PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serama



Egon
31.03.2009, 22:33
hallo,

ich wollte euch hier einmal bilder von einigen meinen seramas zeigen.

Egon
31.03.2009, 22:41
...und hier bilder von den noch selteneren seidenfiedrigen serama..

bild 1 = 1,1 seidenfiedrige serama
bild 2 = zwergseidenhahn im vergleich zu seidenfiedrigem seramahahn

lieben gruß
egon

Qis
01.04.2009, 14:41
Hallo Egon,
die sehen ja lustig aus.
Brüten die selbst, ober musst du Kunstbrut machen?
Wieviele Eier legen sie?

Hühnerneuling
01.04.2009, 17:09
Hallo...
die sehen Hammer aus..
sind die mit den seidenfedern anerkannt?
ich wusste gar nicht dass es die in der Form gibt Spitze... :peace

mfg

Philipp G.
01.04.2009, 17:39
Hi Hühnerneuling
weder die Seidenfiedrigen noch die Normalen sind anerkannt.Meines Wissens nach läuft gerade in Italien Belgien und Dänemark ein Vorstellungsverfahren bzw. es ist eines angemeldet.
Es wird aber warscheinlich auf wenige Farbschläge beschränkt werden,was aber meines Erachtens problematisch ist,weil Serams zur Zeit nur in Weiß rein gezüchtet werden können.

Ein Standard ist in Arbeit.

mfg

Hühnerneuling
01.04.2009, 18:32
oh is ja interesant...
Die serama sind auch sehr selten so weit ich weiß oder?

KING PLYMOUTH
01.04.2009, 19:09
hallo,

die sehen ja richtig schön aus. die haben ja nicht so große kämme auf den fotos. kriegen die auch solche übergroßen kämme wie die chabos??

Egon
01.04.2009, 19:13
hallo,


@ Qis

seramas brüten meist sehr zuverlässig auch selber.
wieviele eier die genau legen kann ich dir nicht sagen. ich schätze mal so um die 200.

@ Hühnerneuling

philipp hat recht. ein anerkennungsverfahren läuft gerade.

ja seramas sind noch sehr selten in deutschland und besonders selten sind gute seramas bzw. seramas mit einer guten abstammung. darum ist es auch sehr schwierig solche tiere zu bekommen.

seidenfiedrige seramas sind noch seltener hier in deutschland. aber auch in den ländern wo seramas bereits verbreiteter sind, wie z.b. in england,
sind sie noch recht selten.

lg.
egon

Egon
01.04.2009, 19:18
hi,

@ KING PLYMOUTH

die tiere auf den bildern sind ausgewachsen, d.h. die kämme werden nicht größer.

ntürlich gibt es seramas in verschiedenen größen, so das die kämme dem tier angepasst auch entsprechend unterschiedlich groß sind.

lg.
egon

Philipp G.
01.04.2009, 20:18
Hi Egon
sorry aber dass sie 200 Eier legen sollen glaub ich dir nicht.Mir schwebt da ein Wert von ca. 50 Stück vor.

Seramas gibt es in drei Größen bzw. sie werden in drei Größen eingeteilt.
Hahn Henne
A bis 350g A bis 325g
B bis 500g B bis 425g
C bis 600g C bis 525g


Extrem Kleine Searams wiegen nur 160(Henne) und 190 (Hahn) gramm

Ausserdem haben sie ein Letalfaktor welcher 1-5% der Küken nicht schlüpfen lässt,bzw. sie verenden sehr schnell nach dem Schlupf.

mfg

Philipp G.
01.04.2009, 20:20
Die Seidenfiedrigkeit kommt daher dass in den 70ger Jahren MEZK und ZSeidenhühner eingekreuzt worden sind um die Form zu verbessern.
Sie Tritt nur selten auf,bricht aber immermalwiedr,auch bei Normalfiedrigen durch.

Egon
01.04.2009, 20:49
hi,

@ Philipp G.


sorry aber dass sie 200 Eier legen sollen glaub ich dir nicht.Mir schwebt da ein Wert von ca. 50 Stück vor.

mir ist nicht bekannt woher du deine "kenntnis"hast.
fakt ist das die legeleistung bei seramas bei weitem höher liegt als der von dir angegebene wert von 50.


die gewichtsklasseneinteilung stimmt so, außer das es z.b. in den usa noch die klasse "AA" für tiere mit einem geringeren gewicht als klasse "A" und die klasse "D" für tiere mit einem höheren gewicht als klasse "C" gibt.

die seidenfiedrigkeit kommt zustande durch das chabo das unverkennbar bei der entstehung der rasse serama eine rolle spielt.
seidenfiedrige serama werden z.b. in den usa und in england bereits gezüchtet.
seidenfiedriges serama x seidenfiedriges serama ergibt zu 100 % seidenfiedrige serama.

lg.
egon

Philipp G.
01.04.2009, 20:55
Mag sein dass sie evtl. etwas mehr als 50 legen,aber 200 Eier kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.Das waäre weit mahr als die meisten anderen Rassehühner legen. :neee:

Die Seidenfiedrigkeit kommt von den SEIDENhühnern.Vllt. auch gegen später von den Chabos, aber hauptsächlich von der Einkreuzung von den Seidis um die Form zu verbessern.Das war in de 70gern.5. Zehe und Dunkles Fleisch wurden erfolgreich wieder verdrängt.


;)

Qis
01.04.2009, 20:55
Unter 300g scheint mir die Grenze zu sein, was bei Hühnern anatomisch noch möglich ist.
Sind dir irgendwelche Einschränkungen bekannt, die durch die Kleinwüchsigkeit bedingt sind?
Wie hältst du sie: drinnen oder draußen. Könnte mir vorstellen, dass sie nicht besonders wetterfest sind.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will die Seramas nicht schlecht machen. Mir kommen die Angaben nur ziemlich grenzwertig vor.
Und noch eine letzte Frage: Warum züchtet man Serama? Was ist die Idee hinter der Rasse? (neben der Winzigkeit)

Philipp G.
01.04.2009, 20:59
Die Seramas sollten vor Temperaturen unter 4°C geschützt werden.


Man züchtet sie in erster Linie wegen Ihrer "Kleine",dem Charakter und erst dann kommt die Farbe.

Bedingt durch die größe weisen sie einen Letalfakrot auf der die Küken nicht schlüpfen lässt.
Eine weitere Besondereit ist,dass sie nur 19-20 Tage bebrütet werden müssen.

mfg

Hühnerneuling
01.04.2009, 21:07
ah sehr interesant...
nur mal so nebenbei super beiträge echt sehr lehrreich..
ich interesiere mich sehr für Serama möchte mit aber keine zulegen
und hier lernt man so einiges..

@Phillip G.
was bedeutet Letalfakrot?

mfg Matthias

Philipp G.
01.04.2009, 21:11
@Hühnerneuling
Als Letalfaktor bezeichnet man ein Allel eines Genes, das in homozygoter Form tödlich wirkt. Das Allel kann dabei in seiner heterozygoten Form züchterisch erwünschte Auswirkungen auf den Phänotyp habensodass in derTierzucht der Anreiz bestehen kann, entsprechende Allele trotz ihrer negativen Auswirkungen für die Tiere aktiv zu fördern.

Meines Wissens nach sind Tiere mit Letalfaktor in Deutschland mit einem Zuchtverbot belegt(Qualzucht)

Alles klar ;)


mfg

Egon
01.04.2009, 21:19
hi,

@ Qis

seramas der klasse "A" sind oftmals weniger geeignet für die zucht.
klasse "A" x Klasse "A" funktioniert sehr häufig nicht.
wobei klasse "A" tiere x klasse "B" tiere weniger probleme bei der zucht haben.

ich halte meine seramas immer draußen und hatte auch im winter keinerlei probleme. natürlich sollten sie zugfrei und trocken gehalten werden, aber das ist ja bei allen anderen rassen auch so.

wie philipp schon schreibt ist einer der hauptgründe warum seramas gezüchtet werden die kleinheit und der positive charakter der tiere.

seramas werden in anderenländern oftmals als haustiere in der wohnung gehalten so wie bei uns kaninchen, meris, ratten usw.

bei allem was über seramas geschrieben wurde und wird sollte man nicht vergessen das die zucht zumindest in europa noch am anfang steht.
ich selber züchte seramas jetzt seit gut 2 jahren.

lg.
egon

Hühnerneuling
01.04.2009, 21:29
Ja jetzt hab ichs so einigermaßen kappiert..danke Phillip

@ Egon im bayrischen Fernsehen gabs mal nen Beitrag über serama und die Züchterin hat gesagt des mit der Klassenkreuzung als zum Beispiel Klasse A mit C dass da immer recht gleich viele Küken von Klasse A , B, C rauskommen stimmt das?

mfg

Philipp G.
01.04.2009, 21:33
Im Durchschnitt geht man davon aus, dass von 10 Küken 1-2 sehr klein, 2-3 sehr groß und 4-5 normal"klein" sind.

mfg

Egon
01.04.2009, 21:41
hi,


@ Hühnerneuling

den fernsehbeitrag kenne ich.

egal welche gewichtsklassen untereinander verpaart werden es fallen immer auch tiere aller klassen.

es ist also ein trugschluß zu glauben das
klasse "A" x klasse "A" auch klasse "A" ergibt.

es wird immer von einem schnitt gesprochen der wie folgt aussieht:
bei 10 küken fallen 2x klasse "A", 6x klasse "B" und 2x klasse "C".
(ich nehme an das dies im fernsehbeitrag gemeint war.)

aber wie gesagt das muß natürlich nicht immer so sein.

lg.
egon

Qis
04.04.2009, 19:46
Klingt mir irgendwie nach Mendel.
Dann dürfte es soetwas wie ein "Klein-Allel" und ein "Groß-Allel" geben.
Bitte nicht lachen, ich versuche es mir nur klar zu machen.
Bei Kreuzung würden bei 100 Kücken 25 klein-klein, 2x25 klein-groß und 25 groß-groß ausfallen. Sind die Gewichtsangaben nicht genau dem Parametern der Allele angepasst, sondern gerundet, könnte man das Verhältnis 2-6-2 erklären. Nur der Lethalfaktor erscheint mir damit nicht erklärbar. Vielleicht ist das auch gar nicht an dieses Allel gekoppelt, sondern liegt daran, dass einfach die Organe zu unentwickelt sind, um ein lebensfähiges Huhn hervorzubringen.
Aber vielleicht wisst ihr da besser Bescheid und das ist schon alles erforscht. Dann bitte ich um Aufklärung.

Egon
05.04.2009, 23:50
hallo qis,

mir ist das auch schleierhaft und ich kann dir darum auch diese frage nicht beantworten.

was über diese schöne neue rasse schon für ein unsinn geschrieben und gesagt wurde geht auf keine kuhhaut.
ich kann dir nicht sagen warum..... ob aus neid...... oder angst züchter könnten sich der rasse annehmen..... oder was auch immer.

ich hatte meine ersten tiere mal einem preisrichter vorgestellt.
er meinte z.b. seramas wären nur selten in der lage eier zu legen und eine befruchtung wäre praktisch unmöglich usw.
alles unsinn wie ich heute aus eigener erfahrung sagen kann.
auch die hier z.b. gemachte aussage seramas legen nur 50 eier ist völliger unsinn.

lieben gruß
egon

K1rin
06.04.2009, 07:02
Ich meine, das mit dem Fernsehbeitrag kam von

http://www.hopfenland-alpakas.de/40533/home.html

Vielleicht mag sich ja jemand direkt bei der Züchterin erkundigen. Sie ist übrigens sehr nett.

Seramas legen im Jahr ca. 100 bis 120 Eier - ich weiß das auch aus eigener Erfahrung.

Hühnerneuling
06.04.2009, 09:32
Original von Egon
hallo qis,

mir ist das auch schleierhaft und ich kann dir darum auch diese frage nicht beantworten.

was über diese schöne neue rasse schon für ein unsinn geschrieben und gesagt wurde geht auf keine kuhhaut.
ich kann dir nicht sagen warum..... ob aus neid...... oder angst züchter könnten sich der rasse annehmen..... oder was auch immer.

ich hatte meine ersten tiere mal einem preisrichter vorgestellt.
er meinte z.b. seramas wären nur selten in der lage eier zu legen und eine befruchtung wäre praktisch unmöglich usw.
alles unsinn wie ich heute aus eigener erfahrung sagen kann.
auch die hier z.b. gemachte aussage seramas legen nur 50 eier ist völliger unsinn.

lieben gruß
egon

Hallo Egon
ich glaube du hast recht weil ich finde die Tiere auch sehr ansprechend. Aber es gibt diese Rasse in unseren Breiten nur sehr selten und ich hab schon bei ein paar geschaut ob die auch Bruteier abgeben würden aber viele machen des auch erst gar nicht. Und wenn sie was verkaufen dann sind es Tiere für 50-200 €. Aber des soll jetzt nicht so rüberkommen wie wenn ich die Rasse nicht mögen würde ich mag sie sogar sehr... :)
Und ich denke aus Neid und Unwissenheit kommen dann solche gerüchte zusammen.

mfg

Qis
06.04.2009, 12:50
Weiß jemand von euch, aus Erfahrung oder von anderswoher, wie hoch der Lethalfaktor ist? Also wieviele Eier schlüpfen nicht bzw. sterben vor Schlupf ab?

Philipp G.
06.04.2009, 13:16
1-5% sterben ab.

Die hier gemachte Aussage dass sie 200 Eier legen ist Quatsch. :neee:

50 ist vllt. untertrieben aber 200 mind. das doppelte der Leistung.


mfg

Egon
06.04.2009, 14:47
hallo,

@ Philipp G.

bitte zeig mir doch mal fotos von deinen seramas. ich würde mich wirklich freuen wenn du das machen könntest.


lg.
egon

Philipp G.
07.04.2009, 11:02
Hi Egon,
ich habe hier nie behauptet dass ich Seramas habe.

Hühnerneuling
07.04.2009, 11:25
Original von Philipp G.
Hi Egon,
ich habe hier nie behauptet dass ich Seramas habe.

Des soll jetzt nicht böse rüberkommen aber woher weißt du dann so viel darüber?

mfg :)

Philipp G.
07.04.2009, 12:29
Ich habe mich schon lange mit den Seramas befasst schon vor mehr als 2 Jahren.Habe schon viel über sie gelesen etc. und auch schon mit ihnen geliebäugelt aber es hat keinen Sinn bei mir weil ich mir keine neue Voliere bauen will.

mfg

Qis
07.04.2009, 18:26
Ich muss noch einmal zurück kommen auf den Lethalfaktor.
1-5% ergibt für mich keinen rechten Sinn.
Ich nehme der Einfachheit halber mal 3% an.
Lethalfaktor heißt, dass bei einem Allel, wenn es homozygot auftritt, das Tier stirbt.
Dass beide Allele gleich sind, hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/4.
Wenn man dies zusammen betrachtet, hieße das, nur wenige Tiere, etwas 12% (oder 4-20%) tragen überhaupt den Lethalfaktor.
Wenn das stimmt, müsste man doch durch Probepaarungen ziemlich schnell Zuchttiere herausfinden, die lethalfaktorfrei sind und nur noch mit denen weiterzüchten. Und das wären immerhin auch noch die übergroße Mehrheit. Was meint ihr dazu?

Hühnerneuling2
07.04.2009, 21:25
ich weiß nich genau aber das kommt mir schon ein bisschen viel vor..x)

Hühnerneuling
10.04.2009, 12:33
Hallo
Ich hab noch zwei kleine fragen:
Wie haltet ihr eure Serama also in einer Voliere oder separiert im Stall oder anders?

