PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken



Mary
12.07.2005, 11:38
Hallo

ich muß Euch doch jetzt mal nach Eurem Rat und Erfahrungen fragen.

Ich habe 6 erwachsene Brahma-Hennen.
4 der Damen legen nicht, weil man meint man müßte ja glucken.

Alle Hilfen haben bisher nicht gewirkt:
* Dunkel setzen
* Mit einem Hahn zusammen sperren

Wie kann man sonst das Glucken beenden ???

Für Tipps wäre ich sehr dankbar ???

LG
Mary, die Eier kaufen muß, wenn das so weitergeht :-/

spirit152
12.07.2005, 11:58
hallo.

so hart wies klingt hühner mal kalt baden und dann auf steinboden setzen nur wasser und ein paar körner. nach drei tagen sollten sie wieder "normal" sein.
so hats mir der bauer erklärt.

spirit

Gert
12.07.2005, 12:28
Ich hab mal eine 2 Std im Auto spazieren gefahren und dann zu einer anderen Gruppe gesetzt. Sie wollte auch nicht mehr.

Scybalon
12.07.2005, 14:23
Brütenen Hennen sollen nicht mehr brüten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3136)
Juhu...Link-Netzwerk :roll

MonaLisa
12.07.2005, 14:26
Kalt baden ist nicht ungefährlich und meist sowieso nicht erfolgreich.
Lieber in einen kleinen Käfig ohne Stroh, nur Futter und Wasser, und dann mitten ins Gehege rein. Zur Not ein paar Tage drin lassen. Hilft eigentlich immer und ist gesundheitlich auch günstiger als kalt baden.

Gruss Petra

Eve
13.07.2005, 12:18
Hallo!

Kalt baden finde ich eine absolute Tierquälerei!!!
Wenn man unbedingt die Henne dazu zwingen will mit dem Glucken aufzuhören, erscheint mir die Methode mit dem in eine andere Herde setzen noch am artgerechtesten.

Kann aber sowieso nicht verstehen, warum die 3-5 Wochen in der die Henne gluckt und man keine Eier bekommt, nun so schlimm sein sollen...

MFG

Arne
13.07.2005, 13:36
Original von Eve...Kann aber sowieso nicht verstehen, warum die 3-5 Wochen in der die Henne gluckt und man keine Eier bekommt, nun so schlimm sein sollen...



Ganz einfach: es geht weniger um die fehlenden Eier, als darum, daß die "Trockenbrüterei" (Kücken zu erbrüten empfinde ich jetzt als zu Spät!) die Henne unnötig auszehrt/balastet. 8)

Eve
13.07.2005, 21:39
Hallo!

Natur ist Natur, oder?
Ich finde es nicht richtig, da einzuwirken, wo der Mensch eigentlich seine Finger aus dem Spiel lassen sollte...

MFG

Scybalon
13.07.2005, 22:12
Nanana...mach es dir nicht zu einfach.
In der Natur wird das Gluckende Huhn ja auch nicht von dir gefüttert. Wenn es in freier Wildbahn ohne Eier gluckt, verschwendet es seine gesamte Kraft und würde zwecks Nahrungssuche sowieso nach ein paar Tagen aufhören.

Tyrael
14.07.2005, 00:51
Natur ist Natur, oder? Ich finde es nicht richtig, da einzuwirken, wo der Mensch eigentlich seine Finger aus dem Spiel lassen sollte...
Bei domizierten Tieren auf die Natur zurückgreifen? Naja... Wenn dein Hund Rehe hetzt lässt du ihn auch machen oder wie? Es ist ja sein Instinkt...


Kann aber sowieso nicht verstehen, warum die 3-5 Wochen in der die Henne gluckt und man keine Eier bekommt, nun so schlimm sein sollen...
Bei Leuten die nicht viele Hühner haben, können auch die paar Eier eine Rolle spielen wenn fast alle Hennen glucken. Und wie schon gesagt, ist es pure Energieverschendung.

Ich habe meine Glucken immer einen Tag und eine Nacht in einen Kaninchenstall ohne Einstreu gesetzt. (Natürlich mit Futter und Wasser). Allerdings habe ich sehr ruhige Hühner. Rangkämpfe konnte ich danach nicht beobachten. Bei hartnäckigen Glucken muss man die Zeit im Kaninchenstall wiederholen und gegebenenfalls erhöhen.

