PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat mein Hahn nur?????



Ingrid66
01.04.2009, 10:04
Hallo, seit 3 Tagen stimmt was mit meinem Hahn nicht. Er kann nicht mehr richtig laufen und hockt sich oft hin. Wenn ich ihm Futter anbiete frisst er gierig und trinkt auch wasser, er kräht, Kamm und Kehllappen sind super rot durchblutet, kein Ausfluss oder Durchfall. Der Kot ist hart aber wunderlich grün!!!!!! Die 8 Hennen sind alle wohlauf.
Der Hahn sitzt nachts auf der Sitzstange. Tags ist er draußen aber läuft kaum und hockt sich hin.
Ich habe ihn 3 Tage entwurmt, hab aber keine Würmer im Kot gesehen. Er macht so keinen kranken Eindruck - bloß das Laufen klappt nicht-
Hat jemand einen Tipp für mich????

Susan
01.04.2009, 10:59
Hallo Ingrid,

schau Dir mal seine Füße genau an vielleicht hat er Kalkbeine.
Bei meiner Henne war das so. Das tut Ihnen so weh das Ihnen das laufen schwer fällt.

Ingrid66
01.04.2009, 22:34
Hallo Susan,
daran hab ich auch schon gedacht, aber die Beine sind nicht verkrustet, doch zwischen den Zehen leicht rot und oben am Beinabschluss ein kleiner roter Fleck, aber ich denke nicht, dass die Rötungen der Grund sind.Bei Kalkbeinen sind die Beine doch voller Kruste oder???Grüßle Ingrid

hühnerling
01.04.2009, 23:18
Hallo,

das könnte auf eine Infektion hinweisen, eine eilige Kotuntersuchung wäre angebracht, da möglicherweise ansteckend.

LG Hühnerling

Susan
02.04.2009, 08:35
Guten Morgen Ingrid,

also bei meiner Henne war das auch nicht verkrustet. eher etwas angeschwollen aber auch nicht fest. Habe es dann mit Kernseife gut abgewaschen und ne Woche lang mit Öl und Ringelblumensalbe eingecremt. Seitdem ist alles wieder o.k. Ausser das Ihr die Federn an den Beinchen fehlen. :(

Aber lass dann doch mal den Kot untersuchen wie hühnerling schon schrieb. Vielleicht kommt es ja auch daher. :)

Ingrid66
02.04.2009, 08:54
Hallo Susan,hallo hühnerling ich werd die Beine jetzt mal mit Balistol einreiben und doch den grünen Kot untersuchen lassen. Danke Gruß Ingrid

Susan
02.04.2009, 09:04
Oh :o der Kot ist grün.
Das habe ich überlesen, also dann würde ich auf alle Fälle ne Kotuntersuchung machen lassen.
Wann hast Du denn das letzte mal entwurmt ???

Was ist das für ne Creme ???

Albinomaus
02.04.2009, 09:27
Balistol ist eigentlich Waffenoel, keine Creme, hat sich aber bei Tieren als hilfreich bei allen moeglichen Hautproblemen erwiesen.

Susan
02.04.2009, 09:30
Ah danke das hab ich garnicht gewusst.
Nun bin ich wieder ein kleines bisschen schlauer... :biggrin:

Ingrid66
02.04.2009, 09:42
Hallo, mensch ich hab jetzt die Beine meines Hahns mit Balistol eingesprüht und unter den Beinfedern gesehen, dass alles rot geschwollen ist- also doch wohl Kalkbeine!!!!! Das mit dem gruenen Kot ist wohl weil er die letzten Tage junges Gras gefressen hat. Er frisst und trinkt und macht einen munteren Eindruck. Das Einsprühen mit Balistol hat ihm total gefallen er stand ganz ruhig. Ich hatte im Stall mal die rote Vogelmilbe und habe dann sofort mit Agrinova Milbenfrei alles eingepudert- seither hatte ich keine dieser Dinger mehr im Stall. Ich dachte, dass das gegen alle Milben hilft, also auch gegen die Kalkbeinmilben. Oder?? Auf jeden Fall habe ich gerade nochmal dieses Pulver im Stall und an Stangen aufgetragen- schadet ja nicht. Gruß an Alle Ingrid

Ingrid66
02.04.2009, 09:46
Sollte ich vielleicht die Federn der Beine - ich habe einen Maran-Hahn - wegklipsen, damit das Öl besser wirkt und ich besser dazusehe?? ???

Susan
02.04.2009, 10:54
Nein das würde ich nicht machen, wenn Du es gut reinigst vorher und dann gut einölst kommt das schon überall hin.
Wenn es daran lliegt müsste er Morgen spätestens Übermorgen schon wieder leichter zu Fuß unterwegs sein ;)

Viel Glück ;)

Ingrid66
05.04.2009, 19:10
Hallo, hab jetzt jeden Tag die Beinchen eingerieben. Er läuft etwas aber auch nur etwas besser, frisst, trinkt, kräht und versucht die Hennen zu besteigen. Was halt noch komisch ist, dass der Kot fest aber immernoch grün ist. Allgemeinbefinden ist denk ich gut... Ich hab ihn jetzt tagsüber gesondert im weichen Gras, da er sich sonst den Bauch aufscheuert. Ich muss jetzt mal abwarten. Gruß Ingrid

K1rin
05.04.2009, 20:36
Bitte täglich die Beine mit dem Öl behandeln und nicht nur einmalig.

Es schadet auch nicht, die Beine vor dem ölen mit Kamillentee täglich zu reinigen, damit die abgetöteten Milben entfernt werden...

Susan
06.04.2009, 10:21
Hi Ingrid,

ich habe die Beinchen immer mit Kernseife gereinigt und anschl. mit Olivenöl fest eingeölt. Hab Sie noch ne weile auf den Fliesen sitzen lassen damit es schön einzieht und dann wieder in den Stall.

Aber das musst du jeden Tag machen so wie K1rin geschrieben hat.
Und das so ca. ne Woche lang. (So lange hab ich es zumindest gemacht ;) )