Gibt es bis auf die jetzt schon angesprochenen Sachen noch andere Besonderheiten?

mfg

Egon
10.04.2009, 21:53
hallo,

seramas kannst du halten wie alle anderen hühner auch.
stall mit voliere oder stall mit freilauf ist auch bei seramas möglich.
wie bei allen anderen hühnern auch sollten die tiere gegen mögliche angreifer geschützt werden.

lg.
egon

Hühnerneuling
10.04.2009, 22:49
Hallo

@Egon
danke..
Nur noch eine Frage mit ihnen dann die Kälte mehr zu schaffen wie normalen Hühnern oder ist das auch gleich?

mfg

Egon
11.04.2009, 01:11
hi,

ich habe meine serams immer draußen auch im winter.
stall ist natürlich trocken und zugfrei. allerdings haben wir hier in NRW auch meist nicht so starke winter wie in manchen anderen bundesländern. aber im notfall sollte ein wärmestrahler ausreichend sein.
seramas sind nach meiner erfahrung nicht so empfindlich wie es manchmal dargestellt wird.

lg.
egon

Hühnerneuling
11.04.2009, 12:00
Hallo

erstmal Danke für deine Antwort.
Ah okay des ist gut..
Ja des hab ich mitlerweile auch schon erfahren dass die viel pflegeleichter und robuster sind wie oft behauptet und vermutet wird..

mfg :)

andi
11.04.2009, 17:02
aber im notfall sollte ein wärmestrahler ausreichend sein. seramas sind nach meiner erfahrung nicht so empfindlich wie es manchmal dargestellt wird

naja, wenn hühner im winter einen wärmestrahler benötigen, dann finde ich so etwas schon sehr empfindlich. hast du, der von dir angegebenen legeleistung von 200 stück,aufzeichnungen?. welches eigewicht haben die seremaeier?

cu andi

SetsukoAi
11.04.2009, 19:46
Was mich an den Serama stört ist, das es keine genauen Farben gibt. Alle möglichen Farben sind da vertreten so das man nicht von einem Farbschlag reden kann.

Es kommt nur drauf an das es kleine Hühner sind, und dann noch 5 Euro pro Ei für ein Farbmix finde ich persönlich ziemlich viel.

Wenn man so über die Serama liest kommt es mir so vor als würde diese Rasse mehr in Deutschland verbreitet sein wie Rassen die auf der roten liste stehen.

Sie sehen zwar putzg aus werden nur viel zu teuer gehandelt.

Egon
11.04.2009, 20:29
Original von andi

aber im notfall sollte ein wärmestrahler ausreichend sein. seramas sind nach meiner erfahrung nicht so empfindlich wie es manchmal dargestellt wird

naja, wenn hühner im winter einen wärmestrahler benötigen, dann finde ich so etwas schon sehr empfindlich. hast du, der von dir angegebenen legeleistung von 200 stück,aufzeichnungen?. welches eigewicht haben die seremaeier?

cu andi

hallo andi,

ich habe ja geschrieben das ich keine wärmequelle brauche und das klappt ohne probleme.

die 200 eier sind wie ich geschrieben habe geschätzt. aufzeichnungen habe ich noch nicht.

das eigewicht liegt überwiegend bei ca. 18-26 gramm. es kann aber auch mal etwas weniger oder mehr sein.

lg.
egon

artus
17.08.2009, 13:58
Hallo, kann mir jemand sagen was die seram für eine Ringgröße brauchen.
Vielen Dank
Artus

Egon
03.09.2009, 19:01
hallo artus,

wenn du für hennen 9er und für hähne 11er ringe nimmst solltest du in den meisten fällen richtig liegen.

lg.
egon

xxx
03.10.2009, 12:42
muss mir gerade echt das lachen verkneifen !!! die tiere auf den fotos sind qualitativ schlechte chabo bzw. irgendwelche mischlinge !!!

die haben null mit der rasse gemeinsam !!!

auf den fotos sieht man hähne aus dem ursprungsland und die sehen ganz anders aus als mini-chabo !!!

BC.Rich-Ironbird
03.10.2009, 12:55
Ich stimme xxx zu!
Deine strecken ihre Brust auch garnicht so raus!
Tut mir leid,aber ich glaube fast auch,dass du verarscht worden bist!


Lg



Ironbird

Egon
03.10.2009, 13:17
hallo,

@ xxx
@ BC.Rich-Ironbird

sorry, aber wer wie ihr anscheinend keine ahnung habt sollte nicht so einen mist schreiben.

ihr solltet euch einmal den amerikanischen standard oder den europäischen standard anschauen.

lesen bildet.

lg.
egon

xxx
03.10.2009, 13:59
ja klar, sowas muss man ja jetzt sagen ...

sind wir in amerika?

du zeigst einfach nur chabo oder chabo/holländische zwerghuhn mischlinge auf den fotos...

im standart steht nicht das es mini chabo sein sollen ... wo ist denn die rassetypische figur? wo die angehobene brust?

der kämpfertyp?

NIERGENDS !!!

SetsukoAi
03.10.2009, 16:56
Wenn man die Fotos so vergleicht sehen die Serama die xxx verlinkt hat doch ganz anders aus als die von Egon.
Hab schon vorher gedacht das die den Chabos doch recht ähnlich sehen.

Sigmunder
12.08.2010, 22:49
Sie sind von der EE anerkannt, werden daher auch in Deutschland bewertet?

http://www.seramaclub.nl/Serama%20EE%20deutsch%20%202010.pdf

kraienkopp
13.08.2010, 18:06
Also ich habe gerade mal hier (http://www.vdrp.de/2010/neuvorstellungen_huehner.pdf) nachgeschaut. Serama sind in Frankreich anerkannt worden. In D sind sie definitiv nicht anerkannt. Eine Bewertung in D ist deshalb ausgeschlossen. Ausnahme eine Europaschau für Serama, oder dann die allgemeine Europaschau in Leipzig demnächst wo nicht der BDRG-Standard maßgebend ist, sonder der der EE.

Philipp G.
13.08.2010, 18:19
24 Farbenschläge.... unter Anderem Gold-Bronzeschwanz Silberhals-doppeltgesäumt :D:D

Da sie sich ausser bei weiß nicht reinfarbig züchten lassen, hat man einfach mal alle möglichen Farben,die anfallen könnten, anerkannt... :neee:

kraienkopp
13.08.2010, 22:10
Weshalb sollen die Farben bei den Seramas nicht rein züchtbar sein? Geht doch bei anderen Rassen auch.

Philipp G.
13.08.2010, 22:19
Soweit ich informiert bin, spalten die meisten Farben bei den Seramas (noch) auf und ausser bei weiß sind noch keine reinerbigen Tiere gezüchtet worden, weil sie in den USA hauptsächlich auf Form und Gewicht gezüchtet werden/worden sind. Farbe spielt ja auch in dem europäischen Standard eine untergeordnete Rolle.

kraienkopp
14.08.2010, 10:18
Da sie sich ausser bei weiß nicht reinfarbig züchten lassen

spalten die meisten Farben bei den Seramas (noch) auf
Was denn nun?

Wo hast du denn einen Standard von denen gesehen? Auf der VDRP-Seite ist nur eine Auflistung der Farben für Frankreich/die EE, aber nirgends ein detaillierter Standardtext.

Edit: Das mit der untergeordneten Bedeutung der Farbe ist wohl anzunehmen, habe ich aber auch nirgends rauslesen können.

thegardener
15.08.2010, 00:33
Was ist denn so schlimm daran wenn die Qualität eines Rassetieres nicht am perfekten Abstand eines Doppelsaumes gemessen wird ? Bei vielen anderen Haustierrassen spielt die Farbe auch keine Rolle , wichtiger sind andere Eigenschaften .
Ist der Letalfaktor eigentlich wissenschaftlich bestätigt ? Beim einem Absterben von 1-5 % der Küken in den Eiern oder kurz nach dem Schlupf würde ich nicht gleich von Letalfaktor sprechen . Als ich mit der Rassegeflügelzucht anfing war das bei den weniger vitalen Rassen eher ein guter Schnitt. Bei den goldschwarzgesäumten Zwerg- Wyandotten wurde der nicht erreicht , Ostfriesische Zwerg Möwen hatten anfänglich auch Probleme .

kraienkopp
15.08.2010, 13:05
Mir fällt auf Anhieb keine Tierrasse/-art zu Ausstellungszwecken ein, bei der die Farbe/Zeichnung keine Rolle spielt.

thegardener
18.08.2010, 23:54
Greyhound , Whippet sind in allen Farben zugelassen , Galgo Espanol ,alles Hunde bei denen es auch reine Schauzuchten gibt ohne das Farben eine Rolle spielen . Staffordshire Terrier werden auch nicht nach Farbe bewertet.
Ich sprach aber nicht von Ausstellungszuchten sondern von Rassen die andere Kriterien als die farbliche Zuordnung haben . Alle Flugtauben werden nach ihrem Flugstil bewertet , die Farbe ist egal .
Brieftauben werden nach Schnelligkeit bewertet , Rennpferde auch ( und der Einwurf , das bei den Achal Tekkinern der Goldfalbe besonders wertvoll ist lasse ich gelten , aber bei der Zucht für die Rennbahn ist die Geschwindigkeit wichtiger ) .

Redcap
19.08.2010, 00:29
Original von thegardener
...
Ist der Letalfaktor eigentlich wissenschaftlich bestätigt ? Beim einem Absterben von 1-5 % der Küken in den Eiern oder kurz nach dem Schlupf würde ich nicht gleich von Letalfaktor sprechen .
Das ist es.
Unter anderem agieren zwei Zwergenwuchsgene und das Krüpergen als Lethalfaktor.

thegardener
19.08.2010, 01:05
Okay , danke ! Ich kenne aus der Zucht anderer Tierarten nur Letalfaktoren mit wesentlich höheren Ausfallquoten - ich hatte nur mal als Kind Hühner die auch mit solchem belegt sein sollten . Später haber ich zu urwüchsigeren Rassen gewechselt :) .
Eine Frage noch zu den Seramas :wie ist es denn da mit der Verträglichkeit ? Sind sie eher unleidlich ? So langsam interessieren sie mich schon ;D

Redcap
19.08.2010, 01:27
Naja, die Lethalfaktoren sind nicht das einzig tödliche ...


What makes this appalling is that the diet can be carried out for months to stunt the pet, regardless of the suffering and possible death of the pet. The idea is that as long as 1 in 10 survive and can fetch higher prices, it will be worth the effort and cruelty. Of course, once the unsuspecting buyer feeds the pet normally, the pet will revert to its genetic size.

http://web.archive.org/web/20050213175715/http://serama.com/infoctr/raising/feedingmtds.htm

thegardener
20.08.2010, 00:52
Sorry , aber ich bekomme den Eindruck das die Hühnchen um jeden Preis schlecht gemacht werden . Für die Fütterungspraxis einiger gestörter Menschen ist ja nicht die Rasse verantwortlich . Neu ist das auch nicht : viele Zwerghunde wurden früher ausschliesslich vegetarisch ernährt , ständig besoffen gemacht oder in Vogelkäfugen aufgezogen um möglichst winzige Exemplare zu erzielen .
Bei Minischweine ist es sogar gesellschaftlich toleriert , da gibt es die Anleitung zur vegetarischen Fütterung ( die für Allesfresser nun mal nicht artgerecht ist) auf dutzende Internetseiten . "Die sind ja sooo niedlich" ( und verkaufen sich dann auch besser für die Wohnungshaltung ) .

Redcap
20.08.2010, 01:09
Seramas sind ja nicht so winzig vom Himmel gefallen. Das Zitat sollte deutlich machen, wie die Winzlinge entstehen.
Wer diese Diät nicht durchziehen will, muss damit rechnen, dass die Seramas "explodieren" und damit ihre Rassemerkmal verlieren. Deshalb kann man eigentlich auch gleich mit Chabos oder anderen Bantams vorlieb nehmen.

pfeifo
27.08.2010, 08:14
Grüß Euch,

als Seramahalter und Tierernährer kann ich Euch sagen, dass die Sache mit dem Füttern reiner Blödsinn ist!

Wenn ich Hühner fast verhungern lasse bleiben die dadurch nicht kleiner, sie wachsen einfach langsamer aber dafür länger. Ich kann sicherlich die Körperkondition und somit das Gewicht etwas beeinflussen, nicht aber, ob es ein A oder C Serama wird.

Außerdem hat eine solche Mangelernährung ja keinen Einfluss auf die Gene. Das heißt, selbst wenn ich ein etwas leichteres Tier durch Mangelernährung erreiche, hat das absolut keinen Einfluss auf die Größe der Nachkommen aus einem solchen Tier.

Warum viele Seramas in Europa bei der Größe oft etwas aus dem Rahmen fallen ist, dass alles Mögliche eingekreuzt wurde (und wird). Das wird sich im Laufe der Jahre durch Selektion auf kleinere Tiere verbessern.

Ich hab schon Seramas live im Ursprungsland gesehen, selbst bei jahrzehntelanger Linienzucht mit sehr kleinen Tieren tauchen dort immer wieder einzelne Tiere auf, die um die 500 g erreichen – es wird also noch ein bisschen dauern, bis der Großteil unserer Seramas sehr klein bleibt.

LG

Redcap
27.08.2010, 11:21
Natürlich wirkt sich Mangel- bzw. Fehlernährung auf die Genetik aus. Und das nicht nur physiologisch, sondern auch psychologisch (beim Menschen wie beim Tier). Einfach mal studieren, oder mal in die Runde schauen. Warum schiessen denn wohl die letzten Generationen so in die Höhe oder in die Breite? Und wie verhält sich das mit der Vererbung?;)

pfeifo
27.08.2010, 17:56
Hallo Redcap,

Tierzucht hab ich schon 5 Jahre studiert, ich denk das reicht mir erst mal ;-)

Wenn ich Dich korrigieren darf – Umwelteinflüsse, wie beispielsweise die Fütterung, wirken sich bei Hühnern NICHT auf die Genetik aus. Die Erbmasse wird zum Zeitpunkt der Befruchtung festgelegt und wenn es zu keinen Mutationen kommt entwickeln sich aus den ersten Stammzellen immer wieder dieselben Eiweißbausteine, somit ändert sich auch die DNA nicht mehr.

Klar, wenn ich extreme Mangelernährung mache, dann werden eher die Kleineren übrigbleiben. Je kleiner das Tier desto geringer ist auch dessen Erhaltungsbedarf – ein 350 g Seramahahn wird also viel länger von 5 g Weizen pro Tag überleben als ein 4 kg schwerer Orpingtonhahn. So selektiert man durch wenig Futter auf die kleinwüchsigeren Individuen einer Population.

Dafür gibt’s ja genügend Beispiele in der Natur (Rothirsche im Hochgebirge sind halb so schwer als Rothirsche in Auwäldern) oder auch bei Haustieren – urspüngliche Gebirgsrassen bei Rindern, Schafen und Ziegen sind in der Regel viel kleiner als Niederungsrassen, eben weil kleine Tiere in der Bergen besser mit sehr kargem Futter über die harten Winter kamen.

Ich muss aber meine Seramas nicht hungern lassen, um sie auf Kleinheit zu selektieren. Meine haben ständig ein ganzes Buffet vor sich, sie sind sehr gut genährt, und gezüchtet wird eben nur mit den Kleinsten.

LG

Philipp G.
27.08.2010, 18:09
Pfeifo, schon man unter anderem was von Epigenetik gehört?


mfg

pfeifo
27.08.2010, 18:20
Ein polygenes Merkmal wie die Körpergröße auf Epigenese zurückzuführen halte ich für eine sehr wage Theorie, Phillip!!!

LG

Redcap
27.08.2010, 22:07
Man hat nie ausgelernt ... mach Dich einfach mal schlau über die neuesten Erkenntnisse oder auch ältere. Die Korrelation zwischen der Mangelernährung der Vorfahren und Körpergrösse der Nachfahren ist belegt. Im Übrigen zeigt gerade unsere evolutionäre Entwicklung, welche Auswirkung Ernährung hat. Das menschliche Gehirn hat in knapp 2 Mio. Jahren durch proteinreiche Ernährung und Veränderung der Lebensweise (vom Sammler zum Jäger) das dreifache Volumen entwickelt. Aus der Tierzucht gibt es auch genug Beispiele für die Einflussgröße "Futter".

Im Übrigen entsprechen die Ausführungen auf serama.com (siehe oben) mit Sicherheit dem Züchteralltag um Klasse A Tiere zu erzielen, ansonsten hätte man sich diesen dummen Scherz ja verkneifen können.

Redcap
20.09.2010, 02:05
Auch hier der Zusammenhang Ernährung und Epigenetik:


Common epigenetic mechanisms that occur during the prepubertal or perinatal development include DNA methylation, histone modification, and regulatory non-coding RNAs. So, how we feed and manage broiler breeders, incubate eggs, or feed and manage hatchlings can determine the physiological response and health of that bird for the rest of its life. Although epigenetics is a new science mainly studied by scientists working with mice and other animal models, soon poultry scientists will apply epigenetic treatments to increase the production efficiency and welfare of poultry.
http://www.worldpoultry.net/news/poultry-nutrition-moves-towards-higher-standards-id7480.html

Redcap
23.10.2010, 14:11
Beitrag zum Thema Epigenetik:



Gefährliche Mahlzeiten - Wie Nahrung unser Erbgut beeinflusst
Nicht nur für die Wissenschaft ist diese Erkenntnis eine Sensation: Das, was wir essen, bestimmt, welche Gene in unserem Körper aktiv sind. Nahrung kann Gene ein- und ausschalten. Doch damit nicht genug: Manche dieser Schalterstellungen sind wahrscheinlich über mehrere Generationen vererbbar, sagen Forscher.

