PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerschnupfen



Boerni
12.07.2005, 16:46
Hallo,

habe seit dem Wetterumschwung vor einigen Wochen leider mit Hühnerschnupfen zu kämpfen, hauptsächlich bei den Junghühnern.

Leider kennen sich die TA's der Umgebung überhauptnicht mit Geflügel aus. Zuerst hat mir mein TA Baytril empfohlen 3 Tage lang, danach wars bei den Junghennen wieder etwas besser aber es verschlechtert sich bei einigen Tieren schon wieder. Jetzt habe ich Tetracyclin bekommen das ich allerdings per Spritze verabreichen muß. Für die harten Fälle ist da ja OK, aber eigentlich würde ich gerne den ganzen Bestand (ca. 40 Hühner) behandeln.

Kann sich jemd. von Euch an ein gutes Medikament erinnern, dass Eueren Hühnern "verschrieben" wurde bei Hühnerschnupfen, dann kann ich das üpber meinen TA bekommen.

Gruß,
Börni

Gert
12.07.2005, 16:59
Bei mir und meiner Familie wenden wir die 14 Tage / 2 Wochen Methode an. So auch bei den Hühnern. Seit Herbst hatte keins der Hühner je wieder schnupfen (Antikörper)

14 Tage / 2 Wochen Methode :

14 Tage mit Artzt (häufig schnupfen)
2 Wochen ohne (sehr selten Schnupfen)

Cassandra
12.07.2005, 17:37
hallo

gert hat mit seinem alten sprichwort natürlich recht..mit arzt 2 wochen ohne 14 tage..aber ein bissi mehr kann man schon machen

also wenn baytrill nicht gewirkt hat..und mit dem zeugs sollte man behutsam sein..wartezeit auf eier und bei zu häufigem einsatz resitenzen..dann würd ich mal versuchen das immunsystem der hühner aufbauen

also was kannst du tun..erstmals...jede menge geraspelte möhren und zwiebel ins futter mischen (die fangen freie radikale )
schwarzkümmelöl ins wasser (noch besser gleich salbeitee statt wasser)
reichlich natürliche vitamine ( obst ,gemüse,kresse,bierhefe und co)

ganze wenig chinaöl in die einstreuoder unter die schlafstangen ber vorsicht hier zuviel schadet ...heisses wasser mit ätherischen ölen..so quasi inhalieren in den stall

die ställe lieber einmal zuviel als zuwenig reinigen um bazillen zu killen...

ach ja..bei uns gibts bei billa einen des.spray..der ist wirklich nicht schlecht und wurde mir sogar von nem ta empfohlen...2 mal am tag im stall sprühen ..ist auch nicht so übel fürs klima

frischluft aber kein zug ..ganz wichtig

das fällt mir mal s auf die schnell als selbsterprobt und wirksam ein


ach ja..und die *schlimmen fälle* in quarantäne ud natürlich weiter extra spritzen den sonst stecken sie sich gegenseitig an..ist wie im kindergarten


lg
Tina

Boerni
12.07.2005, 17:42
Ja,

gerade das gegenseitige wiederanstecken ist das Problem, die ersten waren ja wieder fit, dann gabs wieder 3 Tage Regen und Kälte, da haben sie auch wieder angefangen.....

Salbeitee hört sich gut an, kann man dann trotzdem noch Vitamine ins Wasser geben? Außéderm gebe ich etwas Knoblauchöl auf die Körner...

Hofgfentlich bleibts jetzt mal ein paar Tage trocken!

Gert
12.07.2005, 20:54
Original von Boerni
Ja,

gerade das gegenseitige wiederanstecken ist das Problem, die ersten waren ja wieder fit, dann gabs wieder 3 Tage Regen und Kälte, da haben sie auch wieder angefangen.....

Salbeitee hört sich gut an, kann man dann trotzdem noch Vitamine ins Wasser geben? Außéderm gebe ich etwas Knoblauchöl auf die Körner...

Hofgfentlich bleibts jetzt mal ein paar Tage trocken!

Mal ehrlich, trinkst du Salbeitee und machst dir Knoblauchöl über Essen?

