PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie: Küken können rechnen



Codorna
02.04.2009, 04:45
Studie: Küken können rechnen
Trient (dpa) - Kein Aprilscherz: Nach einer Studie italienischer
Forscher können Küken rechnen. Die frisch geschlüpften Tiere sind demnach zumindest in der Lage, große von kleinen Mengen zu unterscheiden.
Die Küken haben arithmetische Fähigkeiten, wie die Forscher der Universitäten Trient und Padua im Fachjournal "Proceedings of the Royal Society B" erläuterten.
In einem Testverfahren wurden den Tieren wenige Stunden nach dem Schlüpfen fünf gelbe Plastikbehälter aus Überraschungseiern in den Käfig gelegt. Nach drei Tagen wurden abwechselnd zwei oder drei der Plastikbälle vor den Augen der Küken hinter zwei Trennwänden versteckt. Die Küken wählten jedes Mal die Trennwand, hinter der die meisten Plastikbälle lagen. Dass sich die Tiere dabei tatsächlich nach der Anzahl und nicht nur nach dem Volumen der versteckten Objekte richteten, bestätigten die Forscher, indem sie anstatt der Bälle flache rote Plättchen verwendeten.
In einer dritten Versuchsanordnung wurden fünf Gegenstände vor den Augen der Küken zwischen den beiden Trennwänden hin und her bewegt, in gewisser Weise also Additionen und Substraktionen vorgenommen. Am Ende entschieden sich die Tiere stets für die Trennwand, hinter der sich die meisten Objekte befanden
Die Ergebnisse legten nahe, dass die unerfahrenen Küken bereits kurz nach dem Schlüpfen über Rechenfähigkeiten verfügen, erklärten die Wissenschaftler um Rosa Rugani vom Zentrum für Gehirnforschung der Universität Trient. Einfache "Rechenkünste" hatten andere Studien zuvor unter anderem bei Babys und Schimpansen nachgewiesen.

gaby
02.04.2009, 06:27
Schau mal, haben wir schon hier: Küken können rechnen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32856)

gg

Codorna
03.04.2009, 07:01
Sorry Gaby, aber ich hatte noch geschaut ob es den Beitrag schon giebt, nur unter "Verhalten" hatte ich jetzt nicht geschaut. Hoffe du kannst mir nochmal verzeihen. ;)
Gruss Helmut

gaby
03.04.2009, 07:20
;D Ich verzeihe Dir
gg