufsuchen und anfragen, ob sie Jannis aufnehmen würde.
Wenn nicht - gut beschriftet und ab in den Tiefkühler.
Gruß
Bernd

Bernd
18.07.2005, 07:41
... es ist passiert - :eat

Gruß,
Bernd

Arne
18.07.2005, 14:04
:grueb Ist "Jannis" denn jetzt umgezogen, ausgezogen oder "endgültig eingezogen"? 8) :P

Marion28
18.07.2005, 14:29
Es ist wirklich schade, dass das Krähen heutzutage als Lärmbelästigung gesehen wird. Eigentlich gibt es den Menschen doch ein Stück Natur zurück. Verkehrslärm wird von jedem ohne Grummeln hingenommen, doch sobald sich ein Tier meldet wird sofort gemeckert. Obwohl wir auf dem Dorf wohnen grenzen an zwei Seiten direkt die Nachbarn an. Gott sei Dank sind sie sehr tolerant, denn mein Hahn fängt auch so gegen 4.30 Uhr an, hört aber um 6:00 wieder auf. Da ich allerdings jetzt noch seinen Sohn im Garten rumlaufen habe, kommt es schon zu vermehrtem Krähen, wahrscheinlich zum Revierabstecken. Jetzt im Sommer liege ich schon manchmal wach und schwitzend vor Angst, dass sich doch noch einer beschwert im Bett, weil das Krähen garnicht mehr zu e :-/nden scheint . Bis jetzt habe ich jedoch Glück gehabt und hoffe, dass es so bleibt.

LG Marion

Klausemann
18.07.2005, 15:18
Ich muss ehrlicher Weise sagen, manchmal dachte ich auch "meine Fresse , ist dass laut " :pfeif

Verstehen kann ich irgendwie beide Seiten, obwohl ich klar den einen Standpunkt vertrete .....

Zurück zur Natur :)

hühnermama
18.07.2005, 21:24
Was ist denn jetzt? Wald ... oder kräht er in der Tiefkühltruhe weiter?

... wir hatten mal einen Hahn, der krähte mitten in der Nacht, wenn der Mond hell schien...
starb einens natürlichen Todes, lag einfach blau angelaufen da, nachdem er den vormittag fleißigst gekräht hatte. Ist mir jetzt noch ein Rätsel. ???

Bernd
19.07.2005, 07:45
Original von Arne
:grueb Ist "Jannis" denn jetzt umgezogen, ausgezogen oder "endgültig eingezogen"? 8) :P

... nicht von dem, er ist :eat
Gruß,
Bernd

Ich habe es nicht mehr aushalten können.
Jannis hat definitiv den ganzen Tag gekräht - lauthals.
Aus der Not heraus musste ich nun auch noch meinen ersten Hahn schlachten - ging aber ganz gut.

*Hühnerjan
21.07.2005, 19:43
DAS wüßte ich aber,das ich mir von meinen Nachbarn das Krähem meiner Hähne untersagen lassen würde,ICH hab ne sehr gute Anwältin. >:(

Allerdings is mir aufgefallen,seit ich 2 Hähne hab,is mehr Ruhe. :) ;

23 Hennen hab die sich gut aufgeteilt. ;)