PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sind Küken übern Berg



norge mike
03.04.2009, 18:40
Hallo,

damit meine ich ab wann kann man rechnen das man keine verluste bei der Kükenaufzucht hat.
Mir sind nämlich gerade 2 gestorben :(.

Danke Euch

Mike

Qis
03.04.2009, 18:59
Hallo norge mike,
ich glaube, du hast das ein wenig zu allgemein verfasst.
Kücken können leider an sehr vielen Dingen sterben.
Wie alt sind deine Tiere und wie hältst du sie? Welche Rasse?
Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder reinstellen, dann würde es leichter fallen, zu antworten.
Außerdem: Woran sind die letzten 2 gestorben? Vielleicht kannst du ja die Umstände genauer beschreiben.

norge mike
03.04.2009, 20:58
Wir haben Sussex Hühner und sie sind eine Woche alt. Unsere Küken haben eine Fläche von rund 1,20m x 0,90m und einen Fensterplatz. So können sie morgens den Sonnenaufgang geniessen. In der Kiste steht noch ein kleiner Karton wo sie drunter schlüpfen können wenn ihnen die Rotlichtlampe nicht ausreicht. Obwohl es immer rund 30 Grad unter der Lampe sind.
Als Futter gibt es Kükenstarter und 2x die Woche geriebene Möhren.
Die beiden Toten hatten einen wackligen Gang, sie liessen die Flügel hängen und waren total abwesend. Ich glaube dies ist ein Anzeichen auf Vitaminmangel.
Ich hoffe es klapt mit den Bilder ???

Mike

http://img231.imageshack.us/img231/1106/hhner001x.jpg[/img ]
[img]http://img231.imageshack.us/img231/1106/hhner001x.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/5671/hhner002c.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/7602/hhner004.jpg

nupi2
03.04.2009, 21:05
Hallöchen,

mir hat mal jemand eine "golden Regel" gesagt.......drei Tage, drei Wochen, drei Monate...... sollen so Etappen sein.....was daran ist, kann ich leider noch nicht sagen.

Es kann immer mal wieder passieren, daß es bei Küken zu Ausfällen kommt. Kannst Du denn noch bei anderen Küken Auffälligkeiten beobachten? Hatten die beiden verstorbenen Küken Durchfall?

Liebe Grüße

Nicole

norge mike
04.04.2009, 12:17
Ja hatten sie. Jetzt gebe ich Oregano mit ins Futter.

Mike

hottehue
04.04.2009, 18:17
Hallo!
Also meine bekommen jeden Morgen Ei gekocht und die freuen sich tierisch drauf und Haferflocken und manchmal Quark dazu und ich finde es sehr schade das da nur Zeitung liegt, meine Scharren schon gerne, kannst Du Ihnen denn vielleicht etwas Heu reinlegen oder so? Du musst nicht, aber vielleicht brauchen sie ja auch bisschen Beschäftigung, meine haben ja eine Mama, die hält sie auf trapp und alle sind lebendig! Viel Glück

norge mike
04.04.2009, 18:33
Kann ich den kleinen auch schon Vogelsand anbieten? Damit die Halbwilden sich auch mal puddern können? :)

Mike

hottehue
04.04.2009, 18:45
Ich hab auch einen kleinen Karton mit Sand, aber die interresieren sich leider nicht die Bohne dafür :neee: Vielleicht muss die Mama das erst zeigen, dann viel Spass Dir beim Sandbaden :laugh :laugh :laugh

Wie alt sind deine denn? Meine sind heute 2 Wochen. ;D

Qis
04.04.2009, 19:21
Auf jeden Fall eine Hand voll Vogelsand mit in die Box, damit sie die kleinen Steinchen für den Magen aufnehmen können.
Außerdem kannst du ihnen Kamillentee geben, obwohl sie jetzt schon nicht fast aus dem Alter raus sind.
Versuch es außerdem mal mit Brennnesseln, ganz kleingeschnitten. Die müsstest du jetzt schon am Wegesrand finden.
Ansonsten machst du nichts grundlegend falsch.
Hängeflügel nach dem Schlupf sind ein Zeichen von Schwäche. Kann sein, dass die einfach nicht gesund waren. Hast du ihnen beim Schlupf per Hand geholfen?
Wenn bisher weiter nichts passiert ist, bist du erst einmal überm Berg. Sie werden jetzt befiedern und du kannst alle zwei Tage die Temperatur um 1 Grad Celsius senken, nach sechs Wochen brauchen sie eigentlich keine Lampe mehr. Ausnahme: extrem kalte Nächte.
Viel Glück!
Und mach dir keine Sorgen, dass bei 30 Stck zwei nach dem Schlupf noch eingehen ist zwar schade, aber passiert hin und wieder.