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=10826&mode=play#

karen
09.11.2010, 20:32
Das sind doch die kleinsten hühner der Welt. Es gibt ja auch einen Verein der diese Rasse züchtet. Werde diesen Verein im nächsten Jahr mal besuchen kommen.

Raichan
09.08.2015, 00:02
Die Seidenfiedrigkeit kommt daher dass in den 70ger Jahren MEZK und ZSeidenhühner eingekreuzt worden sind um die Form zu verbessern.
Sie Tritt nur selten auf,bricht aber immermalwiedr,auch bei Normalfiedrigen durch.

Diese Erfahrung habe ich gerade gemacht. Bei meinem Pärchen mit normaler befiederung, sind 2 seidenfiedrige Küken (1.1) geschlüpft. Bin total erstaunt.

SKReptiles
30.12.2015, 21:36
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich nun auch einmal zu Wort melden =)
Ich interessiere mich sehr für die Serama. Habe mich nun auch schon soweit ganz gut eingelesen und würde mir gerne Ende 2016 / Anfang 2017 ein paar Bruteier zulegen.

Nun habe ich noch keine genaue Ahnung wie viel Platz die Zwerge eigentlich brauchen. Ich habe mir das wie folgt vorgestellt: Geplant ist eine Voliere (vollständig überdacht aber Lichtdurchlässig) mit etwa 2,5 * 3 m. Darin ein Stall mit etwa 1,5*1,5 m. Reicht so etwas aus?

Die Zwerge werden nicht die einzigen Hühner bleiben. Geplant ist ein identisches Gehege für Zwerg-Orpington.
Bei beiden Rassen würde ich gerne ca. 5 Hennen und evtl 1 Hahn halten. Wenn gutes Wetter ist und wir zuhause sind haben wir hinter dem Haus noch einen freien Auslauf (bekommt nur ein Netz drüber) von ca 6*3m.

Kann ich die beiden Gruppen dort zusammen laufen lassen oder ist dann die Gefahr zu groß, dass die Hähne die falschen Hühner treten? =)

Ggf würde ich in dem Fall die Orpington durch den gesamten Garten laufen lassen und nur die Serama in den Bereich hinterm Haus setzen...

Bin eben noch am überlegen wie genau ich das alles aufteile und würde mir da gern vorher Infos einholen, bevor ich nachher da stehe, wenn etwas nicht so klappt.

Dann hätte ich noch eine Frage zur Kunstbrut:
Mit dem Brüten im Inkubator kenne ich mich dank unserer Reptilien recht gut aus. Nun ist es bei denen aber so, dass man die Eier nicht wenden muss etc. Wie oft muss ich denn Serama Eier wenden? Habe mal gelesen bei Hühnereiern sollte man das 3 Mal am Tag machen. Gilt das auch für die Zwerge? Und wie lang müssen die in den Inkubator? Ich denke die werden wahrscheinlich andere Werte benötigen als andere Hühner, Wachteln und Reptilien. Gibt es dazu irgendwo eine Tabelle / Anleitung? Wenn nicht, könnt ihr mir evtl helfen? =)

So genug gefragt, das reicht erstmal ^^ Will euch auch nicht nerven ^^

Liebe Grüße,
Miriam

Cemani1
03.02.2016, 00:11
Seit 31.01.2016 habe ich nun 2 6Wochen alte Seramas
162688

Rocco
03.02.2016, 06:51
Hi Cemani1,
viel Spaß wünsche ich Dir mit den Zwergen!:jaaaa:
Aber wenn Dein Hähnchen so ein kleines Krähmonster wie mein Gocki wird, hole Dir schon mal Ohrstöpsel.:laugh
Die schrille, hohe Stimme der Seramas ist nervtötend. Vor allem, wenn der nicht mehr aufhört. Meiner krähte als Jungtier den ganzen Tag. Jetzt, mit 4,5 Jahren ist er etwas ruhiger geworden.
Meine beiden sind unzertrennlich. Da sie auch sehr Temperatur empfindlich sind, habe ich sie in der Wohnung bis zum Frühling. Vor zwei Jahren erfroren leider beim Hahn die Kammspitzen. Seit dieser Zeit wird bei Zimmertemperatur überwintert. Die sitzen auch bei niedrigen Temperaturen ganz schnell zitternd, mit halb geschlossenen Augen da und fressen nicht mehr bzw. zu wenig. Deshalb sind die im Zimmer.

Das sind die Zwergenmonster :)

162689 162690

Im Garten sieht das dann so aus

162691 162692 162693Docki, die Henne, kam auch schon im Garten angeflogen und legte mir ein Ei in den Schoß:laugh.
Anschließend war sie wieder weg.

Warum die dieses Jahr beim Mausern die Farbe gewechselt hat, ist mir ein Rätsel.

mfg Rocco

SalomeM
03.02.2016, 13:52
Ich bekomme morgen auch Seramas, die ganz kleinen Gewichtsklasse A und seidenfiedrig. Dann habe ich insgesamt drei, einen Hahn und zwei Hennen (meine ersten Seramas). Freu mich schon wie Bolle. Wenn ich hier die schönen Bilder von Euren Seramas sehe, kann ich es kaum erwarten. Ich kenne meine bisher nur von Bildern. Gibt es außer der Temperatur im Winter noch was, was ich beachten muss? Habe mich zwar übers Internet und bei dem Züchter ausgiebig über diese Rasse informiert, aber vielleicht gibt es ja noch "Insiderwissen", was hilfreich ist.

ChickNorris
03.02.2016, 14:11
Ich bin ja auch unsterblich in Seramas verliebt und hab seit Anfang des Jahres meine erste.
Leider ist meine Voliere undicht und momentan schlammig - die Kleine hasst das und jammert richtig bei mir. Demnach empfehle ich einen möglichst trockenen Auslauf, die hängen mit ihren kurzen Beinchen ja fast im Schlamm.
Ansonsten kann ich halt nur von meinem Einzelfall berichten aber: sie ist ein absolutes Schätzchen! Wenn ich im Garten sitz springt sie ungefragt auf meinen Schoß oder Kopf und kuschelt sich an, bleibt sitzen, unterhält sich mit mir (sie wuchs mit Enten auf und so klingt sie auch...). Ein Kuschelhuhn!

Cemani1
03.02.2016, 15:05
Hi Cemani1,
viel Spaß wünsche ich Dir mit den Zwergen!:jaaaa:
Aber wenn Dein Hähnchen so ein kleines Krähmonster wie mein Gocki wird, hole Dir schon mal Ohrstöpsel.:laugh
Die schrille, hohe Stimme der Seramas ist nervtötend. Vor allem, wenn der nicht mehr aufhört. Meiner krähte als Jungtier den ganzen Tag. Jetzt, mit 4,5 Jahren ist er etwas ruhiger geworden.


danke werde ich haben, hast auch sehr schöne Seramas
ein Nachbar hat die Seramas für mich entgegen genommen, da ich nicht zu Hause war als sie mir gebracht wurden.
Beim Nachbar waren sie ganz ruhig davon konnte ich mich selbst überzeugen da ich recht noch lange dort beim Nachbar blieb. Da gab es nur harmlose piepgeräusche.
Jedoch als sie dann zu mir geholt habe waren die beiden äußerst empört. Entweder hat ihnen die neue Umgebung nicht gepasst, oder sie finden es geringfügig "kälter" als beim Nachbarn, da hatten die beiden wie du schon geschrieben hast eine ganz schön laute, schrille nervtötende Stimme.Wird die zumindest eine spur tiefer? Sind ja noch jung und haben noch eine Kückenstimme. Die haben wirklich ordenlich Krawall gemacht für das das die so klein sind. Zum Glück war es bereits Abends, somit habe ich dann das Licht abgedreht und es war dann ruhe. Seit dem haben sich die beiden anscheinend an die neue Umgebung gewöhnt und sind schön brav leise.
Bin schon gespannt wann der Hahn erstmalig kräht, soll ja von sehr leisem krähen bis hin zu sehr lauten krähen alles möglich sein, bei der Rasse.
Ab wievielen Wochen kann man etwa abschätzen welche Gewichtsklasse sie haben werden?

finde ich witzig das der kleine Seramahahn mit seinen 6 Wochen fast mehr Kamm und Kehllappen hat als mein 3 Monate alter Cemanihahn.:laugh

Grünhuhn
03.02.2016, 16:09
Hallo Zusammen!!
Meine Serama kommen am Valentinstag....Eigentlich schlüpfen sie!!!!
Hab mir 12 Seramaeier schicken lassen... 9 sind befruchtet!!!! Ich kann es schon fast nicht mehr erwarten!!!!
Bin schon sooo gespannt was da rausschlüpft.....
Das wird der schönste Valentinstag den ich je hatte und ich hoffe ganz bunt!!
Lg Grünhuhn

Raichan
03.02.2016, 17:40
Ich bekomme morgen auch Seramas, die ganz kleinen Gewichtsklasse A und seidenfiedrig. Dann habe ich insgesamt drei, einen Hahn und zwei Hennen (meine ersten Seramas). Freu mich schon wie Bolle. Wenn ich hier die schönen Bilder von Euren Seramas sehe, kann ich es kaum erwarten. Ich kenne meine bisher nur von Bildern. Gibt es außer der Temperatur im Winter noch was, was ich beachten muss? Habe mich zwar übers Internet und bei dem Züchter ausgiebig über diese Rasse informiert, aber vielleicht gibt es ja noch "Insiderwissen", was hilfreich ist.


Welche Farben haben deine seidenfiedrigen? Bei mir waren 1.1 seidenfiedrige geschlüpft. Die Henne habe ich ich behalten, eine schöne silber-wildfarbige. Sie ist auch von den 3 Hennen die kleinste. Mal schauen was es dieses Jahr so an Überraschungen geben wird.

Übrigens überwintern meine Seramas in einem Holzstall. Natürlich trocken, zugfrei und dick eingestreut. Bei Temperaturen -4-14 wollten sie tagsüber nicht raus, ansonsten alles ok.

Rocco
03.02.2016, 20:20
Hi Cemani1,
ich habe jetzt Feierabend und die ganzen Huhnis sind im Bett. Die wohnen 25km weg von mir.
Ein Glück, dass die bei dem Wetter nicht raus wollen.
Trotzdem muss ich die bespaßen.:jaaaa: Da ist kraulen, auf dem Arm sitzen und hinter mir herlaufen angesagt.
D.h., es geht im Haus die Treppen rauf und runter.
Jetzt zu den Seramas. Die Stimme des Hahns ist genau so laut, wie bei anderen Hähnen. Nur sehr hoch, und das ist nervig. Vor allem wenn es so einer wie mein Gocki ist, der möglichst ständig am Krähen ist. Je wohler er sich fühlt, um so mehr kräht er. Anders kenne ich den nicht.
Der hatte sogar meinen großen Wyandottenhahn im Griff. Der verhaut alles, solange er schneller ist als die anderen. Bis jetzt war er es. Bei meinen jetzigen Hähnen wäre ich mir nicht sicher ob er gewinnen würde. Also passe ich auf, dass die sich nicht in die Wolle kriegen. Seine Sporne sind ca. 7cm lang.

mfg Rocco

metasequoia55
03.02.2016, 20:42
ich habe auch seramas der gewichtsklassen A und untere B. meine wohnen außerhalb der brutzeit zu sechst (3,3) in einem 3 qm-stall, der in einer 18 qm voliere steht. während der brutzeit (z.zt. anpaarung) halte ich 1,1. jedes paar hat nur eine 1 qm box. allerdings bekommen sie tagsüber abwechselnd ein paar freilaufstunden auf der wiese. während der kalten tage (bis -15°C) hatte ich eine wärmelampe im stall. da wollten die zwerge auch absolut nicht raus, saßen den ganzen tag nur unter der lampe. sowie die temperaturen über 0°C steigen werden sie wieder mobiler. was sie auch nicht mögen ist naßkaltes wetter. da reagieren sie wie bei frost. gerade die ganz kleinen gewichtsklassen sind super kuschelig und anschmiegsam. ich komme abends nie aus dem stall, ohne alle durchgeknuddelt zu haben. das verlangen sie regelrecht. sie kommen nicht nur auf den schoß, einer der hähne hat seinen lieblingsplatz in meinem genick. :laugh
162699
vom krähen her sind meine 3 hähne nicht allzu nervig. mit dem erwachsen werden, werden die stimmen aber auf jeden fall noch lauter. was ich beobachtet habe: meine verweigern feuchtfutter, fressen nur körner und gras/kräuter. keinen salat, keine äpfel, keine geriebenen möhren. keine ahnung ob nur meine so mäkelig sind???
wichtig ist bei den kleinen gewichtsklassen nicht zu gehaltvoll zu füttern, damit sie nicht verfetten. ich gebe z.b. gereinigte unkrautsamen. die nehmen sie gern und ich muss nicht soviel weizen füttern.
jedenfalls sind die seramas, so klein sie auch sein mögen, fast noch größere persönlichkeiten, als große hühnerrassen.

ChickNorris
03.02.2016, 20:45
ich habe auch seramas der gewichtsklassen A und untere B. meine wohnen außerhalb der brutzeit zu sechst (3,3) in einem 3 qm-stall, der in einer 18 qm voliere steht. während der brutzeit (z.zt. anpaarung) halte ich 1,1. jedes paar hat nur eine 1 qm box. allerdings bekommen sie tagsüber abwechselnd ein paar freilaufstunden auf der wiese. während der kalten tage (bis -15°C) hatte ich eine wärmelampe im stall. da wollten die zwerge auch absolut nicht raus, saßen den ganzen tag nur unter der lampe. sowie die temperaturen über 0°C steigen werden sie wieder mobiler. was sie auch nicht mögen ist naßkaltes wetter. da reagieren sie wie bei frost. gerade die ganz kleinen gewichtsklassen sind super kuschelig und anschmiegsam. ich komme abends nie aus dem stall, ohne alle durchgeknuddelt zu haben. das verlangen sie regelrecht. sie kommen nicht nur auf den schoß, einer der hähne hat seinen lieblingsplatz in meinem genick. :laugh
162699
vom krähen her sind meine 3 hähne nicht allzu nervig. mit dem erwachsen werden, werden die stimmen aber auf jeden fall noch lauter. was ich beobachtet habe: meine verweigern feuchtfutter, fressen nur körner und gras/kräuter. keinen salat, keine äpfel, keine geriebenen möhren. keine ahnung ob nur meine so mäkelig sind???
wichtig ist bei den kleinen gewichtsklassen nicht zu gehaltvoll zu füttern, damit sie nicht verfetten. ich gebe z.b. gereinigte unkrautsamen. die nehmen sie gern und ich muss nicht soviel weizen füttern.
jedenfalls sind die seramas, so klein sie auch sein mögen, fast noch größere persönlichkeiten, als große hühnerrassen.

Also meine frisst sehr gerne Apfel, Möhren etc..aber sie LIEBT Grünzeug, Petersilie etc..da könnte sie einen ganzen Topf verputzen :)

Rocco
03.02.2016, 21:18
Das war 2011 als ich die beiden erst kurz bei mir waren.

162713

mfg Rocco

SalomeM
03.02.2016, 23:19
Welche Farben haben deine seidenfiedrigen?

Der Hahn und eine Henne sind wildfarbig, die zweite Henne ist weiß.
Ich bin gespannt, ob die auch so zahm sind oder werden wie Eure hier.

Haltet ihr die Seramas generell getrennt oder auch mit anderen Hühnern zusammen? Meine anderen Hühner sind zwar nur Zwergseidenhühner, ich habe jedoch Bedenken wegen dem Zwergseidihahn. Der ist in Bezug auf andere Hähne ein echter Stinkstiefel und der Seramahahn wiegt gerade mal 290 Gramm. Wäre natürlich schöner (und auch einfacher), wenn alle zusammenlaufen könnten.