Lass doch die Stalltür zu bis sie gesund sind.
Mindestens bei Regenwetter.

MonaLisa
13.07.2005, 14:38
tja Gert, also ich mag Salbeitee.... ;) und meine Huhnies auch. Am liebsten noch mit div. anderen Kräutern (Kamille, Thymian, Pfefferminze...).
@Boerni
Entweder mischt du selber oder kaufst dir Teemischungen gegen Erkältung, bzw grippalen Infekten. Da ist dann schon alles drin und es stärkt die eigene Immunabwehr.
Mit Tetracyclin dürfen nur noch schwer kranke, nicht der lebensmittelgewinnung-dienende Tiere behandelt werden, also zB wertvolle Hobbytiere (wegen der Resistenzbildung).

Gruss Petra

Cassandra
13.07.2005, 19:37
hallo

danke Petra..kann da nur zustimmen..also ich trink auch selber salbeitee..knoblauch mag ich eher frisch den als öl..und vor vitaminen fürcht ich mich auch nicht..verrate gert auch gleich ein geheimnis..die schmecken sogar..(wie übrigens auch der salbeitee)

die tiere zusammen in den stall zu sperren ist wohl nur bedingt ein brauchbarer rat...wie gesagt sie stecken sich gegenseitig an..im stall ist auch der infektionsdruck dadurch viel höher..und frischluft ist eher nützlich den schädlich..aber ich hab leicht reden meine huhnis haben im auslauf auch einen überdachten trockenen bereich

Tina

Gert
13.07.2005, 22:21
Ich mag gerne Hefeweizen und auch mal Rotwein :)

Jutta
14.07.2005, 15:58
Hi,

auch meine Hühner haben mom. den Hühnerschnupfen! >:(

Bei mir ist es trocken und auch kein Zug. Ich denke auch es war das feuchte Wetter. Als erstes hatte vor ca. 4 Wochen meine Seidenhenne Dotty den Schnupfen und gab ihn an zwei andere Hühner weiter...Ich behandelte sie mit Bytril und alles war nach einer Woche ausgestanden. Die beiden anderen Hühner gesundeten von alleine, es war bei ihnen nicht allzu stark.

Aber wie es so ist, ein Huhn steckte das andere an, und es waren immer 3-4 Hühner am "rasseln" wärend die ersten schon wieder gesund waren, hatte ein weiters neues den Schnupfen bekommen...er wurde sozusagen zum "duchlaufenden Posten" :(

Als die Reihe durch war....ich konnte das gut beobachten, ich sah morgens nach dem Fressen genau, bei welchen die Sägespäne an den Naseneingängen klebten und hatte eigentlich das ganze im Griff... :-[

Aber vorgestern hatte sich Dotti wieder angesteckt, das zweite Mal in 4 Wochen! Ihr gings echt schlecht, und ich isolierte sie in den Quarantäne Stall. Sie trank und frass einigermassen...aber sie war sehr schlapp. Als ich sie anhob bemerkte ich das ihre Kloacke sehr verschmutzt war, sie hatte auch noch Durchfall. Ausgerechnet an diesen zwei Tagen war mein Auto in Inspektion, und ich tel. mit dem Tierarzt dass ich am Do. also heute vorbeikommen sollte, er wollte mir was geben.

Heute morgen lag Dotti tot im Gehege! :oMein Söhnchen Robin fand sie und weinte bitterlich ;(..und auch ich hatte einen Kloss im Hals...*schnief*
Es war mein schönstes Seidenhuhn, und total zahm. Ich werde sie vermissen....

Was kann das gewesen sein? Kein anderes Huhn sonst hat Durchfall und Schnupfen gleichzeitig! Und dann so schnell, ich dachte wirklich es würde sich wieder erholen, zumal es ja schon mal durch war, oder hat es keine Antikörper bilden können weil ich Bitryl gegeben hab?

Wer hat eine Idee? ???


