PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten und Hühnereier



sokka
02.04.2009, 15:08
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich erstmalig Puten aufgezogen (Cröllwitzer). Übrig geblieben sind ein Puter und drei Hennen. Der Hahn tritt seit kurzem. Da ich keine Putennachzucht möchte, weil ich keinen weiteren freien Stall habe, in dem ich die Glucke mit den Küken separieren kann, habe ich kein Nest angeboten. Heute war eine der Hennen schrecklich nervös und flog ständig aus ihrem Auslauf heraus. Ich habe sie immer wieder zurückgebracht, aber sie blieb nicht drin. Auf einmal war sie verschwunden. Nach langem Suchen entdeckte ich sie unter einem Busch im hintersten Winkel des Gartens. Ich nehme an, sie legt dort ihr erstes Ei. Was mache ich nun? Kann ich ein Nest einrichten und ihr Hühnereier geben? Aber wie geht das mit dem Futter? Ich habe mal gelesen, Puten dürften das Hühneraufzuchtfutter nicht, weil darin ein Stoff enthalten ist, der für Puten äußerst ungesund sein soll.
Wie entwöhne ich die Hühnerküken später von der Pute? Die haben zwar getrennte Ställe, aber einen gemeinsamen Auslauf.
Nächste Woche schlüpfen die ersten Hühnerküken aus dem Brutkasten. Könnte ich der Pute die einfach unterschieben oder ist es dafür noch zu früh?

Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten kann.
Lieben Dank und viele Grüße
Marion

Kleener
02.04.2009, 18:59
Lass die Eier liegen bis sie anfängt zu brüten...
Dann kannst du die Eier problemlos gegen Hühnereier austauschen und sie wird sie dir ausbrüten.Cröllis sind super Brüter und führen die Küken ganz hervorragend.Eine Crölli von mir führt grad kleine Pommernentchen...
Du brauchst die Hühnerküken später nicht entwöhnen,wenn sie alt genug sind gehen sie ihren eigenen Weg.
Als Aufzuchtfutter kannst Du ihnen Kükenmehl ohne Coccidiosemittel geben,dann kann auch Mama Pute mitfressen...
Viel Spass und viel Erfolg...
P.S.Die Puteneier kannst du zum kochen,backen usw nehmen...
Rühr-,bzw Spiegelei oder gekochtes Ei von Puten schmeckt mir nicht sooo unbedingt...
Kannst die Eier aber auch verkaufen,viele Leute suchen Bruteier von Cröllwitzer Puten ;)