Rocco
04.02.2016, 03:23
SalomeM, meine Seramas laufen für sich. Die wollen und brauchen keine anderen Hühner. Selbst andere Hennen werden vom Hahn attackiert. Dieser Zwerg ist nicht ohne...
Letztes Jahr wurden die zwei paar Tage von einer Bekannten mit ihrer Tochter (11Jahre) versorgt. Dort hat der Hahn eine Maranshenne verprügelt und begann die Tochter anzugreifen. Die hatte dann richtig Angst vor Gocki. Danach flog er meiner Bekannten beim Füttern ins Gesicht. Auch die fand das nicht lustig.
Bei mir und meiner Lebensgefährtin hat er das noch nie gemacht. Aber warum sollte sie mich anlügen? Dafür gab es keinen Grund.

mfg Rocco

Raichan
04.02.2016, 06:57
@metasequoia55: meine Seramas lieben Äpfel, auch geriebene Möhre, Tomate und anderes Grünzeug futtern sie sehr gerne. Das Weichfutter genau so.

Raichan
04.02.2016, 07:05
@Salome: Mit ein wenig Beschäftigung werden mit Sicherheit auch deine Seramas recht schnell zahm.
Meine halte ich getrennt von den anderen. Als ich letztes Jahr meine zw.Wyandotten und die Zw.Seidenhenne getrennt von den großen hielt, ist Der Seramahahn immer wieder mit den dreien rumgelaufen, ist aber auch immer wieder zu seiner brütenden Henne gerannt, vor allem wenn sie aufstand und Geräusche von sich gab.

ChickNorris
04.02.2016, 07:29
Meine Zwerge laufen auch bei den Großen und es klappt immer besser. Sie stehen zwar (noch?) an letzter Stelle, kommen sonst aber gut klar. Allerdings haben sie einen Extrabereich mit Futter&Wasser, falls die Großen sie nicht an den Trog lassen und schlafen nicht auf der Stange sondern ca 1 Meter unterhalb auf den Nestern.

Zahm ist gar kein Wort für mein Seramachen...ich hatte sie keine 5 Minuten gekauft, da hat sie sich schon in meine Hand gekuschelt und geschlafen, obwohl sie vorher eher weniger Menschenkontakt hatte. Jetzt fliegt sie mir im Stand (ok ich bin auch nur 1,60m) auf den Kopf und quetscht sich sogar zwischen mich und mein fast-4-Kilo-Huhn, nur um zu kuscheln.

Grünhuhn
05.02.2016, 09:56
Jetzt hab ich eine Frage!
Ich hör immer wieder davon das die Seramas mit den großen Hühnern mitlaufen.... Aber nur in einer Voliere oder? Ich hab gedacht die fliegen soooo
gut?? Da ist irgendwie jeder anderer Meinung?!?!?! Bitte um Aufklärung!!
Wenn sie angenommen mit Orpis laufen würden... ohne Voliere.... Wie ist es dann mit Gefahr aus der Luft... Falken jagen bei uns immer die Wildvögel..... wären die Orpis mit ihrer Größe Schutz. Wie ist's mit Raben?? Hab gehört wenn man ein schwarzes Huhn mitlaufen lässt glauben die Raubvögel es wäre ein Rabe und lassen die Hühner in Ruhe......
Poah, so viele Fragen.... Ich hoffe ihr helft mir :-)???
Schöne Grüße -Grünhuhn

ChickNorris
05.02.2016, 10:00
Ich lass meine Zwerge im Garten laufen aber nur unter Aufsicht (wie den Rest auch, wobei ich die auch mal 5 Minuten allein draußen lasse, die Zwerge noch keine 10 Sekunden!). Ich hätte zu viel Angst vor Räubern - sogar Katzen wären da eine ernste Gefahr. Fliegen..naja zumindest meine Kleine fliegt locker auf meinen Kopf aber hat keine Ambitionen auf Bäume oder über Zäune zu flattern. Dazu ist sie auch zu anhänglich

Raichan
05.02.2016, 10:06
Das mit schwarzem Huhn stimmt schon mal nicht. Bei mir hatte im Spätherbst ein Greifvogel ein pechschwarzes Huhn gerissen. Und ich habe davon noch 6 Stück.

Unsere Seramas laufen nur dann frei rum, wenn wir im Garten sind. Ein-zwei Wochen bevor der Greifvogel meine schwarze Junghenne (eine Marans-Cream Legbar Mix) geholt hatte, hatte er verucht Seramas zu holen, zum Glück waren sie in ihrem übernetzten Auslauf.

Unsere Seramas haben noch nie verucht wegzufliegen. Junghühner sind zwar ein paar Meter geflogen, aber nicht mehr als auch Junghühner anderer Rassen. Ich würde deren Auslauf auf jeden Fall mindestens übernetzen. Auch vor Katzen sollen sie geschützt werden.

SalomeM
05.02.2016, 10:19
Wenn sie angenommen mit Orpis laufen würden... ohne Voliere.... Wie ist es dann mit Gefahr aus der Luft... Falken jagen bei uns immer die Wildvögel..... wären die Orpis mit ihrer Größe Schutz. Wie ist's mit Raben?? Hab gehört wenn man ein schwarzes Huhn mitlaufen lässt glauben die Raubvögel es wäre ein Rabe und lassen die Hühner in Ruhe......
Poah, so viele Fragen.... Ich hoffe ihr helft mir :-)???
Schöne Grüße -Grünhuhn

Leider kannst Du das vergessen. Den Habicht stört es überhaupt nicht, wenn 10 Orpis direkt neben den Seramas stehen. Er landet meistens genau auf dem Huhn und 2 Sekunden später ist das Seramahühnchen mit seinen langen Krallen durchbohrt und tot. Die Orpis werden sofort flüchten. Was sollen sie auch gegen den Habicht ausrichten. Jedes Huhn - egal wie groß - ist da chancenlos. Ein guter Hahn wird vielleicht versuchen, den Habicht zu vertreiben. Bei einem ausgewachsenen und jagderfahrenem Habicht haben aber auch Hähne null Chance.

Das schwarze Hühner den Habicht fernhalten sollen ist leider wirklich nur ein Gerücht. Raubvögeln schmecken alle Farben.

metasequoia55
05.02.2016, 14:30
das muss ich leider so bestätigen. ich lasse meine seramas auch nur unter aufsicht auf die wiese. hatte vor 3 jahren innerhalb von 14 tagen 4 seramas durch greifvögel verloren. besonders die halbwüchsigen sind noch nicht so aufmerksam und "finden" sich daher schnell weg. deshalb habe ich für meine zwerge auch einen, wenn auch kleine auslauf um den stall gebaut, der auch übernetzt ist. eine andere möglichkeit ist ein transportabler, mit netz bespannter auslauf. der lässt sich selber schnell mit ein paar leisten zusammenzimmern und mit netz, oder draht bespannen.
mache nachher mal ein foto davon und stelle es ein.

metasequoia55
05.02.2016, 15:14
so, hier die versprochenen fotos:
162749
162750
162751
162752

länge 1,40 m
breite 0,70 m
höhe 0,50 m

lässt sich auch von einer person leicht ein stück ziehen, so haben die seramas immer frisches gras

Raichan
05.02.2016, 15:45
Das sieht ja fast genau so aus wie das was wir früher hatten. Jetzt haben wir do etwas ähnliches nur mit Flachdach.

http://www.ebay.de/itm/KERBL-Freilaufgehege-220-cm-Freigehege-Ausbruchsperre-Welpen-Kaninchen-Nager-/181259325586?var=&hash=item2a33e5d092:m:mZjTP8DdFOpwaGLrVBGK4xw

metasequoia55
05.02.2016, 16:04
ja, ist im prinzip das selbe, nur um längen preiswerter ;D

Raichan
05.02.2016, 16:26
Nicht wenn es gebraucht gekauft wird, kam nur 15 Euro. Das alte Teil dient später als Kükenauslauf.

metasequoia55
05.02.2016, 16:27
dann hätte ich natürlich auch zugeschlagen!:bravo

Raichan
05.02.2016, 16:32
Aber, die Küken würden da durch das Gitter durchlaufen, es muss unbedingt mit was feinerem ummantelt werden unten. Die sind ja so winzig, die Krümmelchen.

Grünhuhn
05.02.2016, 17:20
....

Das schwarze Hühner den Habicht fernhalten sollen ist leider wirklich nur ein Gerücht. Raubvögeln schmecken alle Farben.

.......dann hilft grün anmalen dann auch nix damit die Raubvögel glauben sie wären noch unreif......;-) Scherz!

Danke für die vielen Antworten!!!!!!!!!!

Wieviele Serama hast du in dem mobilen Auslauf??? Der schaut toll aus!!
Lg Grünhuhn

metasequoia55
05.02.2016, 20:52
ähmm, wessen auslauf meinst du? meinen oder raichans?:grueb

Kohlmeise
06.02.2016, 06:58
Derzeit besitze ich eine Seramahenne. Ich habe sie im August geholt, sie sollte mein Bartzwerghennchen unterstützen. Beide leben bei den großen Rassehühnern und das funktioniert prima. Die Serama ist ziemlich cool, frißt mit den großen aus einer Schüssel Weichfutter etc. Nach den ersten 20 Eier saß sie fauchend im Legenest und hat die anderen vertrieben!

Erst hatte ich bedenken wegen der kalten Zeit jetzt im Winter. Sie ist immer draußen, wie es knapp unter Null war, sah man ihr an, dass sie es liebr wärmer hätte. Trotzdem ist sie mit den anderen draußen gewesen.

Sie futtert alles, Legekorn, große Sonnenblumenkörner und sämtliches Obst und Gemüse.
Völlig unproblematisch :jaaaa:

Fliegen ist natürlich ehrensache. Sie ist sehr wendig dabei und erreicht Höhen von mehr als 2 m.

Am Wochenende, sowie nachmittags streunert sie mit allen Hennen im gesamten Garten umher. Wir sind Wohngebiet, also kommen Greifvögel nicht zu Besuch.

Persönlich bin ich wirklich entzückt von dieser Persönlichkeit.

Grünhuhn
06.02.2016, 11:23
ähmm, wessen auslauf meinst du? meinen oder raichans?:grueb

Sorry... Nein deinen, den mit Holz! Nachdem ich letztes Jahr einen Wachtelstall selbst gebaut habe und viel Spaß beim bauen hatte, trau ich mir das locker zu.... ( selbst ist die Frau...mutig und stark)
Die Wachteln waren leider irgendwie komisch.... Ich hab das Gefühl sie waren überzüchtet.... Haben fast nicht gelegt. Hab von einem Bekannten gehört er hatte das selbe Problem mit seinen Wachteln vom gleichen Händler. Die waren auch völlig gaga. Sind am Anfang nur am Gitter auf und abgelaufen.... das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Im Herbst hatten wir dann einen Festschmaus. Die haben so wirklich viel Futter gebraucht für so wenig Eier,das war dann nicht mehr drin. 10 Wachteln und 3 Eier am Tag :-(

Der Stall ist nun frei für die Seramas. Er ist 230x70 und oben zum öffnen. Ich stell den Stall an die Wand vom Hühnerstall in den Freilauf und weil er auf Stelzen steht kann ich ihnen unterhalb noch einmal 230x70 Voliere bieten. So 1-2x am Tag Streicheleinheiten und Ausgang zusammen mit den großen Hühnern.
Wäre das so gut? Was sagt ihr dazu? Wieviele könnte ich halten?
Ich kann auch noch was anbauen..... Das mit den Raubvögeln war nämlich nicht geplant!!
Was wäre mit einer Vogelscheuche?? Könnte das helfen gegen die Raubvögel ??

metasequoia55
07.02.2016, 15:44
@grünhuhn: bei der stallgröße würde ich nicht mehr als 4 seramas halten, und das auch nur dann wenn sie regelmäßig freilauf bekommen. was den freilauf zusammen mit den großen anbelangt...es kann klappen, oder auch nicht. bleibt nur ausprobieren. meinen einen cemani Hahn könnte ich nicht mit den zwergen laufen lassen, der würde die kleinen zu Hackfleisch verarbeiten. mit dem anderen cemani Hahn klappt das jedoch.
aber auch einer der serama-hähne ist so ein kamikaze, der geht auch auf die großen Hühner los. also ausprobieren.
den holzauslauf habe ich im vorigen sommer aus Dachlatten gebaut. auch den gesamten Innenausbau in den Hühnerställen habe ich selbst gebaut, denn ich mache eh gern holzarbeiten. allerdings habe ich auch eine fast profimäßig eingerichtete Tischlerwerkstatt.
( selbst ist die Frau...mutig und stark) :bravo genau so, und nicht anders :laugh

Cemani1
07.02.2016, 23:16
Wie ist's mit Raben?? Hab gehört wenn man ein schwarzes Huhn mitlaufen lässt glauben die Raubvögel es wäre ein Rabe und lassen die Hühner in Ruhe......


Das mit schwarzem Huhn stimmt schon mal nicht. Bei mir hatte im Spätherbst ein Greifvogel ein pechschwarzes Huhn gerissen. Und ich habe davon noch 6 Stück.

Das schwarze Hühner den Habicht fernhalten sollen ist leider wirklich nur ein Gerücht. Raubvögeln schmecken alle Farben.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ob Greifvögel gewisse Hühnerfarben bevorzugen oder meiden. Gerade bei schwarz hatte ich auch den Gedanken gehabt da die Farbe eher gemieden wird da ja Raben, Krähen auch schwarz sind und diese die Greifvögel attakieren.
Schade das es nicht stimmt. Da hätte ich wegen meiner schwarzen Hühner mir keine Sorgen wegen Greifvögel machen müssen


was ich beobachtet habe: meine verweigern feuchtfutter, fressen nur körner und gras/kräuter. keinen salat, keine äpfel, keine geriebenen möhren. keine ahnung ob nur meine so mäkelig sind???

geriebene Karotten habe ich gerade getestet, finden meine Serama als auch meine Cemani leider auch :daumenrunter:

stattdesen haben sich meine Seramas sehr für das Zeitungspapier(die vorübergehend statt einer Einstreu verwendet wurde) interessiert und gefressen. Schon seltsam Karotten wollen sie nicht aber Papier schon. :stupid
Habe das Zeitungspapier entfernt um eine mögliche Kropferstopung zu verhindern, denn die haben ganz schön lange Streifen von der Zeitung runtergerissen.

Einen möglichen Namen für meinen Seramahahn habe ich nun auch: Raksasa
nach der deutsche Übersetztung https://translate.google.at/?hl=de&tab=TT#ms/de/Raksasa seines Names wäre das ein passender Name für einen Serama :p
bin aber noch am überlegen ob ich ihn wirklich so nenne, auf jedenfall ist er in 7 Tagen seit ich die beiden habe schon sehr zahm geworden und fliegt einen sogar schon auf die Hand/Arm wenn ich in den Käfig greife.
Die Henne ist aber auch schon recht zahm sie geht wenn ich Futter in der einen Hand etwas erhöht halte und die andere Hand daneben etwas tiefer auch schon auf die Hand rauf.

metasequoia55
08.02.2016, 16:45
versuchs mal mit lebenden mehlwürmern. die kleinen werden dich buchstäblich "abknutschen":laugh

Cemani1
09.02.2016, 10:15
So seit gestern ist auch die Henne so zahm das sie auf die Hand fliegt.
Mehlwürmer und Grillen haben die beiden schon mal von mir bekommen, da liefern sich die beiden eine Verfolgungsjagd um die Beute. Es bekommen zwar alle beide gleichzeitig was aber einer ist immer schneller fertig mit fressen und will dann das Futter vom anderen abjagen. Das Verhalten hätte ich eigentlich auch von meinen Cemani erwartet, aber die scheinen Grillen und Mehlwürmer seltsamerweise nicht zu mögen.

Rocco
09.02.2016, 11:16
Dann sind Deine Cemanis die ersten Hühner, die keine Mehlwürmer fressen. Wenn nichts geht, Mehlwürmer gehen immer. Damit konnte ich bis jetzt alle Hühner dazu bringen, aus der Hand zu fressen.

mfg Rocco

Cemani1
09.02.2016, 21:44
Heute mal wieder probiert ob die 3 Cemani ihre Meinung ändern, versucht wurde es mit Mehlwürmer, Heimchen und einer schwarze Grille. Mit dem Ergebnis das meine Cemani weiterhin "vegetarische" Hühner bleiben. Vieleicht müssen die beiden Seramas dennen mal vor machen das das Krabbelgetier fressbar ist.

metasequoia55
09.02.2016, 22:32
komisch, meine cemanis waren schon von küken an vergiert nach mehlwürmern.
na, vielleicht lernen sie´s ja noch.