Jutta

Anton
14.07.2005, 19:08
Ich hatte vor zwei Jahren meine Tiere sterrbenskrank mit "Schnupfen". Sie wurden vom TA mit Baytril behandelt und siehe da, es wurde deutlich besser. Nach ein paar Tagen fing das ganze jedoch wieder von vorne an und die Tiere wurden wieder deutlich schwächer. Nach einem Besuch beim Spezialisten stellte sich heraus, das unsere Lachse neben dem Schnupfen noch Darmparasiten hatten, die den Organismus so geschwächt hatten, daß der Schnupfen immer wieder ausbrach, weil das Imunsystem sich nicht mehr aufbauen konnte. Wir verabreichten nun ein Antibiotikum für den Schnupfen und noch ein anderes Medikament gegen die Darmparasiten und siehe da, nach drei Tagen war der Spuk so gut wie vergessen. Also, Vorsicht mit einseitigen Diagnosen!!

Gute Besserung Stefan

PS: Baytril ist eine absolute Granate und sollte bei Jungtieren unter 6 Monaten nicht angewendet werden, weil sich die Gelenke verformen können! Macht eurem TA doch mal den Vorschlag, Doxycylin aus der Hummanmedizin zu verabreichen, das schont den Geldbeutel und hilft besten gegen Geflügelschnupfen. Mein Geflügelspezialist Dr. A. Erdös aus Köln verschreibt dieses Medikament grundsätzlich zuerst, weil seiner Aussage nach "Baytril" die letzte Möglichkeit ist einem Tier zu helfen.

Anton
14.07.2005, 19:18
Ach übrigens, wenn ihr akuten Schnupfen in eurem Stall feststellt, dann solltet ihr den Stall ruhig öfter mal mit Essigwasser o.ä. desinfizieren. Das reicht schon um diese Art Bakterien abzutöten und dient dem Heilungsprozess.

Gruß Stefan

Amelia
24.07.2005, 14:57
Bei einem meiner Hühner hatte ich guten Erfolg mit einer Mischung, die wir selbst zur Grippezeit nehmen - eine Echinacea & Vitamin tinktur, stark verdünnt, und auch Notfalltropfen, da das arme Tier ganz verstört war ... sie erholte sich sehr schnell damit. Nun jedoch hat eine andere kleine Henne, die schon immer kränklich war (und noch nie ein Ei gelegt hat), das gleiche, und niest trotz aller meiner Mittelchen immer noch erbärmlich. Habe sie nun von den anderen getrennt und versuche es mit einem Mittel, das der Tierarzt verschrieben hat - mal sehen! Sie macht ein ganz komisches Geräusch wenn sie niest, und tut sich auch beim Atmen schwer. Der Tierarzt emint, es muss nicht ansteckend sein, doch das Risiko möchte ich nicht eingehen!

kalle12
23.10.2009, 21:52
hi

ich hab na mal ne frage also ich hab da wegen des hühner schnupfens kann mann auch erkältungs tee beutel im wasser auflösen und das den hühnern geben ???

Quaki
24.10.2009, 08:12
Hallo

Da der TA der Ansicht ist, hier gibt es einen Schnupfenvirus, gegen die hiesigen Hühner immun sind, aber Neuzugänge diesen erst durchmachen müssen - falls sie ihn nicht kennen- gebe ich vorbeugend einige Tropfen VIRUVETSAN ins Trinkwasser. Hilft auch, wenn sie schon Schnupfen haben.

@Kalle
Du machst einen Tee - also Überbrühen des Teebeutels, ziehen lassen - wie für dich. Nach etwa 10 Minuten leerst Du kaltes Wasser dazu, bis der Tee lauwarm ist, dann den Tieren geben.

