PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchte zu wenig

metschleich
03.04.2009, 09:46
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Luftfeuchte höher bekomme ?
Ich habe einen Motorbrüter und die Eier (normale Hühnereier und Maran) liegen jetzt seit 15 Tagen drin. Die Luftfeuchte ist ja an und für sich ganz in Ordnung (55%). Aber ich habe unten 6 Wasserschalen im Gerät und oben 2 Wendehorden.
Wenn ich die Eier in die Schlupfhorden lege( ins untere und mittlere Fach am 18. Tag) und in das obere Fach eine Rollhorde mit feuchten Tüchern oder Wasserschalen ? Zusätzlich sprühe ich die Maraneier noch ein.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Katrin

gaby
03.04.2009, 16:55
Ich glaube damit hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

gg

Drachenreiter
03.04.2009, 17:00
Hi,

welchen Motorbrüter hast du?

2Rosen
03.04.2009, 17:13
Heyho,
probiers mal mit einem Schwamm, vorzugsweise ein hochsaugfähiger Nigrin Autoschwamm aus dem Baumarkt oder so.
Die große Verdunstungsoberfläche der offenporigen Struktur gibt mehr Wasser ab als jede Wasserschale, und rumtropfen und süffen tuts auch nicht.

fuxi
03.04.2009, 17:19
Und falls du noch ein anderes Brut-Hygrometer hast, teste doch mal, wie korrekt die angezeigte Luftfeuchtigkeit ist. :-[ Kommt mir seltsam vor.

conny
03.04.2009, 18:31
Oftmals liegt es an den Türen der Motorbrüter. Nach einiger Zeit wird der Schließmechanismus lahm. Wenn man dann die Tür mit Fensterdichtband aus Schaumgummi abdichtet, klappts auch wieder mit der LF.

weisser-mops
04.04.2009, 08:08
Original von metschleich
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Luftfeuchte höher bekomme ?
Ich habe einen Motorbrüter und die Eier (normale Hühnereier und Maran) liegen jetzt seit 15 Tagen drin. Die Luftfeuchte ist ja an und für sich ganz in Ordnung (55%). Aber ich habe unten 6 Wasserschalen im Gerät und oben 2 Wendehorden.
Wenn ich die Eier in die Schlupfhorden lege( ins untere und mittlere Fach am 18. Tag) und in das obere Fach eine Rollhorde mit feuchten Tüchern oder Wasserschalen ? Zusätzlich sprühe ich die Maraneier noch ein.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

KatrinWann sollen die Küken schlüpfen?
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Autoschwämme gemacht ;)

metschleich
04.04.2009, 09:08
Hi,

Danke für die Antworten.
Ich glaub, ich probier mal den Schwamm.
Den Motorbrüter hat mein Mann gebaut mit Teilen von Heka oder Hemel.Also er sieht aus wie aus dem Katalog,ist nur nicht so teuer. Ich kenn mich da nicht so aus, ist für mich die gleiche Firma.
Nächste Woche beginnt dann hoffentlich der Schlupf. Mal sehen was sich aus dem Ei pickt.
Ein Hygrometer hatte ich auch schon mal in die oberste Horde gelegt, das wars auch nicht sehr viel höher.
Also Danke noch mal. ;D

Katrin

weisser-mops
05.04.2009, 11:14
Original von metschleich
Hi,

Danke für die Antworten.
Ich glaub, ich probier mal den Schwamm.
Den Motorbrüter hat mein Mann gebaut mit Teilen von Heka oder Hemel.Also er sieht aus wie aus dem Katalog,ist nur nicht so teuer. Ich kenn mich da nicht so aus, ist für mich die gleiche Firma.
Nächste Woche beginnt dann hoffentlich der Schlupf. Mal sehen was sich aus dem Ei pickt.
Ein Hygrometer hatte ich auch schon mal in die oberste Horde gelegt, das wars auch nicht sehr viel höher.
Also Danke noch mal. ;D

Katrinund geht es mit dem Schwamm?

metschleich
06.04.2009, 08:42
Hi,

Also die Luft ist jetzt auf 60 % rauf. Aber nur mit viiiiiel betteln.
Ich hab jetzt 2 Schwämme rein und in eine Wasserschale ein Tuch.
Hab ich doch einen Fehler gemacht ? Ich habe die Luftrosette über dem Ventilator (es ist nur die eine) schon ganz auf gemacht.
Weil ich gedacht hab, die Piepser brauchen Sauerstoff. Heute ist der 19. Tag. Was mach ich jetzt????????? :(

Katrin

conny
06.04.2009, 15:58
Die Rosette bis auf ein Drittel schließen, wenn alle geschlüpft sind, Wasserschalen raus und Rosette gänzlich öffnen, so trocknen die Küken schneller und bekommen gut Luft.

Jersey
07.04.2009, 12:55
...und wenn du mit der Brut durch bist, würde ich mich mal auf die Suche begeben, wo euch am Gerät die Feuchtigkeit flöten geht. Vermultich an der Tür oder am Deckel. Oder ihr habt das Gerät nicht aus wasserfesten Platten gebaut und diese nehmen Feuchtigkeit auf....

Wenn du den Boden mit Wasserschalen vollstellst und die Rosette kpl. schließt musst du im Gerät ne Feuchtigkeit von über 90% haben. Da muss die Glasscheibe schön stark beschlagen sein.

metschleich
07.04.2009, 15:05
O.K. Dann probier ich das mal, wenn der Schlupf vorbei ist.
Ich hab heute früh schon was piepsen gehört und bin jetzt ganz aufgeregt und schau nach der Arbeit gleich wieder danach. Ich werd wahrscheinlich die halbe Nacht vor dem Brüter sitzen. ;)

Vielen Dank

Katrin

weisser-mops
10.04.2009, 10:18
Original von metschleich
O.K. Dann probier ich das mal, wenn der Schlupf vorbei ist.
Ich hab heute früh schon was piepsen gehört und bin jetzt ganz aufgeregt und schau nach der Arbeit gleich wieder danach. Ich werd wahrscheinlich die halbe Nacht vor dem Brüter sitzen. ;)

Vielen Dank

Katrinund ist was da?

metschleich
14.04.2009, 16:42
Toll,

36 Kücken :laugh Ich bin stolz wie Oskar :roll

weisser-mops
14.04.2009, 17:01
Original von metschleich
Toll,

36 Kücken :laugh Ich bin stolz wie Oskar :rollGratuliere, das ist ja toll ;D