Ann-Christin
04.04.2009, 19:54
hallo,

meine "kleinen" laufen drinnen auch nur auf zeitung. so kann ich das zwei mal am tag besser reinigen.

draußen haben sie stein, erde, sand, rasen. in einer 10 qm voliere die ich heute fertig gebaut habe 8)
ich muss sagen, die kleinen sind fast von morgens bis abends draußen und haben sonne und auch schatten. in der sonne sind es bei uns ca 18-20 °C.
sie sind fast 5 wochen alt... frieren tuen sie draußen nicht.

wenn deine küken so abseits stehen und die flügel hängen lassen, ist das meines erachtens "kokzidose" .. ode rirre ich mich da ???

schau dir bitte mal die anderen threads an, vll findest du dort bilder, ob deine auch so da standen. wenn du pech hast haben die anderen das auch schon :-X wie gehts deinen rackern denn?

alles gute!

Ann-Christin
04.04.2009, 19:55
:sorry vergessen: sind sie schon geimpft? und was für ein kükenfutetr fütterst du?

norge mike
04.04.2009, 19:55
Danke für eure Antworten.
Ich habe nicht geholfen beim schlüpfen. Die Küken sind mir zugeflogen worden :) mit SAS.
Werde mal morgen beim Gassi gehen ausschau nach Brennesel halten.

MfG aus Norge

Mike, Stephi, Jacki(j.russel), Billi(j.Russell), Resi(P.Russell), unseren 21 Belgischen Riese und unseren 39 Küken :)

nupi2
04.04.2009, 20:02
Hallöchen,

schau Dir den Rest der Bande morgen nochmal genau an....sollten noch ein paar Krankheitsanzeichen haben, kannst Du diese vielleicht separieren.

Vogelsand ist eine ausgezeichnete Idee....und kleingehackte Brennnesseln auch. Ich denke, Du kriegst das hin....wäre doch gelacht.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
04.04.2009, 20:18
Hallo!

Ich habe meinen Küken im Kükenheim einfache trockene Gartenerde in einem Kästchen hingestellt.
Da sind sie begeistert rein gehüpft, haben gescharrt, gebadet und Steinchen gefressen.
Auf Stroh fühlen sie sich m.M. nach besser als auf Papier, man muß damit auch nicht jeden Tag ausmisten. Allerdings finde ich das Kükenheim etwa sehr klein bei der Menge Küken...
Eine ausgegrabene Grassode wurde gern genutzt, um drin rum zu klettern und an den Spitzen zu knabbern.
Gestorben ist bei mir noch kein Küken, das die ersten Stunden nach dem Schlupf überlebt hat.

Wenn man die Küken so natürlich wie möglich aufzieht, dürften sie robust und gesund sein, enge Kükenheime ohne Sonne, ohne Einstreu und "sterile" Bedingungen halte ich für kontraproduktiv.

MfG

norge mike
04.04.2009, 20:33
Denn anderen Racker geht es super! ;D
Ich wollte den nächsten Tag gleich ein Vitaminpräparat kaufen um es den Kleinen zu geben. Ich wurde im Laden angeschaut wie ein Elch.Selbst der Tierarzt konnt mir nicht helfen und da fragst du nach Küken impfen. ;) Ich glaube das kennen die hier in Norge nicht. Die kennen ja auch keine Tollwut, nur auf dem Zettel. :D

Mike und der Rest

hottehue
04.04.2009, 20:33
Das mit dem Gras find ???ich toll, da bei uns gerade der Schnee erst weg ist werd ich wohl schnell welches anpflanzen müssen oder geht auch dieses Katzengras wo man im Tierladen kaufen kann, das wächst ja sicher schnell.

vogthahn
04.04.2009, 22:52
Man kann auch einfach Weizen oder Gerste im Warmen aussäen, keimen lassen und hinstellen, wenn es schön hoch ist. Katzengras geht natürlich auch.
Möglich wäre auch, das man im Herbst Löwenzahnwurzeln ausgräbt, im Keller in Sand einschlägt und zeitig ins Warme stellt, sodaß die Küken was zum fressen haben.
Natürlich kann man auch geriebene Möhren oder anderes Gemüse geben.

Oder man brütet später ;).

Ich halte es für wichtig, das die Küken zeitig mit Erde Kontakt haben, wahrscheinlich nehmen sie dadurch Bakterien auf, die zur Darmflora gehören das Immunsystem stärken und deshalb zur gesunden Entwicklung beitragen.
Natürlich sollte die Erde nicht aus dem Auslauf stammen, der von den Alttieren kontaminiert ist.

"Kinder, die im Dreck spielen, sind die Gesündesten" hat man früher gesagt, und da ist was Wahres dran ;)