Gruß Quaki

kalle12
30.10.2009, 18:18
ok hab ich schon mehrer male jetzt gehmacht

sag mal das hat aber nur bei ein paar gehbracht und möhren und zwiebeln helfen ja auch gegen würmer oder

lulamae
27.11.2009, 15:05
Ich schreib das einfach mal hier dabei...

mein Hahn niest gelegentlich. Essig im Wasser habe ich schon, Zwiebeln gibt es auch immer mal, aber das Niesen hält sich, die anderen Hühner sind ok. Jetzt habe ich hier im Forum von einem Mittel namens Erythrocin gelesen, aber mir will das kein Tierarzt hier geben ??? Habe schon mehrere angerufen, die sagen alle, sie haben das nicht, und eine meinte sogar, Hühner dürften das gar nicht bekommen, weil die Eier lebenslang dann nciht mehr gegessen werden dürften. Habe jetzt schon überlegt, mich an einen Landtierarzt oder so zu wenden, aber wo finde ich die denn?
Und wie sieht es aus mit Mitteln wie Viruvetsan usw., wo bekomme ich so etwas? Einfach in der Apotheke? Eine Tierärztin sagte zu mir, ich solle mir im Zoogeschäft Schnupfentropfen besorgen, die würden helfen... hat da jemand Erfahrung mit?
Werde nachher mal Salbeitee besorgen, vielleicht bringt das ja was.

Dieselheimer
27.11.2009, 17:06
Hallo.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Hahn separieren.
TA kontakten und festellen lassen, ob es sich um Viren oder Bakterien handelt, die das Niesen verursachen.

Wenn erst das 2. Huhn niest, dann mal viel Spaß.

GFG

vogthahn
27.11.2009, 17:45
sag Deinen Tierärzten mal, da ssie sich ein bischen weiterbilden sollen ;)
Erythrocin W: Eier 0 Tage Wartezeit (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17678)

ansonsten würde ich Dieselheimer zustimmen

lulamae
27.11.2009, 20:39
Vogthahn, den Beitrag kenn ich schon, so bin ich ja auf das Zeug gekommen ;) aber wenn die Tierärzte mir das nciht glauben wollen, oder aber es sie schlichtweg nciht interessiert, was soll ich tun??? fakt ist, mir gibt hier keiner das Medikament, jeder Tierarzt, den ich anrufe, sagt, er hat keine Ahnung von Hühnern, selbst bei der Tierklinik hier. Falls also jemand einen Facharzt für Geflügel im Kreis Aachen oder Heinsberg kennt, bin ich sehr dankbar um infos, aber ich kann keinen finden. Insofern habe ich auch keinen Tierarzt, der mir feststellen wird, ob das ganze von Viren oder Bakterien herrührt.. leider. Bin echt enttäuscht von den Tierärzten hier! Die können mir noch nicht mal jemanden nennen, der sich mit sowas auskennt... ich bin sicher, bei einem mehrere tausend Euro teuren Papagei sähe die Sache anders aus!

Dieselheimer
27.11.2009, 21:53
Hallo.

Frag bei der Tierärztekammer in NRW nach, die werden Dir einen Geflügelkundigen in Deiner Gegend nennen können.

GFG

lulamae
28.11.2009, 10:21
Danke für den Tip, werde ich Montag direkt machen. Heute gabs erstmal nochmal eine Grünfuttermischung aus gerapselten Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und Quark, dazu Salbeitee.
Ich habe hier im Forum auch mehrfach gelesen, einfach Erkältungstee anzubieten, aber auf den hier erhältlichen Tees steht immer drauf, dass die erst Erwachnsenen und Kindern ab 12 Jahren gegeben werden dürfen- kann das den Hühnern schaden? Wenn selbst Kinder das nicht trinken dürfen? Hat mich etwas stutzig gemacht, daher habe ich erstmal den Salbeitee genommen.

güggel
28.11.2009, 11:34
Ich habe Sinuprettropfen aus der Apo geholt nach 4 Tagen war der Hatschi wech................

LG

lulamae
28.11.2009, 11:40
Hallo Güggel,

ist das denn für Hühner zugelassen? Oder hast du die Eier dann weggeworfen? Und wieviel davon hast du ihnen wie verabreicht?

güggel
28.11.2009, 17:31
Hallo, also ich habe die Dosierung für Säuglinge genommen.
In 3 l Wasser 30 Tropfen rein, das ist zwar nicht ganz pflanzlich aber ich habe die Eier trotzdem gegessen.
Habe mit Kollegen telefoniert der ist Doc der sagte das ist kein problem kaum Chemie.

