PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat mehrere Hähner innerhalb eines Auslaufes??



niquisa
12.07.2005, 00:33
Hallo,

ich würde von meiner eigenen Nachzucht gern einen HAhn behalten. Mein "Alter" soll natürlich auch bleiben.

Was für Erfahrungen gibt es? Wodrauf sollte man achten? Macht die Anzahl der Hühner irgendwas aus?

venenum
12.07.2005, 00:39
also bei mir sind drei hähne zusammen:
zwei althähne, die beachten sich gar nicht und ein junger dazwischen, der rauft schon einmal rum.
achte darauf, dass genügend hennen vorhanden sind und nimm die tiere auseinander, wenn es nicht klappt...
ansonst probier es einfach aus.
mfg

niquisa
12.07.2005, 00:55
Hallo,

wie hast Du das mit der Vergesellschaftung hingekriegt? Sind die zusammen aufgewachsen?
Wieviele Hennen hast Du bei drei Hähnen?

Anton
12.07.2005, 08:00
Wenn der Junghahn beim Althahn aufwächst, dann sollte es kein Problem sein, die beiden nebeneinander zu halten, vorrausgesetzt der Auslauf ist groß genug und sie können sich aus dem Weg gehen. Achte darauf, daß die beiden niemals voneinander getrennt werden, auch nicht nur für einen Tag, sonst gibt's fürchterlichen Krieg!

Gruß Stefan

nackthals
12.07.2005, 09:07
bei mir sind es auch mehrere ich finde sogar, daß man mehrere haben sollte.!! geht total super. in der natur hat der chef ja auch immer ein paar söhne dabei. warum sollen wir nur den ladies ihr rangordnungsverhalten gönnen ? interessant ist die rangordnung unter den jungs. immer wenn ein ranghöherer auftaucht gehen ihm alle niederen sofort aus dem weg.
einmal kam soger der nachbarshahn über den zaun, war zwei tage troubel und dann war auch der in die rangordnung einsortiert.
länger als ein jahr bleibt aber keiner an der spitze. jedes jahr ist ein anderer chef.
positiv ist auch, daß mehrere jungs zusammen weniger krach machen als einer, der ständig sein revier abgrenzen muß !!

conny
12.07.2005, 12:08
Hallo,

ich halte zwei Hähne auf 12 Hennen. Die Hähne sind Brüder, da klappt es wirklich gut, ohne Raufereien. Musste einen Hahn für einige Tage von der Herde trennen, da er sich am Bein verletzt hatte. Auch bei der Wiedereinbringung des Hahnes gab es überhaupt keine Probleme, daher tendiere ich bei mehreren Hähnen immer zu Brüdern.

LG
Conny

Mary
12.07.2005, 12:13
Brahmas

Ich habe 2/6 Althähne und Hennen. (Einer geht noch nach Sibirien)
4/11 Jungtiere von diesem Jahr.
Behalten werde ich auf jeden Fall den Althahn und zwei Junghähne für die Zucht im nächsten Jahr.

Alle Hühner und Hähne haben ein recht großes Areal um sich bei Bedarf aus dem Wege gehen zu können.

Die beiden Althähne haben keine Probleme miteinander. Obwohl der Zuchthahn wohl der Ranghöhere ist. Der zweite deckt zur Not auch die Enten. (Verrückte Welt :o)

Das Jungvolk geht den Erwachsenen einfach aus dem Weg.

Keine Raufereien zu verzeichnen ;D

LG
Mary

thomasf
12.07.2005, 12:29
hallo,
vieles ist m. e. auch abhängig von den rassen, den individuen und der haltung. es gibt friedliche und draufgängerische typen und auch tendenziell solche rassen. in jedem fall sollte man das zusammensetzten so gestalten, dass man die kontrahenten die erste zeit im auge behalten kann und ferner sollte bei mehreren hähnen die möglichkeit bestehen, dass der verlierer sich nach dem kampf zurück ziehen kann. bei juntieren sieht das natürlich anders aus - klar.
thomas.

Mary
12.07.2005, 12:33
Ja Thomas, Du hast zweifellos recht.

Es kommt wohl auch auf die Rasse an - und Brahmas sind sehr friedliche Zeitgenossen.

Mir machen die Hähne überhaupt keine Sorgen.

Meine Hennen machen mir etwas Sorgen.
Aber da eröffne ich ein neues Tread.

LG
Mary

SetsukoAi
12.07.2005, 16:16
Ich habe 3 Hähne, seid kurzem 4, aber ein Althahn geht heute weg bei ca 50 Hennen laufen. Das geht gut, jeder hat seinen Rang und fertig. Die Hähne kommen wenn sie ca. 3-6 Monate alt sind zu den Großhühnern, je nachdem wie sie sich benehmen halt früher oder später. Die halten sich dann von Anfang an zurück und so gibt auch keine Probleme.

niquisa
13.07.2005, 00:47
Hallo,

na jetzt bin ich erst mal wieder etwas ruhiger. Schön das es doch so viele positive Erfahrungen damit gibt.