Rocco
10.02.2016, 00:34
Heute mal wieder probiert ob die 3 Cemani ihre Meinung ändern, versucht wurde es mit Mehlwürmer, Heimchen und einer schwarze Grille. Mit dem Ergebnis das meine Cemani weiterhin "vegetarische" Hühner bleiben. Vieleicht müssen die beiden Seramas dennen mal vor machen das das Krabbelgetier fressbar ist.
Die ersten veganen Hühner! :laugh:rofl:weglach

mfg Rocco

SalomeM
10.02.2016, 02:34
Meine drei Seramas haben sich gut eingelebt. Beim ersten Serama-Ei musste ich herzhaft lachen. Ich dachte, die Zwergseideneier wären schon klein, aber schlimmer geht immer. :laugh
Leider hasst mein Zwergseidenhahn den Seramahahn wie die Pest. Bei den Seramahennen hat er auch kurz versucht zu stänkern, die sind ihm aber mit Anlauf ins Gesicht gesprungen und er hat Fersengeld gegeben. Das Hähnchen wehrt sich jedoch gar nicht, so dass ich die Gruppen leider getrennt halten muss.
Schade, ich hatte gehofft, dass alle zusammen laufen können.
Also steht das nächste Projekt an: separates Hühnerhaus mit Auslauf für die Seramas bauen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.....:(

Rocco
10.02.2016, 03:30
SalomeM, ich borge Dir mal meinen Gocki. Dann hat es der Zwergseidenhahn erlebt.:)

mfg Rocco

Raichan
10.02.2016, 09:26
Oh ja, mutig sind die kleinen. Ob Brahma Henne oder Dorking Hahn, vor niemandem kuschen sie.

SalomeM
10.02.2016, 12:38
SalomeM, ich borge Dir mal meinen Gocki. Dann hat es der Zwergseidenhahn erlebt.:)

mfg Rocco

Das ist lieb von Dir. Borg ihn mir aber lieber für den Seramahahn - so als Nachhilfelehrer in Sachen Selbstverteidigung.
Mein Seramahahn ist die typische "Opferpersönlichkeit", der wehrt sich absolut null und bleibt auch noch wie klein Doof stehen. Na ja, wird schon noch werden, hoffe ich.....

Rocco
10.02.2016, 13:57
Das ist lieb von Dir. Borg ihn mir aber lieber für den Seramahahn - so als Nachhilfelehrer in Sachen Selbstverteidigung.
Mein Seramahahn ist die typische "Opferpersönlichkeit", der wehrt sich absolut null und bleibt auch noch wie klein Doof stehen. Na ja, wird schon noch werden, hoffe ich.....Als Nachhilfelehrer ist Gocki nicht geeignet. Der verhaut erst mal Dein Hähnchen. Dann kommen die größeren dran.
2012 stand mein Rambo damals blutüberströmt da, weil Gocki ihm voll ins Gesicht gesprungen war. Der Kamm blutete auch. Rambo war ein großer Wyandotte von ca. 3,5 kg. Er war aber nicht wendig genug und hatte gegen den Hüpfer keine Chance. Die beiden wurden sich nie einig.
Heute, mit 4,5 Jahren, ist Gocki bissel ruhiger geworden. Er lässt sich aber nichts gefallen. Gerade gab's wieder ein Krähkonzert in den höchsten Tönen. Meine armen Trommelfelle!!!!

mfg Rocco

Cemani1
10.02.2016, 19:25
Die ersten veganen Hühner! :laugh:rofl:weglach

mfg Rocco

zumindest einen Fortschritt gab es bei meinen letzten Versuch, diesmal sind sie nicht empört schimpfend von der Grille davongelaufen :laugh
Bin echt gespannt ob die ihre Meinung irgendwann ändern und doch noch begreifen das die Insekten fressbar sind.

metasequoia55
10.02.2016, 23:19
da möchte ich echt drauf wetten! denn sonst wären deine die ersten hühner, die mir in meiner fast 30 jährigen "hühnerkarriere" untergekommen sind, die nicht auf insekten "fliegen". sollte sich das wider erwarten nicht ändern, dann wären deine cemani reif fürs guinnes buch der rekorde. :laugh

Grünhuhn
12.02.2016, 11:42
Hallo zusammen... Mein Handy war nicht ansprechbar die letzten Tage!!!
Danke für die Antworten bezüglich Serama Stallgröße. Bei mir müsste am Sonntag das " Kleine-Schlüpfen" beginnen ---- ist ja soooooo wahnsinnig spannend!!!!!!!!
Besser als Weihnachten und Ostern und Geburtstag und Silvester und... ah ja Valentinstag ist ja wirklich.... Also alles zusammen!!!!
Es müssten 8 werden wenn alles klappt!! Bis die in den Stall einziehen ist noch Zeit. Bis dahin hab ich sicher die bestmögliche Lösung!!!! Auf der offiziellen deutschen Serama Seite steht übrigens 1,5 - 2 m2 für 5 Serama...... Was sagt ihr dazu?? Wüdet ihr das für gut befinden?? Ich finde es immer spannend wie da die Meinungen auseinander gehen..... Klar so viel Platz wie möglich ist immer super.... Ich kann aber nur meine Mögilichkeiten ausschöpfen und versuche einfach den Richtwert heraus zu finden und den möglichst sehr großzügig zu bemessen. Dann kommt mir vor ich bin auf der sicheren Seite. Ich kann ihnen leider keine 25m2 Voliere bieten... auch wenn ich gerne möchte :-/ .
Man macht sich vielleicht zu viele Gedanken im voraus, man sieht ja eh genau ob es passt oder nicht wenns soweit ist!!!! Es ist ja noch der große Stall da.....Oh ich glaube ich mach mich langsam wahnsinnig =-(
Liebe Grüße jedenfalls von einem etwas hysterischen Grünhuhn!!!! Man wird nicht jeden Tag 8 fache Mutter!!!!

metasequoia55
12.02.2016, 14:48
mach dich nicht verrückt. ich hatte dir ja auch schon geschrieben, dass meine 6 tiere auch nur 3 qm stall haben. wenn die seramaseite 5 tiere auf 2 qm empfiehlt, dann passt das doch...na ja, meine haben eben ein paar qcm mehr platz. aber in allererster linie geht es ja auch darum, dass man sich optimal um seine tiere kümmert. und nach dem was du hier schreibst, tust du das offensichtlich.
ich drücke dir die daumen für den schlupfbeginn! und nicht vergessen: wir wollen sehen, was deine seramas "produziert" haben ;D

ChickNorris
12.02.2016, 19:43
Meine Serama läuft mit den anderen in der Voliere bzw unter Aufsicht im Garten aber egal wie viel Platz sie hat, sie bewegt sich eigentlich nie sehr viel. Klar sollte man sie nicht stapeln können aber sehr auslauffreudig sind sie nicht find ich :D und BILDER der Miniminiminis will ich bitte auch

Grünhuhn
13.02.2016, 09:50
Ist echt schräg wie einen die Brüterei hernimmt..... Ich träum sogar schon davon das der Brüter ausfallt etc.
Es ist aber einfach ein riesiges Wunder!!! Da hat man am einen Tag noch so unbewegliche, glatte Eier vor sich und am nächsten Tag wuseln flauschige, piepsende Kügelchen herum. Die Verwandlung kann kaum krasser ausfallen.
Hab gestern brav die Wendehorde heraus genommen und die Luftfeuchtigkeit erhöht und nochmal geschliert - da waren alle 8 am Leben .... Hat mich beruhigt was tun zu können. Wird schon!
Mein Sohn sagt dazu nur :" Bitte Mama! chill dei base!" ;-) Obwohl er ja auch schon ganz aufgeregt ist und sich am liebsten in den fertigen Käfig setzen würde! Er ist neun!
Schick euch ganz sicher Fotos... (hoffentlich kann ich das)!!!
Schöne Grüße von einem nicht mehr ganz so hysterischen Grünhuhn!!!!

Grünhuhn
13.02.2016, 09:59
Ich wollte mich noch bedanken für die lieben Worte von euch beiden!!!!!
Das Forum ist echt super!!!
Vorallem könnt ihr auch alle nicht genug bekommen von Hühnern.... mir geht es auch so und da kommt es schon vor das man sich im "normalen" Umfeld ein wenig belächelt vorkommt!!! Ich kämpfe da oft ganz schön damit :-(
Da ist es dann echt Balsam auf die Seele wenn man mit Problemen oder Unsicherheiten zu kämpfen hat und es gibt jemanden im Hüfo der zuhört!!!!! Danke!!

metasequoia55
13.02.2016, 19:41
kein thema :) macht man doch gern. schließlich braucht man ja selbst dann und wann hilfe und zuspruch.

Grünhuhn
14.02.2016, 11:25
Wie lange haben eure gebraucht bis zum schlüpfen 19 oder 21 Tage??
Steht irgendwie überall was anderes.... Ich hab jetzt den 19. Tag!

metasequoia55
14.02.2016, 16:36
meistens 19-20 tage. ich hatte aber auch schon küken, die 22 tage gebraucht haben. das kommt wohl auch ein bischen auf die glucke an. manche glucken sitzen scheinbar schon fest, aber man ist ja nicht ständig bei den hühnern, und so kommt es manchmal, dass sie doch noch nicht ganz fest sitzen, wenn man das glaubt. ich denke, so kommen auch die von...bis zeitangaben zustande, und auch mein 22 tage-küken wird wohl seinen langen schlupf seiner unruhigen mutter zu verdanken gehabt haben.
morgen spätestens wirst du dich über nachwuchs freuen können.
bei mir sitzt jetzt auch meine graue seramahenne motte. kann dir ja dann berichten, wie lange es bei ihr gedauert hat. sie brütet dieses jahr zum ersten mal.

Raichan
14.02.2016, 16:57
Wie lange haben eure gebraucht bis zum schlüpfen 19 oder 21 Tage??
Steht irgendwie überall was anderes.... Ich hab jetzt den 19. Tag!


Wir hatte letztes Jahr 2 Bruten mit derselben Glucke. Manche Eier waren am 19. Tag angepickt, auch ein paar Küken schlüpften zum Ende des 19. Tages. Die meisten aber am 20 Tag und ein paar am 21. Die letzten aber in einem Brüter, weil die Glucke die Küken nicht annahm und je 1 tötete, also musste ich die Eier in einen Brüter umlegen.

SalomeM
14.02.2016, 17:46
Wie ist denn so generell die Schlupfquote bei Euren Seramas? Überall liest man, dass bis kurz vor Schlupf oder auch noch mehrere Stunden nach offensichtlich problemlosem Schlupf die Sterberate viel höher ist, als bei anderen Zwerghühnern (wegen dem Letalfaktor). Könnt Ihr das bestätigen?

Und noch eine Frage: meine drei Seramas gehen bei dem nasskalten Wetter keinen Schritt vor die Tür. Am liebsten hocken sie in der Wärmeecke. Habe sie schon Zwangsrausgeschmissen, damit sie wenigstens staubbaden. Aber Pustekuchen - vorwurfsvollen Blickes sind sie direkt wieder reinmarschiert. :unsicher

Die Zwergseidis sind fast den ganzen Tag draussen.

Raichan
14.02.2016, 17:53
Unsere erste Brut war mit angebrüteten Eiern von einem Züchter. Ein Küken hatte es nicht aus dem Ei geschafft. Die Eihaut war durch, die Schale aber nicht angepickt. Eins hatte die Glucke gleich nach dem Schlupf getötet. Alle anderen waren fit und sind alle groß geworden.
Bei der 2 Brut waren 60% der Eier befruchtet. Alle waren geschupft, eins gleich nach dem Schlupf schwer verletzt worden von der Glucke und gestorben. Alle anderen waren immer fit und alle groß geworden.

Grünhuhn
14.02.2016, 18:11
Ups, habe vielleicht vergessen dazuzusagen das sich mein Seramareichtum noch ausschließlich auf Seramaeier beschränkt. Die liegen kuschelig im Brüter seit....heute um 21:00 dann genau seit19 Tagen!!! Vielleicht werde ich heute Nacht zur Seramakükenbesitzerin!!!
Meine Luftfeuchtigkeit.... Äh also die des Brüters ist auf ca. 65% ich hoffe das reicht ihnen....mehr geht nicht oder der Hygrometer stimmt nicht????
Ich habe getan was ich konnte mit Schwämmen und alles geflutet... hab jetzt eigentlich ein ganz gutes Gefühl... werde mir jetzt ein großes Glas Rotwein gönnen um die (noch übrigen) Nerven zu beruhigen und abwarten was passiert.... Drückt mir die Daumen!!!
Oooohmmmmm.....

Raichan
14.02.2016, 18:13
Wie viele Eier sind es? Natürlich wird gedrückt was das Zeug hällt!

metasequoia55
14.02.2016, 19:02
ohhh, vorsicht, zu heftiges daumendrücken kann auch genau das gegenteil bewirken. siehe im ayam cemani-faden. da habe ich für cemani1 auch daumen gedrückt, und....nichts ist geschlüpft, und das gleich 2 x;)
...aber vielleicht liegt´s ja auch nur an meiner person :laugh

Grünhuhn
14.02.2016, 19:09
ACHT,acht.....h... acht Eier!!!
...und man hört noch kein Piepsen oder..nix. Uff

Grünhuhn
14.02.2016, 19:26
metasequoia...hab auch einen für dich, einen Hühnerwitz:

Eine bunte Hühnerschar, mit einem noch bunteren Hahn, der gut auf seine Mädels schaut. Er zeigt ihnen wo sie das beste Futter finden, beschützt sie vor Feinden und passt auf das sich kein Huhn zu weit entfernt. Also ein vorbildlicher Hahn auf den sein Halter sehr stoltz ist. Er hat nur einen Tick einem Huhn rupft er jeden Tag eine Feder aus. Der Bauer blickt ratlos auf seine eine zerrupfte Henne und beschließt ein ernstes Wörtchen mit seinem sonst so vorbildlichen Hahn zu reden. Als dieser ihm folgendes erklärt:" Ja, weißt die Mädels sind ja alle ganz fesch. Aber die eine, die hats mir angetan, die möcht i nackt sehn!!!!!"

Raichan
14.02.2016, 19:38
ACHT,acht.....h... acht Eier!!!
...und man hört noch kein Piepsen oder..nix. Uff

3x8 Eier? :roll

Raichan
14.02.2016, 19:40
ohhh, vorsicht, zu heftiges daumendrücken kann auch genau das gegenteil bewirken. siehe im ayam cemani-faden. da habe ich für cemani1 auch daumen gedrückt, und....nichts ist geschlüpft, und das gleich 2 x;)
...aber vielleicht liegt´s ja auch nur an meiner person :laugh

Ist mir bisher noch nicht passiert. Alles wird gut.;)

metasequoia55
14.02.2016, 21:26
metasequoia...hab auch einen für dich, einen Hühnerwitz:

Eine bunte Hühnerschar, mit einem noch bunteren Hahn, der gut auf seine Mädels schaut. Er zeigt ihnen wo sie das beste Futter finden, beschützt sie vor Feinden und passt auf das sich kein Huhn zu weit entfernt. Also ein vorbildlicher Hahn auf den sein Halter sehr stoltz ist. Er hat nur einen Tick einem Huhn rupft er jeden Tag eine Feder aus. Der Bauer blickt ratlos auf seine eine zerrupfte Henne und beschließt ein ernstes Wörtchen mit seinem sonst so vorbildlichen Hahn zu reden. Als dieser ihm folgendes erklärt:" Ja, weißt die Mädels sind ja alle ganz fesch. Aber die eine, die hats mir angetan, die möcht i nackt sehn!!!!!"

:laugh:weglach

Grünhuhn
14.02.2016, 21:29
Nicht 3x8.... Acht reichen völlig aus um mich fertig zu machen... 24 Eier dann wär ich jetzt schon platt und wieder ledig! ;-)
Gute Nacht!

Raichan
14.02.2016, 21:38
Nicht 3x8.... Acht reichen völlig aus um mich fertig zu machen... 24 Eier dann wär ich jetzt schon platt und wieder ledig! ;-)
Gute Nacht!

