PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ältere Hühnerdame, kein Omatyp, verwitwet, braucht Neuanfang



moko
03.04.2009, 21:56
Hallo zusammen,
kann mir jemand, der Erfahrung mit Hühnern hat, einen Rat geben?
Vorige Woche ist mein vorletztes Huhn gestorben und die letzte Hühnerdame ist als Hinterbliebene unglücklich. Sie gibt so etwas wie Klagelaute von sich, wenn sie abends allein auf der Stange sitzt. Und wenn sie durch den Garten läuft, ist sie offenbar auf der Suche nach den anderen. Manchmal lauscht sie auch einfach bewegungslos, oft minutenlang, als erwarte sie, einen vertrauten Laut zu hören.

Wir Betreuer der Hühner sind inzwischen zu alt, um noch einmal mit einer neuen Hühnerschar anzufangen. Wir hatten uns vorgenommen, nach dem natürlichen Ende des letzten Hühnchens mit der Hühnerhaltung aufzuhören. Dass die Hinterbliebene aber offenbar unglücklich ist, haben wir so nicht erwartet.
Die Kopf-ab-Methode möchten wir nicht anwenden. Aber was?

Eine Bekannte riet uns, die Hinterbliebene auf einen Gnadenhof zu geben, der hier in der Nähe ist.
Eine andere Bekannte wiederum meinte, wir sollten uns ein junges Hühnchen dazu holen. Wen die ältere Dame dann stirbt (sie ist acht Jahre alt), wäre das jugendliche Hühnchen noch jung genug, um sich woanders einzuleben.
Die letzte Möglichkeit wäre, alles so lassen wie es ist in der Hoffnung, die Hinterbliebene gewöhnt sich an ihre Einsamkeit.
Nun bin ich gespannt, was die Fachleute wohl dazu sagen werden?

Schöne Grüße
Monika

Redcap
03.04.2009, 22:07
Gebt sie an den Gnadenhof ab und unterstützt den Hof mit einer Spende. Dann hat sich das Problem evtl. erledigt (wenn sie sich dort einlebt). Wenn Ihr ein neues Huhn dazu nimmt, habt Ihr nach dem Tod der Hühneroma, das gleiche Theater nochmal eine "Althenne" (ab 2 Jahren) loszubekommen.

moko
03.04.2009, 22:18
danke Redcap für die so prompte Antwort.
Spende an den Gnadenhof war schon eingeplant. Ich frage mich nur, ob sich eine achtjährige Hühner-Oma auf dem Gnadenhof einlebt. Oder ob sie dort nicht unglücklicher ist als jetzt.
Bin gespannt, ob ich noch eine andere Meinung höre oder ob vielleicht jemand eine andere zündende Idee hat, die uns bisher nicht gekommen ist.
Auch wäre ich sehr daran interessiert, ob jemand von den Hühnerhaltern auch schon mal ein solches Problem hatte. Und wenn ja, wie es gelöst wurde.

Schöne Grüße
Monika

Muffin
03.04.2009, 22:31
Hallo Monika,
ich habe zum Glück noch kein einsames Huhn gehabt, aber wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich mir drei Junghühner anschaffen. Das sind wahrscheinlich noch nicht zu viele, um die alte Dame zu nerven, und sie können sich Freundschaften aussuchen. Und wenn Ihr nach dem hoffentlich noch lange nicht eintretendem Tod der alten Dame von den Jungspunden trennen wollt, habt Ihr eine feste Clique, die sich bestimmt auch woanders gut einlebt.

Ich wünsch Euch viel Erfolg und ne gute Idee :)

OrpiSven
03.04.2009, 22:36
Hallo

Was auch immer Ihr tut , lasst das Huhn nicht allein . Alles ist besser als das .

MfG

Sven

moko
04.04.2009, 11:06
Hallo zusammen,

danke auch an Muffin und Sven. Ja, ich sehe es genauso, ein Huhn einzeln zu halten ist fast schon Tierquälerei.
Die Idee, nochmal 3-4 Hühner dazu zu nehmen, damit sie später als feste Clique abgegeben werden können, hat mir gut gefallen.
Nur - eigentlich wollten wir die Hühnerhaltung aufgeben, weil wir gesundheitlich und altersmäßig nicht mehr so können...