Ich möchte meinen Althahn - Zwergwyandotte behalten und dazu würde ich gern einen Araucana Hahn, der auch bei mir im gemeinsamen Auslauf aufwächst , behalten.

Das sind zwar nicht gerade Hühnerrassen die vom Wesen gleich sind - aber ich werde es versuchen.

Mein Auslauf ist groß genug und ich habe jetzt 11 Hennen und aus den heranwachsenen werden es wohl noch mal ca. 6 werden - also gesamt 17 Hennen.

Hat jemand auch einen Araucanahahn mit einem anderen Hahn vergesellschaftet?

nackthals
13.07.2005, 09:15
bei mir sind auch auracaner dabei !! geht gut !! wenn nicht geschlechtsreife dazukommen werden die ohne probleme einsortiert. habe übrigends noch nie gehört, daß hähne aus hahngruppenhaltung jemanden gehackt haben, bei einzelhähnen gibt es das ja öfter !!

niquisa
13.07.2005, 13:29
Hallo,

das ging mir auch schon so durch den Kopf. Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht??

Mich haben alle hier verrückt gemacht, das klappt nicht, die kämpfen usw. - jetzt sehe ich alles gelassener und werde sehen was passiert.

SetsukoAi
13.07.2005, 13:40
Ich hatte auch einen Araucaner bei meinen 3 anderen. Er war allerdings der Rangniedrigere, wir haben ihn auch geschlachtet weil er zu klein war (obwohl er für einen Araucaner schon recht groß war).
Eine Zeit lang hatte ich 5 Hähne bei meinen Hennen laufen, aber da war zuviel unruhe da die Hähne die Hennen nicht mehr in Ruhe gelassen haben, aber zu kämpfen kommts selten, der schwächere gibt immer nach.

Wir hatten auch mal einen Han der war agressiv, der hatte auch sonst keinen anderen Hahn in seinem Gehege. Der ist mittlerweile auch tot (wurde vom Fuchs gekillt).

Habe jetzt einen 4 Monate alten Maranshahn einen Italienermix und einen Keine Ahnung MIx bei denen Laufen.

Arne
13.07.2005, 15:00
Original von niquisa
...Mich haben alle hier verrückt gemacht, das klappt nicht, die kämpfen usw. - jetzt sehe ich alles gelassener und werde sehen was passiert...

Ob die Hähne kämpfen werden ist weder -garantiert!- zu bejahen, noch zu verneinen! Bei den letzten beiden Hähnen (Brüder aus derselben Brut!), die ich mit 20 Hybridhennen als Aufpasser und Reservezuchthähne hab' laufenlassen, ging es den gesamten Winter über gut: sie akzeptierten sich und keiner störte den anderen beim "Erfreuen der gemeinsamen Damen". Kaum zog aber der Frühling ins Land und die Hormone sprudelten hoch, da haben sich die beiden derartig bekämpft, daß der -bis dato dominantere Hahn- Verlierer so geschwächt war....... ich mußte ihn erlösen.
Fazit: reine Charaktersache! Es KANN gutgehen, muß aber nicht.

niquisa
13.07.2005, 16:34
Hallo Arne,

wie groß ist denn der Auslauf bei Dir - können die sich richtig aus dem weg gehen?

Ich habe 150 qm Hühnerhof und könnte aber zu so "homonellen" Stoßzeiten die Hühner auch am ganzen Grundstück (eingewachsener Garten mit 1000 qm) laufen lassen.

Was meinst?

Arne
13.07.2005, 19:54
Der Habichtsichere Hauptauslauf ist ca. 300 m² und dazu kommen noch etwa ebensoviel "unsicherer" Auslauf mit viel Gras, Büschen und Bäumen, wo die Tiere mehrere Stunden am Tag weiden können.
Nebenbei bemerkt: die ZC haben seeeehr hohe Hormonschübe! ;) Beim Ausnehmen habe ich Hoden aus diesen Mini Gockels herausgeholt, die der Eiergröße ihrer Hennen entsprechen!! :o (Also etwa 4 cm lang bei ca. 3 cm Durchmesser!) 8)

venenum
13.07.2005, 22:23
Original von niquisa
Hallo,

wie hast Du das mit der Vergesellschaftung hingekriegt? Sind die zusammen aufgewachsen?
Wieviele Hennen hast Du bei drei Hähnen?

die beiden älteren hähne hab ich einfach zusammengesetzt...
der kleine ist bei denen aufgewachsen.

hab 16Hennen

MfG