PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komischer Schnabel !!



güggel
04.04.2009, 14:37
Hallöle Hüfo-Fans
Ich habe heute einen Scheißkauf gemacht. :o

Ich habe heute früh auf dem Geflügelmarkt eine 18 Wochen alte Grünlegerhenne gekauft.i
Vorhin habe ich mir das Hühnchen geschnappt und bin entsetzt die hat einen krumm gewachsenen Schnabel ! :heul :heul
Der ist unten länger als oben wächst auch wenn man sie von vorne ansieht nach rechts und das obere Stück wächst nach links und ist ein Stück abgebrochen.
Ich dachte als ich sie kaufte das wäre ein Strohhalm was am Schnabel klebt..........fressen kann sie ja sonnst wäre sie nicht gewachsen was meint ihr?? Sie ist auch sonnst fit .
Na der Verkäufer hat sie ganz schnell in den Karton gepackt und ich hab nicht nachgeschaut............. >:(
Die blöde Kuh hat mich sicher gesucht ist doch normal ich nehme immer so Halbinvalide Tiere auf...
Ich wollte nämlich gar kein Huhn kaufen bin an den Stand hab unter 100 Hühnern das gesehen und es hat gebrüllt nimm mich mit :weglach

Güggel

nupi2
04.04.2009, 15:23
Hallo Güggel,

lach....herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Es beruhigt mich sehr zu lesen, daß es noch anderen so geht. Ich dachte schon ich bin da ein absoluter Einzelfall.

Ich vermute mal, daß der obere Schnabelteil kupiert wurde, daher sieht es so aus, das der Unterschnabel länger ist. Es kann sein, daß die Schnabelhälften aneinader vorbeiwachsen (Kreuzschnabel). Ich hatte bis vor kurzem auch so eine Grünlegerin.....die konnte wunderbar damit leben und hat ein ganz normales Hühnerleben geführt..... Achte darauf, daß sie genügend frißt....meine brauchte immer nen bissel mehr Zeit.

Liebe Grüße

Nicole

güggel
04.04.2009, 15:38
Na Nupi so bin ich beruhigt :laugh
Woher kommt das ?
Kupiert ? Weshalb mach man den sowas ?
Boah wenn ich das gleich gesehen hätte wär ich dem Typ an die Gurgel gesprungen so eine Sau !!!!!

LG

nupi2
04.04.2009, 18:16
Eigentlich ist kupieren wohl verboten. Aber wenn viele Tiere auf engem Raum gehalten werden, wird das heute noch immer praktiziert, damit sich die Tiere untereinander nicht hacken und picken können.

Liebe Grüße

Nicole

güggel
04.04.2009, 18:29
Also der Schnabel ist wohl oben kupiert haben uns das gerade noch mal angeschaut Männe und ich.
Das untere Teil könnte man eigentlich abschneiden sieht aus als ob es nicht dazu gehört...würde das dem Huhn weh tun ?
Ist im Schnabel *Leben* drin ??

LG Güggel

Ines
04.04.2009, 18:54
ja leben ist drin, kann auch sehr bluten!
Kreuzschnabel und kupiert sind eigentlich 2 paar Schuhe.
Ich hab einen Kreuzschnabel, der schon länger lebt als andere, obwohl sie an manche Leckerlies nicht recht kommt.
Nimm ein Küchenmesser, halt den Koipf seeeehr fest und schneide die durchsichtigen Teile ab! Ab rosa wirds gefährlich, evtl. kannst Du so den Schnabel korrigieren!

LG Ines

Eselhüter
04.04.2009, 19:23
Hallo,

wir haben auch zwei so komische Schnäbel. Die Hühner sind von unserem Nachbarn und der hat sie auf dem Markt gekauft. Sie sind sicher kupiert worden. Aber beide fressen ganz normal und es geht ihnen sehr gut. Wir haben sie jetzt schon ein halbes Jahr.

Liebe Grüße

Claudia

güggel
04.04.2009, 21:26
Danke für die Antworten werde morgen mal ein Foto machen !!

Was ich grade bemerkt habe mit dem trinken aus der Tränke hat sie ein wenig Probleme !!
Soll ich noch eine Schüssel mit Wasser aufstellen ?

LG Güggel

güggel
05.04.2009, 21:14
Hallo,
heute haben wir das durchsichtige abgeschnitten....es hat geblutet wie verrückt und ich hab sie über eine halbe Stunde auf dem Arm gehalten und auf die blutende Stelle gedrückt und hab :heul :heul
Wurde aber dann besser und ich hab sie dann schon fressen sehen.

Mal sehen ob man auf den Fotos was sieht.
LG Güggel

Phönix
05.04.2009, 22:13
Hallo meine liebe Güggel! :)


Das hatten wir schon oft genug, aber mir tun die Tiere auch leid, weil sie keiner will und sowas eigentlich mit ein paar Handgriffen schnell erledigt ist. Da kann man immerhin im Preis gut handeln. ;)

Ich mache das immer selber mit dem Schnabel schneiden, wenn der untere Teil zu lang ist.

Ich nehme eine Nagelknipse (so eine hier: Zange (http://picture.yatego.com/images/464d5c686ad290.8/1418-1.jpg)) und taste mich vorsichtig, immer ein Stück mehr abschneidend, an die natürliche Schnabelform heran, bis es anfängt leicht rosa zu werden und der Schnabel normal aussieht. Danach pfeile ich noch leicht die Kanten rund. Dass der obere Schabel krumm gewachsen ist, ist kein Wunder, denn er hatte keinen Platz nach unten zu wachsen. Wenn du den oberen durch leichtes Pfeilen wieder in seine Richtige Form korrigierst, sprich mittig und auch höchstens, bis es rosa wird, dann wird er höchstwahrscheinlich auch oben wieder normal wachsen. Unten wirst du wohl von Zeit zu Zeit nachpfeilen müsen.

Vorbeugen dagegen kannst du bei ihr nur durch das Verteilen des Futters auf hartem Untergrund oder sandigem, damit der natürliche Schnabelabrieb bei ihr gefördert wird.:)

Das wird schon wieder und so ein Handycap macht das Tier erst recht besonders! ;)

LG Phönix