LG Güggel

kalle12
28.11.2009, 17:33
najai ich hab mirt was vom ta geholt drei tage war in ordnung und danach wieder raus geworfenes geld aber ich hab von speck gehört das soll helfen

Lexx
28.11.2009, 18:32
Welche Erkältungstees sind für unter 12 kontraindiziert? *staun* Also ich weiß, alles was Menthol enthält, darf nicht an Kinder unter 2 Jahren verabreicht werden, also weder Hustensäfte, noch Brustbalsam, Bonbons oder ebend Minztees.

Empfehlen kann ich Tees mit Thymian und Salbei, Kamille und Fenchel. Löst den Schleim, macht die Nase frei und stärkt das Immunsystem.

liebe Grüsslis... Lexx

lulamae
13.02.2010, 18:39
Den Schnupfen sind wir nach 14 Tagen los geworden, und für interessierte möchte ich hier mal wiedergeben, wie:
14 Tage lang bekamen die Hühner jeden Tag eine Mischung aus rohen Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Äpfeln und Haferflocken, natürlich zusätzlich zum sonstigen Futter, zu trinken gab es ausschließlich Tee (Salbei und Kamille gemischt). 7 Tage am Stück habe ich zusätzlich in den Tee Sinuprettropfen gegeben, habe aber anschließend noch wirklich lange (noch mal 3 Wochen oder so) min. alle 2 Tage dieses Grünzeug gegeben, vor allem halt die rohen Zwiebeln und Knoblauch. Erstaunlicherweise haben sie das auch immer gern gegessen, und anschließend alle wild genießt- die Stoffe aus der Zwiebel scheinen also richtig schleimlösend zu wirken. Deshlab bekommen sie das nach wie vor ab und an, und es geht ihnen prima!

Also danke an alle für die vielen hilfreichen Tips!

kalle12
13.02.2010, 18:54
minzöl ist klasse das hilft recht gut

Dieselheimer
13.02.2010, 22:48
Original von lulamae
Den Schnupfen sind wir nach 14 Tagen los geworden, und für interessierte möchte ich hier mal wiedergeben, wie:
14 Tage lang bekamen die Hühner jeden Tag eine Mischung aus rohen Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Äpfeln und Haferflocken, natürlich zusätzlich zum sonstigen Futter, zu trinken gab es ausschließlich Tee (Salbei und Kamille gemischt). 7 Tage am Stück habe ich zusätzlich in den Tee Sinuprettropfen gegeben, habe aber anschließend noch wirklich lange (noch mal 3 Wochen oder so) min. alle 2 Tage dieses Grünzeug gegeben, vor allem halt die rohen Zwiebeln und Knoblauch. Erstaunlicherweise haben sie das auch immer gern gegessen, und anschließend alle wild genießt- die Stoffe aus der Zwiebel scheinen also richtig schleimlösend zu wirken. Deshlab bekommen sie das nach wie vor ab und an, und es geht ihnen prima!

Also danke an alle für die vielen hilfreichen Tips!

Danke auch für Deinen Erfahrungsbericht.

GFG

MonaLisa
15.02.2010, 14:28
Ich selbst benutze in meiner Familie bei Husten oder stockendem Schnupfen immer einen Saft aus rohen Zwiebeln, die ich mit Zucker in ein gut verschlossenes Glas gebe. Der entstehende Sirup wirkt sehr gut schleimlösend und schmeckt auch recht gut. War bei den Kindern ein tolles Mittel und bei Hühnern braucht man nicht mal den Zucker für die Akzeptanz. :laugh

Danke für die Info
Petra

Gladys
24.02.2010, 10:22
Habt Ihr schon mal von Cistustee gehört?? eigentlich Cistus Incarnus. Wir haben diesen Tee im September für uns entdeckt und nun trinken wir ihn täglich und die Huhnis bekommen 2 mal pro Woche den 2. Aufguss! Toi Toi Toi diesen ganzen eiskalten Winter kein Huhn krank. Dieser Tee ist gut für das Imunsysthem und wirkt entzündungshemmend!
LG
Gladys

Dieselheimer
25.02.2010, 13:54
Hallo.

Danke für die Info.

GFG