Das haben viele von uns gedacht, das wenn nur noch ein Huhn dazu kommt, oder mehr als 10 Eier ausgebrütet wrden... ja dann zieht der Mann aus. Nix da! Statt am Anfang geplanten 5, haben wir im Moment 17. Es waren im Sommer noch 24...:pfeif

Gute Nacht!

Grünhuhn
15.02.2016, 08:12
Anscheinend hab nicht nur ich da immer wieder InnerfamiliereHühnerdiskussionen.... 17!!!! Das wäre grenzgenial!!
Aber ich darf nicht motzen, mein Liebster hat mir im Herbst einen neuen Stall gebaut!!! Den alten haben wir samt Hühnern den neuen Hausbesitzern überlassen. Die waren ganz begeistert vom Landleben. Meine 3 Hybridinnen war das egal, die müssen jetzt so ungefähr 5 Jahre alt sein!

Im neuen Stall stehen jetzt über den Winter leider noch die Fahrräder drin.Gedämmt muss er noch werden.... aber Dach, Fenster,Türen, Wände ist schon alles dran!!! Zaun liegt schon bereit!!
Aber das hat noch Zeit bis zum März da müssen meine großen Orpington gelb/schwarz gesäumt erst mal noch schlüpfen. Die Zwerge haben schon einen Stall der auf sie wartet - den hat Frau letzten Frühjahr selbst gebaut! *stolz *

Im Brüter ist noch nix Neues zu vermelden!!!

ChickNorris
15.02.2016, 09:16
Sagt mal...ich bin immer verwirrter wenn ich mir meine Peanut anschau.
Angeblich ist sie eine Serama - aber ich weiß mittlerweile auch, dass man da keinem trauen kann ;) ist auch absolut egal falls nicht, weil sie einfach ein Schatz ist aber mich würd mal eure Meinung interessieren: Serama oder Chaborama? Der Kamm ist ja klein und zierlich wies bei Seramas sein soll (deswegen steckt da meiner Meinung nach auf jeden Fall was seramisches drin) aber die Beine halt sehr kurz, eher Chabo. Was meint ihr?

PS: nicht von der Körperhaltung irritieren lassen, die ist eigentlich aufrechter - es fror nur an den Füßen :p

http://fs5.directupload.net/images/160116/zd57phg2.jpg (http://www.directupload.net)

Blindenhuhn
15.02.2016, 11:30
Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, aber ich möchte unbedingt schreiben, dass ich die Kleine absolut göttlich finde! Diese Dackelfüße sind einfach super-süß!:-*
LG Blindenhuhn

ChickNorris
15.02.2016, 11:34
Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, aber ich möchte unbedingt schreiben, dass ich die Kleine absolut göttlich finde! Diese Dackelfüße sind einfach super-süß!:-*
LG Blindenhuhn

Danke, ich gebs weiter und quietsche erfreut mit: ich weiiiiiß! Ich hatte ja bis Dezember 2014 einen Dackel - Peanut ist einfach das huhnifizierte Dackelchen!!

Blindenhuhn
15.02.2016, 11:37
Ich hatte ja auch mal eine (Glatthaar-)Dackeline, die nach 17 Jahren eingeschläfert werden musste. Es erinnert mich total an meine Biggy, von der ich heute noch manchmal träume, obwohl das ganze ca. 18 Jahre her ist.
LG Blindenhuhn

Raichan
16.02.2016, 10:02
Grünhuhn, wie siehts aus?

Grünhuhn
16.02.2016, 11:24
Oh,oh zwei Eier sind angepickt und es zwitschert!!! Hurra, es passiert endlich was!

Grünhuhn
16.02.2016, 11:27
ChickNorris- Die Henne hat eine wunderschöne Farbe und die Zeichnung ist toll. Hoffe bei meinen wird auch eine so eine Schönheit!!!

ChickNorris
16.02.2016, 13:13
ChickNorris- Die Henne hat eine wunderschöne Farbe und die Zeichnung ist toll. Hoffe bei meinen wird auch eine so eine Schönheit!!!

Danke :rotwerd ich bin auch ganz vernarrt in meine kleine Erdnuss-Kartoffel. Sie hatte noch eine ähnlich aussehende Schwester und eine, die komplett gegenteilig war also fast schwarz mit hellen Strichen, wo meine schwarz ist. Eins ist sicher: jedes Exemplar ein absolutes Ü-Ei! Bin gespannt auf deine

Raichan
16.02.2016, 13:22
Das finde ich bei den seramas auch so spannend. Eine der Hennen die letztes Jahr bei uns geschlüpft sind, ist beige und wie karamell gebändert. Eine andere silber-wildfarbig und seidenfiedrig.

Grünhuhn
16.02.2016, 14:33
Gebändert wäre der Wahnsinn!!!
Aber einfach putz munter wäre fürs erste schon genug!!
Ich finde das auch so schön, daß man so gar nicht weiß was rauskommt. Das macht die Sache noch spannender!!!

metasequoia55
16.02.2016, 16:46
egal wieviele serama-küken man bekommt, es gleicht nie eins dem anderen. der ordnungsliebende und reglementierungswütige deutsche muss zwar immer alles in normen und standards pressen, aber ich finde gerade die kunterbunte vielfalt so herrlich!:jaaaa:
bitte nicht die fotos vergessen, wenn alle da sind.

Grünhuhn
17.02.2016, 08:27
http://www.directupload.net]http://fs5.directupload.net/images/160217/s2fegyve.jpg[/URL]

Bin Seramamama seit 30 min!!!!

Blindenhuhn
17.02.2016, 08:40
:-* herzlichen glückwunsch!

Grünhuhn
17.02.2016, 08:41
http://www.directupload.net]http://fs5.directupload.net/images/160217/sz8tpyjq.jpg

Am Anfang hat es ganz viele Purzelbäume gemacht. Hat aber dann recht schnell Halt auf den Beinchen gehabt und jetzt schläft es am Bauch während das Geschwisterchen daneben gerade schlüpft!

ChickNorris
17.02.2016, 08:54
Oh mein Gott wie süüüüüüß!

Grünhuhn
17.02.2016, 13:58
http://www.directupload.net]http://fs5.directupload.net/images/160217/45twylxc.jpg

Kleiner Harlekin ist geschlüpft.... Schnabel halb schwarz, halb weiß....Nummer 2 und 3 ist gerade raus aus der Schale!!!

Raichan
17.02.2016, 15:45
Super! Freut mich! Weiter so.

Muri
17.02.2016, 15:54
Super Bilder! Wie hast Du das Fotografiert?

Grünhuhn
17.02.2016, 16:01
Ganz banal mit meinem Handy... ich habe in den Tupperaufsatz von meinem Janoel 12 einfach mit dem Akkuschrauber ein 1cm großes Loch gebohrt.... Da kann ich reinschaun und dann kommt einfach ein Klebestreifen drüber damit nicht zu viel Luftfeuchtigkeit entweicht!!!!
Tixo dann sieht man so auch etwas!!!
Die Inkubatorendesigner könnten in Zukunft darauf Rücksicht nehmen und zumindest den Deckel auch durchsichtig machen!!!

metasequoia55
18.02.2016, 12:21
http://www.directupload.net]http://fs5.directupload.net/images/160217/45twylxc.jpg

Kleiner Harlekin ist geschlüpft.... Schnabel halb schwarz, halb weiß....Nummer 2 und 3 ist gerade raus aus der Schale!!!

he, he...harlekin heißt aber schon mein seramahahn;
glückwunsch zu den küken! hoffentlich gehts bei dem rest genauso gut. meine seramadame flocke sitzt auch seit 5 tagen.

Grünhuhn
18.02.2016, 13:28
Es heißt mittlerweile Pinguin... Hab jetzt 2 schwarz /weiße und ein gelbes und 2 fast weiße... 2 schlüpfen hoffentlich noch und ein Ei da is noch nix!!

Super viel Glück für Flocke&Co!!!

Cemani1
20.02.2016, 22:38
Glückwunsch zu den Kücken
das schwarz weiße Kücken sieht ja witzig aus, habe garnicht gewusst das ein Hühnerschnabelschnabel 2 farbig sein kann. Bin gespannt wie das Kücken aussieht wenn es größer ist.
ist der Rest mitlerweile auch geschlüpft?

seit ein paar Tagen höre gelegentlich seltsame Geräusche bei meinen Seramas, anfangs habe ich mir Sorgen gemacht das einer der beiden irgendwas haben könnte. Bin dann schnell nachschauen gegangen welcher der Seramas das seltsamklingendes Geräusch macht. Aber als ich dann neben den Käfig war verhielten sie sich völlig normal. Deshalb habe ich dann eine Kamera aufgestellt aber anscheinend wussten die beiden das ich sie filme :p somit verhielt sich der Verursacher des Geräusches weiterhin stumm.

jetzt habe ich die Ursache für die seltsamen Laute gefunden zu haben: es dürfte der Hahn sein der seine ersten "Krähversuche" macht. Wobei krächen ist wirklich nicht das passende Wort.
habe mal geschaut ob ich ein Video eines jungen krähenden Seramahahns finde damit ich weiß ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Habe nach kurzem Suchen ein Video gefunden und nun habe ich die Bestätigung das es ist wirklich der Hahn ist der versucht zu krähen. :laugh

Falls es jemanden interessiert hier ist das Video das ich auf Youtube gefunden habe.
Hahn im Video kräht bei 0:50 und bei 1:04

https://www.youtube.com/watch?v=qXhWYEfBHDc

Cemani1
20.02.2016, 22:46
"trainiert" ihr eigenlich eure Seramas oder nicht? siehe http://seramazuchtgelbhaar.jimdo.com/seramas-richtig-trainieren/

habe noch ein Krähvideo gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=PkhHwbsENrg

ChickNorris
20.02.2016, 23:20
"trainiert" ihr eigenlich eure Seramas oder nicht? siehe http://seramazuchtgelbhaar.jimdo.com/seramas-richtig-trainieren/

habe noch ein Krähvideo gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=PkhHwbsENrg

Mein Seramaweib hört auf "Komm" und "Hopp" für auf die Hand/Arm/Schulter etc zu springen. Das reicht mir :p

Rocco
21.02.2016, 00:11
Mein Gocki nimmt freiwillig diese "Soldatenhaltung" manchmal ein. Allerdings nicht ganz so extrem.
Dafür kräht der wie der Teufel. Da brauch ich Ohrenschützer.

mfg Rocco

metasequoia55
21.02.2016, 12:56
da ich nicht im sonderverein bin, sondern "nur" im ortsansässigen rassegeflügelverein und die serama dort auf den ausstellungen nicht nach positur, sondern nur nach den allgemeinen standarddaten bewertet werden, spare ich mir das training. allerdings, wenn ich die hähne auf der hand habe, dann streichle ich ihnen immer mit dem zeigefingerrücken über die brust, dann nehmen sie vor ganz alleine eine "straffere" haltung an.
cemani: ja, das mit den ersten krähversuchen klingt bei den zwergen extrem putzig. ich hatte mal einen serama hahn, der hat bei seinen ersten versuchen wie eine türklingel geklungen. na das war erst verwirrend.:laugh

Bohus-Dal
21.02.2016, 13:10
habe garnicht gewusst das ein Hühnerschnabelschnabel 2 farbig sein kann.
Doch, ich hatte sogar mal einen gescheckten. Hat überhaupt nix mit Serama zu tun, war ein Mixhahn. Sorry für OT.

163716

Cemani1
22.02.2016, 21:10
Doch, ich hatte sogar mal einen gescheckten. Hat überhaupt nix mit Serama zu tun, war ein Mixhahn. Sorry für OT.
163716
danke für die Info

versucht habe ich es mal ob mit dem Trainieren im Gitterkreis. Weil ich sehen wollte ob das wirklich klappt. Aber allzu begeistert war er darüber nicht. Aber der Henne hat das noch weniger gefallen, die sich ohne( dabei war er nur etwa 40 cm von ihr entfernt) ihren Hahn alleine gefühlt hat und nach ihm gerufen hat und auf und ab herumgerannt ist. Werde das deshalb lassen mit dem im Gitterkreis trainieren. Gibt nur zuviel Stress.
denke Sinn wird es wirklich nur machen wenn es mal die Möglichkeit dazu gibt die Seramas danach zu bewerten.

In sachen vegetarische Cemani gibt es nun ein Update getrocknete Insekten fressen sie jetzt, Begeisterung sieht zwar anders aus, sie werden nur mit wenig Interesse aufgepickt und das auch nicht bevorzugt aber immerhin fressen sie jetzt welche. ;D Kein Vergleich zu den Seramas die sich regelrecht auf die Mehlwürmer stürzen und wenn eine Serama einen Mehlwurm im Schnabel hat versucht der andere ihm den abzujagen.

so habe es geschafft sein Krähen aufzunehmen, direkt einstellen klappt leider nicht von Facebookvideos also geht es nur mit Link, filmen konnte ich die Seramas nicht, den der Hahn scheint Kamerascheu zu sein und kräht dann nicht. Deshalb musste ich die Kamera versteckt, hinstellen. Deshalb gibt es derzeit nur das von mir bereits gepostete Foto mit Tonhinterlegung.
https://www.facebook.com/100010752035667/videos/186447365056997/?l=8962456640984795086

das folgende Video wollte ich eigentlich schon früher hier einstellen, aber habe zuvor lange nach einer Lösung gesucht wie man das Video direkt hier im Forum anzeigen lassen kann. Scheint aktuell nicht möglich zu sein.
https://www.facebook.com/100010752035667/videos/176521669382900/?l=6108325309190464886

ChickNorris
22.02.2016, 21:51
Das Krähen..wie süß :D da möchte man ja glatt ein paar Halspastillen spenden

Grünhuhn
27.02.2016, 14:40
Hab eine Frage: 5 Küken haben schon Schwanzfedern...so 2-3mm, aber eines, das aller kleinste hat da noch gar nix!!!!
Da sich die anderen äußerlich durch nichts unterscheiden kam mir der Gedanke ( weil ich vom Federsexen gelesen habe) das es sich hierbei um einen Hahn äh.... Hähnchen handeln könnte?????!!!! Das Küken ist so ein richtiger A Zwerg vielleicht hängt das auch von der Größe ab und die besonders Kleinen brauchen länger zum Befiedern.... Hat da wer Erfahrung von euch???
Ich weiß ja das ich am liebsten einen Gockel und 5 Henderl hätte... Ich glaub ich bin vorbelastet und nicht sehr objektiv.

Seit gestern Abend versuchen die Damen / Herrn mir aus dem offenen Käfig auf die Hand zu fliegen!!!!
Sie wollen mittlerweile immer vor dem Schlafen noch eine Runde spielen und sind da besonders süß und aufgeweckt. Gestern haben sie solange Radau gemacht Bis ich gekommen bin und sie mir ihre Flugkünste zeigen konnten!!

Nur die Nippeltränke hab ich ihnen noch nicht nahe bringen können....

ChickNorris
27.02.2016, 18:30
Süüß :love so verkuschelt is meine ja auch.
Wegen Tränke: immer wieder dagegentippen und die Tröpfchen vom Finger an den Schnabel reiben. So hatten meine das in 15min raus

Grünhuhn
27.02.2016, 20:02
....oh je meine Küken sind da etwas Begriff stutziger...ich hab gestern scho 1h mit ihnen geübt... 1Küken hat es bis jetzt begriffen. :-(

Raichan
27.02.2016, 20:17
Sehen die Federn an den Flügeln bei allen gleich aus? Meine beiden seidenfiedrigen bekamen etwas später ihr "Schwänzchen" als die anderen. Ob es bei normalfiedrigen Hahn und Henne unterschiedlich war, habe ich garnicht drauf geachtet.

Meine hatten auch Theater gemacht wenn sie uns länger nicht gesehen hatten. Wehe abends vorm schlafengehen keiner neben ihnen saß...:prot

Grünhuhn
29.02.2016, 08:37
Ja, die wollen vor dem Schlafen noch ordentlich gekuschelt werden und dann muss ich sie unter die Wärmeplatte stopfen und schnell das Licht abdrehen, bevor das Konzert von neuen losgeht !!!!

Meine müssten alle normal fiedrig sein. Die Flügel sind es auch. Sie haben alle schon so ein 5 mm "Schwänzchen". Nur eines nicht - das Kleinste!! Es kann auch als einziges noch nicht auf meinen Arm fliegen.

