PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt bevor man schlachten muß



madm
15.02.2005, 18:00
Also mal eine vielleicht etwas komische Frage? Aber als ich meinem Mann offenbart habe, daß ich Hühner möchte, hat er mich genau das gefragt:
Also ich stelle mir das so vor, daß ich ca 1.5 halten möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, sinkt die Legeleistung eines Huhns mit den Jahren ab, so daß man neue Hühner braucht. Dazu würde ich dann nach ein paar Jahren von einer meiner Hennen so 5 -10 Eier ausbrüten lassen. ;)
Der Statistik nach müssten aus 10 Eiern 5 Hähne- und 5 Hennen-Kücken schlüpfen. Ab welchem Alter kann ich diese statistische Schaar nicht mehr zusammen halten, so daß ich zumindest die Hähne schlachten müsste? Und ist es dann auch die Regel, daß ich auch die Hennen die nicht mehr gut legen schlachte? ???

Ich hoffe ich treffe hier kein Tierschützer-Herz, das mich nun zerfleischen möchte......... :-X

grüße Mad M :)

Arne
15.02.2005, 18:32
Original von madm
...Der Statistik nach müssten aus 10 Eiern 5 Hähne- und 5 Hennen-Kücken schlüpfen....

:rofl Wer hat denn diese Statistik erstellt? :rofl Ein hoffnungsloser Optimist? :o im letzten Jahr hab ich von 15 geschlüpften Kücken glatte 10 Hähne gehabt und eine von den 5 Hennen ist noch draufgegangen weil sie hinter eine Absperrlatte gerutscht war und sich selbst stranguliert hatte! (Soviel zur Statistik)

Aber mal im Ernst, ich würde spätestens im 3. Jahr ein Gelege ausbrüten, damit da noch was halbwegs Sinnvolles bei rauskommt, denn im Alter läßt die Befruchtung dann doch nach.

Die von Dir angesprochenen "...Tierschützer-Herzen, das mich nun zerfleischen möchte..." solltest Du geflissentlich ignorieren. Ein Hühnerpfleger, der nicht bereit ist, seine Tiere zu gegebener Zeit auch zu schlachten ist für mich kein Züchter, sondern allenfalls ein Halter! Nebenbei bemerkt haben diese "Meine-Hühner-bekommen-Gnadenbrot-Typen" auch wesentlich häufiger Würmer o.ä. als ein gesunder Bestand.
So traurig es auch manchmal sein mag (ich habe aus Neugier mal eine Henne auf natürlichem Wege sterben lassen, weil ich wissen wollte, wie alt die ZC werden können: 13 1/2 Jahre hat sie geschafft!), man muß seinen Bestand durch Schlachtungen gesund halten, sonst ist das für mich eher Tierquälerei, als das "totpflegen"...... dreht sich halt alles um die Methode beim Schlachten

madm
16.02.2005, 09:25
Na dann bin ich ja froh, daß ich mit meier Einstellung hier nicht fehl am Platz bin, aber wann trennt man sich nun von den Hähnen?

katja
16.02.2005, 09:33
Original von madm
Na dann bin ich ja froh, daß ich mit meier Einstellung hier nicht fehl am Platz bin, aber wann trennt man sich nun von den Hähnen?

Sobald die Hähne geschlechtsreif werden, beginnen sie Rangkämpfe untereinander auszutragen. Je nach Rasse dürften die dabei möglichen Verletzungen unterschiedlich sein. Deswegen sehe ich zu, dass ich die Hähne spätestens bei beginnenden Kämpfen schlachte.

Es kommt aber auch darauf an ob du lieber ein 1,5 Kg Hähnchen oder einen 2,5-3Kg schweren Hahn auf den Grill packen willst. Das Gewicht ist natürlich auch wieder abhängig von der Rasse.


LG
Katja

madm
16.02.2005, 11:11
Danke für die Infos.........

Dann muß ich mir mal einen größeren Gefrierschrank anschaffen wenn ich 10 Hähnchen auf einmal einfrieren muß....... ;)

*Winke* MadM

Carsten
16.02.2005, 12:31
Hallo madm,

10 stück ist noch kein großes Problem.

2-4 kann man gleich am selben tag noch zubereiten, wenn man mit 4 Leuten dran seitzt.

Das was über bleibt, kann man immer noch schön 1-2 Tage lang absuchen!

;-)

Sehe das auch so, sobald sie die ersten wilden Kämpfe austragen ist es vorbei mit lustig!

Mit dem Brüten würde ich bei 1,5 immer mal schauen, wenn eine henne gluckt, ob es sich nciht gerade an bietet.

Was machst Du, wenn Du in den ersten beiden Jahren zwar Glucken hast, sie aber nicht ausbrüten lässt und dann meinetwegen im 3. Jahr keine Glucke bekommst?