Gruß,

Tyrael

Mary
14.07.2005, 08:27
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten :)

Zuerst: Eine der Hennen gluckt bestimmt schon 8 Wochen, dass kann ja nicht normal sein, darum eigentlich die Anfrage. Die anderen haben danach angefangen, sind aber nun auch schon seit einigen Wochen "dabei".

Mir geht es nicht darum keine Eier zu haben - die kann ich auch bei der Nachbarin holen.
Ich befürchte eher gesundheitliche Schäden, wenn sie 24 Stunden nur auf dem Nest hocken.

Ja, ihr lest richtig - alle vier sitzen in einem Nest ! (Ich habe 2 ehemalige Kaninchenboxen als Legenester)

Also, kaltes Wasser finde ich etwas hart, und zum "Spazieren fahren" fehlt mir die Zeit. Meine Hennen laufen alle zusammen mit den Hähnen. Ich habe nichts getrennt und keine getrennte Gruppen (Der Vorschlag fällt also aus wegen "Is nicht".)

Ich habe mir jetzt angewohnt, alle Hennen morgens "auszusperren". D.H. morgens jede Henne aus dem Nest nehmen und durch die Luke "schupsen". Danach mache ich die Luke zu und die Hähne übernehmen das Weitere. Erst abends lasse ich sie wieder rein - um am morgen wieder Glucken zu finden. Die anderen Hühner haben in der Nacht vielleicht ihr Ei gelegt, dass kräftig begluckt wird und wohl 4 Mütter hätte, wenn ich sie liesse.

Gibt es nicht die Möglichkeit einer Futterumstellung oder einen Zusatz, der sie "normal" werden lässt??? (Jaja, ich weiss, glucken ist normal, aber nicht 8 Wochen und mehr.)

LG
Mary

gujaclea
14.07.2005, 08:35
Hallo,
wenn Deine Nachbarin Hühner hat, und da Du da Eier holst, gehe ich mal davon aus :-), kannst Du sie ja vielleicht bitten Deine Glucken für ein paar Tage in Ihren Hühnerhaufen zu setzten, das sollte schon reichen.

Viele Grüße
andrea

Mary
14.07.2005, 08:47
Menno, Andrea,

das ist D I E Idee.

Werde sie nachher mal bitten.


LG
Mary

Rotti
14.07.2005, 12:26
Ganz einfach: es geht weniger um die fehlenden Eier, als darum, daß die"Trockenbrüterei" (Kücken zu erbrüten empfinde ich jetzt als zu Spät!) die Henne unnötig auszehrt/balastet. 8)[/quote]

Wieso soll das brüten um diese Zeit die hennen belasten ??? Meine s itzt im Moment noch auf dem Nest . In ca.10 Tagen müssten die Küken schlüpfen.

conny
14.07.2005, 12:27
Wenn deine eine Glucke schon 8 Wochen !!! gluckt, wirds höchste Zeit. Die arme muss ja schon völlig entkräftet sein, da sie in dieser Zeit ja so gut wie nix frisst, da dürften alle Reserven aufgebraucht sein.

LG
Conny

Arne
14.07.2005, 13:05
Original von Rotti...Wieso soll das brüten um diese Zeit die hennen belasten ??? ...

Wir haben im Moment Außentemperaturen, die sich nur mit Eiswürfeln in der Unterhose ertragen lassen, richtig? (Zumindest der größte Teil Deutschlands ;) )
Jetzt schnapp' Dir ein dickes Federbett, geh' in einen stickigen Verschlag bzw. in ein unklimatisierten Hühnerstall und setz' Dich mal für nur eine Stunde auf ein Strohnest (natürlich in Deiner Größe!) und zieh Dir das Federbett bis an die Ohrläppchen hoch!! 8)
Wenn Du Dir danach immernoch die oben zitierte Frage stellst...... :P :roll

Hab' mich auch etwas Mißverständlich ausgedrückt bzgl. der spät gebrüteten Kücken. :sorry Als "altehrwürdiger" Hühnerzüchter :roll :P habe ich gewisse Vorbehalte gegen so späte Kücken, weil die für die Zucht bzw. die Ausstellungen nicht mehr "fertig" würden. Dagegen komm' ich nich an! :rotwerd
Für Hobbyhühnerhalter könnte es grad noch reichen; is wie mit den "Stoppelkatzen": je später im Jahr der Wurf kommt, desto kleiner bleiben die Miezen im späteren Leben!

gujaclea
14.07.2005, 13:18
Hallo,
ds kann ich so nicht stehen lassen,

auch für die Stoppelkatzen gilt das nur, weil sie nicht versorgt werden, sondern meist "Selbstversorger" sind, davon kann doch bei unseren Hühnern keiner ausgehen.