Heute ist mein " geborgter" Hund da....ich hab mir schon Sorgen gemacht das er die Kleinen erschrecken könnte .... Er macht einen riesen Bogen um die Kükis ;-) !!! Die sind ihm eindeutig nicht geheuer!!!! Hab ich sehr lustig gefunden!!!

Raichan
29.02.2016, 09:14
Die Eltern von meinen seidenfiedrigen waren normalfiedrig. Hätte auch nicht gedacht dass da seidenfiedrige schlüpfen können. Na ja, abwarten. Die Schwungfedern an den Flügeln sind bei seidenfiedrigen ja auch noch normalfiedrig.

metasequoia55
06.03.2016, 11:43
heute morgen, als motte aufgestanden war um zu fressen habe ich gesehen, dass die ersten 3 eier angepickt waren. als ich eins der noch nicht angepickten eier ans ohr gehalten habe, kam motte wie eine furie angerannt und setzte sich wieder breit wie eine flunder auf die eier und schimpfte wie ein rohrspatz. 164639.
jedenfalls piepst es schon unter ihr. wenn sie das nächste mal aufsteht werde ich noch fotos machen.

Raichan
06.03.2016, 12:31
Unsere Hermine sieht von der Zeichnung so aus deine Motte, nur eben in beige, braun und seit neustem dunkelgrau.
Drücke die Daumen!

Wieviele sind es denn bei Grühnhuhn geworden?

metasequoia55
06.03.2016, 13:19
genau so eine zeichnung, nur etwas heller mit weißer brust und weißen flügelspitzen hatte mein erstes handaufgezogenes küken Una. sie schlüpfte aus einem von 2 eiern, welche ich geschenkt bekommen hatte. 164640
da ich damals keine glucke hatte, habe ich sie von meinen tauben ausbrüten lassen. Die gesichter der taubeneltern, als Una schlüpfte waren nicht mit geld zu bezahlen. die kleine Una, ihres zeichens ja ein nestflüchter, lief aus der brutschale und die beiden tauben konnten es sichtbar nicht fassen, dass ihr küken davon lief:weglach das bild werde ich mein leben lang nicht vergessen!

ChickNorris
06.03.2016, 13:56
genau so eine zeichnung, nur etwas heller mit weißer brust und weißen flügelspitzen hatte mein erstes handaufgezogenes küken Una. sie schlüpfte aus einem von 2 eiern, welche ich geschenkt bekommen hatte. 164640
da ich damals keine glucke hatte, habe ich sie von meinen tauben ausbrüten lassen. Die gesichter der taubeneltern, als Una schlüpfte waren nicht mit geld zu bezahlen. die kleine Una, ihres zeichens ja ein nestflüchter, lief aus der brutschale und die beiden tauben konnten es sichtbar nicht fassen, dass ihr küken davon lief:weglach das bild werde ich mein leben lang nicht vergessen!

Wie fies :laugh
Mein Seramchen Damchen gluckt seit gestern :-X

metasequoia55
06.03.2016, 14:05
haste denn wenigstens auch eier, die das erdnüsschen bebrüten kann?

ChickNorris
06.03.2016, 14:57
Nein die darf nicht und davon abgesehen hab ich die BE grad verschickt:-X im Haus ist sie auch nicht sehr gluckig sondern nur offensichtlich mit allem unzufrieden :rofl aber kaum im Stall machts nur noch gluck uck uck

Raichan
06.03.2016, 15:20
[QUOTE=metasequoia55;1359693
da ich damals keine glucke hatte, habe ich sie von meinen tauben ausbrüten lassen. Die gesichter der taubeneltern, als Una schlüpfte waren nicht mit geld zu bezahlen. die kleine Una, ihres zeichens ja ein nestflüchter, lief aus der brutschale und die beiden tauben konnten es sichtbar nicht fassen, dass ihr küken davon lief:weglach das bild werde ich mein leben lang nicht vergessen![/QUOTE]

Was der Täuber (oder Tauberich?) dabei wohl über seine Frau gedacht hatte?

Cemani1
06.03.2016, 16:23
heute morgen, als motte aufgestanden war um zu fressen habe ich gesehen, dass die ersten 3 eier angepickt waren. als ich eins der noch nicht angepickten eier ans ohr gehalten habe, kam motte wie eine furie angerannt und setzte sich wieder breit wie eine flunder auf die eier und schimpfte wie ein rohrspatz. 164639.
jedenfalls piepst es schon unter ihr. wenn sie das nächste mal aufsteht werde ich noch fotos machen.

der Name ist wirklich passend, von der Färbung ist die Henne wirklich wie eine Motte gefärbt :laugh
http://www.kdfnet.de/animals/motte.jpg
wegen Urheberrecht Foto habe ich von http://www.kdfnet.de/animals/motte.html


g
da ich damals keine glucke hatte, habe ich sie von meinen tauben ausbrüten lassen. Die gesichter der taubeneltern, als Una schlüpfte waren nicht mit geld zu bezahlen. die kleine Una, ihres zeichens ja ein nestflüchter, lief aus der brutschale und die beiden tauben konnten es sichtbar nicht fassen, dass ihr küken davon lief:weglach das bild werde ich mein leben lang nicht vergessen!

habe garnicht gewusst das Tauben Hühnereier ausbrüten können, aber bei der kleinen Eigröße der Seramas kann ich mir das gut vorstellen das sie diese kleinen Hühnereier ausbrüten.
die armen Taubeneltern, die waren sicher sehr verwundert über das Kücken warum es so eilig hatte aus dem Nest zu laufen :laugh


Was der Täuber (oder Tauberich?) dabei wohl über seine Frau gedacht hatte?
:rofl

mich wundert es ja immer warum es Vogel es nicht bemerken das sie einen Kuckuck großziehen. Ich mein der Vogelmutter muss es doch irgendwann auffallen das es nicht ihr eigenes Kücken sein kann, spätestens wenn das Kuckucksküken größer als die Mutter selbst ist.

ChickNorris
06.03.2016, 16:33
Ich erinnere an die Henne, die Straußenkinder großzog. Mutterliebe kennt keine Rasse :)

metasequoia55
06.03.2016, 16:43
was auch immer herr täuber oder frau taube gedacht haben mag, der blick der beiden war jedenfalls göttlich. beide standen wie zur salzsäule erstarrt, der täuber vor der nistschale, die täubin stand auf dem rand derselben. beide augenpaare waren mindestens doppelt so groß wie sonst. sie hielten die köpfe schief und verfolgten jede bewegung von Una. man hätte glauben können, die beiden haben ein alien gesehen. :laugh hab una dann aber nach wenigen minuten aus dem nest genommen und weiter per hand aufgezogen. gedankt hat sie es mir mit einer anhänglichkeit wie ein hund. ich konnte nicht in ihre nähe kommen, ohne, dass sie mir irgendwo drauf saß. 164658
@ cemani: genau deswegen heißt sie motte ;D vielen lieben dank, dass du mal wieder einen eindeutigen beweis geführt hast. :flowers

metasequoia55
07.03.2016, 19:12
heute hab ich den ersten schnappschuss machen können, während motte zum essen war. leider ist er etwas verwackelt, da motte wie eine dampfwalze und schneller als erwartet wieder auf das nest rannte. vielleicht hatte sie angst, dass ich ihren küken was böses tue, na ja sie ist noch jung und unerfahren. die nächste brut wird sicher ruhiger ablaufen.

164728
leider ist ein küken gleich nach dem schlupf gestorben. so sind es noch zwei, ein helles auf 9.00 uhr und ein etwas dunkleres auf 12.00 uhr. ein ei ist noch angepickt, in den anderen scheint sich nichts zu rühren. mal sehen, ob morgen noch was schlüpft. wenn nicht kann ich nur hoffen, dass die beiden küken am leben bleiben, denn ein einzelkind ist immer nicht so schön.

Mini-Huhn
07.03.2016, 19:38
Herzallerliebst :love

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Wieviele Eier sind denn insgesamt im Nest? Jetzt noch 6 + 2 Küken?

ChickNorris
07.03.2016, 19:41
süüüüüüß!

metasequoia55
07.03.2016, 19:52
es sind 10 eier. drei küken geschlüpft, wenn auch eins gestorben, bleiben also noch 7 eier (ohne allzu große hoffnung) übrig. na wenn nichts mehr schlüpft, dann gibts jedenfalls morgen noch unverwackelte fotos von den beiden neuen erdenbürgern.

metasequoia55
08.03.2016, 16:01
:(leider ist nichts mit fotos. die beiden küken, die gestern noch lebten, sind in der nacht gestorben. die anderen eier waren heute früh eiskalt und motte saß auf der stange.
fazit: von 10 eiern waren 5 nicht befruchtet, 3 küken sind geschlüpft und dann gestorben und 2 küken sind im ei abgestorben.
nachdem sich trotz heizkissen und wärmelampe, unter die ich die eier gleich heute morgen gelegt habe, sich bis nach dem mittag nichts gerührt hat, habe ich die eier vorhin aufgemacht, mit o.g. ergebnis. die beiden im ei abgestorbenen küken hatten den dottersack noch nicht eingezogen.164814
traurig, aber nicht zu ändern

Mini-Huhn
08.03.2016, 16:44
Och nein, das ist ja schade. Tut mir echt leid für dich. Aber vielleicht kann sie dieses Jahr noch mal brüten wenn es schon etwas wärmer ist draußen?

Liebe Grüße
Mareen

Raichan
08.03.2016, 16:53
Wirklich sehr schade. Nächster Versuch kommt bestimmt schon sehr bald.

Cemani1
08.03.2016, 16:54
Schade um die Kücken :(

ChickNorris
08.03.2016, 17:22
Traurig :( aber der Lethalfaktor ist wohl recht hoch wie man hört. Das nächste Mal klappts!

metasequoia55
08.03.2016, 18:56
ich glaube eigentlich nicht dass es am letalfaktor (dass es den bei seramas gibt ist unbestritten) liegt. auch habe ich ja schon seit ein paar jahren seramas und schon einige bruten hinter mir. in der regel beträgt die schlupfrate zwischen 40 und 60 %.
ich denke, es ist mottes unerfahrenheit zu zuschreiben. sie ist in den letzten bruttagen ziemlich oft aufgestanden, so zwischen 3 und 4x am tag. am schlupftag der ersten küken war sie 3x vom nest runter und machte einen ziemlich unruhigen eindruck. normalerweise sitzt die glucke ja gerade am schlupftag bombenfest und ist nur mit gewalt vom nest zu bekommen.
natürlich ist es sehr schade und ein bischen traurig bin ich auch, aber erstens habe ich insgesamt 2 seramapaare und wenn die alle drei glucken, dann kann ich schon mit ca. 15 küken rechnen. und außerden sitzen die seramadamen ja ständig. 2-3 bruten werde ich sie dieses jahr machen lassen.

ChickNorris
08.03.2016, 19:12
Das macht ja Hoffnung...mein Dämchen gluckt grad auch wie doof und scheint nicht aufhören zu wollen...uuff

metasequoia55
08.03.2016, 19:26
falscher tastenanschlag! ich habe 3 seramapaare :jaaaa:

Raichan
08.03.2016, 19:58
Hälls du sie auch als 1.1 oder alle zusammen?

metasequoia55
08.03.2016, 20:08
ja, ich habe sie alle als 1,1 gekauft. sie sind zwar auch alle vom selben züchter, der mitglied im sonderverein serama ist, aber alle 3 paare sind blutsfremd. ein hahn stammt vom dem recht bekannten belgischen züchter david portier ab. dieser (namens harlekin) ist auch mein alphahahn. er ist ein a-hahn mit einem gewicht von 326 g. seine henne schecki wiegt 304 g.
halten tue ich sie nur während der paarungszeit 1,1. danach laufen sie wieder alle zusammen.

Raichan
08.03.2016, 20:17
Und das Vergesellschaften der Hähne verläuft danach reibungslos? Ich habe zur Zeit nur einen Hahn (auch von einem Mitglied des Seramavereins), möchte vom diesjährigen Nachwuchs aber 1 behalten oder eher einen dazukaufen.

Grünhuhn
08.03.2016, 21:42
Kann mir wer sagen, ab welchem Alter man das Geschlecht bei Serama erkennen kann.....so ungefähr und an was?? Manchmal wenn ein Küken unter die anderen hüpft fällt mir auf, daß es manche es so mit Brust heraus- so bodycheck mäßig attackieren!!!!
Ist das ein Indiz für ein Hähnchen oder machen das die Mädels auch??? ( Hoffe es versteht wer meine etwas unsachgemäße Beschreibung)

Raichan
08.03.2016, 21:53
Ich weis was du meinst. Ich hatte hier eine Henne, die war sowas von rotzfrech und gab ständig anderen ein auf die Mütze.
Mit ca 4-5 Wochem müsste man schon am Kamm erkennen können was Hahn und was Henne ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Cemani1
08.03.2016, 22:23
, daß es manche es so mit Brust heraus- so bodycheck mäßig attackieren!!!!
Ist das ein Indiz für ein Hähnchen oder machen das die Mädels auch??? ( Hoffe es versteht wer meine etwas unsachgemäße Beschreibung)
Die "Kämpfe" zwischen den Seramas sehen mit der ausgeprägten Brust schon witzig aus. Bodycheck mäßig wie du sagst trifft es wirklich passend. :laugh bei mir fängt meistens der Hahn mit den Angriffen an. Aber gelegentlich auch die Henne. Am besten siehst du es am Kamm und Kehllappen ob Hahn oder Henne. Meine waren etwa 6 Wochen alt als ich sie bekommen habe da konnte man bereits sehr gut erkennen ob Hahn(Kehllappen sichtbar, rotgefärbter Kamm, der deutlich größer war als der Kamm der Henne) oder Henne(kaum Kamm und bislang noch immer nicht gewachsen nicht rot gefärbt. Nachdem bei meinen mit 6 Wochen der Kamm vom Hahn schon gut sichtbar war, schließe ich mich den 4-5Wochen auch an ab wann man das Geschlecht unerscheiden kann.

metasequoia55
09.03.2016, 10:24
Und das Vergesellschaften der Hähne verläuft danach reibungslos? Ich habe zur Zeit nur einen Hahn (auch von einem Mitglied des Seramavereins), möchte vom diesjährigen Nachwuchs aber 1 behalten oder eher einen dazukaufen.

wenn die hähne sich kennen ist das kaum ein problem. wenn du also hähne aus der eigenen aufzucht behälts, dann kennt der althahn diese ja und das spätere zusammenlaufen wird höchstens ein paar rangordnungsrangeleien verursachen. mein 3. seramapaar habe ich fast ein jahr später (vom selben züchter) geholt. da gab´s schon ein paar blutige kämme, ehe die rangfolge geklärt war.

und was raichan und cemani zum unterscheiden von hahn und henne bei den seramas geschrieben haben ist genau so. nur selten kommt es vor, dass sich ein hähnchen so lange "versteckt", dass man es noch für eine henne hält, wenn die nestgeschwister schon anfangen zu krähen.

Grünhuhn
09.03.2016, 18:32
Na, dann hoffe ich bald die Namen richtig vergeben zu können.... Wir haben zur Zeit noch recht ungewöhnliche... Gonzo, Mätzchen, Krönschi etc.....da bin ich froh wenn es dann alle Mädchen werden, meine Jungs wollen nämlich nur Hähne..... Mädchen sind doof! Ja, ja in ein paar Jahren reden wir weiter ;-)

Grünhuhn
09.03.2016, 18:32
Herzliches Dankeschön für die Antworten!!!!!

Cemani1
11.03.2016, 22:35
Mein Hahn kann ist noch immer am üben. Bin gespannt wann sich das mal nach richtigen krähen anhört :p
natürlich hat er nicht so schnell mehrmals hintereinander gekräht, ;)
ich habe es zusammengeschnitten, damit man nicht zu lange Stille hört
https://www.facebook.com/100010752035667/videos/196805847354482/?l=8371853470838560381

muss mir mal Namen für die beiden überlegen(der eine Name den ich bereits für den Hahn überlegt hatte gefällt mir doch nicht mehr)

eigentlich sollten die beiden langsam an kältere Temperaturen gewöhnt werden, derzeit sind sie bei Zimmertemperatur untergebracht. also etwa 20Grad.
Ich wollte sie in ein ungeheitztes Nebengebäude(Temperatur war letztes mal als ich gemessen habe 4 Grad kann aber sein das diese je nach Temperatur draußen auch etwas schwankt) mit einer Wärmeplatte unterbringen und diese schrittweise immer kälter stellen. Aber nachdem die Wärmeplatte jetzt anderwertig verwendet wird. Ist das bislang nicht erfolgt und sie sind noch im warmen Zimmer. kann man eine Umsiedlung in das ungeheitzte aber gedämmte Nebengebäude trotzdem wagen, oder wäre das ein zu großer plözlicher Temperaturunterschied für die beiden?