Also immer schauen udn evtl. auch mal ein Jahr füher brüten!

madm
17.02.2005, 13:15
Ist das denn wirklich so schwierig mit den Glucken? :( Ist das Glucken nicht ein wenig Rasseabhängig? :-/ Eine Glucke kann doch auch schon älter sein, vielleicht kann man Glucken kaufen.??? :-[

gaby
17.02.2005, 14:08
Die Viecher glucken nie wenn sie sollen. Du solltest Dir den Rat zu Herzen nehmen und die Glucke, sobald Du eine hast, brüten lassen.
Gaby

Arne
17.02.2005, 14:12
Original von madm
Ist das denn wirklich so schwierig mit den Glucken? :( Ist das Glucken nicht ein wenig Rasseabhängig? :-/ Eine Glucke kann doch auch schon älter sein, vielleicht kann man Glucken kaufen.??? :-[

Naja, schwierig ist es mit Glucken nicht unbedingt, nur....... die glucken nicht immer SO, wie der Züchter es gerne hätte und so habe ich z.B. gerade eben 2 Hennen das Glucken vorerst verleidet, indem ich sie jeweils 2 Nächte in je einem Zwiebelsack hochgehängt habe. Sonst bekomme ich nämlich nicht genug Bruteier zusammen. ;)
Die Rasseabhängigkeit beim Glucken ist sicherlich vorhanden, aber durch jahrelange Naturbrut mit Zwerg Cochin haben wir es z.B. erreicht, daß in den letzten Zuchtjahren mehrfach sogar Italienerhennen gebrütet haben. Also setzt sich dabei die Natur bei genügender Ausdauer des Züchters wohl doch durch. :kein
Ältere Glucken sind sogar meist sicherere Brüter, als "Anfängerglucken", weil sie eben halt mehr Erfahrung haben.
Mit gekauften Glucken haben wir eher schlechte Erfahrungen gemacht und wir haben auch nur 2 mal dieses Experiment gemacht. Die erste hat nach der Entwurmung, die bei einem neugekauften Tier eigentlich selbstverständlich sein sollte, schlicht und ergreifend aufgehört zu brüten und die andere hat zwar weitergebrütet, aber dafür war sie völlig mit Federlingen verseucht.

conny
17.02.2005, 14:44
Ich verkaufe die überstehende Hähne oder sie werden geschlachtet.

LG Conny

MonaLisa
22.02.2005, 17:30
Eine große Gefriertruhe brauchts eigentlich nicht. Die Hähne fangen ja nicht alle gleichzeitig an zu kämpfen. Das zieht sich dann schon eine Weile hin.
Zur Zeit habe ich noch 3 Junghähne vom August und den Althahn zu laufen, die sich zwar bekämpft haben, aber seit die Rangordnung gefestigt ist, hat sich das beruhigt. Jetzt kann ich in Ruhe den schönsten und vitalsten raussuchen. Sollte einer die Hennen aber jetzt schon zu sehr zerrupfen, heißt es halt auf in die Sahara.
Einer war allerdings schon vor ein paar Wochen dran, er hat die Hennen arg gebissen und war ein richtiger Raudi. Als er uns dann auch noch hackte :eat

Gruss Petra

SetsukoAi
22.02.2005, 19:09
Also wir schlachten unsere Hühner so mit 3 jahren, weil dann auch die Legeleistung nachlässt.

Die Hähne wenn sie Geschlechtsreif werden oder einfach Unruhe in die Herde bringen (der schwächere kommt weg).

Bei uns war das letzte mal ein Araucaner Hahn in grau/silber braun. War wirklich ein schönes Tier doch leider ziemlich klein und ein großer Macho, er hat ein Jahr bei und überlebt dann kam er weg brachte zuviel unruhe in die Herde.
Auch Hähne die zu schwer werden wie z.B. New Hampshire Hähne kamen auch weg. Und Hähne bei denen wir wissen das sie eh nicht kräftig oder groß werden töten wir oft schon im alter von ca. 2 Monaten wenn man weis was Hahn und Henne wird. Da sich bei manchen Hähnen noch nichtmal mehr das rupfen lohnt, so klein wie sie sind.

Bei uns kommt es dann im endeffekt, auf größe und Farbe/aussehen der Hähne an, der schönste bleibt. Da wir eine kunterbunte Mischung zusammen laufen haben wegen den Eiern wissen wir nie was raus kommt wenn wir Brüten.

Das Prpblem mit den Glucken kenne ich, unsere überlegen sich leider erst mitte bis ende des jahres zu brüten, und das ist leider zu spät, deshalb habe ich jetzt den Brutautomaten an. Ist zwar stressig und risikoreicher als naturbrut, aber ich kann nicht warten bis sich ein Huhn dazu entschließt ne Glucke zu werden.

Klicka
22.03.2005, 10:22
Arne, da gebe ich dir voll Recht mit, wer Züchter und wer Halter ist. Schlimm ist nur, daß Halter und manche "Tierschützer" einen vorschreiben wollen, wie man züchten sollte. Aber dann gäbe es kein Fleisch beim Fleischer ;). Nun gut. Ich habe meine Hennen auch so 3 Jahre, dann müssen sie auch in den Topf. Wenn ,mal eine sehr gut legt z.B. bei den Amrocks ist das so, dann bleiben sie auch mal ein Jahr länger. Die Hähne werden so ein Jahr alt und ein Zuchthahn auch mal älter. Ich muß immer sehen, daß ich in der Gartensesonzeit keine Kräher im Garten habe oder nur ein ruhigen, sonst gibt es Ärger mit den Nachbarn. Glucken tuen die lieben Biester ;) wann ihnen beliebt. Darum brüte ich künstlich aus und wenns passt schieb ich sie einer Glucke unter. Aber fest mit rechnen kann man nicht. Glucken kaufen? Nun ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei so einen Umzugsstreß viele Glucken aufhören. Besser ist es sich typische Gluckenrassen zu holen, da ist dann die Warscheinlichkeit höher, zur passenden Zeít eine Glucke zu haben.