Ich bin ganz begeistert, wie schnell ich hier im Forum gute Antworten erhalten habe. Ich werde mich also künftig mal öfter hier tummeln.

Schöne Grüße, Monika

acer
04.04.2009, 12:18
Original von moko
.........
Nur - eigentlich wollten wir die Hühnerhaltung aufgeben, weil wir gesundheitlich und altersmäßig nicht mehr so können...

Ich bin ganz begeistert, wie schnell ich hier im Forum gute Antworten erhalten habe. Ich werde mich also künftig mal öfter hier tummeln.

Schöne Grüße, Monika
Vielleicht können wir euch ja motivieren, im kleinen Rahmen weiterzumachen.

piaf
04.04.2009, 12:59
Hi moko,

hast Du Dich schon mal mit dem Gnadenhof direkt in Verbindung gesetzt? Vielleicht haben sie dort eine Möglichkeit, das Huhn langsam zu integrieren über einen dort laufenden Einzelgänger oder ähnliches. Andererseits musst Du ja auch absichern, ob sie dort überhaupt mehr als ein Tier nehmen, falls Du nochmal eine Gruppe aufbaust etc.........

Allein sollte das Tier in keinem Falle bleiben, Kopf ab ist auch nix, finde ich jedenfalls. Ich denke man kann erst weiter planen, wenn man wirklich genau weiss, welche Lösung auch umsetzbar ist. Wenn nichts geht, schreib mir eine pn

Gruß piaf

Phönix
04.04.2009, 14:26
Hallo Moko! :)

Ich habe auch eine Hühnerdame, die jetzt 9 Jahre alt wird. Letztes Jahr ist sie in unsere Seniorenabteilung gezogen mit einem 6jährigem Bantam und einer 7jährigen Reichshenne. Chobi unser Seidenhuhn ist vor kurzem auch in die WG gezogen. Das Umsiedeln hat wunderbar geklappt, aber ihre alte Freundin musste dabei sein.

Ich könnte dir den Tipp geben dich

a) nach einer oder zwei weiteren älteren Damen in deiner umgebung umzusehen oder

b) du holst dir noch 2 Junghennen, die noch keine feste Rangordnung in ihrem Alter entwickelt haben


und vergesellschaftest sie miteinander. Haben sich die drei aneinander gewöhnt und eine Gruppe gebildet, was auch nicht allzulange dauert, dann kannst du sie auch als Gruppe entweder an den Gnadenhof, oder an einen der Hüforianer hier abgeben, der ihnen noch ein langes Leben verspricht. :)

Das wäre jedenfalls meine Idee dazu.

Meine alte Brösel hat sich auch in die neue Gruppe gut integriert, trotz ihres hohen Alters. Also denke ich, dass deine Henne das auch packen wird. ;)

Viel Glück noch!

güggel
04.04.2009, 14:40
Wohnt den keiner in ihrer Nähe der das Hühnchen aufnehmen kann ??
LG Güggel

moko
04.04.2009, 16:44
Hallo zusammen,
es tat schon richtig gut, so viele Antworten mit guten Ideen zu erhalten. Ich hatte mich vorher schon ziemlich alleingelassen gefühlt.
Als Hobby-Hühnerhalter, der auch noch jedes einzelne Hühnchen liebt, wird man schon manchmal für etwas spleenig gehalten.

In der Zwischenzeit wurde mir ein junges Barnevelder Hühnchen (braune Grundfarbe) angeboten. Meine Hinterbliebene ist ein kleines, zierliches Zwerg-Welsumer-Hühnchen, gesund und sehr lebhaft.

Da wir ja eigentlich die Hühnerhaltung ganz aufgeben wollten, wäre das vielleicht ein Kompromiss. Wenn wir tatsächlich gar nicht mehr gesundheitlich können, wäre es für die Tierchen weniger problematisch, sie als Paar auf einen Gnadenhof zu geben.
Und ein Hintergedanke wäre, so wenigstens doch noch eine Zeitlang wenigstens zwei Hühner zu haben.
Was haltet Ihr davon? Außerdem hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Barneveldern. Würden die Zwei sich wohl vertragen?