So und noch ein paar Fotos, von einen Tag auf den anderen posiert er sehr häufig
16522216522516522416522616522716522816522916523016 5231

metasequoia55
11.03.2016, 22:53
ach gottchen, sieht das süß aus....immer wieder. besonders in der unteren fotoreihe das 3. und 4. bild. was die kleinen scheißerchen für ein selbstwertgefühl rüber bringen, überrascht mich immer wieder.
das mit dem krähen wird noch ein paar wochen dauern. erst wenn sich bei deinem hähnchen die sichelfedern aus dem schwanz schieben, wird das krähen "kraftvoller".
ich finde die quietschgeräusche der möchtegernhähne jedenfalls immer wieder zum kugeln. :rofl
was deine andere frage anbelangt. ich habe bei meinen seramas jeweils einen 60 watt dunkelstrahler (dimmbar) im stall hängen. wenn es ihnen zu kalt ist, setzen sie sich von ganz allein drunter. nach und nach kann man dann den strahler runterdimmen. wenn deine beiden aber ausgewachsen a-klasse tiere sind, dann wirst du bei kälte immer die strahler laufen lassen müssen. sehr kleinen tieren fehlt die körpermasse, um sich warm zu halten.

schnattchen85
14.03.2016, 12:52
Hallo, leider kann ich hier keine Bilder hochladen.

ich habe auch seit August 2014 Seramas.
Angefangen mit 4 Hennen und 1 Hahn, habe ich mittlerweile 9 Hennen und 2 Hähne.
Sie leben bei mir in einem Pyramidengehege, das ich ursprünglich für meine Kaninchen gebaut hatte.
An drei Seiten geschlossen, die víerte Seite ist nur mit Volierendraht verschlossen.
Wir wohnen im Fichtelgbirge, haben also auch schon niedrige Temoeraturen im Winter.
Sie haben bisher beide Winter ohne Probleme überstanden, auch -15 Grad hat ihnen nichts ausgemacht.

Raichan
14.03.2016, 14:11
Hallo,

du macht die offene Seite auch bei -Graden nicht zu?

SalomeM
14.03.2016, 15:09
Ich habe es bei meinen Seramas ohne Wärmelampe im Stall versucht und hier sind nur 0 bis -2 Grad nachts, also von -15 Grad noch weit entfernt. Der Hahn wollte andauernd unter meine Jacke, wenn ich im Stall war. Die saßen auch nur zusammengekauert in einer Ecke.
Das Elend konnte ich mir nicht lange anschauen. Nachdem eine Wärmelampe da war, liefen sie mopsfidel durch die Gegend, sind aber auch regelmäßig unter der Lampe.

Raichan
14.03.2016, 15:16
Unsere haben beide Winter (wir haben sie seit 2014) ohne Wärmelampe überwintert. Auch ist der kleine Stall aus nicht ganz so dickem Holz. Aber, so ab -4-5 wollten sie nicht raus.

ChickNorris
14.03.2016, 15:18
Ich habe es bei meinen Seramas ohne Wärmelampe im Stall versucht und hier sind nur 0 bis -2 Grad nachts, also von -15 Grad noch weit entfernt. Der Hahn wollte andauernd unter meine Jacke, wenn ich im Stall war. Die saßen auch nur zusammengekauert in einer Ecke.
Das Elend konnte ich mir nicht lange anschauen. Nachdem eine Wärmelampe da war, liefen sie mopsfidel durch die Gegend, sind aber auch regelmäßig unter der Lampe.

So gehts meiner auch...aber die kapiert nicht, dass sie UNTER und nicht auf die Platte muss. Deswegen ist sie bei Nachtfrost und unter 5 Grad tagsüber im Haus, sonst schnupft sie sofort und frisst nicht mehr...an den Winzlingen ist ja auch echt nix dran

SalomeM
15.03.2016, 13:43
Vielleicht gibt es ja bei den Gewichtsklassen der Seramas Unterschiede. C Tiere können bestimmt mehr Kälte kompensieren, als die Untergrenze-A-Winzlinge.
Mein Hahn wiegt nur 290 Gramm.

metasequoia55
15.03.2016, 19:25
jepp, das habe ich über die jahre auch so beobachtet. meine amerikanische linie mit gewichten von 440 -490 g hatten auch bei minusgraden im zweistelligen bereich kaum probleme, außer, dass sie dann ungern raus gingen, besonders wenn schnee lag.
meine a-klasse tiere der malayischen linien sind da deutlich empfindlicher. nicht nur minusgrade, sondern auch naßkaltes wetter im unteren plusbereich macht ihnen sehr zu schaffen. eine henne ist mir diesen winter eingegangen, sie hatte sich bei der kälte eine bronchitis geholt und war nicht mehr zu retten. und das, obwohl die wärmelampe im stall tag und nacht an war.

Cemani1
25.03.2016, 00:24
Da es ein paar Tage Tagsüber sehr warm war durften, die Seramas auch ohne Wärmequelle raus, da der Temperaturunterschied von warmen Zimmer zu draußen nicht so viel war. leider hat das warme Wetter nicht lange gehalten jetzt ist es leider draußen sehr windig kalt. Aber nachdem das Paket mit Wärmeplatte und ein Dunkelstrahler jetzt geliefert wurde können die beiden jetzt vom jetztigen Satandort im warmen Zimmer ausziehen wo sie schrittweise an kältere Temperaturen gewöhnt werden.


ach gottchen, sieht das süß aus....immer wieder. besonders in der unteren fotoreihe das 3. und 4. bild. was die kleinen scheißerchen für ein selbstwertgefühl rüber bringen, überrascht mich immer wieder.

kurzzeitig dürfte das Selbstwertgefühl des Serama Hahns ganz schön gesunken sein, als er raus ins Freie durfte sah er die großen Cemani. beide Hühnerrassen waren sichtlich verwundert warum die anderen so klein bzw so groß sind. :laugh
Der Cemanihahn hat als er die Seramas sah zum ersten mal gekräht, er fand den Seramahahn wohl trotz der geringen Größe als ernstzunehmenden Rivalen ;D
Der arme Seramahahn hat sich am ersten Tag draußen garnicht getraut zu krähen erst als es am Abend wieder ins Zimmer gebracht habe hat er fast nicht mehr aufgehört zu krähen. Am nächsten Tag hat der Seramahan dann draußen gekrächt, die Cemanis fanden das krähen glaube ich genauso zum Lachen wie ich so wie die geguckt haben.
Testhalber wie sie reagieren habe ich die Serama zu den Cemani gesetzt, bin aber knapp daneben geblieben für den Fall, das ich eingreifen muss
schade das ich keine Kamera dabei hatte, sah witzig aus als sich Seramahahn und Cemanihenne gegenüberstanden die große Cemanihenne hat sich sich neugierig zum Seramahahn nach unten gebäugt und der kleine Seramahahn streckte seinen Hals ganz schön nach oben. Haben sich dann einige Zeit verwundert angeguckt, bis sich die Cemanihenne leider entschied nach dem kleinen Kerl zu picken. Der hat dann gleich seine Halsfedern aufgestellt und bei den nächsten Pickangriffen der Cemanihenne zurückpickt. Dann habe ich sie getrennt bevor der kleine Hahn was abbekommt.

Fotoshooting mit Krokos
166293166294166295166296166297166298166299

ChickNorris
25.03.2016, 13:10
So groß wie die Blümchen :love

Bohus-Dal
25.03.2016, 14:14
Ist der süß! So winzig, hoffentlich hat er sich nicht den Kopf an den Krokussen gestoßen... Tolle Bilder!

Raichan
25.03.2016, 21:03
Das sind aber Riesenkrokusse :laugh

Cemani1
25.03.2016, 21:30
Ist der süß! So winzig, hoffentlich hat er sich nicht den Kopf an den Krokussen gestoßen... Tolle Bilder!
Danke :flowers


Ist der süß! So winzig, hoffentlich hat er sich nicht den Kopf an den Krokussen gestoßen... Tolle Bilder!
und

So groß wie die Blümchen :love
der hatte Glück das das vergleichsweise kleine Blümchen waren, ich wollte da zuvor eine andere blühende Pflanze fürs Photoshooting nehmen, aber größen mäßig wäre schwer gewesen beide gut aufs Foto zu bringen zudem wollte ich dem Seramahahn die geruchliche Belastung auch nicht unbedingt zumuten, nicht das der kleine KErl bei dem Duft umkippt. Jetzt ist die stinkende Amorphallus konjak Blüte auch schon wieder verblüht


Das sind aber Riesenkrokusse :laugh

ja bei den getopften Krokussen handelt es sich besonders große Sorten,
schade jetzt sind die meisten bereits am verblühen, nur an einer Stelle da fangen sie erst jetzt so richtig an

werde später schauen das ich Fotos der Henne nachreiche, aber die ist meistens nicht so Fotogen wie der Hahn, da sie oft nicht stillhält

metasequoia55
26.03.2016, 19:16
das ist ja ein bildhübscher seramahahn, den du da hast. der sieht meinem harlekin fast ähnlich.166478
und recht klein ist er auch, gute haltung...was will man mehr. mit ein bischen glück bleibt er gewichtsklasse A, höchstens unter klasse B. hast du auch eine henne dazu?

Cemani1
26.03.2016, 23:13
danke,dein Hahn gefällt mir auch sehr und das Huhn daneben auch,
ein naher Ahne von meinem Hahn ist dieser malayische Serama Hahn Yokozuna http://www.seramaclub-deutschland.de/galerie die weißen Feden auf der Brust werden langsam immer weniger, sollten bald ganz verschwinden bis vieleicht ein paar einzelne weiße Federn. auf Seite 8 Beitrag#74 war er ja noch sehr weiß jetzt ist er ganz schön dunkel geworden.
habe schon länger vor die beiden mal abzuwiegen, werde ich wenn ich Zeit habe mal machen

ja eine Henne dazu habe ich auch (Fotos siehe Seite 21) Später werde ich sicher noch 1-4 Hennen dazugesellen.
muss mal neue Bilder von der machen, die hält aber nicht immer so still beim Fotografieren, deshalb gibt es von ihr nicht soviele Fotos wie von meinem Hahn.

bin gespannt wann die Henn anfängt Eier zulegen, rein rechnerisch her hätte ich gesagt so ab Mitte oder Ende April, aber vieleicht wird es auch später bis das erste Ei da ist.

zumindest der Hahn zeigt schon Interesse an der Henne, die Mehlwürmer werden nicht mehr schnell hastig selbst gefressen oder mit Mehlwurm im Schnabel davon gerannt damit sie ihm den nicht klauen kann sondern jetzt überlässt er ihr so ziemlich jeden Mehlwurm. Und gestern hat er die Henne ersmalig getreten.

Wenn ich schon beim Thema Mehlwurm bin, die ehemaligen vegetarischen:laugh Cemani haben es jetzt auch endlich kapiert und haben sich endlich für lebende Mehlwürmer begeistern können.

metasequoia55
27.03.2016, 11:35
oh, ein yokozuna-nachkömmling! da hast du ja eine richtig gute blutlinie. klingt als hättest du BE/jungtier von n. hegetö bezogen. diese züchterin hat richtig klasse tiere.
ich habe meine tiere auch alle von einem mitglied des serama-clubs. bis auf ein paar habe meine tiere auch malayische vorfahren (leider nicht aus der yokozuna-linie). auf jeden fall werde ich mich schon mal vorab für BE (vielleicht auch tausch?) bei dir anmelden, wenn du mit deinen eigenen bruten durch bist.
auf dem foto sieht man, dass dein hahn jetzt seine sichelfedern bekommt, also kannst du dieses jahr (wahrscheinlich eher frühsommer) mit nachwuchs rechnen. sei nur nicht allzu enttäuscht, wenn die schlupfrate/überlebensrate nicht ganz so hoch ist, wie bei anderen zwergen. unsere tiere sind eben "echte" seramas und die tragen das letalgen. das ist eben der preis für die malayienlinien.

Cemani1
28.04.2016, 13:36
ich habe die beiden von Manfred Pfeifenberger
hier sind 2 weitere Fotos
168652168653

ein neues Krähvideo und weitere Fotos folgen bald

wegen Bruteier schreibe ich dir gleich eine PM.
mein Serama Hahn wiegt 278g und die Henne 384g
am Sonntag(17.04) hat die Henne ihr erstes Ei gelegt,,akuell hat sie bislang 10 Eier gelegt wovon 9 bereits von mir gegessen wurden

eine passende Aufbewarung habe ich auch schon für die Seramaeier, zuvor waren da Oster Marzipan-Drageeeier drinnen. Muss deshalb aufpassen das ich nicht ausversehen ein Seramaei roh esse, im glauben es wären Marzipan Eier.
168651

ich denke wenn die Eier noch eine Spur größer werden haben sie da keinen Platz mehr in der Packung, denn die Eier gehen jetzt schon nur sehr knapp rein.

ChickNorris
28.04.2016, 13:50
ich habe die beiden von Manfred Pfeifenberger
hier sind 2 weitere Fotos
168652168653

ein neues Krähvideo und weitere Fotos folgen bald

wegen Bruteier schreibe ich dir gleich eine PM.
mein Serama Hahn wiegt 278g und die Henne 384g
am Sonntag(17.04) hat die Henne ihr erstes Ei gelegt,,akuell hat sie bislang 10 Eier gelegt wovon 9 bereits von mir gegessen wurden

eine passende Aufbewarung habe ich auch schon für die Seramaeier, zuvor waren da Oster Marzipan-Drageeeier drinnen. Muss deshalb aufpassen das ich nicht ausversehen ein Seramaei roh esse, im glauben es wären Marzipan Eier.
168651

ich denke wenn die Eier noch eine Spur größer werden haben sie da keinen Platz mehr in der Packung, denn die Eier gehen jetzt schon nur sehr knapp rein.

Ich hab die Eierschachteln von Milka benutzt aber das sind nur 4 Plätze, jetzt nutz ich eine Box von Rocher, die geht ganz gut für Zwergeneier
168654

metasequoia55
28.04.2016, 14:09
auch die seramahenne ist sehr hübsch. mein harlekin wiegt 312 g und seine henne schecki 304 g. das sind die beiden leichtesten. die anderen beiden paare wiegen zwischen 360 und 420 g.
von schecki habe ich leider auch noch keine bruteier. bisher hat sie nur ein paar amseleier große minieier ohne dotter gelegt. hoffe, dass das noch wird.

hein
28.04.2016, 20:55
Ich hab die Eierschachteln von Milka benutzt aber das sind nur 4 Plätze, jetzt nutz ich eine Box von Rocher, die geht ganz gut für Zwergeneier
168654
Man ihr seit ja echt super - auf die Idee wär ich nicht gekommen
- also auf auf und ich geb mir die goldene Kugel

ChickNorris
28.04.2016, 23:05
Man ihr seit ja echt super - auf die Idee wär ich nicht gekommen
- also auf auf und ich geb mir die goldene Kugel

Passiert, wenn man überall nur noch Dinge für die Hühner sieht - ob sie dafür gedacht sind oder nicht :laugh

Raichan
06.01.2018, 14:44
Wie legen eure Seramas im Winter?

Bei uns sind es die Seramas die als erste anfangen zu legen und wärend bei den Großrassen die alten sich noch eine Pause gönnen und die jungen noch nicht legen, uns mit Eiern versorgen.

Moggeli
06.01.2018, 15:51
Meine Serama legen das ganze Jahr durch, wobei sie unabhängig von der Jahreszeit mit einer ganz leichten Tendenz zu den Wintermonaten immer mal wieder Pausen einlegen (zusätzlich zu den Pausen, die durch regelmäßiges Entglucken entstehen :roll )

Raichan
06.01.2018, 17:36
Unsere machen auch im Spätherbst/Winteranfang Pause. Und fangen dann im Dezember wieder an.

Heute wieder von der 1.1 Gruppe 1 Ei. Von der 2.4 Gruppe 2 Eier.

Leider sind die Eier von den 1.1 nicht befruchtet die hätte ich gerne in den BA reingelegt.