PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute legt "wild"



sokka
04.04.2009, 14:59
Hallo,
nun muss ich nochmal was fragen. Eine meiner Puten hat vor zwei Tagen ihr erstes Ei gelegt, heute das zweite.
Das Problem: sie fliegt aus dem Auslauf heraus und sucht sich ein Versteck im Garten unter dem Busch.
Als sie heute wieder so unruhig hin und her lief, habe ich sie in den Stall gesperrt, in dem ich vorgestern gleich ein Nest bereitgestellt hatte. Das erste Ei hatte ich als "Lockvogel" hineingelegt. Aber sie saß nur auf der Stange, rief und rief und rief. Am Nachmittag habe ich sie wieder rausgelassen, weil sie einen echt gestressten Eindruck machte und sofort lief sie zu dem Versteck, in dem sie das erste Ei gelegt hatte. Wie gewöhne ich ihr diese Stelle ab und wie mache ihr das Nest schmackhaft?

Gruß
Marion

Kleener
04.04.2009, 15:21
Gar nicht ;)
Ist bei Puten fast unmöglich sie um zu gewöhnen....
Solltest Du ihr den Platz vermiesen wird sie sich einen neuen Platz suchen ;)
Warum lässt du sie nicht da weiterlegen?
Wenn sie anfängt zu brüten kannst Du sie umsetzen,das geht dann...

sokka
04.04.2009, 15:54
Ich hätte gar nicht das Problem, sie da hocken zu lassen. Leider haben wir einen Hund, der auch unser Geflügel frisst, wenn er es erreichen kann. Und diese Stelle ist für ihn kein Problem.
Ich könnte ihr höchstens die Flügel stutzen, damit sie nicht mehr über den Zaun kommt. Ein Gelege innerhalb des Auslaufs wäre nicht so ein Risiko. Wir können den Hund schließlich nicht den ganzen Tag einsperren und beaufsichtigen.
Außerdem, bis die Pute so fest sitzt, dass ich sie umsetzen kann, hat sie vermutlich der Fuchs gefressen. Nachts darf hier kein einziges Geflügel draußen bleiben.

Gruß
Marion

Kleener
04.04.2009, 16:16
Na dann beschneid ihr EINEN Flügel,dann kann sie kaum noch weg.
Ansonsten lass sie mal 2 Tage im Stall,das kann auch helfen ;)

sokka
04.04.2009, 19:15
Na klar, nur e i n e n Flügel. Sonst macht es ja keinen Sinn.
Hoffentlich suchen sich die beiden anderen Damen einen Platz innerhalb des Zauns.

Gruß
Marion