Schöne Grüße, Monika

Gizzy
04.04.2009, 21:50
Hallo Monika, leider kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen! Wenn Ihr etwas näher wohnen würdet, ich würde Eure Omi nehmen. Bei mir leben alle Huhnis bis Sie eienen natürlicje Tod sterben! aber der alten Dame so ne Entfernung zuzumuten, obwohl es ja nicht mal soooo weit ist.
Trotzdem, kein Stress!! Hol Dir lieber noch ne jüngere dazu!!
LG
Tina

tjana
05.04.2009, 07:39
Hallo Moko,

ich habe eine gemischte Gruppe, in der auch Zwergwelsumer leben. Von all meinen Hühnern sind dies die unproblematischten, wenn es um Veränderungen, sprich Neueingliederungen geht. Sie sind nett zu den Neuen, lassen sich aber nicht die Butter vom Korn nehmen.

Also ihr würde auch sagen, nimm ein Zweites dazu und wenn es bei euch irgendwann gar nicht mehr geht, können sie als Paar umziehen.

lg
tjana

Dieselheimer
05.04.2009, 13:15
Hallo moko.

Wenn Eure Gesundheit die anfallende Arbeit zulässt steht doch einer reduzierten Haltung nichts im Wege. Also her mit der Barnefelder. Wie schon geschrieben, kann man ja im Notfall dann beide Hühner in andere Hände geben.

Viel Freude mit den Tieren.

GFG

dehöhner
05.04.2009, 15:59
Ich finde auch eine reduzierte Haltung mit wenigen Tieren optimal. Ich meine auch zu spüren, daß ihr eigentlich nicht ganz aufgeben wollt mit der Hühnerhaltung und gerne noch 2 Hennen halten wollt.
2 Hühner zu integrieren ist auch einfacher als eine Henne alleine.
Barnevelder Hühner sind sehr hübsch.

dehöhner

dehöhner
05.04.2009, 16:03
Ich frage mich gerade, wie eine Henne "Omatyp" aussieht :-[ ??? :laugh
Wenig agil, graues Federkleid mit wenig Federn, abgenutzte Gelenke, unsicherer Gang, schlechtes Augenlicht etc. ;) :D Aber weise, selbstsicher und souverän :roll

dehöhner

Drachenreiter
05.04.2009, 17:48
Hi,

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich euch zwei meiner älteren Damen geben, damit die einen schönen Lebensabend geniessen könnten.

moko
05.04.2009, 18:07
Hallo Ihr Lieben,
jetzt müsste das Thema eigentlich heißen: Hühner-Witwe im späten Glück.
Habe gestern noch erfahren, dass ein Bekannter eine einjährige Welsumer-Henne abgeben möchte, da der Hahn sie zu sehr liebt.
Habe sie heute Mittag abgeholt. Sie sieht schon arg lädiert aus.
Zuerst haben wir sie auf den Namen „Hulda“ getauft. Dann gings ab zur Hühner-Omi.
Omi hat sich zuerst aufgeplustert und Hulda dann ein paar mal um einen großen Stein gejagt, der im Auslauf liegt. Damit war die Hackordnung geregelt. Inzwischen haben sie schon gemeinsam gefuttert und Omi wirkt wieder richtig glücklich.

Ja, Ihr hattet Recht, eigentlich wollten wir die Hühnerhaltung nicht aufgeben, obwohl unser Verstand es sagte. Aber die reduzierte Lösung ist stimmiger.
Wir halten Omi und Hulda jetzt so lange es geht. Schaffen wir es nicht mehr, können wir die Zwei als Paar abgeben, dann ist es für alle nicht so schwer.

Ach ja, Ihr lieben „dehöhner“. Meine Hühner-Witwe ist natürlich kein Oma-Typ, obwohl sie die Wechseljahre hinter sich hat. Sie wirkt jugendlich-flott und hat glänzendes braunes Gefieder. Keine Arthrose, keine Demenz, keine Brillenträgerin.
Allerdings auch keine Altersweisheit. Neigt eher noch zur Zickigkeit, die sich wohl später mal in Richtung Altersstarrsinn entwickeln wird.
Nun warten wir hier gespannt auf ihre erste gemeinsame Nacht! :roll

Glückliche Grüße an Euch alle
Monika

Kohlhof
05.04.2009, 18:44
tolle Geschichte! :jump
Alles Gute für euch!

dehöhner
05.04.2009, 19:14
Das hört sich gut an :)

dehöhner