PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brütige henne mag keine eier



phoenix27
02.04.2009, 19:50
hallo zusammen :)

seit 4 tagen sitzt eine junge araucana-henne ( 7 monate ) im europa-nest. natürlich auf keinem einzigen ei , weil die fallen ja durch. sie macht ihre gluck-geräusche und sträubt die federn ... das nest verlässt sie auch nicht.

gestern morgen habe ich sie in den gluckenstall gesetzt und ihr 4 gipseier gegeben. diese hat sie komplett ignoriert und sich daneben hingesetzt.
als ich ihr die eier unterschieben wollte hat sie wieder ihren sitzplatz gewechselt.
ich hab sie erstmal mit den eiern alleine gelassen , aber sie interessiert sich gar nicht für die eier. ein versuch mit echten eiern schlug auch fehl.

ich hab sie abends dann wieder aus dem gluckenstall rausgenommen und zu den anderen gesetzt , und nachts sass sie wieder im europanest.

was mach ich mit diesem huhn? bleibt wohl nur entglucken? oder hört die dame irgendwann von selber auf? merkt die denn nicht dass da was falsch ist?

liebe grüsse,
phoenix27

vogthahn
02.04.2009, 20:13
Hallo!

Ich würde sie entglucken.
Die Henne ist wahrscheinlich total auf das Nest fixiert, nicht auf Eier.
Das passiert ja oft, deshalb kann man Glucken oftmals nicht umquartieren. Sie sind nur an dem Platz interessiert, wo sie sich zuerst niedergelassen haben, nicht an Eiern.

nupi2
02.04.2009, 23:26
Hallöchen,

.....ja, da kann ich ein Liedchen davon singen. Habe eine Brahmaglucke die ums verrecken nicht aus ihrem Nest raus will. Ich wollte nicht, daß sie im Stall brütet und hab ihr zig verschieden Vorschläge gemacht.....phhhhh vergiß es, entweder das Nest oder gar keins.

Naja, nun sitzt sie separiert im großen Stall und brütet eifrig ihre BE aus :roll

Liebe Grüße

Nicole

hühnerling
02.04.2009, 23:41
Hallo,

stell ihr doch eine kleine Pappkiste in ihr Lieblings-Europanest, mit Hobelspänen und ein paar Nesteiern. Wenn sie dort einige Tage fest gesessen hat, könntest Du sie des nachts mitsamt der Pappschachtel in ein Katzenklo mit Haube und Gittertür umsetzen, den ersten Tag mit der Türöffnung zur Wand, damit sie sich nicht aufregt.

LG Hühnerling

-Wuddy-
03.04.2009, 14:55
ich würde die henne abends nochmal umsetzten, hab die woche eine meiner besten glucken umsetzten wollen, aber am tag wollte sie das gluckennest nich. in der nacht umsetzten war dann kein problem.

mfg wuddy

andi
03.04.2009, 18:08
ich würde das europanest so präparieren das kein ei durchfällt, ihr nachts ein paar eier unterlegen und dann nach ca 2 tagen sie mitsamt der eier umquartieren. bleibt sie dann sitzen, ihr nach nem tag oder zwei, die richtigen bruteier unterlegen.

viel erfolg
andi

phoenix27
03.04.2009, 19:18
hallo zusammen :)

danke für die hilfreichen antworten!

die dame kratzt und beisst :o wenn ich nur in die nähe komme fällt sie mich an... und ihr schnabel ist verdammt spitzig.
da vergeht mir die lust zum entglucken , jedesmal wenn ich futter oder wasser bringen möchte fetzt sie mir die schüsseln aus der hand :(
dabei ist das normal eine ganz liebe ???

nunja , eigentlich bräuchte ich zwar nicht noch mehr hühnernachwuchs , aber ich riskiers...
ich mache mal das loch im nest dicht und schau was sie mit den gipseiern macht... ich hoffe sie bleibt bei den eiern , ich hab nämlich grad bruteier von brabanter bauernhühnern bestellt...

liebe grüsse,
phoenix27

Drachenreiter
03.04.2009, 23:17
Original von phoenix27
nunja , eigentlich bräuchte ich zwar nicht noch mehr hühnernachwuchs , aber ich riskiers...
ich mache mal das loch im nest dicht und schau was sie mit den gipseiern macht... ich hoffe sie bleibt bei den eiern , ich hab nämlich grad bruteier von brabanter bauernhühnern bestellt...
phoenix27

Brabanter und Altsteirer vertragen sich aber gar nicht :laugh

phoenix27
04.04.2009, 19:22
hallo zusammen :)

@ drachenreiter : wie - die vertragen sich nicht?

@ all : ich hab die dame nun gestern abend wieder ins europanest gesetzt, mit einem alten teppichrest und stroh darauf , dazu 4 gipseier.
sie saß neben den eiern.
heute morgen lagen die eier am boden und die dame sass in einem anderen abteil *grummel*

hab ihr das stroh und die eier wieder mit ins neue nest getan , nun ist sie wieder umgezogen :o

ich denke , mit der dame wird das nichts , sie scheint eine abneigung gegen eier zu haben :( sie gluckst lieber in nem leeren nest vor sich hin.

heute abend kommt sie in einzelhaft zum entglucken. und die bruteier landen wohl im brutapparat....

liebe grüsse,
phoenix27

andi
05.04.2009, 07:09
schade drum. war aber ein versuch wert, vielleicht war sie zu jung dafür.

grüße
andi

bauernhof
08.04.2009, 19:40
Vielleicht mal das lesen, bei mir hats geklappt.
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33059

phoenix27
09.04.2009, 13:38
hallo zusammen :)

mal ein zwischenbericht :

ich habe die dame abends wieder in den gluckenstall ( hasenstall ) gesetzt ohne einstreu , zum entglucken.
nur - wie soll man eine henne entglucken die sowieso auf nichts sitzt ??? also nicht mal auf einstreu.

ja , jedenfalls ist die dame erstmal wie wild rum und wollte raus , aber ich hab nicht nachgegeben.
morgens sass sie dann dauernd in einer ecke. ich dachte mir , letzter versuch. ich hab stroh in eine andere ecke , darauf 2 gipseier.

tja , was soll ich sagen , sie ist irgendwann freiwillig auf das nest gegangen und sass zwei tage fröhlich auf dem gelege.

heute hab ich ihr die gipseier weggenommen und 8 bruteier reingetan , und sie sitzt drauf *freu*

die nächsten tage setzt sich auch bestimmt noch ne andere henne ( 3 glucksen rum ) , dann ist es auch nicht so wild wenn sichs die araucana nochmals anders überlegen sollte.

liebe grüsse,
phoenix27