PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall?

sonttu
02.04.2009, 09:05
Hallo zusammen

Ich habe mir im Februar eine kleine Seidenhuhntruppe zugelegt und sie gleich auch mit Flubenol entwurmt. Nun hat der Hahn aber immer noch flüssigen Kot? Der Züchter meinte es könne der Stress, die Umstellung etc. sein. Ich überlege mir jetzt aber langsam, ob es etwas anderes sein könnte? Hoffentlich nichts ansteckendes... habe die Seidenhühner nun auch schon zu meinen Araucanas ins Gegege gegeben, da ich dachte, es würde sich von selbst regeln, wenn sich der Hahn etwas eingelebt hat.

Habe Euch ein Bild mitgebracht. (Sorry ist nicht gerade appetitlich)

Hättet Ihr Tipps für mich? ??? Was soll ich tun?

Lg Sonttu

Ps. Ach ja, was ich noch sagen wollte, der Hahn scheint aber fit zu sein, nur die Schwanzfedern sind etwas "schmutzig"

Susan
02.04.2009, 09:08
Hallo Sonttu,

hast Du mal ne Kotuntersuchung machen lassen ???
Wenn nicht würde ich das mal tun.

Was fütterst Du denn so viel Grünzeug - denn dann haben Sie ja auch gerne Durchfall.

Denn wenn Du die Truppe nun schon seit Februar hast kann das nicht mehr von ner Umstellung kommen denk ich mal. :neee:

sonttu
02.04.2009, 09:10
Hallo susan

Merci für Deine Antwort!

Meine Hühner haben einen grossen Auslauf wo jetzt frisches Gras wächst, sonst gebe ich nicht besonders viel Grünfutter.

Eine Kotuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen. Werde ich wohl tun müssen. :-[

Lg Sonttu

Susan
02.04.2009, 09:26
Ja also die würde ich schon mal machen lassen.

Hat er den Durchfall seitdem Du Ihn hast oder erst seit ein paar Tagen ???

Ich kenne das halt von meinen Hühnern her, wenn Sie viel Grünzeug (auch Salat) fressen das sie gerne mal Druchfall bekommen davon.

sonttu
02.04.2009, 11:24
Er hat den Durchfall seit ich ihn habe... (jetzt dann 2 Monate) ist aber immer noch fit und gefräsig...

am rock
02.04.2009, 11:29
sollte die Kotprobe in Ordnung sein, kannst Du ja mal versuchen getrocknete Brennnesseln ins Futter zu geben. Die sollen gut gegen Durchfall wirken ...

sonttu
02.04.2009, 11:37
@am rock

Besten Dank für den Tipp! Muss aber noch warten, bei uns wächst die Brennnessel noch nicht und getrocknete habe ich auch keine. :P

hühnerling
02.04.2009, 11:41
Bis zum Ergebnis der Kotuntersuchung kannst Du ihm auch Oregano (gibt es als Pulver trocken oder als frische Kräuter im Topf) ins Futter mischen oder als Tee mit Salbei, Kamille,Fenchel und Thymian aufbrühen und anstelle des Trinkwasser geben. Das hilft bei bakteriellen und virusbedingten Entzündungen.

LG und gute Besserung!

Hühnerling

Susan
02.04.2009, 11:41
Dann versuche es mal mit Heilerde für Magen-Darmbeschwerden.
Die bekommst überall in der Drogerie.
Das hat bei meinen Chicken geholfen. ;)

sonttu
02.04.2009, 12:52
Wow, super! Besten Dank für die vielen Tipp! :flowers

Sizilia
22.04.2009, 21:34
Hallo Sonttu
und getrocknete Brennesseln bekommt man auch als Tee in der Apotheke oder so