Meine letzten späten Küken waren im darauffolgenden Herbst nicht größer oder kleiner, die Legeleistung nicht besser und nicht schlechter als die ihrer "frühen" Schwestern.

Vorausgesetzt natürlich eine optimale Fütterung und gegebenenfalls ein temperierter Stall.
Viele Grüße
Andrea

Mary
14.07.2005, 13:26
Original von Arne

Original von Rotti...Wieso soll das brüten um diese Zeit die hennen belasten ??? ...

Wir haben im Moment Außentemperaturen, die sich nur mit Eiswürfeln in der Unterhose ertragen lassen, richtig? (Zumindest der größte Teil Deutschlands ;) )


Aber, aber Arne !!!

Ich stelle mir gerade vor, Dich bei diesem Sommer in Deinem Hühnergarten erleben zu "dürfen" :partytime *kicher*

Klar könnten die Damen noch brüten, aber ich möchte ja nicht nur Ausstellungshühner, sondern auch Legehennen im nächsten Jahr. Kücken, die erst jetzt schlüpfen, können erst spät legen.

Vielleicht bin ich hoffnungslos wirtschaftlich orientiert, aber der Nutzungeffekt steht bei mir an oberster Stelle. Die Ausstellungen werde ich jedoch ebenso hoffnungsvoll aufsuchen. (Um meine Hühner bewerten zu lassen, denn ich bin ja Anfänger und mache es um den Stand der Dinge beurteilen zu lassen. )

Aber: Ich habe jetzt meine Nachbarin gefragt und meine Glucken gehen jetzt nach und nach in Pension zu ihr. Die am längsten Gluckende natürlich zuerst. (Danke Andrea für den Tipp)

LG
Marietta

PS: Soll ich Eiswürfel rüberschicken ?????? LOL

Arne
14.07.2005, 13:47
Original von Mary...PS: Soll ich Eiswürfel rüberschicken ?????? LOL...

Nööööö 8) da unser Kühlschrank "begehbar" ist, habe ich den gesamten Inhalt aufgefuttert, PC und Fernseher rein und gemütlich ist's ;) Bier steht in Griffweite......... :P :)


Meine letzten späten Küken waren im darauffolgenden Herbst nicht größer oder kleiner, die Legeleistung nicht besser und nicht schlechter als die ihrer "frühen" Schwestern.

Mal ne Frage: welche Rasse hast Du? Für die Zucht würde ich späte Kücken zumindest nur im alleräußersten Notfall verwenden. Außnahmen bestätigen zwar die Regel, aber......... :-/ :-X

gujaclea
14.07.2005, 14:32
Ich habe es mit Sundheimern einmal ausprobiert, weil ich so neugierig war und nicht immer alles glaube, was mir "alte Hasen" erzählen...

mit Recht...

Die Tiere waren in nichts anders als Ihre früher geschlüpften Geschwister, heute sind sie 3 Jahre alt und in der Leistung immer noch genauso wie die früher geschlüpften.

Viele Grüße
Andrea

PS: Sei aber nochmal gesagt, sie müssen besonders sorgfältig aufgezogen werden, also wenns kein Grün mehr gibt, dann Karotten oder Grünkohl zufüttern, trocken und zugfreier Stall und vielleicht auch nicht immer bei jedem Wetter rauslassen, aber auch nicht verzärteln..

Arne
14.07.2005, 14:44
Original von gujaclea...sie müssen besonders sorgfältig aufgezogen werden, also wenns kein Grün mehr gibt, dann Karotten oder Grünkohl zufüttern, trocken und zugfreier Stall und vielleicht auch nicht immer bei jedem Wetter rauslassen...

Aha! 8)

Eve
14.07.2005, 16:25
Hallo!


Klar wäre es Tierquälerei eine Glucke bei diesen Temperaturen in einem Backofen (Bzw. Holzstall) brüten zu lassen.
Deswegen sitzt meine Glucke mit ihrem Nest (Häuschen) in einem seperaten Gehege mit Dach, die Wände sind aber nur aus Maschendrahtzaun. Das heißt, sie hat Schatten, Wind und Ruhe...

MFG